Saitenempfehlung für 2K

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 195

Brauche Hilfe Saitenempfehlung für 2K

Hallo Forum,

nach langen Jahren 4K-Besaitung auf meinem Head Graphene Extreme MPA 16x19 möchte ich jetzt nach Tests auf meinem neuen Pure Strike 100 16x19 auf 2K-Besaitung dafür umsteigen.
    Auf dem Head habe ich im Sommer meist Kirschbaum Helix längs und Alu Power rough quer gesielt, im Winter meist die Alu Power rough längs und Babolat Xcel quer. (Immer 1,25)
    Auf dem Pure Strike habe ich luxuriöse Kombinationen aus VS Touch / TF 4S oder X-One mit anderen Saiten längs getestet. Das ultimative Spielgefühl gab es aber bei 2K-Besaitung mit X-One 1,24 (nach 6 Stunden nicht gerissen, so wie es aussieht nur der Mantel beschädigt).
    Touch, Verhältnis Power / Kontrolle super, nur Spin könnte etwas mehr unterstützt sein. Zum weiteren (kurzen) Test suche ich eine entsprechende Saite, die es auch von der Rolle gibt.
    Da wir mitten in der Saison (Meden, Turniere) sind, möchte ich jetzt nicht mehr viel experimentieren.

Pure Strike 100 16x19 (Gewicht unbesaitet alle Schläger 299g)
    Besaitungshärte bisher im Sommer 22-24kg, im Winter 20-22kg
    Ich spiele im Schnitt 1 Stunde pro Tag, H65+, LK8, DR (Regionalliga am unteren Rand). Eine Saite haue ich selten durch, vorher besaite ich neu weil sie tot ist
    langer klassischer Schwung, Abschluss auch mit Volley. Doppel (fast) immer Serve & Volley.

Danke für euren Rat.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5570

@Alwyti

Ich glaube, Spin mit einer multifilen Saite, wird ebenso ein Wunschdenken, wie die Saite (Marke Eierlegendewollmilchsau) die alles kann, bleiben.
    Meiner Ansicht unterstützt eine profilierte Saite den Spin bis zu 15% - der Rest muss vom (schnell) zuschnappenden Handgelenk des Spielers kommen.
    Wenn da nix kommt, ist die schärfste Saite auch keine Unterstützung. Da nutzt dir dein langer klassischer Schwung überhaupt nichts.

Vielleicht probierst du die KB Gut Feeling, die gibt es als 110m Rolle.

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 195

Zitat von fritzhimself
      @Alwyti

Ich glaube, Spin mit einer multifilen Saite, wird ebenso ein Wunschdenken, wie die Saite (Marke Eierlegendewollmilchsau) die alles kann, bleiben.
      Meiner Ansicht unterstützt eine profilierte Saite den Spin bis zu 15% - der Rest muss vom (schnell) zuschnappenden Handgelenk des Spielers kommen.
      Wenn da nix kommt, ist die schärfste Saite auch keine Unterstützung. Da nutzt dir dein langer klassischer Schwung überhaupt nichts.

Vielleicht probierst du die KB Gut Feeling, die gibt es als 110m Rolle.
      Ja, das habe ich wohl vermutet. Danke für den Hinweis.
      Ich habe mir aus den unendlichen Tiefen des Forums 3 Saiten rausgefummelt:
      solinco x-natural 1,20
      kirschbaum gut-feeling 1,25 (was du nanntest)
      Gamma Live Wire XP 1,27
      Dann werde ich die 3 mal probieren...

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5570

Ja das sind alles super Kandidaten.
        Viel Spaß beim Testen.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1014

Hey, Die Head Velocity könntest du auch versuchen. Preis/Leistung ist top und eine gute Option für Umsteiger

LG

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 195

Danke für den Tip, die Bewertung sieht ganz passend aus...

Anderes Thema:
            gestern habe ich Reste besaitet,
            RPM Blast Rough längs 22,5kp
            VS Touch quer 23,5kp
            Ich besaite sonst immer ohne Prestretch mit mittlerer Geschwindigkeit und komme bei den Werten immer zuverlässig bei einem Stringlab 2 Wert von ca. 15,5 kg/cm^2 relax raus
            Jetzt habe ich quer für VS die langsamste Geschwindigkeit und 5% Prestretch gewählt und komme bei 17,25kp neu / 16,85
            Dieser massive Unterschied hat mich sehr überrascht.
            Meine Spekulation:
            Die RPM ist als ziemlich glatt angegeben und die langsame Geschwindigkeit überwindet vielleicht die Reibung quer.

Was meint ihr ?

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1014

ch besaite sonst immer ohne Prestretch mit mittlerer Geschwindigkeit und komme bei den Werten immer zuverlässig bei einem Stringlab 2 Wert von ca. 15,5 kg/cm^2 relax raus
              Jetzt habe ich quer für VS die langsamste Geschwindigkeit und 5% Prestretch gewählt und komme bei 17,25kp neu / 16,85
              Hey, wieso stellt du dein Stringlab 2 nicht auf eine Ausgabe des DT-Wertes?? mit den kp Werten kann ich, und wahrscheindlich viele anderen nichts anfangen.
              Weis zwar nicht welche Maschine du hast, aber bei Darm würde ich sowieso nur die langsamste Geschwindigkeit verwenden. Einen größeren Einfluss auf den DT hat aber sicher das prestretchen und nicht die Zuggeschwindigkeit an sich.

LG

Kommentar

• Alwyti
                Postmaster
                • 12.03.2020
                • 195

15,5 = 34 nach relax
                16,85 = 37 nach relax
                Ich stelle um
                Zuletzt geändert von Alwyti; 13.07.2020, 08:04. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1014

15,5 = 34 nach relax
                  16,85 = 37 nach relax
                  Ich stelle um
                  Ja 3 DT sind nicht ohne. Du musst aber bedenken, dass du mit Prestretch die nachträgliche Relaxation verringerst. Das ist ja schließlich Sinn und Zweck von Prestretch. Du willst ja damit der Saite etwas von ihrer Lebendigkeit nehmen.

LG

Kommentar

• Alwyti
                    Postmaster
                    • 12.03.2020
                    • 195

Habe heute 2Std damit gespielt. Die Dynamik ist gebremst, so hat mir die Kombi sehr gut gefallen. Anschließend immer noch 36,7lb (DT) und keine Faserungen...
                    Werde aber trotzdem auf 2K umstellen

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 195

Hier mein Testergebnis: Ich habe mich für die Solinco X-Natural 1,20 entschieden. Mit 22,5/23,5 kommt DT35 raus. Spin, Touch, Kontrolle und Power ist so gut, vielleicht werde ich nochmal härter oder verwende dann Prestretch... KB Gut Feeling hat für mich zu wenig Spinunterstützung. Ist aber definitiv ein Kandidat für Hybrid quer...

Danke für die Hinweise...

Kommentar

Lädt...