Babolat Insiders - Wissenswertes zu Naturdarmsaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 3

Babolat Insiders - Wissenswertes zu Naturdarmsaiten

Anbei was neues aus der Rubrik Babolat Insiders. Dieses Mal über Darmsaiten:

Eine historische Kunst, die die Geschichte des Tennis-Sports von Anfang an begleitet und beeinflusst hat, mit Können, Leidenschaft und einer Vision: Die VS Naturdarmsaite von BABOLAT ist die ultimative Tennissaite.
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 558

1 Monat Herstellungszeit
    Irre, das war mir nicht bekannt. Sehr interessant. Danke für den Link!

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 3

Zitat von hoeni
      1 Monat Herstellungszeit
      Irre, das war mir nicht bekannt. Sehr interessant. Danke für den Link!
      Ja, man muss sich etwas Zeit nehmen und das Video komplett ansehen. Es sin viele interessante Informationen über den Herstellungsprozess einer Darmsaite dabei + natürlich Eigenwerbung. Wenn ich mich nicht irre steht irgend wo dass der Besaiter bei ca 600 Turnieren besaitet hat. Puh, das ist echt viel. Er webt anscheinend bei den Quersaiten keine Bahn vor. Scheint auch zu funktionieren ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2020, 00:49.

Kommentar

• morpheus
        Insider
        • 07.06.2010
        • 400

Legende der Mann! Der hat sie wirklich alle schon bespannt, vom Borg,Vilas,Boris, einfach alle der letzten 30-40 Jahre..

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5608

Interview mt Lucien Nogues aus 2012

Er dehnt z.B. keine Darmsaite vor.

Kommentar

• Speedy14
            Benutzer
            • 08.10.2016
            • 56

Danke an Euch beide für die Links - finde ich immer höchst interessant und würde ich sonst nicht finden / lesen. TOP

Kommentar

• Kurt
              Benutzer
              • 28.02.2019
              • 51

Hallo,

Er dehnt z.B. keine Darmsaite vor.
              Auch das manuelle Vordehnen ?

Grüße
              Kurt

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Das meint er mit Vordehnen -> Kein manuelles Vordehnen.

Auf das Prestretch der elektrischen Maschinen dürfte er wenig Einfluss haben. Das obliegt ganz dem Spieler. Und wenn man diversen Aufstellungen Glauben schenken darf gibt es viele Spieler, die 10% Prestretch wünschen.

Kommentar

• tennistiger

Der Lucien ist Kult, mit dem kann man sich stundenlang unterhalten.

Kommentar

• morpheus
                    Insider
                    • 07.06.2010
                    • 400

Man muss auch nicht vordehnen...wenn man darm gut behandelt und nicht knickt braucht man auch nicht vordehnen. ist für manche nur nützlich wenn sie nicht vorsichtig und gut genug arbeiten..

Kommentar

• Davemaja
                      Benutzer
                      • 15.09.2016
                      • 88

Vielen Dank für die jeweiligen links!
                      Sehr interessant! Jetzt weiß ich wofür ich lange Zeit mein Geld ausgegeben habe. Qualität!

Auch der Auszug aus dem Interview ist interessant. Daran scheiden sich ja auch die Geister und hier im Forum wird viel darüber diskutiert...

„ Q: How much do geometrically shaped strings contribute to additional spin on the ball?
                      A: Geometric strings such at Babolat RPM Blast and Pro Hurricane Tour do help with additional spin on the ball but the reason is different than what most people actually think. The additional spin doesn’t come from the strings gripping the ball more, but rather from an octagonal cross section string that allows the main strings to “slide” with less effort over the cross strings, which increases the spin. The spin comes from the movement of the main strings rather than the texture of the string.“

Kommentar

Lädt...