Saitenempfehlung & Alternative zur RPM Blast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Saitenempfehlung & Alternative zur RPM Blast

Hallo Leute,

ich werde noch heuer mit dem Besaiten anfangen, auch um neue Saiten zu testen. Vielleicht finde ich ja eine perfekte(re) für mein Spiel. Deshalb würde es mich freuen wenn ihr mir bei der Saitenwahl etwas helft.

Spielstärke und Spielweise
    Ich spiele nur mit mittelmäßigem Spin (denke ich), da ich mit einem Eastern-Griff spiele.

Ich versuche relativ oft ans Netz zu gehen & die Punkte dort zu beenden, was allerdings nicht immer gelingt, da die Vorbereitung oft nicht passt (zu wenig Druck).

Mein generelles Spiel ist eher kontrolliert und auf Fehler des Gegners aufgebaut. Trotzdem versuche ich Druck zu machen, indem ich den Ball früh nehme und wie gesagt ans Netz gehe. Trotzdem würde ich mich nicht als "Fetzer" bezeichnen.
    Meine aktuelle ITN ist 6.8, Tendenz fallend vielleicht kann man das in LK umrechnen, sofern die Tabelle stimmt wäre ich LK 19 (hört sich zu hoch an?).
    Ich spiele im Sommer ca. 4h pro Woche.

Schlägermodell
    Babolat Pure Strike Team (285g, 16x19)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Bisher habe ich ausschließlich mit der RPM Blast 1.25mm mit 24kg gespielt. Allerdings dauert es immer so 1 Woche bis die Saite die richtige Härte für mein Spiel hat, sonst ist sie zu hart. Ich schätze dass sie so um 1 kg runtergeht in dem Zeitraum?
    Ich lasse den Schläger ca. alle paar Monate neu besaiten bzw. wenn die Saite zu weich wird, sodass ich überhaupt keine Kontrolle mehr habe.

Bevorzugte Eigenschaften
    Bei einer neuen Saite wäre mir etwas mehr Power wichtig, da ich dann mit den Kilos raufgehen könnte, da ich dann mehr Kontrolle für die Volleys habe. Momentan, mit der RPM Blast, spiele ich sehr viele Bälle knapp an die Grundlinie, aber wenn nicht, dann landen sie meistens bei der T-Linie. Ich weiß nicht, ob die Saite bei meinem Spilstil gute Spineigenschaften braucht bzw. ob die RPM Blast nicht schon "unnötig", da zu spinlastig, für mein Spiel ist. Aber wie gesagt, ich spiele mit der RPM Blast schon viele Jahre und bin deshalb diese gewohnt, also habe ich meine Schläge an diese angepasst.

Ballgefühl und Kontrolle wäre wegen den Volleys wichtig, aber letztgenannte kommt denke ich mit der höheren Bespanungshärte, sofern die Saite mehr Power als die RPM Blast generiert.

Ich habe mich schon in mehreren Threads hier eingelesen und bin auf die Oehms Black Pearl gestoßen. Nur wegen dem Durchmesser der Saite und der Variante (Classic oder Rough) bin ich mir noch unsicher. Wie vertrauenswürdig ist denn der relative Vergleich in der Saiten-Datenbank hier im Saitenforum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße,
    Michael
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Bisher habe ich ausschließlich mit der RPM Blast 1.25mm mit 24kg gespielt. Allerdings dauert es immer so 1 Woche bis die Saite die richtige Härte für mein Spiel hat, sonst ist sie zu hart.
    Hört sich danach an, als ob du entweder zu hart besaiten lässt oder die Saite grundsätzlich zu steif bzw. zu hart ist. Eine Saite, die man erst "Einspielen" muss, kann nicht wirklich die Richtige sein.

Ich schätze dass sie so um 1 kg runtergeht in dem Zeitraum?
    Erheblich mehr

Ich habe mich schon in mehreren Threads hier eingelesen und bin auf die Oehms Black Pearl gestoßen. Nur wegen dem Durchmesser der Saite und der Variante (Classic oder Rough) bin ich mir noch unsicher.
    Ist eine günstige Preis-Leistungssaite. Würde ich empfehlen, wenn wenig Geld ausgegeben werden darf und / oder man ein Saitenfresser ist.

Von dem, was du schreibst, würde ich sagen, dass du eine Saite suchst, die Kontrolle, aber kein hartes Feedback hat.

Wenn du bei Babolat bleiben willst, dann könntest du mal die RMP Power ausprobieren. Ansonsten wäre die Kirschbaum Pro Line 2 eine Option oder die Kirschbaum Pro Line Evolution, wenn es etwas mehr Touch sein darf. Bei Yonex könntest du mal die Poly Tour Pro ins Auge fassen. Die Wilson Revolve würde auch gut ins Konzept passen. Wenn es kantig sein soll, Dunlop Black Widow. Bei Signum Pro Hyperion (knackig) oder X-Perience (soft, dumpf).

Die Besaitungshärte würde ich zunächst bei 24/23 Kg belassen, ist bei dem Rahmen ok.

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt mal die von dir genannten Saiten in der Datenbank angeschaut und denke, dass die RPM Power, die beiden Kirschbaum und die Yonex Saite passen könnten.

Die Oehms werde ich ziemlich sicher bestellen, auch zu Übungszwecken und da sie eventuell doch liegen könnte. Oder gibt es bessere Übungssaiten?
      Nur bzgl. der Variante bei der Oehms bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt die Classic oder die Rough werden soll.

Meinst du dass ich die Besaitungshärte bei der jetzigen RPM Blast bei 24/23 belassen sollte oder erst dann bei den neuen Saiten?

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Die Oehms werde ich ziemlich sicher bestellen, auch zu Übungszwecken und da sie eventuell doch liegen könnte. Oder gibt es bessere Übungssaiten?
        Die Black Pearl ist für ihren Preis super. Habe ich vor vielen Jahren auch mal ein Jahr gespielt. Die Saiten von Oehms sind immer gute Preis-Leistungstipps.

Nur bzgl. der Variante bei der Oehms bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt die Classic oder die Rough werden soll.
        Wenn es um Drallunterstützung gehen soll, dann würde ich nicht zur Rough, sondern zur Extreme raten. Habe immer die runde Variante gespielt, hat mir persönlich in jeder Lage gereicht

Meinst du dass ich die Besaitungshärte bei der jetzigen RPM Blast bei 24/23 belassen sollte oder erst dann bei den neuen Saiten?
        Für einen sauberen A-B-Vergleich sollte man optimalerweise immer nur einen Parameter ändern. Deswegen die neue Saite auch erstmal mit 24/23 besaiten. Kannst aber natürlich auch einfach die RPM Blast mal mit 22/21 aufziehen und schauen, was passiert.

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Danke für die bisherige Hilfe Monzo!

Kommentar

• Slice me nice
            Neuer Benutzer
            • 04.08.2020
            • 5

Hallo Arcturus,
            als mögliche wirklich gute Saite kann ich die RPM Power in 1,25 empfehlen.
            Auf meinem Aero Pro ist sie mit 26/26 kg aufgezogen und bietet ein sehr
            gutes Spielgefühl in allen Belangen. Habe mehrere Saiten getestet und bin
            dabei "hängen" geblieben.

RPM Blast: zu schneller Spannungsverlust
            Signum Pro Experience: guter Spin, nicht soviel Power, Gefühl nicht ganz da
            Isospeed Control: Fehlende Haltbarkeit, sonst super Saite

Beste Grüße

Kommentar

• Arcturus
              Postmaster
              • 25.07.2020
              • 152

Zitat von Slice me nice
              Hallo Arcturus,
              als mögliche wirklich gute Saite kann ich die RPM Power in 1,25 empfehlen.

RPM Blast: zu schneller Spannungsverlust
              Signum Pro Experience: guter Spin, nicht soviel Power, Gefühl nicht ganz da
              Isospeed Control: Fehlende Haltbarkeit, sonst super Saite

Beste Grüße
              Hallo Slice,
              danke für deine Antwort!

Ich denke, ich suche quasi eine RPM Blast mit mehr Power und Kontrolle, dafür weniger Spin. Kann man die RPM Power als sowas bezeichnen?

Dankbare Grüße

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5662

Zitat von Slice me nice
                gutes Spielgefühl in allen Belangen.
                Wow - das ist einmal eine Hausnummer!
                Netter erster Post - RESPEKT!
                Entweder hast du einen Eisenarm oder eine Billigsdorfer Maschine.
                Wie viele DT kommen da raus?

Kommentar

• Slice me nice
                  Neuer Benutzer
                  • 04.08.2020
                  • 5

Hallo fritzhimself,
                  bespannt bei TP in Berlin. Ergo sollte es passen.
                  Den DT-Wert habe ich mir nicht gemerkt, wurde mir aber
                  freundlicherweise benannt. Frage beim nächsten mal nach und sende Ihn Dir.
                  Beim AP ist eine höhere kg-Zahl für die Kontrolle sehr gut und Wumms ist
                  immer noch ausreichend da. Armprobleme habe ich keine. Und einen
                  Eisenarm habe ich auch nicht. Denk auf die Technik kommt es an und immer
                  schön (wenn möglich) sauber treffen. Warm spielen und danach dehnen - ist
                  wichtig.
                  Beste Grüße

Kommentar

• Slice me nice
                    Neuer Benutzer
                    • 04.08.2020
                    • 5

Für Arcturus:
                    Ja die RPM Power ist weniger Spin-lastig, aus meiner Sicht bietet Sie aber mehr
                    Kontrolle und ein besseres Gefühl (z.B. bei Stops oder Setzen von Bällen) mit
                    genug Power.
                    Beste Grüße

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1044

Jetzt interessiert es mich aber auch. Darf man Fragen von welcher Spielstärke, dass wir hier sprechen? Und der Aero Pro ist der recht harte 100er Kopf mit 16/19 und 300 Gramm?

LG

Kommentar

• Slice me nice
                        Neuer Benutzer
                        • 04.08.2020
                        • 5

Hallo Crazydoc,
                        pendle zwischen LK 14-16 AK 50 (immer noch gut unterwegs).
                        300g passt.
                        Der AP hat von sich aus schon eine Menge Dampf und bei harter Besaitung
                        kann man schön ohne Längen-Sorge durchschwingen.
                        Beste Grüße

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1044

....Sachen gibts.

...das glaub ich dir sofort!

Kommentar

• sleisss
                            Benutzer
                            • 03.11.2016
                            • 31

Zitat von Slice me nice
                            Hallo Crazydoc,
                            pendle zwischen LK 14-16 AK 50 (immer noch gut unterwegs).
                            300g passt.
                            Der AP hat von sich aus schon eine Menge Dampf und bei harter Besaitung
                            Beste Grüße
                            Wow, bin wohl etwa in deinem Alter, LK 12, und mit meinen Schlägern (Angell TC 105 16x19 bzw. Head Youtec IG Radical OS 18x19) bei 23/23 bzw. 23/22 angekommen. Tendenz weiter fallend ...

Kommentar

• spindinetzam
                              Neuer Benutzer
                              • 02.02.2019
                              • 4

Ich würde an deiner Stelle mal ne Poly/ multi Hybrid austesten. Hier hast du einen guten Mix aus Power, Touch und Kontrolle. Spinannahme scheint dir nicht ganz so wichtig zu sein.

Würde Längs mal bei der Poly RPM Blast bleiben und quer zB zur Wilson NXT Power oder zur Pro‘s Pro Superior Gut (Bitte prestretchen) greifen und mal so mit 25/25 besaiten.

Ansonsten kann ich die Yonex Poly Tour Pro ebenfalls für deine beschriebenen Anforderungen empfehlen. Die braucht aber auch erst ne Stunde bis sie eingegrooved ist.

Kommentar

Lädt...