Blade 100L... MSV Focus Hex 1.10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burton1050
    Benutzer
    • 23.05.2017
    • 77

Blade 100L... MSV Focus Hex 1.10

Hallo Leute..
    Benötige wieder mal einen Rat.
    Wie würdet ihr den Blade 100l 16x9
    Mit der Focus Hex 1.10 bespannen.?
    Man soll ja nicht zu hart bespannen.
    Zum Vergleich.. Die Revolve 1.25 hab ich mit 24/23 gespielt.
    Danke!
    Lg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

1,10 mm pur? Probleme mit der Haltbarkeit hast du anscheinend nicht

Würde mal mit 22/21 oder 23/22 rangehen. Dünne Saiten kommen relativ schnell brettig raus, wenn man es mit der Zugkraft übertreibt.

Kommentar

• burton1050
      Benutzer
      • 23.05.2017
      • 77

Zitat von Monzo
      1,10 mm pur? Probleme mit der Haltbarkeit hast du anscheinend nicht

Würde mal mit 22/21 oder 23/22 rangehen. Dünne Saiten kommen relativ schnell brettig raus, wenn man es mit der Zugkraft übertreibt.
      Hast du da speziell Erfahrung mit der Hex in 1.10 oder generell mit dünnen Saiten?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Die Hex habe ich nur als 1,23mm getestet.

Grundsätzlich habe ich auch schon dünne Saiten getestet. Ist nicht übel, guter Spin, ordentlich Power. Das Problem war (erwartungsgemäß) die maue Haltbarkeit, insbesondere auf Asche. Sobald etwas Spin ins Spiel kommt, ist der Spaß schnell vorbei

Ich besaite daher 16/19er meist erst ab 1,20mm. Dünnere Saiten nur als Hybrid oder auf 18/20. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Kommentar

• burton1050
          Benutzer
          • 23.05.2017
          • 77

Ok.. Danke!
          Vielleicht meldet sich noch jemand der die gleichen Voraussetzungen hat..
          100..16/19 hex 1.10

Kommentar

• burton1050
            Benutzer
            • 23.05.2017
            • 77

Wenn das eine komplett unmögliche Kombi ist könnt ihr mir das auch gern sagen...

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1009

Hey, naja ein 100er Kopf mit 16/19 da wäre 1.10 nicht wirklich die erste Wahl. Würde da eher auf einen +-1.25er Querschnitt gehen. Bei so dünnen Saiten wirst du auf deinem Kopf zwangsweise Kontrolle verlieren. Mann kann dann zwar mit dem Bespannungsgewicht ein wenig rauf gehen, nur irgendwann ist dann der Zenit der Saite erreicht und du hast nicht mehr viel von den "guten" Eigenschaften. Soviel zu meiner Erfahrung, obwohl ich die Hex noch nie so dünn gespielt habe. Lg

Kommentar

• burton1050
                Benutzer
                • 23.05.2017
                • 77

Ahja.. Also full bed ist nicht zu empfehlen..
                Und als hybrid?
                Wilson NXT hätt ich noch zuhause.
                Könnte die Kombi funktionieren.?
                Lg

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von burton1050
                  Wenn das eine komplett unmögliche Kombi ist könnt ihr mir das auch gern sagen...

Ich hab´s ja am Anfang schon angedeutet.... Bin da der Meinung von Crazydoc. 1,10mm ist was für 18/20, wenn überhaupt. Auf nem 16/19 ist das wirklich mutig... Es sei denn, du spielst weder hart noch mit Spin. Dann könnte man aber auch direkt über eine Multi nachdenken. Wenn du etwas fester vor die Murmel haust und gerne etwas Drall spielst, dann ist die Haltbarkeit einer 1,10er-Saite extrem begrenzt. Sie kerbt ein und hat dann kaum noch Material als Widerstand. Wird dann halt ein recht kurzes Spielvergnügen. Wenn das für dich kein Problem ist, dann probiere es aus. Wirst halt ordentlich Drall und Power rausholen, Haltbarkeit ist mies und Kontrolle schwer vorhersehbar.

Als Hybrid ist sie in deinem Falle vielleicht als Quersaite zu einer dickeren Längssaite spielbar. Die Längssaite kann in diesem Falle sehr einfach Auslenken.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Als Hybrid ist sie in deinem Falle vielleicht als Quersaite zu einer dickeren Längssaite spielbar. Die Längssaite kann in diesem Falle sehr einfach Auslenken.
                    Grundsätzlich ja, nur machen strukturierte Polys m.E. als Quersaite keinen wirklichen Sinn. Da würde ich eher zu etwas runden, harten, mit wenig Reibung greifen. Zudem trägt es nicht gerade zu der Haltbarkeit bei, wenn der Querschnittsunterschied zwischen Längs und Quersaite zu groß ist.

Könnte die Kombi funktionieren.?
                    Bei deinen beiden genannten Saiten fällt mir leider keine sinnvolle Kombination ein. Nimmst du die NXT Längs wird die Hex 1.10 die recht schnell durchsägen. Die Hex längs würde vermutlich auch sehr schnell in die Brüche gehen, weil der Querschnitt für dein Kopf einfach recht dünn ist. Zudem wäre es mir schade um die NXT, ist ja auch nicht die billigste Saite am Markt.

Wenn du wirklich nur aus diesen beiden Saiten etwas kreieren möchtest, spiel die Hex FB und mach dir selbst ein Bild. Da hast du auch die wenigsten Kosten. Nur so als Anhaltspunkt hält bei mir die V18 1.12 auf einem 98er Kopf mit 18/20 um die 5 Stunden, und ich bin nicht der "HyperDrüberNadalspinThiemdraufhauer". LG

Kommentar

• burton1050
                      Benutzer
                      • 23.05.2017
                      • 77

Ok verstanden..
                      Keine Sinn diese Saite auf meinem Schläger sinnvoll zu spielen.
                      Werds trotzdem versuchen um festzustellen wie sich eine so dünne Saite spielt.
                      1.18 vermutlich die min. Dicke für meinen Schläger.
                      Vielen Dank für eure Hilfe!
                      Lg chr

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Werds trotzdem versuchen um festzustellen wie sich eine so dünne Saite spielt.
                        Ist doch gut . Wie meine Oma schon immer zu sagen pflegte: "Probieren geht über studieren" . Wäre nett, wenn du uns an deiner Erfahrung dann Teil haben lässt.
                        LG
                        Zuletzt geändert von Crazydoc; 17.02.2020, 15:11.

Kommentar

• burton1050
                          Benutzer
                          • 23.05.2017
                          • 77

Zitat von Crazydoc
                          Ist doch gut . Wie meine Oma schon immer zu sagen pflegte: "Probieren geht über studieren" . Wäre nett, wenn du uns an deiner Erfahrung dann Teil haben lässt.
                          LG
                          Kann und werd ich natürlich machen

Kommentar

• burton1050
                            Benutzer
                            • 23.05.2017
                            • 77

Hallo..
                            So jetzt kurze Rückmeldung nach ca. 3Std Spieldauer in der Halle auf Teppich.
                            Ihr hattet natürlich recht. Hab 24.5/23.5 bespannt und saß ging sogar ziemlich gut zu spielen.
                            Aber eben nichts richtig Sehr gut, abgesehen vom Spin, der ist natürlich Wahnsinn.
                            Was auch noch sehr gut ist ist Touch und Gefühl bei Stop und kurzen Bällen.
                            Da ich aber eher der aktive Spieler von der Grundlinie bin ist mir Kontrolle bei durchgeschwungenen Bällen am wichtigsten. Zum Vergleich die Mayami Tour 1.23 hat da viel mehr Kontrolle Aas natürlich klar ist.
                            Eine Saite die diese beiden vereint wäre mein Favorit.
                            Eventuell Hex 1.18 oder 1.23..
                            Lg

Kommentar

• burton1050
                              Benutzer
                              • 23.05.2017
                              • 77

Hallo Tennis Gemeinde,
                              Hab jetzt aktuell auf meinem Blade 100l die Hex 1.23 drauf und finde die Kombi ganz gut.
                              Und weil ja bekanntlich das bessere des Guten Feind ist will ich noch etwas weiter testen.
                              Die Saite sollte eigentlich so wie die Hex 1.23 sein nur etwas knackiger und noch etwas mehr Kontrolle mit dem ähnlichen Touch und Armschonung haben..
                              Vielleicht hat ja wer eine Idee..
                              Vielen Dank schon mal fürs Lesen, und auf Nachricht würd ich mich freuen.
                              Lg [emoji3]

Kommentar

Lädt...