Neue Saite aufgrund eines Tennisarms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Die triax habe ich auch mal getestet, die ist tatsächlich armschonend, aber die Kontrolle einer Poly hat sie nicht, das ist wohl eher die Werbeaussage des Herstellers. Auch ist sie nicht gerade preiswert, selbst von der Rolle nimmt sich das nichts und die Haltbarkeit ist auch kaum gegeben, ich bin sicherlich kein "Saitenfresser" aber nach max 5 Std war sie bei mir durch.

Kommentar

• PeterH
      Postmaster
      • 15.05.2008
      • 173

@bicmic
      Also im Vergleich zu anderen Multifilamenten ist Triax schon halbarer. Ich bespanne Triax mit 5% Prestretch und der gleichen Härte wie IceCode und wenn ich hinhaue kommt das gleiche raus aus meinem Schläger.
      Klar die hält bei einem Topspinspiler vile kürzer als eine Poly aber wenn jemand solche Armprobleme hat dann ist das zumindest eine Alternative.
      Für Spieler mit Armproblemen rüstren wir in der Regel auch die Schläger mit Silikondämpfung im Schlägergriff aus, das hilft auch.

Kommentar

• Tomko1312
        Neuer Benutzer
        • 20.08.2020
        • 6

Zitat von Monzo
        Wenn der Arm so schmerzt, dann wäre der erste Schritt: Sofort weg von der Poly. Soft hin oder her, Poly kommen niemals an die Dämpfung und Elastizität einer Multi oder gar Darm ran. Insofern Multi oder Darm pur spielen.

Wenn es zwingend eine Hybrid mit Poly sein muss, dann würde ich was aus der supersoften Ecke nehmen. Kirschbaum X-Plosive Speed, Polyfibre Black Venom, Isospeed Cream wären bspw. Kandidaten.
        Es muss nicht zwingend eine Hybrid - spiele aktuell die Wilson Natural Gut längs mit der Alu Rough quer. Ich weiß nicht, aber ich selber bin da wahrscheinlich nicht so sensibel - finde nicht unbedingt dass die Hybrid Variante mit Darm so unfassbar armschonend ist, zumindest empfinde ich das nicht so. Ebenso wenig empfinde ich dieses unfassbar tolle Gefühl von einer Darm - vielleicht liegt es aber daran dass die Schläger die ich nach meinem Pure Strike gespielt habe, nicht die richtigen waren.

Welche Multi würdest du denn empfehlen?

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

...dein Schläger ist der Blade 98 v7 16x19?
          Der ist auf jedenfall schon mal armschonender als seine Vorgänger.
          Bei den multifilen Saiten wären die Kirschbaum gut feeling und die Wilson NXT Comfort meine Empfehlung. Bei der Bespannung würde ich um die 23kg Zugkraft probieren was am Besten passt.

Kommentar

• Tomko1312
            Neuer Benutzer
            • 20.08.2020
            • 6

Zitat von bicmic
            ...dein Schläger ist der Blade 98 v7 16x19?
            Der ist auf jedenfall schon mal armschonender als seine Vorgänger.
            Bei den multifilen Saiten wären die Kirschbaum gut feeling und die Wilson NXT Comfort meine Empfehlung. Bei der Bespannung würde ich um die 23kg Zugkraft probieren was am Besten passt.
            Danke dir schon mal. Ich wollte mal die Tecnifibre X-One Biphase ausprobieren?

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, du musst es testen was dir besser liegt, ich fand die TF immer ein bischen teuer, deshalb habe ich sie auch nicht in meinem momentanen Saitenbestand.

Kommentar

• Tomko1312
                Neuer Benutzer
                • 20.08.2020
                • 6

Zitat von bicmic
                Ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, du musst es testen was dir besser liegt, ich fand die TF immer ein bischen teuer, deshalb habe ich sie auch nicht in meinem momentanen Saitenbestand.
                Ja ich glaube das ist bei den meisten hier der Punkt, weshalb sie günstigere Saiten spielen.

Mir ist das relativ egal was eine Saite kostet. Würdest du denn eine komplette Darm einer Multi vorziehen, wenn der Preis keine Rolle spielt?

Kommentar

• Chris222bd
                  Postmaster
                  • 18.03.2020
                  • 140

Zitat von Tomko1312
                  Danke dir schon mal. Ich wollte mal die Tecnifibre X-One Biphase ausprobieren?
                  Die Saite ist bei Armschonung sicherlich eine sehr gute Wahl. Das einzige Problem ist meiner Meinung nach die Haltbarkeit (und die gegenüber diverser Polys schlechtere Spin Unterstützung, was aber normal ist). Bei mir haltet die Saite nur 5h bevor sie reißt,...dass ist dann natürlich ein teurer Spaß!

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Zitat von Tomko1312
                    Ja ich glaube das ist bei den meisten hier der Punkt, weshalb sie günstigere Saiten spielen.

Mir ist das relativ egal was eine Saite kostet. Würdest du denn eine komplette Darm einer Multi vorziehen, wenn der Preis keine Rolle spielt?
                    da kann ich keine pauschale allgemeingültige Aussage zu geben. Mir haben die multifilen Saiten etwas mehr gepasst, als die Darmsaiten. Ich hatte in meiner aktuten Tennisarmphase alles mögliche ausgetestet, auch vom Head youtek Prestige mg auf den pro Kennex q5 umgestiegen, das hätte ich mir sparen können, für mich passte der Head besser im Punkt Armschonung. Du wirst wohl um das Austesten nicht herum kommen, da reagiert fast jeder etwas anders.
                    Wünsche dir gute Besserung. Denk an die Dehnübungen mit dem überstrecken des Handgelenks ....
                    Ich habe nach ca 1 1/2 Jahren eine WS pausieren müssen, damit es bei mir wieder schmerzfrei klappte.

Kommentar

• ronnier
                      Postmaster
                      • 12.03.2012
                      • 118

hi

Also ich hatte das Problem vor Jahren mit dem Golferarm.
                      Nach einer Odysee von Ärzten war die Lösung einfach.
                      Schau auf www.tennisarm.eu und kauf dir um 10 euro ein sogenanntes Türreck. Nicht Tennisspielen ist keine Option, da sich die Sehne nur noch mehr zusammenzieht.
                      Unterstützend kannst noch täglich mit Eis kühlen und ne bissl weichere Saite spielen wie schon einige vor mir geschrieben haben.
                      ich empfehle Polyfibre Viper, wenns ne Poly sein soll.
                      Wenn du den Rat auf der Internetsaite befolgst ist der TEnnisarm in 4 Wochen ca. weg.
                      Bei mir wars so. Ich konnte morgens den Arm nicht mehr strecken ohne dass ich die andere Hand dazu benutzte.
                      lg

Kommentar

Lädt...