Babolat RPM Blast 1.25mm + VS 1.30mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 190

Ich stimme zu: wenn man die anvisierten Punkte auf dem Platz zuverlässig regelmäßig treffen will, kann man nicht dauernd am Setup, Schläger + Besaitung, rumfummeln.
    Aber man möchte doch die Parameter verstehen und ggf. einen kompetenten Rat geben...
    Zudem: Wenn man etwas ändern möchte, dann ist dieses Corona-Jahr wohl der richtige Zeitraum.

Fitness: Ich denke, für alle Altersklassen gilt, dass bis zu eine gewissen Spielklasse die Fitness entscheidend sein kann. In höheren Spielklassen ist sie jedoch Bedingung, zusätzlich die notwendige Technik. Die Grenzen mögen je nach Alter verschieden sein.

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 190

Nun habe ich das von fritzhimself empfohlene Setup etwas gemildert probiert:
      Pure Strike aktuell 16x19, besaitet mit RPM rough 1,25 längs 23kg und VS Touch 1,30 21,6kg mit 10% Vordehnung
      Unbesaitet hat der Schläger 325,7mm längs und 246,5mm quer.
      Meßwerte Stringlab 2.
      Direkt nach Besaitung: 36,3 324,4mm längs, 245,3mm quer
      3 Stunden relax: 35,3 324,6mm längs, 244,9mm quer
      1,5 Stunden Spielzeit: 35,0 324,9mm längs, 244,7mm quer

Das Spielgefühl ist etwas mehr von der RPM rough bestimmt. Etwas mehr Spin. Beschleunigung und Spin sind für mich in einem guten Verhältnis.

Kommentar

• Kaiplan
        Neuer Benutzer
        • 20.10.2019
        • 8

Zitat von fritzhimself
        Nun ja - ich habe keine Ahnung wie du auf diese Bespannhärte kommst.
        Denke du hast dich ein bisschen eingelesen.
        Jedenfalls kommt es auch auf die Maschine und den Besaiter an.
        Wenn du die 24 kg Richtwert mit der Poly längs andenkst, würde ich bei der VS Touch quer mit 22,5 kg (Richtwert) und 10% prestrech eine Empfehlung aussprechen.
        Mit deinen 25kg quer würdest du den Rahmen strecken bzw. verspannen und ein Brett erzeugen.

Viel Spaß auch weiterhin hier im Forum und hoffentlich kommt eine vernünftige Flächenhärte raus, mit der du gut spielen kannst.
        Hallo Fritzhimself.
        Ich habe den Racket so bespannt. und kam eigentlich ganz gut damit zurecht.
        Wenn ich die Saiten Tauschen
        Natur Längs und RPM Quer wie sollte ich dann das Bespannungsgewicht anpassen?

Danke Gruß

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Na ja - jetzt wo es so heiß ist (zumindest bei uns) könnte man etwas probieren.
          Du tauscht auf jeden Fall die Haltbarkeit ein - mit der Darm längs wird es eher Richtung Touch gehen.
          Wenn dir die Armschonung wichtig war/ist würde ich die derzeitige Kombi lassen.
          Wie lange hat die letzte Besaitung gehalten?
          Warum willst du was ändern?
          Was fehlt dir beim derzeitigen Setup?
          Bespannst du selbst?

Kommentar

Lädt...