Welche Saite ist das (siehe Bild)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiRatte
    Neuer Benutzer
    • 05.05.2020
    • 9

Brauche Hilfe Welche Saite ist das (siehe Bild)?

Liebe Community,

zuerst möchte ich Euch alle recht herzlich begrüßen.

Nach langer Zeit bin ich zum Tennissport zurückgekehrt und sehne mich nach dem "alten" Spielgefühl. Leider weilt mein früherer Bespanner und Tennisguru nicht mehr unter uns. Die Bestellungen á la "bitte so wie immer" rächen sich nunmehr - ich hatte schlicht keine Ahnung was für eine Saite auf meinem Schläger war. Daher nun meine Bitte an Euch: Wie heißt diese Saite bzw. könnt Ihr irgendwelche Rückschlüsse aus dem Bild ziehen? Was für eine Art Saite ist das? (besaitet wurde im Jahr 1997-2000).

Besten Dank vorab für Eure Bemühungen!

Vielen lieben Dank im Voraus und an alle die können: genießt den Start in die neue Saison

LG,
    Rudi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RudiRatte; 05.05.2020, 20:02.
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Wenn die Saite nicht beschriftet ist wird es nicht möglich sein das raus zu finden.
    Ich tippe auf eine Synthetik oder multifile Saite. Wenn ich das Bild genauer anschaue scheint man evtl. ghosting zu sehen, was für eine multifile Saite spricht.
    Aber auch dort gibt es sehr viele verschiedene, aber es sollte schon einmal helfen zu wissen in welche Richtung es geht.

Hat sich die Saite beim spielen etwas verzogen und musste ab und zu einmal wieder zurecht gerückt werden?

Kommentar

• RudiRatte
      Neuer Benutzer
      • 05.05.2020
      • 9

Hallo Tennisman,

besten Dank für die rasche Antwort. Leider ist keine Schrift mehr zu erkennen - ob da jemals eine drauf war ist mir unbekannt. Farbe der Saite könnte im Laufe der Zeit durchaus etwas in Richtung "vergilbt" gewechselt haben - Schläger stand/lag lange rum

Die Saite hat sich jedenfalls verzogen und musste immer wieder mal "zurecht" gerückt werden.
      Lässt das auf Synthetik oder multifile Saite schließen oder würdest Du da der Optik wegen drauf schließen

Wenn ich das Bild genauer anschaue scheint man evtl. ghosting zu sehen
      Das werd ich jedenfalls auf dem Schläger nochmals prüfen!

LG,
      Rudi
      Zuletzt geändert von RudiRatte; 05.05.2020, 20:25.

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

Bei multifilen Saiten gibt es so viele die du dort testen bzw. nehmen könntest.

z.B.
        Wilson Sensation
        Wilson NXT
        Discho Microfibre
        Discho TechnoAce NX
        Signum Pro Micronite
        und noch viele viele mehr.

Du kannst von diesen Saiten eine bestellen und testen, dann musst Du aber noch die richtige Besaitungshärte finden.

Evtl. weisst du ja diese?

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Ich habe die Pros Pro Synthetic Gut, die sieht exakt genau so aus. Tippe deswegen auf Synthetic Gut weil ich vermute, dass die in Naturfarben markenunabhängig alle so aussehen

Kommentar

• RSillus
            Benutzer
            • 14.03.2018
            • 53

Ich hatte früher mal eine Rolle der Babolat Challenge (oder Babolat Challenge Pro) in 1.35mm auf meinem Schläger. Die sieht der Saite sehr ähnlich. Die gibt es aber glaub ich nicht mehr zu kaufen.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

Zitat von RudiRatte
              (besaitet wurde im Jahr 1997-2000).
              In den letzten 20 Jahren hat sich am Schläger und Saitensektor schon einiges geändert.
              Würde einmal beim Trainer deines Vereins nachfragen, ob er geeignete Testschläger hat oder besorgen kann.
              Mit dem alten Material nochmals auflaufen, würde ich jetzt nicht gerade empfehlen.
              Denn wie es damals so war - an das Gefühl kommst du eh nicht mehr hin - bist ja schließlich auch um diesen Wert gealtert.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Zitat von RudiRatte
                Was für eine Art Saite ist das? (besaitet wurde im Jahr 1997-2000).
                LG,
                Rudi
                Aus diesem Jahrgang gibt es kaum noch etwas was heute noch in der Form produziert wird, ausser der Klassiker Synthetic Gut oder Tournament Nylon. Obwohl kann da die Zusammensetzung des Materials inzwischen technisch bedingt variiert haben.

Zitat von Tennisman
                Bei multifilen Saiten gibt es so viele die du dort testen bzw. nehmen könntest.

z.B.
                Wilson Sensation
                Wilson NXT
                Discho Microfibre
                Discho TechnoAce NX
                Signum Pro Micronite
                und noch viele viele mehr.

Du kannst von diesen Saiten eine bestellen und testen, dann musst Du aber noch die richtige Besaitungshärte finden.
                Dirk hat ja schons eine gute Ausfall vorgeschlagen.

Und wenn du gerne lokal kaufst, dann hat Kirschbaum noch zwei Top Mulits im Programm: Touch Multi und Gut Feeling.

Schläger is ein Head Ti Radical?
                Zuletzt geändert von howy; 06.05.2020, 09:07.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• RudiRatte
                  Neuer Benutzer
                  • 05.05.2020
                  • 9

Ihr seid Spitze, danke!!

Kann ich anhand der bisherige Kommentare ausschließen, dass es sich bei der früheren Saite um eine "Nylon, Naturadarm, monofile" Saite handelt?

Ich werde mir die angeführten Saiten mal ansehen und vergleichen... an das Bespannungsgewicht kann ich mich zum Glück noch erinnern!!

Würde einmal beim Trainer deines Vereins nachfragen, ob er geeignete Testschläger hat oder besorgen kann.
                  Seit meinem "Neustart" habe ich glücklicherweise schon einige Schläger testen können und bin beim neuen HEAD Radical MP gelandet. Wobei "gelandet" wohl das falsche Wort ist - irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich hab mich dann nach reichlich Spielstunden und einem unschlagbaren Angebot sodann dafür entschieden. Mit dem Schläger komm ich soweit recht gut klar, alles andere (GEFÜHL/Kontrolle) muss wohl über die Saite und Spielroutine kommen (aktuell: Hawk Touch, 25kg).

Denn wie es damals so war - an das Gefühl kommst du eh nicht mehr hin - bist ja schließlich auch um diesen Wert gealte
                  Das trifft sehr wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf! Obwohl ich bislang immer dachte: Man wird nicht älter, sondern nur besser

Kommentar

• RudiRatte
                    Neuer Benutzer
                    • 05.05.2020
                    • 9

Zitat von howy
                    Aus diesem Jahrgang gibt es kaum noch etwas was heute noch in der Form produziert wird, ausser der Klassiker Synthetic Gut oder Tournament Nylon. Obwohl kann da die Zusammensetzung des Materials inzwischen technisch bedingt variiert haben

Dirk hat ja schons eine gute Ausfall vorgeschlagen.

Und wenn du gerne lokal kaufst, dann hat Kirschbaum noch zwei Top Mulits im Programm: Touch Multi und Gut Feeling.
                    Besten Dank! Ich werde mir das alles mal ansehen und dann testen/entscheiden. Hat sich echt sehr viel getan in der Zwischenzeit...

Schläger is ein Head Ti Radical?
                    Genau so ist es! Liegt spielbereit in meiner Tasche... ob ich eines Tages darauf zurückgreifen werde? Laut Fritzhimself sollte ich das eher lassen
                    Zuletzt geändert von RudiRatte; 06.05.2020, 09:59.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von RudiRatte
                      …...Laut Fritzhimself sollte ich das eher lassen
                      Ich hatte selbst den Ti Radical mehrere Jahre gespielt.
                      Aufgrund des engen Saitenbildes und der 630iger Kopfform, würde es mit einem "leichter" zu spielenden Schläger einfacher sein, um wieder reinzukommen.

Mit dem alten Material nochmals auflaufen, würde ich jetzt nicht gerade empfehlen.
                      Wenn du schon aus Nostalgiegründen damit spielen willst - dann aber mit einer neuen Saite.

Kommentar

• Valentino
                        Neuer Benutzer
                        • 04.12.2019
                        • 21

Hallo RudiRatte,

sehr interessant! Genauso geht es mir auch...
                        1997 war so ungefähr das Jahr, in dem ich den Schläger an die Wand gehängt habe.Dann wache ich 2019 aus meinem Dornröschenschlaf auf und bin umgeben von Unmengen an Saiten und Schlägermaterial...
                        Meine Wilson Pro Staff 6.1 classic (18/20) habe ich aber trotzdem frisch besaiten lassen und gespielt...und nun suche ich vergleichbares in Sachen Gefühl/Touch.
                        (Meine Saiten waren damals ebenfalls Multifilamente oder synGut)
                        Allerdings darf es heute auch etwas mehr Power sein. ;-)

Kommentar

• RudiRatte
                          Neuer Benutzer
                          • 05.05.2020
                          • 9

Ich hatte selbst den Ti Radical mehrere Jahre gespielt.
                          Sehr schön, darf ich fragen auf welchen Racket Du mittlerweile gewechselt hast?

1997 war so ungefähr das Jahr, in dem ich den Schläger an die Wand gehängt habe.Dann wache ich 2019 aus meinem Dornröschenschlaf auf und bin umgeben von Unmengen an Saiten und Schlägermaterial...
                          Das kann ich zu gut nachempfinden. Zugegebenermaßen gab es vieles von heute im Ansatz wohl auch schon damals - insbesondere Menschen, die gerne tüfteln. Dazu zähle ich mich eher nicht . Der Ti Radical war mein zweiter Schläger und hat mit diesen Saiten einfach gepasst. Vermutlich war das einfach pures Glück, wenngleich man sicherlich im Detail mit der ein oder anderen Optimierung noch ein paar % herausholen hätte können. Aber dafür haben wir eben einfach ein bisschen härter trainiert

Ich hab da noch einmal 2 Fotos nachgeschossen. Ghosting kann ich nunmehr ausschließen da nicht zu erkennen (kommt wohl vom Licht/Blitz). Das Phänomen von multifilen Saiten (Ausfransen) kann ich ebenfalls nicht erkennnen... zudem ist mir noch erinnerlich, dass ich mit einer Saite meistens mehrere Wochen/Monate intensiv gespielt habe.
                          Ist das einfach evtl. einfach eine pure schlichte Nylonsaite oder doch Poly Mono Naturfarbe??
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von RudiRatte; 07.05.2020, 11:04.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5587

Bis seit gut 15 Jahren bei Prince bestens aufgehoben.

Btw - es könnte schon eine Poly Saite sein - spontan fällt mir die Isospeed Iso-Tour 2000 oder Iso-Tour 3000 ein.
                            Isospeed hat bis heute keine Herstellerbezeichnungen auf den Saiten - nur leider gibt´s die beiden Typen auch nicht mehr.
                            Wie gesagt, ich denke dass eine neue moderne Saite auf jeden Fall um Klassen besser ist, wie deine Museumssaite.

Kommentar

• Hasky
                              Benutzer
                              • 30.07.2019
                              • 53

Gesucht - gefunden:

Die monofile „Isospeed Iso Tour 3000 110 m 1,30 mm“ Polyestersaite überzeugt mit ihrer großartigen Ballbeschleunigung und langen Lebensdauer

110m fürn 20zger kann man mal riskieren

Kommentar

Lädt...