Alternative zu Luxilon Alu Power 1.15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minisc
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2020
    • 5

Frage Alternative zu Luxilon Alu Power 1.15

Hallo,

ich bin neu hier und es könnte sein, dass diese Frage schon mehrfach diskutiert wurde, aber trotzdem :

Ich suche nach einer Alternative zu Luxilon Alu Power 115.
    Ich spiele 3 mal in der Woche je 2-3 Stunden Tennis auf min. Bezirksebene. Ich war früher Leistungsspieler gewesen auf Verband musste dann leider Tennis auf Leistungssport aufgeben wegen einer Schulterverletzung.

Ich habe nun wieder angefangen (nicht als Leistungssport) und bin schon 3 verschiedene Tennisschläger durchgegangen.

Babolat Pure Aero - etwas zu viel Power únd wenig Kontrolle (aber macht Spaß)
    Yonex VCore 98 305 - genug von beiden, aber nicht vollkommen
    derzeit Head Gravity Tour - gute Kontrolle und Power

aber ich suche eine passende Saitenmischung für den Gravity. Es wurden folgende Saiten schon versucht (als Hybrid immer Main/Cross, meistens 24,3/23) :

Polyfibre Viper 120 / Yonex PPro 125 - genug Power aber etwas wenig Kontrolle
    Yonex PPro Air 125 / Polyfibre Viper 120 - Kontrolle und Power nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend
    Babolat RPM Power 125 / Polyfibre Viper 120 - enttäuschend, kein Spin, mäßig Power, gute Kontrolle
    Luxlion Alu Power 115 / Polyfibre 120 - sehr gute Kontrolle gute Spin und Power, nach 3mal 2 Stunden gerissen, ging etwas in die Arme
    Luxilon Alu Power Soft 125 / Polyfibre 120 - gute Kontrolle, Spin, Power, etwas leblos, vergl. mit Alu Power 115 zu dumpf

Nun überlege ich eine Rolle Yonex Poly Pro Tour 115 in Blau als Stammseite zu holen. Unsicher bin ich bei der Haltbarkeit (da Alu Power schon nach 3 x 2 Stunden gerissen ist) und Kontrolle.
    Die Spieleigenschaften von Alu Power 115 / Viper 120 war für mich überragend. Bloß ging es ein bisschen in die Arme und ich möchte mich nicht wieder verletzen.

Vielleicht könnt Ihr ja mir sagen ob man den PolyPro 115 als Alternative nehmen kann oder auch was anderes empfehlen.

Vielen Dank und bleibt gesund.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Schöner erster Post mit vielen Infos, da kann man was mit anfangen

Der Gravity Tour ist ein 18/20-Rahmen, wenn ich mich nicht irre. Da finde ich 24 Kg mit einer dünnen Saite schon ziemlich sportlich. Normalerweise würde man mal mit z.B. 22/21 starten und schauen, wo die Reise hingeht. 24 Kg sind schon recht brettig. Hast du Probleme mit der Längenkontrolle oder spielst du mit wenig Spin? Sonst würde ich mal absenken. Weiche Besaitungen haben bis auf die Längenkontrolle eigentlich nur Vorteile (Power, Sweetspot, Armschonung, Haltbarkeit). Deiner Schulter würde das sicherlich entgegenkommen.

Die Yonex Poly Tour Pro und die Alu Power sind schon verschieden, insofern wenn es darum geht, eine Alternative zur Alu Power zu finden, hätte ich sie nicht genannt. Aber du suchst ja, wie ich das verstehe, ein etwas armschonenderes Setup. Da ist die Yonex sicherlich ein Kandidat. Aber von der Performance und dem Gefühl her ist sie natürlich was anderes als die Luxilon. Und länger halten wird sie definitiv nicht. Da helfen eigentlich nur dickere Saiten und/oder härtere Saiten, die aber dann beim Thema Armschonung schwächer sind.

Kommentar

• lasse-s

Kirschbaum Max Power 1,20 oder Kirschbaum Pro Tour Control 1,20 (etwas touchiger/weicher) könnten passen umd wären einen Test wert.

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Ich habe mit dem Schläger meine eigenen Erfahrungen gemacht und besaite den meistens mit 22,5/23,5 kp
        auf einer Gamma XEls. Saite zum Beispiel Lynx 1,20...spielt sich wunderbar, hält aber leider nicht so lange oder Gamma IO 1,23, lebendig knackig, hält länger. Kirchbaum Max Power 1,20 ist auch ein guter Vorschlag. Mit der Gamma IO bist nicht so weit weg von der Alu Power.
        Die Bespannungshärte variiert mit unterschiedlicher Saite und Bespannmaschine. Für Max Power würde ich 21,5/22,5 wählen.
        Zuletzt geändert von lissi27; 01.09.2020, 19:50.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5563

Zitat von fritzhimself
          @lissi27

Noch einmal zum mitschreiben:" Es gibt keinen handelsüblichen 18/20er Rahmen, wo man die Quersaiten (selbes Material wie längs) härter wie die Längssaiten spannen muss, um einer etwaigen Schlägerstauchung entgegenzuwirken! PUNKT!
          OK - ich revidiere meine Aussage, wie folgt:" Ausgenommen lissi27- wenn er auf seiner Gamma XELS besaitet - ansonsten stimmt obiger Beitrag!

Kommentar

• minisc
            Neuer Benutzer
            • 31.08.2020
            • 5

Vielen Dank für die produktiven Antworten.

Ich hatte eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass die Saiten zu hart bespannt sind, außer bei der Kombination Babolat RPM Power 125 / Polyfibre Viper 120. Ich habe ja noch eine halbe Saite Alu Power 115, den werde ich mal 1 kg weicher bespannen und testen.
            Ich spiele recht flexibel. Derzeit meist in der Halle, also eher auf Angriff orientiertes Grundlinienspiel. Am Netz fühle ich mich nicht richtig wohl. Meistens nur um zu ´töten´.
            Je nach Gegner(typ) mit Spin aber auch flach, wenn notwendig. Ich spiele eine Eastern/Semiwestern Vorhandgriff (Indexfinger Eastern, Ballen eher Semiwestern).

Kirschbaum hatte ich nie im Visier gehabt. Den Max Power 120 werde ich auf jeden Fall probieren. Diese ist ja auch im Saiten DB recht vielversprechend beschrieben worden. Leider finde ich den Kirschbaum Pro Tour Control 120 nicht in den Onlineshops. Ist es schon ausgelaufen ggf. gibt es eine Nachfolgesaite?

Head Lynx habe ich mal überlegt zu testen, aber ich ahtte früher mal schlechte Erfahrungen mit Head Saiten gehabt, daher (eher) nicht.

Saitenmarken, die ich doch etwas länger gespielt habe sind (favourisiert aufgelistet) : Polyfibre - Viper, Babolat - RPM Blast, Yonex - Poly Tour Pro

Saitenmarken, die ich ausprobiert habe sind (favourisiert aufgelistet) : Luxilon, Prince (Multi), Wilson (Multi), Isospeed, Technifibre, Solinco, MSV, Weiss Cannon, Tourna

Vielen Dank.
            Zuletzt geändert von minisc; 01.09.2020, 13:57.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Vielleicht solltet ihr beiden mal eine Podiumsdiskussion führen

Spaß beiseite, ich bin bei fritzhimself, auf einen 18/20 würde ich auch die Quersaite nicht härter als die Längssaiten machen. Und ich besaite auch auf einer Gamma, allerdings auf einer 6900 ELS

Kommentar

• jac
                Insider
                • 06.06.2007
                • 409

oldie but goldie:
                topspin cyber flash.
                gibts von 1.20 bis 1.35, wenn ich’s richtig im kopf hab.
                sehr guter allrounder

die von lasse-s empfohlene kirschbaum sollte auch gut passen.
                "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Der Threadersteller möchte gerne seine Schulter etwas schonen und trotzdem Poly spielen. Da hauen Max Power und Cyber Flash nicht hin, so gut ich beide selbst auch finde

Kirschbaum Pro Tour Control wäre schon eher eine Option. Oder die Pro Line Evolution.

Solinco Tour Bite Soft schwirrt mir noch im Kopf rum.

Aber wie schon geschrieben, die Problematik ist hier der Spagat zwischen Haltbarkeit und Armschonung.

Ich würde es trotz 18/20 in diesem Falle mal mit 1,25 längs und 1,20 quer versuchen. Normalerweise würde ich auf einem 18/20 was in die Richtung 1,20 empfehlen, aber da Haltbarkeit ein Thema ist...

Kommentar

• minisc
                    Neuer Benutzer
                    • 31.08.2020
                    • 5

Hallo Monzo, vielen Dank Einschätzung.
                    Für mich ist Haltbarkeit eher zweitrangig. Wenn die Saite so 3-4 mal 2 Stunden überlebt bin ich zufrieden. Ich lasse eine Poly(Hybrid)beseitung sowieso ungern länger als 1,5 Monate drauf.

Zwar habe oder hatte ich Schulterprobleme. Die habe ich da ich nun keinen Leistungstennis mehr spiele und mit viel Veränderung der Technik usw. doch im Griff.

Eine Multi/Poly Hybrid hatte ich auch probiert. Bei meinen früheren Yonex VCore 98 noch ok, aber bei den 100er Kopf war es mir zu lebendig bzw. Kontrolle war nicht mehr gegeben.

Eine Frage zu Kirschbaum. Ist dann die Pro Line Evolution (es gibt wohl auch eine II Version?) die Nachfolgesaite von Pro Tour Control? Oder wieso finde ich sie nicht auf den gängigen Onlineshops?

Vielen Dank.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Eine Frage zu Kirschbaum. Ist dann die Pro Line Evolution (es gibt wohl auch eine II Version?) die Nachfolgesaite von Pro Tour Control? Oder wieso finde ich sie nicht auf den gängigen Onlineshops?
                      Pro Tour Control: ist eine ganz neue Saite der Kirschbaum Platin Serie.
                      Pro Line 2: eine etablierte Saite und in verschiedenen Durchmessern erhältlich.
                      Pro Line Evolution: nur in 1.25 erhälltlich und mE. eine sehr gute Alroundsaite. Wie ich finde etwas zugänglicher und Softer wie die Pro Line 2 aber trotzdem recht ähnlich.

LG
                      Zuletzt geändert von Crazydoc; 01.09.2020, 11:25.

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

@monzo
                        für mein empfinden spielt sich die cyber flash deutlich gelenkschonender als die alu power. allerdings hab ich die alu p. nicht in 115 gespielt.

aber das empfindet ja auch jeder anders.
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Bei Armschonung und Vergleichbarkeit zur Alu würde ich die Gamma IO unterstreichen. Bevorzugen würde ich da aber die 1,18.
                          Die gibt es auch in blau, wobei mir die silberfarbene immer besser gefallen hatte.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Bei Armschonung und Vergleichbarkeit zur Alu würde ich die Gamma IO unterstreichen.
                            Die Gamma IO mag ja für viele eine tolle Saite sein, aber eine Ähnlichkeit zur Alu Power hat sich mich noch nicht erschlossen.....

LG

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Wie Crazydoc schon schrieb ist die Saite noch sehr neu und deswegen noch nicht überall gelistet. Am besten mal Kirschbaum direkt anschreiben, die haben einen super Support.

Welche Saite mir noch eingefallen ist... Polyfibre Tour Player. Klassische Kontrollsaite, aber recht gedämpft und nicht so hart. Hatte die vor einigen Jahren mal getestet und hat mich ziemlich überrascht. Noch etwas weicher wäre die grüne Variante der Saite, Tour Player Green Touch. Sind zwar Exoten, also sieht man sehr selten, aber meiner Meinung nach werden sie unterschätzt.

Kommentar

Lädt...