Hybrid Saiten gesucht / Multifilament

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaster619
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2019
    • 14

Hybrid Saiten gesucht / Multifilament

Hallo Leute,

ich bin Besaiter und habe folgende Saiten in meiner Auswahl:

- Yonex Poly Tour Pro
    - Solinco Hyper G und Confidential
    - WEISS Cannon Scorpion
    - Tecnifibre Ice Code
    - Head Lynx
    - MSV Focus HEX Ultra und Heptatwist
    - Signum Pro Poly Plasma
    - Grapplesnake Cube

Ich tu mir etwas schwer, die genauen Eigenschaften bzw. Unterschiede dieser Saiten meinen Kunden zu erklären. Es sind ja auch alles Polyester Saiten.

Kann hier mir jemand mit nur ein paar Stichwörtern hinter den Saiten mir erklären für was sie gut sind?

Ebenfalls würde ich gerne Multifilament Rollen in meinem Lager mit aufnehmen für evtl. Hybrid Besaitungen oder Fullbed.

Hat hier jemand Empfehlungen?

Viele Grüße
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Ein Besaiter sollte doch eigentlich wissen, was er so besaitet bzw. welche Saite er wem empfiehlt Optimalerweise solltest du auch alle mal gespielt haben, sonst sind das alles nur Empfehlungen vom Hörensagen.

Finde deine Auswahl an Poly recht umfangreich. Da hat manch professioneller Besaiter weniger Auswahl. Und dann keine Syn Gut und / oder Multi im Programm? Was ist denn mit den Leuten mit Armproblemen oder nicht genügend Technik für Poly?

- Yonex Poly Tour Pro
    weich, gedämpft / muted / wenig Vibrationen, niedriges bis mittleres Powerniveau, für eine Poly recht armschonend

- Solinco Hyper G und Confidential
    Hyper G knackig, gedämpft, wenig Power, für eine Solinco etwas softer, Kontrolle, Spin.
    Confidential keine Ahnung.

- Head Lynx
    Die zugängliche Allroundpoly von Head, soft, gute Power und Armschonung für ne Poly.

- Signum Pro Poly Plasma
    Spannungsstabile Kontrollsaite, recht hartes Feedback, sehr knackig, nichts für Leute mit Armschmerzen.

Gute Multis gibt es viele. Ist die Frage, was dein Budget hergibt. Ich persönlich verwende als "Standard-Multi" die Velocity von Head. Wenn noch mehr Elastizität und Armschonung gefordert ist, dann greife ich zu den hochpreisigeren Vertretern (Kirschbaum Gut Feeling oder Touch Multifibre, Tecnifibre TGV oder X-One Biphase, Wilson NXT).

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Nur so am Rande, sollte bei einer Saitenwahl auch der Durchmesser der Saite, sowie der Rahmen beachtet werden. Auf z.B einem kleinen Kopf mit 18/20 kann auch eine YPTP in 1.25 nicht mehr so weich und armschonend sein....

Kommentar

• Davemaja
        Benutzer
        • 15.09.2016
        • 88

Ebenfalls würde ich gerne Multifilament Rollen in meinem Lager mit aufnehmen für evtl. Hybrid Besaitungen oder Fullbed.
        Könnte Dir eine Rolle Wilson NXT (1,30) anbieten. Ist eine der Top-Saiten im Bereich Multifilament. Ich benötige Sie aber nicht mehr für den Eigenbedarf. Es sind 2 oder 3 Sets runter geschnitten. Bei Bedarf messe ich nach und wir werden uns sicher einig
        Bei Interesse gerne PN..

Kommentar

• tobibo
          Benutzer
          • 21.08.2018
          • 34

Ich könnte dir auch eine Rolle Tecnifibre X-One Biphase anbieten. Auch schon 4 Sets von weg. Lg

Kommentar

• Chris222bd
            Postmaster
            • 18.03.2020
            • 131

Hallo blaster619,

ich besaite bei mir aktuell alle Hybrid Besaitungen entweder mit der Kirschbaum Gut Feeling 1.25mm oder Head Velocity MLT 1.25mm.

Preisleistung ist die Head Velocity MLT sehr gut und falls Armschonung wichtig ist verwende ich die Kirschbaum Gut Feeling. Damit fahre ich aktuell eigentlich sehr gut.

lg

Kommentar

• PeterH
              Postmaster
              • 15.05.2008
              • 166

Die Neue Tecnifibre Triax ist eine gute alternative im Hybrid.
              Da haben wir gute Erfahrungen damit gemacht und die Triax kommt in 4 verschiedenen Durchmessern.

Wilson NXT wurde ursprünlich von Tecnifibre für Wlson produziert, meines Wissens hat Wilson das Design mittlerweile gekauft und lässt jetzt in Fernost die NXT machen.

Besser gleich X-One Biphase nehmen wenn man was ganz darmähnliches will.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Die Neue Tecnifibre Triax ist eine gute alternative im Hybrid.
                Da haben wir gute Erfahrungen damit gemacht und die Triax kommt in 4 verschiedenen Durchmessern.

Wilson NXT wurde ursprünlich von Tecnifibre für Wlson produziert, meines Wissens hat Wilson das Design mittlerweile gekauft und lässt jetzt in Fernost die NXT machen.

Besser gleich X-One Biphase nehmen wenn man was ganz darmähnliches will.
                Ja...wenn man es zu schätzen weis. Hängt natürlich vom Klientel ab! Nicht jeder ist bereit diese Kosten bei einer Besaitung zu bezahlen.

Von einer Biphase, oder einer einer NXT würde ich mir als "Hinterhofbesaiter" nicht unbedingt eine Rolle auf Lager legen.
                Zuletzt geändert von Crazydoc; 03.09.2020, 15:21.

Kommentar

• PeterH
                  Postmaster
                  • 15.05.2008
                  • 166

@Crazydoc nun ich gehe generell nicht davon aus, daß hier alle Hinterhofbesaiter sind und man kann ja auch Sets kaufen um zu testen.
                  Und für die, die aus Kostengründen selbst besaiten, vielleicht erlaubt grad das auch gute Saiten zu spielen weil man ja den BEsaitungslohn spart.

Kommentar

• Alwyti
                    Postmaster
                    • 12.03.2020
                    • 190

Zitat von Crazydoc
                    Von einer Biphase, oder einer einer NXT würde ich mir als "Hinterhofbesaiter" nicht unbedingt eine Rolle auf Lager legen.
                    Solinco X-Natural ist m.E. eine Alternative. Hält auch länger als X-One.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

@Crazydoc nun ich gehe generell nicht davon aus, daß hier alle Hinterhofbesaiter sind und man kann ja auch Sets kaufen um zu testen.
                      Und für die, die aus Kostengründen selbst besaiten, vielleicht erlaubt grad das auch gute Saiten zu spielen weil man ja den BEsaitungslohn spart.
                      Bitte den Ausdruck "Hinterhofbesaiter" nicht negativ auffassen. Ich meine damit einfach den "Kleinbesaiter" der es sich aus Kostengründen nicht leisten wird, zu viele hochpreisigen Saiten in sein Inventar aufzunehmen. Auch wenn diese natürlich Top sind, würde ich das Saitenangebot an das Klientel anpassen. Da gibts Leute die spielen nach 5 Jahren noch die selbe Saite. Auch wenn es sich gerade bei denen Anbieten würde auf eine hochpreisige Multi zu setzten, werden diese es recht selten tun. Wenn sie Wert auf eine Besaitung legen würden, wäre die alte nicht so lange oben....

LG

Kommentar

• Doslinger
                        Neuer Benutzer
                        • 22.05.2020
                        • 16

Ich hab jetzt einiges über Multis hier gelesen. Heißt das, ihr würdet der Haltbarkeit zu Liebe euch eher Multis ab 1,30 mm zulegen?

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Bei Leuten, die bei Multis keine Probleme mit der Haltbarkeit haben, kannst du auch problemlos auf 1,25mm z.B. gehen. Ist die Haltbarkeit eventuell doch ein Thema, aber Poly tabu, dann ab 1,30mm und aufwärts.

Man muss aber auch die Kirche da im Dorf lassen: Den Haltbarkeitsunterschied bei Multis zwischen 1,25 und 1,30 empfinde ich nicht als gravierend. Ja, er ist da, aber in neue Welten stößt man da nicht vor. Jemand, der eine 1,25 flott durchhaut, der wird auch eine 1,30 kurze Zeit später durchhaben.

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Man muss aber auch die Kirche da im Dorf lassen: Den Haltbarkeitsunterschied bei Multis zwischen 1,25 und 1,30 empfinde ich nicht als gravierend. Ja, er ist da, aber in neue Welten stößt man da nicht vor. Jemand, der eine 1,25 flott durchhaut, der wird auch eine 1,30 kurze Zeit später durchhaben.
                            Würde ich auch so sehen. Mache das immer ein wenig Schlägerabhängig. Der typische Multispieler, ist zumindest bei mir, meist schon von der älteren Generation und spielt jetzt nich unbedingt einen Turnierrahmen mit engem Saitenbild. Wenn ein "Junger Wilder" eine Multi spielt, hat der meist konkrete Vorstellungen wie die Saite sein soll oder bringt selbst eine mit.

LG

Kommentar

Lädt...