Normale Polyester vs Rough Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Frage Normale Polyester vs Rough Saiten

Hallo an alle, ein Thema was in unseren Club war, ist, wieviel Spin die Rough Saiten mehr hergeben durch die Einkerbungen als, nehm jetzt zb eine sehr bekannte Saite her, die Solinco Tour Bite, und die Tour Bite Diamond Rough!

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, denn ich habe auf ein Racket die Diamont Rough oben(1,20mm), beim anderen Racket die Msv Focus Hex(1,10mm) oben, sah mir natürlich die Saiten bei der Saiten Datenbank hier durch. Oder die Lux Alu Power, und Alu Power Rough.

Einer meinte das die Rough Saiten deutlich mehr Spin als die gleiche Polysaite in normal hergibt.

Finde aber einen Tick die Msv Focus Hex besser, da ich meine Stammsaite suchte.

Deswegen die Frage an euch Spezialisten;-)
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • burton1050
    Benutzer
    • 23.05.2017
    • 77

?
    Ich versteh nur Bahnhof :/
    Profilierte Saiten sollten schon mehr Spin generieren.. Du musst natürlich auch gleiche Durchmesser vergleichen.
    SG

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5608

@Max1988 Denke unter diesem Link wirst du deine Antworten finden:

A detailed analysis (including video) of a scientific tennis experiment to determine which type of string produces the most spin.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1029

Ich versteh nur Bahnhof :/

...und selbst diese werden in der heutigen Zeiten bald geschlossen sein.

Für dich Max, hab ich was zum lesen. Zeit dafür, hast du ja jetzt genug.

Experiment to determine how tennis string texture, roughness, friction, and coefficient of friction affects spin of a tennis ball.

Einer meinte das die Rough Saiten deutlich mehr Spin als die gleiche Polysaite in normal hergibt.
        So global kann man das nicht so einfach beantworten.
        Ich für meinen Teil komme immer wieder zum Schluss, dass die Spinunterstützung durch eine geringe Reibung zwischen Längs und Quersaiten bestimmt wird. Wie diese Reduzierung der Reibung erreicht wird (durch strukturierte Saiten und damit kleinerer Auflagefläche, oder durch ein runde, harte, glitschige Oberfläche, oder eben ein dünnerer Durchmesser), spielt zumindest für mich keine Rolle. Zudem muss auch bedacht werden dass die Saite auch zum Spieler passen sollte. Speziell sehr harte Saiten, wollen auch so gespielt werden. Vermag man diese aufgrund der Schlagtechnik jedoch nicht geeignet auslenken, wird auch nicht viel Spin aus dem Setup herauskommen. Gelingt einem dies jedoch, wird man mit tollen Spin und Kontrolle belohnt. Schwingt man jetzt nicht so schnell, wäre man vermutlich mit einer weicheren Saite und/oder geringerer Besaitungshärte besser bedient. In diesem Fall kann der Ball leichter in das Saitenbett eindringen. Hierbei spürt man dann auch einen größeren Unterschied zwischen strukturierten, aufgerauten und glatten Saiten. Soviel zu meiner Meinung betreffend Spin und Oberfläche der Saiten..... LG

Kommentar

• Max1988
          Postmaster
          • 31.12.2018
          • 286

Dankesehr für die hilfreichen links;-)
          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2568

Spin durch mangelnde Reibung, ein Paradigma, das nun schon lange durchs Forum geistert. Ich glaube nicht dran!
            Ebenso liest man in Tests immer wieder diese schöne Vorstellung, dass der Ball viel länger im Saitenbett verharrt habe als bei anderen Saiten.
            Da kann ich nur sagen: Einfach genial, was einige Leute zu fühlen imstande sind.
            Meiner Meinung nach sind dünne runde Saiten und profilierte Saiten spinfreudig, weil sie gut die Rotation des Balles unterstützen. Sie besitzen einen guten Ballbiss.
            Und diese Versuche, von denen man liest, sind nicht imstande, die komplexe Topspin-Zuschlagbewegung eines Spielers zu simulieren.

Kommentar

Lädt...