Kirschbaum Xplosive Speed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxs327
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2019
    • 4

Frage Kirschbaum Xplosive Speed

Hallo!
    Hat jemand von euch jemand Erfahrung mit der neuen
    KB Xplosive Speed?
    Würd mich interessieren wie ihr generell über die Saite denkt!
    Ist in der DB noch nicht bewertet.
    Grüße Max
  • lasse-s

Die KB Xplosive Speed ist auf jeden Fall 'ne tolle Poly. Hab' mich auch schon gewundert, dass man hier so wenig von ihr liest.

Sie hat sehr gute Power, Spin und Kontrolle und einen angenehmen, satten Touch. Die Spannungsstabilität und Haltbarkeit sind auch recht gut.

Finde sie vom Spielgefühl wie 'ne Mischung aus der Yonex Poly Tour Pro und der Tecnifibre Ice Code.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sich in 1,25mm etwas dünner anfühlt wie andere 1,25er Saiten.

Kommentar

• Maxs327
      Neuer Benutzer
      • 25.11.2019
      • 4

Hi lasse!

Hab sie mir jetzt zum Testen bestellt, du hast recht mit dem Durchmesser sie hat 1.23mm!
      Werde nach dem Test berichten.
      Konnte noch von einem Vereinskollegen erfahren das die Saite in Sachen Power ,Spin und Armschonung sehr gut ist. Er hatte aber etwas kontrollprobleme (Länge).
      Grüße

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Passt zwar nicht ganz hier herein, aber ein Freund spielt die KB Xplosive Control 1.20. Über diese Saite findet man bis auf einige Bilder nicht viel. Kennt die jemand, bzw weiß jemand wo diese Saite käuflich erwerben kann?

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

The Kirschbaum X-Plosive Speed is a versatile and lively string that adapts to a variety of tennis players. Good power generation and spin.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• MFDreyer
            Insider
            • 17.09.2014
            • 370

Versuche es mal bei Frau Kirschbaum direkt. Sie ist da sehr hilfsbereit. Habe kürzlich 2 Testsets in 1,20 mm bei Ihr erworben. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen - werde berichten.
            Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• lasse-s

@crazydoc
              Die Saite, die du meinst, heisst Kirschbaum Pro Tour Control.
              Kam zeitgleich mit der Xplosive Speed auf den Markt. Erste Testsets hießen noch, soweit ich mich erinnern kann, Xplosive Control.
              Die Farbe der Saite ist ein ganz helles Silber.

Spielt sich wie eine lebendigere, etwas schnellere KB Max Power, aber immer noch in Richtung Kontrollsaite gehend.

Die Xplosive Speed und die Pro Tour Control sind momentan die beiden Top Polyester-Saiten von Kirschbaum.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Die Saite, die du meinst, heisst Kirschbaum Pro Tour Control.
                Kam zeitgleich mit der Xplosive Speed auf den Markt. Erste Testsets hießen noch, soweit ich mich erinnern kann, Xplosive Control.
                Die Farbe der Saite ist ein ganz helles Silber.
                Hab's mir doch gedacht! Vielen Dank für die Info

Kommentar

• plotz
                  Postmaster
                  • 08.08.2018
                  • 100

Ich finde die Kirschbaum XPlosive Speed leider auch nicht bei meinem Tennis Händler...weiß jemand, wieso die Saite so schwer zu bekommen ist?

Kommentar

• lasse-s

Hätte noch 'ne angebrochene Rolle Kirschbaum Xplosive Speed 1,25mm mit mind. 164m, falls jemand Interesse hat.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Während der Testphase hießen die Saiten X-Plosive Speed und X-Plosive Control. Letztere heißt jetzt Pro Tour Control. Es gab noch eine Saite, dünner und profilierter als die Control, die hat´s aber anscheinend nicht auf den Markt geschafft. Habe alle drei mehrmals getestet. Hab´s nur noch nicht geschafft meine Eindrücke in die Datenbank einzutragen.

Die X-Plosive Speed ist für mich aktuell Referenz bei den sehr weichen und elastischen Polys. Sehr soft, super weicher Touch, viel Power, für eine Poly eine top Armschonung. Kontrolle und Spannungsstabilität ebenfalls in Ordnung. Auf der Negativseite ganz klar die Haltbarkeit. Weil sie so weich ist, kerbt sie sehr schnell ein. Selten eine Saite gespielt, die so schnell Kerben gebildet hat und gerissen ist. Aber das hat sie mit allen super-soften Polys gemeinsam, die Physik kann man nicht überlisten

Die Pro Tour Control / X-Plosive Control geht einen ganz anderen Weg. lasse-s hat geschrieben, wie eine lebendigere Max Power. Das beschreibt es eigentlich sehr gut. Klar kontrollorientiert, aber weicher und elastischer als die eher harte Max Power. Man könnte sie vielleicht auch als Max Power soft bewerben. Für mich persönlich die bessere Wahl. Im Vergleich zur Speed viel weniger Power, fetterer Touch, weniger Armschonung, mehr Kontrolle, mehr Haltbarkeit.

Auf jeden Fall sind beide klare Testempfehlungen wert.

Kommentar

• Kaiplan
                        Neuer Benutzer
                        • 20.10.2019
                        • 8

Hi. Ich habe die explosiv speed die Tage getestet auf einem babolat pure drive.

Bespannt habe ich mit 24.5kg ( da ich proline 2 so schon einige Zeit spiele )

Zur Saite selbst:

Positiv - guter Touch , sehr angenehm zu spielen , sehr armschonend , gute länge der bälle, ordentliche power bei guter Kontrolle,gute spin annahme

Negativ
                        Drucklose T-Feld Bälle die mit schnellem Topspin zurückgespielt werden wollen- fliegen zu weit
                        Lebensdauer sprich einkerbung, und die saiten verschieben sich nach gewisser spielzeit, was zu weniger kontrolle herbeiführt.

Im ganzen werde ich die explosiv speed nun weiterhin spielen.
                        Ich empfehle die Saite mit 1-2 kg mehr zu besaiten, da sie sehr weich ist.

Alles in allem eine sehr gute weiche polysaite. Kann ich empfehlen.

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
                          Postmaster
                          • 23.07.2023
                          • 103

The softest Kirschbaum string between the Max Power, Evolution (blue) and Flash. Very good fit for a stiff TF40 315 16*19 I used to have.

Kommentar

Lädt...