Babolat RPM Blast 1.25mm + VS 1.30mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaiplan
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2019
    • 8

Babolat RPM Blast 1.25mm + VS 1.30mm

hi, kurze Frage.
    Ich wurde gern auf meinen Pure Drive dieses Hybridsaitenset
    Ausprobieren.

Welche Saite wird von dem Saitenset wo bespannt?
    Ist das gewollt festgelegt bzw gibts von babolat dort eine
    empfehlung.

Ich spiele mit dem gedanken :
    Längs Rpm 24kg
    Quer Vs Touch 25 kg

Danke schon mal
    Gruss kai
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Nun ja - ich habe keine Ahnung wie du auf diese Bespannhärte kommst.
    Denke du hast dich ein bisschen eingelesen.
    Jedenfalls kommt es auch auf die Maschine und den Besaiter an.
    Wenn du die 24 kg Richtwert mit der Poly längs andenkst, würde ich bei der VS Touch quer mit 22,5 kg (Richtwert) und 10% prestrech eine Empfehlung aussprechen.
    Mit deinen 25kg quer würdest du den Rahmen strecken bzw. verspannen und ein Brett erzeugen.

Viel Spaß auch weiterhin hier im Forum und hoffentlich kommt eine vernünftige Flächenhärte raus, mit der du gut spielen kannst.

Kommentar

• Kaiplan
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2019
      • 8

Hi. Danke für deine info.

Ich habe leider relativ wenig über dieses hybrid set ausfindig gemacht.

Lediglich das diese personen mal so gespielt haben oder auch nicht... natürlich ist das ein ganz anderes spiel niveau.

Thiem längs vs touch und quer rpm mit 23kg

Anderer Top 50 Spieler rpm quer und vs touch 27kg

Das soll jetzt nichts besonderes heissen sondern war nur mal ein anhaltspunkt.

Da die rpm ja relativ hart ist dachte ich man sollte mit der vs natur ein paar kg erhöhen?

Der puredrive hat ja ein steifen rahmen also hoher ra wert.
      Damals mit reiner rpm mit 25kg auch runter bis 22.5 kg hat mein arm probleme bereitet.
      Daraufhin bin ich zur proline2 gewechselt mit 24.5kg und hab keine beschwerden. Ich fande die rpm aber genial zu spielen und erhoffe mir evt durch diese hybridbesaitung die rpm wieder spielen zu können. Zudem stört mich an der proline das sie wenn man jeden Tag spielt sich die saiten ziemlich schnell und ständig verschieben.

Danke schon mal für eure hilfe. und eure erfahrungwerte
      Zuletzt geändert von Kaiplan; 27.08.2020, 20:58.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Hmmm - denke dass man sich nicht an der Bespannungshärte von Profis orientieren sollte.
        Übrigens hatte Dominic Thiem (als er noch die Darmsaite 2017 quer spielte) auf seinem 18/20iger Rahmen mit 25/25kg bespannen lassen.

Deine RPM Blast hat natürlich nicht die Spannungsstabilität wie eine Darmsaite und diese kommt auch bei einem geringeren Anzugsgewicht schon sehr hart aus der Maschine.

Kommentar

• tennistiger

Ich würde auf jeden Fall mal die VS nachmessen, auch wenn's auf dem Pure Drive keine Rolle spielt. Ich hatte in letzter Zeit bei fast allen Babolat Hybrid Sets (mit der SynGut) nie die vollen 6 Meter! Da fehlten teilweise 30cm!

Kommentar

• Davemaja
            Benutzer
            • 15.09.2016
            • 88

Zudem stört mich an der proline das sie wenn man jeden Tag spielt sich die saiten ziemlich schnell und ständig verschieben.
            Wenn Du die VS quer aufziehst verrutschen Deine Saiten vom ersten Tag an und Du bist nur am sortieren. Das hat mich persönlich in der Konstellation sehr gestört. Längs ist das nicht der Fall

Ich würde die Darmsaite längs spielen. Vom Touch, Gefühl und Tempo einzigartig. Entgegen fritzhimself würde ich auch nicht vordehnen. Ich habe das ziwschendurch immer mal wieder gemacht, (weil man so viel darüber liest) ging aber sofort in Richtung "brettig" und der feine Touch fehlte etwas.

Wenn du die 24 kg Richtwert mit der Poly längs andenkst, würde ich bei der VS Touch quer mit 22,5 kg (Richtwert)
            Wenn Darm quer dann definitiv so wie fritzhimself empfiehlt. Alles quer härter wird sich nicht gut spielen lassen.

Meine Empfehlung VS Touch längs um die 23 kg. Je nach Temperaturen ein bisschen mehr oder weniger. Und die RPM quer auch mit 23 kg

Wünsche Dir viel Spass beim testen! Wenn Du allerdings täglich spielst wie Du schreibst, wirst Du nicht lange Spass daran haben

Kommentar

• Kaiplan
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2019
              • 8

Danke für die tipps! Hab zb auch mal bei tenniswarehouse nachgefragt, sie empfehlen längs rpm 24kg quer vs touch 25kg.

Ich muss das ganze wohl selbst ausprobieren und mehrere varianten testen.....

Denkst du die haltbarkeit mit der hybrid ist kürzer als mit der proline 2? Habe das gefühl das die nach einigen stunden deutlich an spannung verliert.. das positive ist halt ich kann mit ihr ohne armprobleme jeden tag 1-2 stunden spielen.

Kommentar

• Davemaja
                Benutzer
                • 15.09.2016
                • 88

Ich muss das ganze wohl selbst ausprobieren und mehrere varianten testen.....
                Das stimmt wohl am Ende

Denkst du die haltbarkeit mit der hybrid ist kürzer als mit der proline 2? Habe das gefühl das die nach einigen stunden deutlich an spannung verliert.. das positive ist halt ich kann mit ihr ohne armprobleme jeden tag 1-2 stunden spielen.
                Je nach Spielstil. Aber definitiv viel schneller als reine "Polys". Bei mir hält sie ca. ein Punktspiel. Und das ist schon lange. Bei meinem Doppelpartner reißt sie nach ca. 30 min.! Der kann dem hinsichtlich "Hybrid" gar nicht spielen.
                Von daher spiele ich sie auch nur bei Punktspielen. Aus meiner Sicht das Beste was geht. Aber für Training viel zu teuer!

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 190

RPM rough / VS Touch Daten

Hier für Interessierte einige Meßwerte:
                  Pure Strike aktuell 16x19, besaitet mit RPM rough 1,25 längs 22,5kg und VS Touch 1,30 23,5kg mit 5% Vordehnung und langsamster Zugegeschwindigkeit.
                  Unbesaitet hat der Schläger 325,7mm längs und 246,5mm quer.
                  Meßwerte Stringlab 2.
                  Direkt nach Besaitung: 37,7 324,4mm längs, 244,6mm quer
                  3 Stunden relax: 36,6 324,8mm längs, 244,5mm quer
                  2 Stunden Spielzeit: 35,7 325,1mm längs, 244,2mm quer
                  9 1/2 Stunden gesamt: 33,2 325,3mm längs, 244,0mm quer

überragende Spieleigenschaften für lange Zeit(LK 8, H65)

@fritzhimself: würdest du bei deiner Empfehlung 25kg längs / 22,5kg quer bleiben ?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von Alwyti
                    @fritzhimself: würdest du bei deiner Empfehlung 25kg längs / 22,5kg quer bleiben ?
                    Wer richtig lesen kann ist im Vorteil:

Zitat von fritzhimself
                    Wenn du die 24 kg Richtwert mit der Poly längs andenkst, würde ich bei der VS Touch quer mit 22,5 kg (Richtwert) und 10% prestrech eine Empfehlung aussprechen.
                    Mit deinen 25kg quer würdest du den Rahmen strecken bzw. verspannen und ein Brett erzeugen.

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 190

Zitat von fritzhimself
                      Wer richtig lesen kann ist im Vorteil:
                      Also durchaus 24kg längs ?

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Alwyti
                        Hier für Interessierte einige Meßwerte:
                        Pure Strike aktuell 16x19, besaitet mit RPM rough 1,25 längs 22,5kg und VS Touch 1,30 23,5kg mit 5% Vordehnung und langsamster Zugegeschwindigkeit.
                        Unbesaitet hat der Schläger 325,7mm längs und 246,5mm quer.
                        Meßwerte Stringlab 2.
                        Direkt nach Besaitung: 37,7 324,4mm längs, 244,6mm quer
                        3 Stunden relax: 36,6 324,8mm längs, 244,5mm quer
                        2 Stunden Spielzeit: 35,7 325,1mm längs, 244,2mm quer
                        9 1/2 Stunden gesamt: 33,2 325,3mm längs, 244,0mm quer

überragende Spieleigenschaften für lange Zeit(LK 8, H65)

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Zitat von Alwyti
                          Also durchaus 24kg längs ?
                          @Alwyti

Ich habe keine Ahnung was du von mir wissen willst.
                          Jedenfalls steht es fest, dass deine Messungen bestätigen, dass dein Schläger in der Breite vorerst um 2mm verspannt wird, da du quer mit + 1kg mehr Gewicht drauflegst.

Weiters möchte der Threadersteller wissen, wie er seinen Pure Drive und nicht einen Pure Strike bespannen soll.

Meine Bespann Empfehlung (und jetzt bitte genau lesen) wäre bei der RPM Blast längs mit dem Richtwert von 24kg und quer mit der VS Touch anstatt den von ihm angedachten 25kg Richtwert, nur mit dem von mir vorgeschlagenen Richtwert von 22,5 kg und 10% pre-stretch zu bespannen.

Also 24/22,5kg Richtwert für den Pure Drive mit den oben beschriebenen, unterschiedlichen Saitentypen und den dazu unterschiedlichen Dehnungsverhalten.

Kommentar

• Alwyti
                            Postmaster
                            • 12.03.2020
                            • 190

Dann probiere ich mal 24/22,5. Bin gespannt wie sich die Längsrichtung verändert.

Kommentar

• tennistiger

Der hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber in dem Video trifft er den Punkt:
                              Tennisspin Website:https://tennisspinusa.com#tennisspin🎾 #tennis #tennisplayer #tennislife #sport #tenniscourt #sports #tennislove #tennistraining #instaten...

Ich beobachte ja sehr viele Spiele im Jahr, bei Herren 65 entscheidet eher Fitness und Beweglichkeit als irgendein Racket oder die Besaitung.

Kommentar

Lädt...