Saite für Head 360 Speed MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bum-Bum-Boris
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2020
    • 1

Saite für Head 360 Speed MP

Spielstärke und Spielweise

In welcher Spielklasse (inkl. Altersklasse) spielst Du? Herren 30 / Verbandsliga LK 9

Viel oder wenig Spin? Grundlinie / Serve&Volley? Wie viele Stunden spielst Du pro Woche?

Ich spiele mit der Vorhand einen sehr schnellen Ball mit der Rückhand meistens solide Topsspin Cross ohne großes Tempo . Mein Spilstil ist dominant von der Grundlinie.

Welches Schlägermodell spielst Du? Anzahl Längs- und Quersaiten?

Head 360 Speed MP 16/9 Saitenbild mit ca. 5 Gramm Blei auf 2 und 10 Uhr

Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?

Ich spiele aktuell mit der Signum Pro X-perience in 1,24. Die Härte ist 24/25 Kg. Die Seite hält ca. 3-4 Stunden bis sie im Sweetspot reißt.
    Die Power die die Seite entwickelt gefällt mir gut, mit dem Touch und der Kontrolle bin ich nur teilweise zufrieden. Glaube hier ist noch eine Menge Potential.

Bevorzugte Eigenschaften
    Welche Eigenschaften sind Dir an einer Saite besonders wichtig? Beschleunigung? Kontrolle? Armschonung? Spin? Haltbarkeit?Spannungsstabilität? Ballgefühl? Geringes Verrutschen? Farbe? Preis?

Was für mich grundsätzlich wichtig ist, ist eine gute bis sehr gute Spannungsstabilität. Die neue Seite stelle ich mir in der Theorie etwas knackiger vor mit einem guten Touch (Ballgefühl/Kontrolle). Meinen Spin muss sie nicht unterstützen da ich hauptsächlich in einem flachen Bogen und einem hohen Tempo spiele. Toll wäre es wenn sie irgendwo mindestens 5-6 Stunden halten würde.

Vom Preis her sollte die Seite im Bereich bis 15 Euro für 12 m liegen.

Würde mich über Anregungen und Empfehlungen freuen.

Lg,
    euer BumBumBoris
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,

spannungsstabil und kontrollorientiert.

Empfehlung:
    Weiss Cannon “Scorpion”
    Yonex Poly Tour ”Strike”
    Head “Hawk“ oder “Hawk Touch“

Wenn du keine Probleme mit dem Arm hast bzw. auch steifere Saiten verträgst:
    Isospeed “Black Fire“ oder die baugleiche Tennisoutlet “Black Spider Tour“
    Zuletzt geändert von Waterman; 05.06.2020, 12:36.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Ballklopfer
      Neuer Benutzer
      • 03.08.2018
      • 6

Hallo,

ich selbst habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem.
      Bin zufälligerweise auch LK9, allerdings bei den Herren unterwegs.
      Ich spiele auch den Head Graphene 360 Speed MP und auch die Signum Pro X-Perience (1,30) und kenne das Problem nur zu gut, nach 3-4h ist i.d.R. Schluss.
      Ich persönlich finde als Alternative die Solinco-Saiten sehr gut.
      Die Solinco Hyper-G spielt sich gefährlich ähnlich zur X-Perience (wurde hier im Forum auch schon oft erwähnt), allerdings mit ein wenig mehr Kontrolle und einem ein wenig knackigeren Gefühl und v.a. bekomme ich persönlich 1-2h mehr Haltbarkeit raus. Ich empfinde sie einfach als ein wenig härter (und ein wenig dunkelgrüner ).
      Ich persönlich bevorzuge die X-Perience, weil ich das weiche, powervolle Gefühl mag.
      Wenn du noch ein kontrollierteres Gefühl willst, könntest du auch mal die Solinco Confidential probieren. Die ist noch ein wenig steifer. Habe sie in 1,30 probiert und fand sie auf unserem Rahmen auch echt super, ich glaube sie wird sich langfristig bei einigen fortgeschritten Spielern etablieren. Von der Haltbarkeit ungefähr gleich wie die Hyper-G.
      Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen, habe echt einiges durchprobiert und die Solinco Saiten halten von der Haltbarkeit bei mir am besten. Kannst dir ja nochmal die Einzelbewertungen der Saiten hier im Forum durchlesen, die treffen es wie immer sehr gut, dann merkst du selbst, was zu dir passen könnte.
      Wenn man aber selbst besaitet, ist das wohl nicht das Hauptkriterium (so wie bei mir).
      Bin aber auch offen, falls einer der Profis hier noch einen Geheimtipp in diese Richtung hat.

Viele Grüße

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Was für mich grundsätzlich wichtig ist, ist eine gute bis sehr gute Spannungsstabilität. Die neue Seite stelle ich mir in der Theorie etwas knackiger vor mit einem guten Touch (Ballgefühl/Kontrolle). Meinen Spin muss sie nicht unterstützen da ich hauptsächlich in einem flachen Bogen und einem hohen Tempo spiele. Toll wäre es wenn sie irgendwo mindestens 5-6 Stunden halten würde.

Vom Preis her sollte die Seite im Bereich bis 15 Euro für 12 m liegen.
        Was Kontrolle und Spannungsstabilität angeht ist für mich momentan die Kirschbaum Max Power meine persönliche Referenz. Der Name ist etwas irreführend, Power hat die Saite nicht wirklich. Ist ziemlich knackig, das Feedback extrem direkt.

Im Vergleich zur X-Perience hat sie deutlich mehr Kontrolle, weniger Power. Spannungsstabilität ist auch besser. Armschonung hingegen schlechter, durch das härtere Feedback, was ihr aber gleichzeitg auch Haltbarkeit bringt.

Braucht auch keine hohen Zugkräfte, meine Empfehlung wäre 23/22 oder 24/23 auf deinem Rahmen und deiner flachen Spielweise.

Kommentar

• plotz
          Postmaster
          • 08.08.2018
          • 100

[QUOTE=Waterman;485723]Hallo,

Empfehlung:
          Weiss Cannon “Scorpion”
          Yonex Poly Tour ”Strike”

@watermann
          Hast du Erfahrungen mit der Head Hawk oder der Hawk Touch? Wo ist der Unterschied? Welche Saite würdest du eher empfehlen?

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

[QUOTE=plotz;485775]
            Zitat von Waterman
            Hallo,

Empfehlung:
            Weiss Cannon “Scorpion”
            Yonex Poly Tour ”Strike”

@watermann
            Hast du Erfahrungen mit der Head Hawk oder der Hawk Touch? Wo ist der Unterschied? Welche Saite würdest du eher empfehlen?
            Die Hawk Touch ist etwas weicher, touchiger, mit schönem präzisen Spielgefühl. Gute Kontrolle. Ab und an spiele ich sie in meinem Babolat Pure Strike als Längssaite mit der Scorpion als Quersaite.

Die “normale Hawk“ spielt sich etwas steifer. Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut wie die Touch.