Neue Saite aufgrund eines Tennisarms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomko1312
    Neuer Benutzer
    • 20.08.2020
    • 6

Neue Saite aufgrund eines Tennisarms

Hi Leute,

ich bin tatsächlich etwas verzweifelt aktuell, da mich inzwischen seit einem Jahr ein Tennisarm nervt und nicht wirklich weggeht. Aufhören bzw. pausieren ist keine Option für mich, auch wenn es nicht gerade intelligent ist

Meine Spielweise ist eher aggressiv von der Grundlinie, bei der Rückhand auch mal Spin aber man sagt mir nach dass ich wenig Spin in meinen Schlägen habe - ich empfinde das tatsächlich anders.

Ich spiele eigentlich seit Jahren den Babolat Pure Strike 16/19 24/23kg mit der Luxilon 4G. Ich habe immer mal wieder gemerkt dass diese Kombination aus Schläger und Saite nicht gerade armfreundlich ist, allerdings waren die Schmerzen immer relativ schnell weg. Seitdem ich jedoch das aktuelle Modell spiele, habe ich dann tatsächlich einen Tennisarm bekommen. Nach gefühlten 5 verschiedenen Rackets bin ich nun beim Balde 98 16/19 gelandet, wohlwissend dass dieser natürlich auch nicht optimal ist - sei es drum, aktuell geht es nicht anders weil ich mitten in der Saison bin und jetzt erst mal die Spiele zu Ende bringe.

Ich bin inzwischen auf eine Hybrid Saite gewechselt - spiele aktuell die VS Touch längs und die 4G soft quer. Vom Spielgefühl muss ich sagen dass ich offenbar nicht so super sensible bin, klar, beim Slice ist der Touch unerreicht, allerdings bei allen anderen Schlägen merke ich natürlich dass die Kombi weicher ist als eine normale Poly, aber den riesen Unterschied merke ich nicht🙈 Wie auch immer, ich denke dass ich bei der Darm bleiben werde, allerdings glaube ich dass die 4G auch wenn es dir Soft ist, einfach zu steif ist.

Habt ihr eventuell eine Idee welche Saite ich quer spielen könnte?

Auch wenn das jetzt etwas überheblich klingt, aber mir ist tatsächlich völlig egal wie teuer die Saite ist. Wenn sie gut ist, bezahle ich gerne einen hohen Preis!

Danke schon mal an euch
  • Slice me nice
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2020
    • 5

Hallo Tomko,
    mein Tipp: Geh mal bitte auf YouTube und rufe Dir das Video von StrongandFlex zum
    Tennisarm auf. Das hat mir vor ca. 2 Jahren richtig gut geholfen und meine Probleme
    waren weg. Schön regelmäßig dehnen wie gezeigt, dann wird es gut.....
    Dann kannst Du wieder Deine Favoriten-Saiten spielen.
    Hatte am Anfang auch mit veränderten Saiten herumprobiert ...hatte nicht wirklich geholfen, weil die Ursache nicht beseitigt ist.
    Beste Grüße

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Wenn der Arm so schmerzt, dann wäre der erste Schritt: Sofort weg von der Poly. Soft hin oder her, Poly kommen niemals an die Dämpfung und Elastizität einer Multi oder gar Darm ran. Insofern Multi oder Darm pur spielen.

Wenn es zwingend eine Hybrid mit Poly sein muss, dann würde ich was aus der supersoften Ecke nehmen. Kirschbaum X-Plosive Speed, Polyfibre Black Venom, Isospeed Cream wären bspw. Kandidaten.

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 697

Runde co polys sind besser für den arm als eckige.
        Z.bsp. msv co ultra 1.20 oder prince tour xt. Die letztere gibt es im Moment noch bei ebay.
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Ich bin zwar kein Experte was die Saiten angeht, würde aber bei den Polys die Yonex Poly Tour Pro empfehlen.

Meinem Vater hat beim Tennisarm ein dickerer Griff geholfen - jetzt spielt er mit 5 oder 6 Griffbändern.

Ich habe auch von einem Trick mit Topfen/Quark bei einem Tennisarm gehört. Irgendwie eine Bandage draufmachen und das soll den Schmerz raussaugen. Vielleicht findet man ja bei Google eine Anleitung dazu.

Kommentar

• Stef727
            Benutzer
            • 25.03.2017
            • 50

Hallo Tomko, bei mir haben nach dem Materialwechsel letztlich eine Stoßwellentherapie und das Dehnen geholfen.
            Hinsichtlich der Quersaiten zur Darmlängssaite waren bei mir Head Lynx, Yonex Poly Tour Pro und Kirschbaum Pro Line Evolution sehr armschonend. Auch die bereits genannte Prince Tour XT sowie die MSV Co-Focus 1,18 mm dürften in dieser Hinsicht weiterhelfen. Gute Besserung und viel Erfolg!

Kommentar

• Hasky
              Benutzer
              • 30.07.2019
              • 53

Hi Tomko,
              bin gerade Leidensgenosse, aber dran es zu kurieren.

Nach folgender Anleitung: http://www.tennisarm.ch/

-Zusätzlich zu den Dehnungen an die Stange hängen - hilft wirklich!
              -Querfriktionen der Muskeln unterhalb des Sehnenansatzes in Richtung Handgelenk.
              -In youtube folgendes Video suchen: https://www.youtube.com/watch?v=wNm5pW9j2G4
              -Dazu die harten Muskelbereiche mit Akkupressur traktieren. Er wird deutlich weniger der Schmerz.
              -dann habe ich noch einen sog. Dermapunkturroller im Einsatz, der hilft die Muskeln zu lockern.

Gruß Hasky

Kommentar

• Knipser
                Experte
                • 26.12.2015
                • 757

Wenns preislich egal ist, dann würde ich full-bed Darm spielen mit deutlich höherer Besaitungshärte als mit Poly oder Hybrid.

Am besten auf einem Prince-Exo Rahmen. z.B. Phantom.
                Prince POG 107
                Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5662

Zitat von Knipser
                  Wenns preislich egal ist, dann würde ich full-bed Darm spielen mit deutlich höherer Besaitungshärte als mit Poly oder Hybrid.

Am besten auf einem Prince-Exo Rahmen. z.B. Phantom.
                  Das ist absoluter Humbug - Darm ist viel spannungsstabiler wie alles andere.

Kleines Beispiel: Touch Tonic mit 24/23 auf einem Head MXG 3 kommt mit gut 38 DT von der Maschine.
                  Nach erfolgter Relaxation sind 36 DT vorhanden.
                  Also - "Was willst du einem armgeschädigten Tennisspieler sonst noch antun?"

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Zitat von fritzhimself
                    Das ist absoluter Humbug - Darm ist viel spannungsstabiler wie alles andere.

Kleines Beispiel: Touch Tonic mit 24/23 auf einem Head MXG 3 kommt mit gut 38 DT von der Maschine.
                    Nach erfolgter Relaxation sind 36 DT vorhanden.
                    Also - "Was willst du einem armgeschädigten Tennisspieler sonst noch antun?"
                    Es geht nicht um die Spannungsstabilität, sondern um das Spielgefühl. Kann man leider nicht beurteilen, wenn man mehr an der Maschine steht statt auf dem Platz...
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Vorrangig geht es hier doch um Armschonung und nicht ums Spielgefühl, hierzu hatte sich Tomko 1312 wie folgt geäussert.
                      ....Vom Spielgefühl muss ich sagen dass ich offenbar nicht so super sensible bin....aber den riesen Unterschied merke ich nicht🙈 Wie auch immer, ich denke dass ich bei der Darm bleiben werde, allerdings glaube ich dass die 4G auch wenn es dir Soft ist, einfach zu steif ist.
                      Der Idealtipp beim Tennisarm ist doch eigtl. immer gleich, kein zu harter Rahmen, weiche Saite, am besten Darm, DT-Wert sollte im moderaten Bereich bleiben, nicht zu kleine Griffstärke spielen, sehr leichte Schläger fallen m.M.n auch raus.
                      Aber wie so oft ist das individuell stark unterschiedlich.
                      Wenn der Tennisarm richtig schmerzt, dann fällt einem egal mit welchem Schläger und welcher Bespannung gespielt wird, sowie so bei der einhändigen Rückhand der Schläger aus der Hand. Wenn einem dann noch ein volles oder auch leeres Glas beim Greifen durch die Finger rutscht kommt man um die Pause wohl nicht mehr rum.
                      Dehnübungen zur Entspanng der Muskulatur und um die Sehnen elastischer werden zu lassen und spezielle Übungen zur Kräftigung der Muskulatur helfen, auch der Einsatz von Tensgeräten ist empfehlenswert, Ungeduld ist meist kontraproduktiv.
                      Auch sollte man seine eigene Technik hinterfragen und auch besonders darauf achten, dass der Schläger nicht über den gesamten Schwung mit voller Griffkraft "verkrampft gehalten wird, dass ist erst kurz vor dem Ballkontakt nötig.
                      wünsche gute Besserung

Kommentar

• Timmy21
                        Postmaster
                        • 21.01.2018
                        • 134

Ich hoffe mal, dass du am 13.12. Geburtstag hast. Linksradikale Polizeifeinde mit 1312=ACAB im Namen gehören hier gelöscht

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5662

Zitat von Knipser
                          Kann man leider nicht beurteilen, wenn man mehr an der Maschine steht statt auf dem Platz...
                          netter Versuch.

Kommentar

• falkenmond
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 325

Zitat von Top-Spinner
                            Runde co polys sind besser für den arm als eckige.
                            Z.bsp. msv co ultra 1.20 oder prince tour xt. Die letztere gibt es im Moment noch bei ebay.
                            das erklär mir jetzt mal bitte einer...

Kommentar

• PeterH
                              Postmaster
                              • 15.05.2008
                              • 173

Ich würde dir eine Saite empfehlen die Armschonung mit der Kontrolle einer Poly verbindet: Tecnifibre Triax.
                              Bei ca gleicher Härte bespannt wie Poly hast du die gleiche Kontrolle aber wesentlich bessere Dämpfung.

Weiterhin würde es vermutlich helfen einen Teil des Schlägergriffs mit Silikon zu fluten um eine duetliche Vobrationsdämpfung zu erreichen. PM mich wenn Dich das interessiert, ich kann dir das erklären.

Kommentar

Lädt...