Armschonende Topspinsaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2565

Bitte keine herabsetzenden Bezeichnungen im Forum!!
    Aber eines dürfte stimmen: alle die genannten Spieler dürften mit einer Poly vermutlich noch mehr spin erreicht haben. Aber das sind alles müßige Überlegungen.
    Wichtig ist eigentlich nur, dass es uns allen gelingt, auf der Basis vernünftiger Diskussionen hier die richtige Saite "für uns" zu finden.

Kommentar

• Timmy21
      Postmaster
      • 21.01.2018
      • 134

Zitat von bernado
      Bitte keine herabsetzenden Bezeichnungen im Forum!!
      Aber eines dürfte stimmen: alle die genannten Spieler dürften mit einer Poly vermutlich noch mehr spin erreicht haben. Aber das sind alles müßige Überlegungen.
      Wichtig ist eigentlich nur, dass es uns allen gelingt, auf der Basis vernünftiger Diskussionen hier die richtige Saite "für uns" zu finden.
      Dem stimme ich zu. Ich kann es aber einfach nicht leiden, wenn hier Nutzer von oben herab schreiben, dass keiner von uns spielen kann, und die Profis jeden mit einer Bratpfanne schlagen würden. Das passiert hier immer wieder. Es wird nach SaitenTipps für mehr Spin gegfagt, und die Experten kommen wieder mit "Du willst mehr Spin? Dann verbesser deine Technik, denn die ist bestimmt scheiße, und Polys helfen dir nicht weiter. Wenn du mit Multis weniger Spin als mit Polys hast, ist deine Technik schlecht." Riesenschwachsinn, das ist das einzige, was ich hier beitragen wollte.

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

gerade gespielt, mega spin, sehr armfreundlich, Yonex Poly Tour Spin, nicht ganz so schnell,
        deshalb weicher besaiten, 24/23

Topspin Max Rotation, ebenfalls super spin und armfreundlich, etwas langsam

Kommentar

• Nerdal13
          Postmaster
          • 24.02.2016
          • 165

Es ist schon bezeichnend, wenn jemand mit dem Sony Sensor den Spin messen möchte und dann aufgrund dieser Resultate den anderen Spieler noch versucht die Welt zu erklären.

Kommentar

• tennistiger

Mit dem Sensor bekommt man wenigstens eine halbwegs vernünftige objektive Einordnung. Wenn andere hier der Meinung sind, mit jeder x-beliebigen Saite 3000 U/Min beim Topspin schaffen zu können, kann ich mir da nach fast 30 Jahren Racketservice und Turniererfahrung meine Gedanken zu machen. Aber das ist ja halt der Punkt, vielen fehlt einfach eine realistische Einschätzung des eigenen Spiels. Und auf dieser Basis dann die richtige Materialwahl zu treffen, ist natürlich schwierig

Kommentar

• TennisKuh
              Neuer Benutzer
              • 04.05.2019
              • 7

Hallo,

ich spiele derzeit nach einigem herumprobieren die Gamma Moto auf meinem Pure Strike 16/19 (2017) mit 22/22 kg.

Zuerst probierte ich die Moto auch mit 25/24 kg aus. Das war aber verglichen zu meinen bisherigen Saiten sowas von brettartig, dass ich innerhalb kürzester Zeit Probleme mit der Schulter bekam. Nach einigen Spielstunden wurde das Gefühl jedoch immer besser und eigentlich gefiel mir die Saite kurz bevor sie gerissen war sogar fast am besten (punkto Härte).

Eigentlich spiele ich keine Saiten die mir auf den Arm gehen, aber ich gab der Moto noch eine zweite Chance und bespannte sie diesmal mit 22 kg. Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit meiner Schulter und da die Moto eine tolle Spannungsstabilität und ausreichend Kontrolle hat, kann man locker mit dem Gewicht runter gehen. Falls du also nicht ohnehin schon zu einer anderen Saite gewechselt hast und bei der Moto bleiben willst, würde ich auf jeden Fall mal eine geringere Bespannungshärte probieren.

LG

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Für meinen Geschmack sind 25kg auf einem Prestige mit Gamma Moto ja schon fast Körperverletzung. :-)
                Diese Saite lässt sich wirklich auch noch kontrolliert spielen wenn sie bei 21 oder 22 kg liegt. Der Spin wird meiner Meinung dadurch auch noch besser unterstützt. Das traue ich mich aber kaum zu schreiben, ich habe keinen Tennissensor.
                Zuletzt geändert von Kluntje64; 01.10.2020, 10:57.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Die meisten Leute lassen zu hart besaiten, insbesondere Poly. Zu viele orientieren sich an dem Aufdruck auf dem Rahmen und nehmen dann meist einen Wert einfach aus der Mitte. Oder wollen am Stammtisch damit prahlen, was für harte Typen sie sind

Insbesondere jetzt, wo es draußen kühler wird, kann man problemlos weiter absenken. Wird auch gerne mal unterschätzt.

Kommentar

• Heini77
                    Benutzer
                    • 27.02.2018
                    • 37

Hallo, ich spiele seit 2 Wochen die neue Grapplesnake GameChanger in Hybrid mit der Liquid und bin begeistert. Die Empfehlung kam von ProTennisTeaching. Sehr interessante Kombination für Spieler mit Schulter oder Armproblemen die nicht auf eine griffige Saite verzichten wollen. Besaitet mit 24kg auf einem Head Gravity MP. DT Wert 36. Gruss Torben

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Monzo, du hast da wirklich Recht! Die Aufschriften auf Schlägerrahmen scheinen über Jahre hinweg immer wieder einfach übernommen worden zu sein. Anders sind die vorgeschlagenen Kilos wirklich nicht zu begreifen.
                      Und was die Tennisstammtischvorstellungen über Besaitungshärten betrifft, da sprichst du mir aus der Seele!
                      "Wir haben ja so harte Schläge, da benötigen wir diese Härte von 30 kg"!

Ich habe übrigens wieder mal nach einigen Jahren die Gamma i.O. soft ausprobiert und bin positiv angetan, auch von der Spinfähigkeit. Und die Signum Xperience in 1.20.
                      Letztere spielt sich viel besser als die dickere Version.
                      Übrigens besaite ich meinen Babolat Pure Drive Team immer mit 22 kg. Daran habe ich mich gewöhnt. Vielleicht ginge es aber auch noch weicher.

Kommentar

• Bambooonly
                        Neuer Benutzer
                        • 16.04.2019
                        • 7

anderer Schläger?

Hallo Flankenautomat,
                        ich habe eine ähnliche Spielweise und ev. auch Level wie Du.
                        War reiner Head-Spieler. Leider hat mir der Prestige pro inkl. harter Poly, wie ich hier schon an mancher Stelle sozusagen als Warnung geschrieben habe, mein Handgelenk "zermatscht".

Ist ein Traumschläger immer noch, aber leider vielleicht für unsere Alterklasse leider nicht mehr ganz das Richtige, wenn man anfängt empfindlicher zu reagieren auf harte Schläger mit harter Poly.

Ich würde, bevor es wie in meinem Fall zu spät ist, lieber mal versuchen auf einen anderen, armschonenderen Schläger umzustellen als rein auf die Saite zu bauen. Kann reichen, muss aber nicht und ich denke eine armfreundlichere Komplettlösung Schläger/Saite bringt Dich auf Dauer weiter BEVOR Du massive Probleme bekommst.

Das zumindest meine Erfahrung.

Und wie Du, finde ich es grauenhaft mit "Trampolinen" unter 23kg zu spielen. Daran kann ich mich in der Tat gar nicht gewöhnen und daher bin ich froh eine gute Kombi gefunden zu haben als Alternative zum Prestige Pro.

Würde also, Lange Rede kurzer Sinn, versuchen die hier empfohlenen armfreundlichen Rackets zu testen mit weicheren Polys.

Ev. hilft zusätzlich, wie hier ebenfalls erwähnt, etwas Silikon im Handteil. Aber das muss mal wohl testen, ob es was bringt.

Viel Glück!

Kommentar

• Silverspoon
                          Neuer Benutzer
                          • 20.10.2018
                          • 12

Hi,
                          eine weitere Saite, die m. E. an dieser Stelle genannt werden sollte, ist die Mayami Big Spin. Nicht von ungefähr belegt sie derzeit hier im Saitenforum Platz 1 in der Kategorie Spin und Platz 2 in der Gesamtwertung. Sie ist meiner Erfahrung nach eindeutig armschonender als die Gamma Moto und spielt sich echt gut!

Kommentar

• tennistiger

Immer alles subjektives Empfinden, aber ich würde mal die Gamma TNT17 probieren, kommt vom objektiv gemessenen Spin Potential fast an die besten Saiten ran. Sogar oft besser als manche der angeblich so spinfreudigen Polys:

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

@tennistiger, wenn dir die gamma tnt17 vom deim Spiel passen würde, hättest
                              du schon so gut wie gewonnen.

Da ich von einen Bekannten(der sehr erfolgreich, seit jetzt ca 30Jahren Besaiter ist) weiss, das diese Seite zu den armschonenden zählt, hättest du mit hoher
                              Wahrscheinlichkeit die richtige Saite gefunden.

MFG Max
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Max1988
                                @tennistiger, wenn dir die gamma tnt17 vom deim Spiel passen würde, hättest
                                du schon so gut wie gewonnen.

Da ich von einen Bekannten(der sehr erfolgreich, seit jetzt ca 30Jahren Besaiter ist) weiss, das diese Seite zu den armschonenden zählt, hättest du mit hoher
                                Wahrscheinlichkeit die richtige Saite gefunden.

MFG Max
                                TennisKuh sucht solch eine Saite, nicht ich!
                                Mir passt die in Kombination mit Babolat VS Touch längs.

Kommentar

Lädt...