Saitenempfehlung & Alternative zur RPM Blast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Danke für die Empfehlung spindinetzam.
    Aber ich denke nicht dass ich eine Hybridkombination versuchen werde, das ist mir doch zu teuer und kompliziert für mein Niveau.
    Also mein Plan schaut folgendermaßen aus: Oehms Black Pearl 1.23, Kirschbaum Pro Line No. II 1.20 und Yonex Poly Tour Pro 1.25, wahrscheinlich alle mit 24/23.

Wirkt sich die Farbe einer Saite eigentlich auf die Spieleigenschaften aus? Besonders für die Kirschbaum (rot, schwarz) und die Yonex (gelb, graphite) würde mich das interessieren.

Später werde ich - sofern die genannten nicht passen - die Babolat RPM Power, die Isospeed Black Fire und die Kirschbaum Pro Line Evolution testen.

Wenn weitere Vorschläge kommen bin ich natürlich dankbar. Auch jetzt schon mal ein großes Dankeschön an alle, die was geschrieben haben!
    Zuletzt geändert von Arcturus; 05.08.2020, 23:28.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Wirkt sich die Farbe einer Saite eigentlich auf die Spieleigenschaften aus? Besonders für die Kirschbaum (rot, schwarz) und die Yonex (gelb, graphite) würde mich das interessieren.
      Die Farbe kann sich tatsächlich ein wenig (!) auf die Spieleigenschaften auswirken. Aber das ist natürlich bei jeder Saite individuell anders und kann auf keinen Fall pauschalisiert werden.

Ich persönlich würde die Farbe aber nicht zum Anlass nehmen, eine Entscheidung zu fällen. Mir war bisher der Unterschied immer zu gering oder nicht spürbar.

Kommentar

• PeterH
        Postmaster
        • 15.05.2008
        • 169

Da du keine Haltbarkeitsprobleme hast würde ich entweder mal die neue Tecnifibre Triax in 1,38 mm versuchen und mit 5% Prestretch mit 23 kg besaiten lassen.
        Die bleibt spannungstabieler als die RPM Blast und mit 23 kg sollte die passen.

Alternativ eine Poly mit 22 kg längs und die Triax mit 23kg und 5% Prestretch quer.

Triax hat Kontrolle fast wie eine Poly, sehr gute vibrationsdämpfung und wenn mit Prestretch besaitet höhere Spannungstabilität als Polys und Co-Polys.

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Hallo Peter, danke für den Vorschlag.

Aber am Liebsten würde ich bei rein (Co-)Polyester bleiben und keine Hybridbesaitung.

Grüße
          Michael

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Heute habe ich 2h lang die Kirschbaum Pro Line No. II mit 24/23 ausprobiert. Die Bälle waren viel zu kurz in der ersten Stunde, meistens nur T-Linie. Danach ging es besser, da die Besaitung weicher wurde.

Auch der geringere Spin als mit der RPM Blast ist mir aufgefallen. Daran kann ich mich aber gewöhnen. War ja klar, wenn ich 5 Jahre mit der gleichen Saite spiele, dass ein Unterschied zu spüren sein wird.

In den nächsten Tagen werde ich weiter mit derselben Besaitung spielen, mal schauen, ob es besser und angenehmer wird. Wenn nicht, werde ich die gleiche Saite nochmal, aber mit 23/23 besaiten. Oder wäre 23/22 besser, was meint ihr?

Weiß jemand von euch, hat die Yonex Poly Tour Pro mehr Power als die Kirschbaum Pro Line No. II?
            Zuletzt geändert von Arcturus; 16.08.2020, 20:54.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Weiß jemand von euch, hat die Yonex Poly Tour Pro mehr Power als die Kirschbaum Pro Line No. II?
              Tun sich nicht viel. Wenn dir die PL2 mit 24/23 zuviel war, dann mit beiden Saiten auf 22/21 oder 23/22 runter.

Kommentar

• Arcturus
                Postmaster
                • 25.07.2020
                • 152

So heute habe ich 1h lange Bälle mit der PL2 von letztens gespielt. Deutlich besser als letztes Mal. Der Slice funktioniert viel besser als mit der RPM Blast, die Volleys und Stopps sind auch viel besser, da mehr Gefühl.

Einzig das "Klacken" wenn sich die Saite bei einem Schlag bewegt finde ich störend, da ich das bei der anderen Saite tatsächlich nie gehabt habe. Aber das liegt wohl an der unterschiedlichen Besaitungshärte der Längs- und Quersaite, welche ich bei der anderen Saite nie hatte.

Jetzt werde ich noch ein Einzelmatch spielen, bis jetzt überzeugt mich die Saite total. Ich frage mich nur, ob es besser wäre die 1.20er Version statt der jetzigen 1.25er zu nehmen, falls ich eine Rolle kaufe.
                Zuletzt geändert von Arcturus; 17.08.2020, 18:47.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

So dünn wie möglich, so dick wie eine für dich akzeptable Haltbarkeit es erfordert. Haust du Saiten nach ein paar Stunden durch, dann 1,25. Ansonsten würde ich wohl zur 1,20 greifen.

Kommentar

• Arcturus
                    Postmaster
                    • 25.07.2020
                    • 152

Ich habe jetzt eine Woche lang die PL2 und die Yonex PTP getestet. Die PL2 liegt mir besser, ich denke weil das Feedback härter ist. Eigentlich passte mir bei der PL2 alles besser als bei der Yonex, außer die Volleys sind bei dieser besser zu spielen, da die Saite softer ist. Jetzt überlege ich, ob ich die Pro Line Evolution austesten soll, da diese ja ähnlich zur PL2 sein soll, aber softer. Hat schon jemand von euch die PL Evo und die PL2 gespielt?

Achja, die PL2 habe ich ca. 7-9h gespielt und zeigt bereits gut zu erkennende Einkerbungen, die bei der RPM Blast erst später auftraten. Kann das sein? Ist es möglich, dass die Saite relativ deutliche Einkerbungen zeigt, weil ich mit drucklosen Bällen von der Grundlinie gespielt habe (diese sind ja härter als Druckbälle).

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Hat schon jemand von euch die PL Evo und die PL2 gespielt?
                      Schon häufiger. Die PL2 hat mehr Kontrolle und ist etwas knackiger. Die PLE hat minimal mehr Power und einen etwas weicheren Touch. Ansonsten sind sie sich sehr ähnlich.

Achja, die PL2 habe ich ca. 7-9h gespielt und zeigt bereits gut zu erkennende Einkerbungen, die bei der RPM Blast erst später auftraten. Kann das sein?
                      Gut möglich. Die RPM Blast ist steifer, das Material härter und widerstandsfähiger. Dafür mangelt es ihr meiner Meinung nach etwas an Spannungsstabilität.

Kommentar

• Arcturus
                        Postmaster
                        • 25.07.2020
                        • 152

Vielen Dank nochmal an alle die was geschrieben haben, besonders an @Monzo.

Meine neue Stammsaite ist die Kirschbaum Pro Line No. II.

Diese liegt mir besser als die Pro Line Evolution, denn aufgrund des etwas knackigeren Gefühls habe ich mehr Kontrolle und Gefühl.

Bei Zeiten werde ich noch weitere Saiten testen, darunter die Co-Focus/Focus Hex, Babolat RPM Power, Isospeed Blackfire und die Signum Pro Hyperion bzw Tornado.

Kommentar

Lädt...