Alternative zu Head Lynx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlucke
    Postmaster
    • 07.02.2007
    • 232

Alternative zu Head Lynx

Hallo,
    ich bin seit längerem nicht mehr wirklich uptodate was das Material angeht, daher bitte ich hier im Hilfe.

Wie der Titel schon verrät, suche ich eine alternative zur Head Lynx.
    Mein Problem mit der Saite: Für ca. 30-45 min finde ich sie super, dann ist sie "tot" (bei 1.30) oder reißt (bei 1.25).

Auf meinem alten Schläger spielte ich Jahrelang die Kirschbaum Max Power. Die war mir auf dem Pro Staff aber zu hart und brettig. Die Lynx hatte ich damals noch im Schrank, hab sie einfach mal probiert und bin so drauf hängen geblieben.

Für konstruktive Tipps was in die richtung der Lynx geht aber etwas länger hält, wäre ich also sehr dankbar
    Gruß, Schlucke!
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey, nachdem du ja mit Kirschbaum gute erfahrungen gemacht hast, könntest du eventuell in der Pro Line Serie fündig werden (Evolution oder eben die II).

LG

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die Lynx ist eine recht weiche Poly und ist eher powerlastig. Das Durchsacken nach einer gewissen Spielzeit deutet auf Spannungsverlust hin, also eine unterdurchschnittliche Spannungsstabilität. Von der Max Power solltest du das nicht kennen, da diese ziemlich spannungsstabil ist.

Wenn es wieder Kirschbaum sein darf, bin ich bei Crazydoc. Die Pro Line 2 Serie wär da einen Test wert. Die normale PL2, wenn es etwas mehr Richtung Kontrolle gehen soll, die PL2 Evolution, wenn es etwas weicher und elastischer sein soll. Von den beiden geht die Evolution mehr Richtung Lynx.

Bei deiner Saitenhaltbarkeit und Schlaghärte wirst du aber vermutlich immer das klassische Problem haben: Ist die Saite schön weich und hat Touch, reißt sie schnell. Ist sie haltbar und kontrolliert, dann ist sie zu hart und hat weniger Armschonung.

Was wäre denn, wenn du die Max Power sehr weich besaitest? Kontrolle hat sie genug. Habe sie auf einem 98er 16/19 mit 22/21 Kg gespielt und hätte noch tiefer gehen können. Dürfte ihr das brettige Gefühl etwas nehmen.

Kommentar

• tennistiger

Ich würde erstmal hier nachschauen. TWU misst objektiv unter anderem den Spannungsverlust, das Energiepotenzial und die Härte. Empfehlungen sind ja immer sehr subjektiv!

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Ja die Datenbank ist ja ganz nice und sehr hilfreich. Man sollte aber die Daten auch richtig deuten können. Alleine bei der Lynx 1.25 spuckt die Datenbank Saiten wie die Solinco Tour Bite und die Revolution als ähnliche Saiten aus. Sogar noch vor der Lynx 1.30. Das mag ja stimmen, wenn man die Saiten lediglich an einigen gemessenen Parametern festmacht und mißt. Dies entspricht aber unter Umständen nicht dem Spielgefühl.

Lg

Kommentar

• PeterH
            Postmaster
            • 15.05.2008
            • 166

Lynx...

Ich würde mal einen Hybrid mit der Tecnifibre IceCode längs und einer sehr guten nicht zu powerlastingen Multi wie der Tecnifibre Duramix oder der HDMX quer versuchen.
            Längsspannung um 0,5 kg runter und Querspannung 0,5 kg rauf.
            Sollte sich dann länger gut anfühlen.

Kommentar

• Schlucke
              Postmaster
              • 07.02.2007
              • 232

Hybrid kommt für mich nicht infrage. Es soll schon Poly pur sein.

Die Pro Line 2 habe ich bereits jahrelang vor der Max Power gespielt, könnte mitlerweile aber nichts mehr über die Eigenschaften sagen. Dafür ist das zu lange her. Einen Test sollte sie wie die Evo aber wohl wert sein.
              Gruß, Schlucke!

Kommentar

• Waterman
                Experte
                • 31.10.2014
                • 873

Probiere doch mal die Weiss Cannon Scorpion. Hat nicht ganz soviel Power wie die Lynx, dafür aber bessere Kontrolle und sehr gute Spannungsstabilität.
                Zuletzt geändert von Waterman; 02.06.2020, 10:23.
                powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Schlucke
                  Postmaster
                  • 07.02.2007
                  • 232

Die Weiss Cannon Scorpion hatte ich damals parallel zur Lynx getestet, kann mich noch grob dran erinnern dass ich sie nicht schlecht fand, hab mich dann aber für die Lynx entschieden.

Ich würde noch die Gamma Moto Soft und die Solinco Tour Bite Soft in den Raum werfen. Kann dazu jemand (im Vergelcih zur Lynx) was sagen?
                  Gruß, Schlucke!

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Die Lynx ist schon eine sehr gute armschonende Saite. Unter den runden Saiten gehört sie sicherlich zu den besten auf dem Markt.
                    Wenn du es kerniger haben willst, mit hoher Spannungsstabilität, könnte ich dir die Gamma i. O. 1.18 empfehlen. Oder die Tecnifibre icecode 1.20. Nur in diesen dünnen Durchmessern! Das sind beides erstklassige runde Saiten. Die Gamma generiert etwas mehr Spin und ist etwas armfreundlicher. Die Tecnifibre kommt mit einem schönen Spielgefühl daher.

Kommentar

• sleisss
                      Benutzer
                      • 03.11.2016
                      • 31

Zitat von bernado
                      Die Lynx ist schon eine sehr gute armschonende Saite. Unter den runden Saiten gehört sie sicherlich zu den besten auf dem Markt.
                      Wenn du es kerniger haben willst, mit hoher Spannungsstabilität, könnte ich dir die Gamma i. O. 1.18 empfehlen. Oder die Tecnifibre icecode 1.20. Nur in diesen dünnen Durchmessern! Das sind beides erstklassige runde Saiten. Die Gamma generiert etwas mehr Spin und ist etwas armfreundlicher. Die Tecnifibre kommt mit einem schönen Spielgefühl daher.
                      Diesen Vorschlägen kann ich mich voll anschließen. Bleiben u.a. noch die Yonex Poly Tour Pro 1.20, die sich gedämpfter spielt als die Lynx. Oder die Isospeed Black Fire 1.20, die wiederum knackiger und deutlich spinfreundlicher ist, allerdings etwas weniger armschonend.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Gestern habe ich die Yonex Poly Tour Pro in 1.20 noch einmal gespielt; aber nachdem ich die Gamma i.O. nun längere Zeit gespielt habe, auch erfolgreich bei den Meden, fiel die Yonex klar ab. Ich bekam kein Power. Und der Touch kommt schon gar nicht an die Gamma heran. Dann wäre mir inzwischen die Lynx doch lieber.
                        Aber die Tecnifibre Ice Code vermittelt auch dieses knackige Gefühl. Allerdings verträgt mein Handgelenk die Gamma besser.
                        Noch eins dazu: Die dünne Gamma ist tatsächlich auch in 16/19er Besaitungsbildern gut zu gebrauchen, weil sie stabil genug ist.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Oder die Isospeed Black Fire 1.20, die wiederum knackiger und deutlich spinfreundlicher ist, allerdings etwas weniger armschonend.
                          Naja die Black Fire mit einer Lynx zu vergleichen, finde ich persönlich schon als weit hergeholt.

Ich würde jetzt aber noch die V18 in 1.18 in den Ring werfen. Würde mich auch interessieren, was unser Herr Bernado von der Saite hällt, sofern bekannt

LG

Kommentar

• Max1988
                            Postmaster
                            • 31.12.2018
                            • 286

Da kann ich dir nen sehr guten Rat geben, denn nachdem ich die Tecnifibre Ice Code, Black Code 4s( die ähnlicher wie die Lynx ist), und viele andere gespielt habe, wäre fast die Lynx meine Stammseite geworden, bis ich die Lux Alu Power Rough gespielt habe, mehr Power als die Lynx und super gutes Feeling, auch Kontrolle u Spin kommen gut an, spiele sie 1x und du wirst begeistert sein!
                            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Die V 18 in 1.18 habe ich noch nicht gespielt.

Kommentar

Lädt...