Wilson Blade 98 16x19 V7.0 Bespannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1970
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2019
    • 13

Wilson Blade 98 16x19 V7.0 Bespannen?

Hallo zusammen,
    spiele seit dieser Saison den Wilson Blade 98 16x19 V7.0.
    Hatte längs die Babolat RPM probiert. Leider verliert die, nach meinem Gefühl, recht schnell die Spannung.
    Bin jetzt bei
    längs: Luxilon Alu Power Rough (1,25)
    quer: Wilson NXT Power (1,26)
    gelandet. Ist es richtig, die Längssaite in dem Fall mit einem Kilo WENIGER zu bespannen (also z.B. 24/25), da die Wilson um einiges weicher ist?
    Und prestrech nur bei der Wilson quer oder bei beiden?
    Bin für Tipps dankbar.

Beste Grüße,
    Markus
  • tobibo
    Benutzer
    • 21.08.2018
    • 34

Hallo Markus,
    Prestretch grundsätzlich nur bei Darm/Multisaiten.
    Da wir hier keine Ausgangslage zu deiner vorherigen Härte haben, wird es schwierig dir Tipps zu geben.
    Grundsätzlich gehe ich den Weg, so weich wie möglich so hart wie nötig. Bedeutet wenn du die Kontrolle verlierst gehst du stück für stück mit der härte hoch. Kannst aber auch so wie manche empfehlen, den Mittelwert der empfohlenen (steht meistens auf den Schlägern drauf) Besaitungshärte nehmen und dich dann hoch oder runter arbeiten.

Lg

Kommentar

• Markus1970
      Neuer Benutzer
      • 06.07.2019
      • 13

Hi,
      danke schon mal für die Info. Was die Bespannungshärte betrifft zielte die Frage ausschließlich auf die Relation zwischen längs und quer. Also, ich kenne es ja so, dass man längs eher etwas härter bespannt als quer. In der genannten Kombi eher andersrum?
      was die absolute Bespannungshärte betrifft, da taste ich mich dann schon ran.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1014

Naja,

Ich persönlich würde, wenn ich die Multi Quer mit Prestretch besaite, quer weniger hart besaiten. Ziel sollte noch immer sein, dass die Verformung so gering wie möglich gehalten wird. Mit einer halbwegs anständigen Maschine würde ich aber in keinem Fall über 24 kg gehen.

LG

Kommentar

• Chris222bd
          Postmaster
          • 18.03.2020
          • 131

Hallo Zusammen,

habe mir 2 Wilson Blade V7.0 limeted Edition mit 305g geholt.

Schläger 1 (war besaitet lauf Aufkleber mit 25/24): wurde von Tennispoint besaitet mit längs Babolat RPM Bast / quer Naturdarm Babolat VS Touch

Schläger 2: längs Luxilon Element 23,7 Kg/ quer Kirschbaum Gut Feeling 23,0+10% Prestrech

Leider komme ich mit den beiden Schlägern nicht zurecht. Schläger 2 wurde von mir besaitet und hatte so gut wie keine Schlägerverformung (<1mm).
          Auf meinen beiden Pure Strikes 100 hatte ich das gleiche Setup wie Schläger 2 besaitet und war grundsätzlich sehr zufrieden.

Schläger 1 ist für micht gar nicht spielbar. Das Setup ist viel zu weich und auf dem weichen Rahmen nicht kontrollierbar. Der Balde V7.0 erinnert mich bei einem Rettungsball an den Clash 100-->totaler Trampolineffekt! Wie oben schon geschrieben wurde der Schläger sehr hart besaitet mit 25/24, deshalb frage ich mich wieso er dennoch so gefühlt "weich rauskommt". Das Die Stiffness des Schlägers irgendwo bei RA 61/62 liegt ist mir bekannt.

@Crazydoc: Werde am Samstag, wie schon angekündigt die Isopeed Blackfire 1.20mm versuchen. Auf dem weichen Rahmen + 16 x 19 Besaitungsbild werde ich 24/23 Kg versuchen.

Hat ansonsten jemand einen Tipp, welche Saite auf diesem Racket besser funktionieren kann? Ich spiele relativ aggressiv von der Grundlinie, eher wenig Spin und kraftintensiv (laut der Vergleichstabelle in Richtung LK17).

Kommentar

• Tomko1312
            Neuer Benutzer
            • 20.08.2020
            • 6

Also ich habe bis vor kurzem auch den Blade 98 gespielt, ebenfalls mit einer Hybrid - allerdings die Darm längs, alles andere macht überhaupt keinen Sinn und ist Verschwendung der Darmsaite. Als weich konnte ich die Besaitung nicht unbedingt beschreiben, spiele auch mit 24/23kg. Die Element macht in Kombination ebenso null Sinn, da die Element die weichste Poly ist die es gibt - mit einer Darm wie Butter. Die Blast ist nicht schlecht in der Kombination, da es natürlich Sinn macht, neben der Darm eine aufgetaute Saite zu spielen.
            Wenn du sagst dass du wenig Spin spielst, hätte ich sie sowieso empfohlen den 18/20 zu spielen, bietet deutlich mehr Kontrolle. Ich würde dir bei deiner LK nicht unbedingt eine Hybrid empfehlen, eher eine gute Poly.

Kommentar

• Chris222bd
              Postmaster
              • 18.03.2020
              • 131

Zitat von Tomko1312
              Also ich habe bis vor kurzem auch den Blade 98 gespielt, ebenfalls mit einer Hybrid - allerdings die Darm längs, alles andere macht überhaupt keinen Sinn und ist Verschwendung der Darmsaite. Als weich konnte ich die Besaitung nicht unbedingt beschreiben, spiele auch mit 24/23kg. Die Element macht in Kombination ebenso null Sinn, da die Element die weichste Poly ist die es gibt - mit einer Darm wie Butter. Die Blast ist nicht schlecht in der Kombination, da es natürlich Sinn macht, neben der Darm eine aufgetaute Saite zu spielen.
              Wenn du sagst dass du wenig Spin spielst, hätte ich sie sowieso empfohlen den 18/20 zu spielen, bietet deutlich mehr Kontrolle. Ich würde dir bei deiner LK nicht unbedingt eine Hybrid empfehlen, eher eine gute Poly.
              Der Darm war war schon drinnen, wie ich ihn bekomme habe, würde ich so auch nicht spielen.

Die Kombination Element längs und Kirschbaum gut Feeling quer hat mir auf den Pure Strikes eigentlich gut gefallen. in der Meisterschaft spielt ich aber Fullbed Polys ( Anfangs Head Lynx 1.2 und später Isospeed BF 1.2)
              Bin aber noch auf der Suche, was am besten zu mir passt. Mir fehlt bei der Poly ein bisschen der Touch, deshalb bin ich noch am experimentieren,...

Kommentar

Lädt...