Poly-Hybrid - gleiche Saite - dick/dünn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZehnVon12
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2019
    • 10

Poly-Hybrid - gleiche Saite - dick/dünn

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit ziemlich viel mit Poly/Multi-Hybridbesaitungen rumprobiert und bin damit nicht so richtig glücklich. Bei reinen Poly-Besaitungen fehlt mir der Touch, bei Multis und Hybrids mit Multis die Knackigkeit. Bei den Poly/Multi-Hybrids gefallen mir die unterschiedlichen Farben auch nicht.
    Ich habe jetzt gesehen, dass Solinco die Hyper-G und Tour Bite in sehr dünnen Durchmessern anbietet, die dann auch weicher sind als die dickeren Durchmesser und habe mich gefragt, ob das nicht gute Hybrid-Kombinationen ergeben könnte. Also beispielsweise die Hyper-G oder Tour Bite in 1.10 quer und dann die gleiche Saite in 1.25 längs. Das sollte eigentlich ein angenehmes Spielgefühl ergeben, bei dem die Knackigkeit und der Spin von der Längssaite und Gefühl/Touch von der Quersaite kommen. Die Haltbarkeit sollte dabei auch passen.
    Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Kombination und kann etwas empfehlen?
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey,

Poly Hybrid ist da immer so eine Sache. Da scheiden sich oft Meinungen und Vorlieben. Natürlich kann man die gleiche Saite in unterschiedlichen Durchmessern hybridisieren. Ich würde in diesem Falle aber den Unterschied des Saitendurchmessers nicht zu groß wählen, sonst geht das Setup sehr zu Lasten der Haltbarkeit. Viel wird sich aber im Bezug auf das Spielgefühl nicht ändern.

Da habe ich mit Kombinationen mit einer dünneren, weicheren Quersaite gute Erfahrungen gemacht. Das meiste Hauptaugenmerk lege ich auf eine gute Oberflächenbeschaffenheit. Desto leichter (wenig Reibung) sich die Längssaite auf der Quersaite bewegen kann, desto mehr Spin erhalte ich gefühlt von diesem Setup. Ein zu dünner Querschnitt oder eine zu harte Oberfläche der Quersaite (Im gegensatz zur Längssaite), gehen jedoch auf Kosten der Haltbarkeit da die Quersaite dann eine weichere Längssaite sehr schnell durchsägen kann. Daher wähle ich als Quersaite gerne eine etwas dünnere, glatte, schnellere Saite. Bei Poly/Poly Kombinationen sollte man sich auch Gedanken um das möglicherweise unterschiedliche Spannungsverhalten der Saiten machen. Ist dieses zu unterschiedlich erhält man über längere Spieldauer kein konstantes Spielgefühl. Auch strukturierte Saiten eignen sich sehr gut als Längssaite in einer Poly/Poly Hybrid, wenn man auf das „Pocketing“ steht.

Aber wie zuvor angedeutet, wird es viele verschiedene Ansichten und Ideen zu diesem Thema geben. Am besten einfach ausprobieren und sich so selbst ein Bild machen.

LG

Kommentar

• anburme

Je dünner, je gefühlsvoller, dann aber weniger haltbar.
      Die dünnen modernen Polys ersetzen aus meiner Sicht total die "alten" gefühlvollen Multis.
      Probiere keine Kombi, unnötig.
      Früher war die Isospeed Professional für mich das non plus Ultra. Ist jetzt abgelöst durch die TourBite 1,05-1,10 oder die Hex/Ultra 1,10.
      Je nach Schläger und Spieler angepasst war es für Alle meine Leute TOP.

Kommentar

• anburme

Multis hat man auch immer höher besaitet, diese oben genannten Polos je nach Spielertyp und Schläger 19-24kg

Kommentar

• obk78
          Postmaster
          • 31.10.2018
          • 113

Zitat von ZehnVon12
          Bei reinen Poly-Besaitungen fehlt mir der Touch, bei Multis und Hybrids mit Multis die Knackigkeit. Bei den Poly/Multi-Hybrids gefallen mir die unterschiedlichen Farben auch nicht.
          Kommt mir irgendwie bekannt vor

Ich bin letztlich bei der Kombi Syngut (längs) - Poly (quer) gelandet. Geht aber genauso gut auch anders herum. Synguts sind armschonend und haben einen guten Touch, sind aber deutlich knackiger und haltbarer als Multis, dazu oftmals in mehreren Farben erhältlich (v.a. weiß, schwarz). Gute Beispiele sind die Babolat SG Spiraltek, Babolat Synthetic Gut sowie die Kirschbaum Synthetic Gut Premium!

Als preisgünstiges Poly/Poly-Hybrid hat mir die Pro's Pro Black Force 1.24 / schwarz (längs) und die Pro's Pro Black Force 1.25 / silber (quer) sehr gut gefallen. Die Black Force ist auch in mittleren Durchmessern recht soft für eine Poly, allerdings gibt es die kontrollorientiertere, silberne Variante nur in 1.25. Das könnte dir vielleicht schon zu dick sein...

Kommentar

• ZehnVon12
            Neuer Benutzer
            • 20.09.2019
            • 10

Zitat von obk78
            Kommt mir irgendwie bekannt vor

Ich bin letztlich bei der Kombi Syngut (längs) - Poly (quer) gelandet. Geht aber genauso gut auch anders herum. Synguts sind armschonend und haben einen guten Touch, sind aber deutlich knackiger und haltbarer als Multis, dazu oftmals in mehreren Farben erhältlich (v.a. weiß, schwarz). Gute Beispiele sind die Babolat SG Spiraltek, Babolat Synthetic Gut sowie die Kirschbaum Synthetic Gut Premium!
            Ich würde gerne die Kombi Poly längs - Syngut quer probieren. Ich spiele normalerweise die Head Lynx 1.25 24/23 auf dem Head Prestige Tour (99er Kopf, 18/19) und würde gerne bei der Lynx längs bleiben. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für die Besaitungshärte bei der Babolat SG Spiraltek 1.25, Babolat Synthetic Gut 1.30 quer? Wo liegen die Unterschiede der beiden Babolat-Saiten. Welche sollte ich besser probieren?

Kommentar

• obk78
              Postmaster
              • 31.10.2018
              • 113

Ich bin kein Profi-Besaiter, sondern bespanne nur für den Eigenbedarf, daher gehe ich da sehr pragmatisch ran: Multi/Syngut immer 1kg mehr als eine Poly, also in deinem Fall 24kg!

Die Unterschiede zwischen den Saiten würde ich folgendermaßen einschätzen:

- Die Spiraltek ist eine Allround-Syngut, die man auch pur gut spielen kann, wenn man eigentlich gerne Poly spielt, aber der Arm zwickt. Spielt sich knackig und ausgewogen. Im Hybrid eine gute, aber recht offensive Variante. Preislich liegt sie bei ca. 60€/Rolle!

- Die Synthetic Gut ist ideal für Hybrid-Kombis, denn ihre Stärken liegen bei Touch und Armschonung. Habe die Saite sehr lange und gern im Hybrid mit einer Poly (längs und quer) gespielt. Damit kann man nix falsch machen und der Preis WAR mit <30€/Rolle unschlagbar. Leider wird sie von Babolat gerade aus dem Programm genommen bzw. in Syngut umbenannt und für das 4-fache verkauft

Es gibt zwar noch Restbestände der Synthetic Gut online zu kaufen, der Preis liegt da aber auch schon bei 40-60€/Rolle. Preislich macht es also derzeit fast keinen Unterschied mehr!

Nun hast du die Qual der Wahl
              Zuletzt geändert von obk78; 19.07.2020, 12:37.

Kommentar

Lädt...