Hybridsaite Bespannungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frybeuter
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2020
    • 25

Hybridsaite Bespannungshärte

Moin Moin,

villeicht kann mir der eine oder andere Rat geben.
    Möchte gern auf eine Hybrid Besaitung wechseln wobei die Saiten schon feststehen. Längst RPM Blast 1.20mm / Quer Wilson NXT Power 1.26mm

Mich beschäftigt jetzt die Bespannungshärte. Momentan Spiele ich Rein Poly 23/24KG. Kann ich die Hybrid genau so hart bespannen?

Schläger: Head Instinct MP (neuste Modell)
    Saitenbild: 19/16
  • besaitungsservicehaan
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2019
    • 8

Hi,

das KANNST du natürlich. Die Frage ist nur, ob dabei der gleiche DT Wert rauskommt. Da hilft nur messen oder testen. Ich habe bei meiner favorisierten Hybrid-Kombi festgestellt, dass sie mit einem höheren DT Wert aus der Maschine kommt als so manche Poly. Aber das muss für deine Kombi nicht unbedingt auch gelten.

Grüße
    Ben

Kommentar

• Rose
      Neuer Benutzer
      • 17.10.2016
      • 7

Hallo,

Spiele eine ähnliche Hydrid - RPM Blast 1.25 / Wilson NXT 1.32 mit 23/24 kg auf einem 18/20 Ultra Tour 2.0.

Ich persönlich finde, dass die Hydrid genauso hart bespannt werden kann. Allerdings die Multi vordehnen - zB mit 20 %.

Die NXT Power ist nochmal ein bisschen weicher als die „normale“ NXT - kannst also vielleicht auch auf 23/25 gehen.

Mit freundlichen Grüßen
      Rose

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Vorab: Saitenbilder und Besaitungshärten werden immer längs/quer angegeben. Ein 19/16-Rahmen würde sonst etwas komisch aussehen

RPM Blast mit NXT Power auf nem 100er... Die RPM Blast verliert relativ schnell die Spannung, ist nicht gerade ihre Stärke. Die NXT als Multi hält die Spannung hingegen top.

Würde mal mit RPM Blast längs 24 Kg und quer NXT mit 23 Kg und 10% Prestretch starten. Härter nur, wenn du Kontrolle brauchst. Je mehr Zug du machst, desto mehr tendiert das Setup sonst Richtung Brett.

Kommentar

• Frybeuter
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2020
          • 25

danke für die Infos.
          Werde mal ein bisschen testen.

Kommentar

• Wiesel93
            Postmaster
            • 17.11.2017
            • 179

Zitat von Rose
            Hallo,

Spiele eine ähnliche Hydrid - RPM Blast 1.25 / Wilson NXT 1.32 mit 23/24 kg auf einem 18/20 Ultra Tour 2.0.

Ich persönlich finde, dass die Hydrid genauso hart bespannt werden kann. Allerdings die Multi vordehnen - zB mit 20 %.

Die NXT Power ist nochmal ein bisschen weicher als die „normale“ NXT - kannst also vielleicht auch auf 23/25 gehen.

Mit freundlichen Grüßen
            Rose
            Warun bespannt du die Mutli härter als dir Poly ?

Kommentar

• Rose
              Neuer Benutzer
              • 17.10.2016
              • 7

Ist mir sonst von der flächenhärte zu weich und will die poly nicht so hart spannen. Hatte schon mal Probleme mit der Hand. Komme damit gut zurecht, nur die Haltbarkeit der Multi leidet ein bisschen

Kommentar

• stringing
                Benutzer
                • 22.02.2020
                • 43

Zitat von Frybeuter
                ...

Mich beschäftigt jetzt die Bespannungshärte. Momentan Spiele ich Rein Poly 23/24KG. Kann ich die Hybrid genau so hart bespannen?

...

Moin moin,
                hier gab es ja schon gute Antworten - ich empfehle dir zusätzlich bei deiner Saitenwahl (auch mit der Multi als Quersaite) mal identische Zugkraft zu probieren; also 23/23 oder mal 24/24 (ggf. Richtung Frühjahr, Sommer).

Viel Spaß,

Matt

Kommentar

Lädt...