Armschonende Topspinsaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flankenautomat
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2016
    • 4

Suche Armschonende Topspinsaiten

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier bereits eine ganze Reihe an Erfahrungsberichten gelesen, habe mich aber dennoch entschlossen, mal gezielt meine Frage im Forum zu platzieren.

Ich bin Turnierspieler und spiele/trainiere daher verhältnismässig häufig für einen Mittvierzieger ;-) Mein Spiel ist mit einer einhändigen Rückhand und Topsspin auf Vor- und Rückhand recht aufwendig, da ich nicht der Rallyespieler bin, sondern eher mit schnellen, harten Spiel die Offensive suche. So viel zur Vorgeschichte.

Ich spiele den HEAD Graphene XT Prestige Pro, aktuell besaitet mit der Gamma Moto 17 - 25/25kp

Dummerweise geht diese Konfiguration ordentlich auf den Arm, sodass ich auf der Suche nach einer Alternative zur Gamma bin, da diese Saite zwar unglaublich gut ist, viel Power entwickelt, aber wie gesagt nach meiner Erfahrung nicht besonders armschonend ist.

Ich habe bereits eine Reihe an Alternativen getestet (MSV, Signum Pro etc.), die alle zwar nicht schlecht sind, mir aber nicht weiter geholfen haben.

So, viel Text zur Vorgeschichte. Ich würde mich über Saitenvorschläge freuen, die für mein Spiel ideal sein könnten...heißt:

- Topspintauglich
    - armschonend
    - für schnelles Spiel ausgelegt

Vielen Dank im Voraus.

der Flankenautomat ;-)
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey,

Ich habe auch die ein oder andere Erfahrung mit der Moto gemacht. Die kann durchaus auf den Arm gehen. Bei so hohen Besaitungsgewichten und der Moto schrillen bei mir schon die Alarmglocken. Hast du schon versucht mit dem Gewicht runter zu gehen?

Ich habe die Moto dann auch als Längssaite in Hybridsetups getestet. Z.B mit der IO 1.18 oder einer Isospeed Black Fire 1.20 brachte etwas Besserung. Kannst es ja mal versuchen. Auch hat mit die Hyper G in punkto Armschonung etwas besser gefallen wie die Moto. Ob die Solinco mit der Besaitungshärte jedoch die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich für meinen Teil habe bemerkt, dass runde Saiten meinen Arm einfach besser tun. Dafür gibt es zwar keine wissenschaftliche Erklärung, aber für mich ist es eben so.

LG

Kommentar

• sleisss
      Benutzer
      • 03.11.2016
      • 31

Mein Tipp wäre die Völkl V-Torque Tour 1.20. Sehr kontrolliert, spinfreundlich, touchig und armschonend. Auch die Poly-Hybrid aus Yonex Poly Tour Spin 1.20 längs und Poly Tour Pro 1.20 quer bietet (mir) ein schönes Gesamtpaket. Ich spiele allerdings maximal 23/23kg.

Kommentar

• Flankenautomat
        Neuer Benutzer
        • 28.07.2016
        • 4

Super, vielen Dank schon einmal für die Vorschläge. Ich habe natürlich die Info unterschlagen, dass ich durchaus mit reduziertem Gewicht versucht habe, den Arm zu entlasten. ich tu' mich allerdings schwer damit, da der Trampolineffekt zumindest gefühlt recht stark ist, wenn ich auf 23kp runter gehe. Bislang geht da sehr viel hinten raus, ist aber vermutlich auch eine Gewohnheitssache.
        Die Yonex-Saiten sind im allgemeinen ja sehr beliebt, wie ich gelesen habe. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Dummerweise geht diese Konfiguration ordentlich auf den Arm, sodass ich auf der Suche nach einer Alternative zur Gamma bin, da diese Saite zwar unglaublich gut ist, viel Power entwickelt, aber wie gesagt nach meiner Erfahrung nicht besonders armschonend ist.
          Wenn du mit der Moto zufrieden bist, nur etwas mehr Armschonung möchtest, dann wäre die erste Kandidatin für einen Test die Soft-Version der gleichen Saite, die Gamma Moto Soft.

Kommentar

• tennistiger

Der Spin kommt zum Großteil durch die Technik zustande, die Saiten macht da entgegen der verbreiteten Meinung nur einen Bruchteil aus. Daher würde ich das Augenmerk bei zusätzlichen Armproblemen dann eher erstmal auf die Analyse der Technik setzen. Fast alle Spieler überschätzen den Spin in ihren Schlägen zudem. Das sehen wir immer, wenn wir Gespräche mit Spielern führen und die das dann mal mit dem Sony Sensor überprüfen lassen. Da kommt kaum einer bei der Vorhand über 4, das ist eher noch ein gerader Schlag. Da ist dann die Verwunderung erstmal groß. Daher würde ich die Priorität auf eine armschonende non-Poly Saite legen.

Kommentar

• Timmy21
              Postmaster
              • 21.01.2018
              • 134

Du kannst auch eine Multifilament auf Quer ziehen. Dadurch fühlt es sich aber nicht so kantig an beim Treffpunkt, sondern etwas dumpfer und weicher und der Spin wird bei gleichem Schwung reduziert. Wenn dir das ausreicht an Spin, hast du danach unendlich viele Saitenkombinationen als Auswahl. Ich hab mir die Frage aus Armschonung und Spin auch ewig gestellt, bekomme bei den Testschlägern die man so besaitet bekommt auch immer Probleme. Bei gleichem Schwung ist alles armschonende was ich probiert habe spinreduzierend, irgendeinen Kompromiss musst du da gehen

Kommentar

• tennistiger

Kompromisse muss man da eigentlich nicht machen. Der Spin kommt wie schon gesagt durch die Schlagtechnik. Ohne jemand zu nahe zu treten, wenn einer das Gefühl hat, die Saite macht den Unterschied, dann ist die Technik in dem Bezug nicht optimal. Klar muss einen die Saite immer auch unterstützen, tut sie aber in dem Punkt weniger als es das subjektive Gefühl vermittelt. Wie erwähnt vergleichen wir dann so etwas oft mit dem Sony Sensor. Da sind die Leute hinterher immer erstaunt, was da an Ergebnissen rauskommt. Der Knackpunkt ist aber: Hohe Flugkurve ist nicht gleichbedeutend mit viel Spin, das verwechseln halt die Meisten.

Kommentar

• Timmy21
                  Postmaster
                  • 21.01.2018
                  • 134

Ich kann mich nur wiederholen: Bei gleichem Schwung mit gleicher Geschwindigkeit geben Co-Polyester Saiten mehr Spin, als Multifilament Saiten. Kann jeder sehr einfach selber testen. Es ist aber natürlich einfacher, jedem Forumsteilnehmer eine schlechte Technik, LK23 und fehlende Kraft zu unterstellen. Wenn Multis und Polys denselben Spin liefern würden, würden überhaupt mal Profis aus den Top 100 Multis spielen, außer Gilles Simon.
                  Um einen Spin von bspw. 3000 RPM zu erreichen, kann man jede Saite nehmen. Mit der einen gehts halt einfacher, mit der anderen durch Trampolineffekt und fehlenden SnapBack halt mit mehr Kraftaufwand.
                  Und einen Kompromiss muss man sehr wohl machen. Es gibt Attribute bei Saiten, die verhalten sich nunmal konträr, wie Spin und Armschonung. Und wenn man nicht merkt, dass komplett unterschiedliche Saiten einen Unterschied machen, spielt man so schlecht, dass man sowieso keine Ratschläge geben sollte.

Kommentar

• ian
                    Postmaster
                    • 08.06.2007
                    • 238

um zum thema zurückzukommen:
                    längs eine weiche eckige wie tier one firewire, signum pro experience
                    quer eine weiche glatte wie yonex pt air, isospeed cream

Kommentar

• tennistiger

Timmy21, da könnte ich jetzt auch graben und Spieler wie Sabatini, Martinez, Muster und Bruguera aufführen, die hatten mit Syngut/Multis mehr Spin in den Schlägen als irgendjemand hier im Forum je haben wird. Deine 3000 U/ min sind ja für uns alle hier Fabelwerte. Gute Technik ist nicht gleichbedeutend mit guter LK! Die Sinnhaftigkeit der LK ist ja wieder ein anderer Grund zu Diskussion. Spin ist einfach Technik und hat auch nichts mit Kraft zu tun. Was du für Spin hältst ist einzig eine höhere Flugkurve. Und wie schon gesagt, eine höhere Flugkurve ist nicht gleichbedeutend mit mehr Spin. Aber für das ganze braucht man halt auch eine realistische Selbsteinschätzung, die kommt bei dir vielleicht auch irgendwann mit mehr Erfahrung. Irgeneiner hier hat dich bei einer Balldiskussion auch mal Troll genannt, deshalb Diskussion beendet.
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2020, 16:18.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Ich habe einen recht empfindlichen Arm und so allerlei getestet. Die Gamma Moto besitzt die besondere Eigenschaft, über 22 kg auf einem 645er Schläger 16/19 sofort bretthart zu werden. Bei einem Schläger von 18/20 kann man bei dieser Seite schon unter 20 kg gehen.
                        Das tut nur kaum jemand, weil es zu wenige versuchen.
                        Im Übrigen kann ich nur, wenn man Spinunterstützung will, die Yonex PTP oder die Signum Experience empfehlen, oder die Tier One Fire Wire in 1.20.
                        Die genannten Seiten sind keine Armkiller; aber versuche es mit moderater Härte.

Die Yonex unterstützt den Spin durch ihre raue Oberfläche, die ander beiden genannten Seiten durch ihr Profil. Die Tier One ist dreieckig und liefert ein angenehmes Gefühl.

Kommentar

• PeterH
                          Postmaster
                          • 15.05.2008
                          • 169

Tecnifibre 4S längs und Tecnifibre IceCode quer ist auch eine gute Alternative!

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2565

Das könnte sein. Ich fand aber die Icecode nicht gar so armfreundlich. Es ging. Besser gefiel mir ihre Präzision.
                            Dann habe ich noch einmal einen Versuch gemacht und die Polyfibre Tour Player Green Touch 1.23 auf meinen Babolat Purde Drive Team (16/19) mit nur 20 kg besaitet.
                            Das war wirklich eine positive Überraschung; denn ich hatte vor einigen Jahren schon einen Test dieser Saite mit 23kg Härte eingestellt.
                            Das Ergebnis war in Sachen Armschonung überzeugend. Und die Saite streute überhaupt nicht. Für eine runde Saite mehr Spin als mit der Gamma i.O., die ich sehr schätze, und mehr Spin als mit der Yonex PTP in 1.20.
                            Sie ist vielleicht etwas langsamer als die Gamma, aber es ließ sich sehr sicher mit dieser Saite spielen.
                            Wenn man bedenkt, wie wenige Tests es zu dieser Saite gibt, obwohl sie viele andere Saiten in den Schatten stellt, muss man sich fragen, wie die vielen follower zu manchen Saiten zustande kommen. Oftmals liegt es am Preis! Zu diesem Schluss bin ich schon vor Jahren gekommen und habe mich gefragt, ob sich im Saitenforum hauptsächlich Studenten tummeln.
                            Das Zustandekommen eines Urteils ist ja ohnehin in allen Lebensbereichen eine interessante, höchst perspektivische Angelegenheit.

Aber zurück zu dir, Peter! Als Hybrid kann ich mir die Icecode schon als armschonend und präzise vorstellen.

Kommentar

• Timmy21
                              Postmaster
                              • 21.01.2018
                              • 134

Zitat von tennistiger
                              Timmy21, da könnte ich jetzt auch graben und Spieler wie Sabatini, Martinez, Muster und Bruguera aufführen, die hatten mit Syngut/Multis mehr Spin in den Schlägen als irgendjemand hier im Forum je haben wird. Deine 3000 U/ min sind ja für uns alle hier Fabelwerte. Gute Technik ist nicht gleichbedeutend mit guter LK! Die Sinnhaftigkeit der LK ist ja wieder ein anderer Grund zu Diskussion. Spin ist einfach Technik und hat auch nichts mit Kraft zu tun. Was du für Spin hältst ist einzig eine höhere Flugkurve. Und wie schon gesagt, eine höhere Flugkurve ist nicht gleichbedeutend mit mehr Spin. Aber für das ganze braucht man halt auch eine realistische Selbsteinschätzung, die kommt bei dir vielleicht auch irgendwann mit mehr Erfahrung. Irgeneiner hier hat dich bei einer Balldiskussion auch mal Troll genannt, deshalb Diskussion beendet.

Ich habe nie behauptet, dass ich eine hohe Flugkurve für Spin halte. So beschränkt sind vielleicht andere User. Meine Aussage ist, dass ein Muster mit einer Poly mehr Spin hätte. Keine Ahnung ob 1 oder 10%, aber das ist einfach Fakt. Dass sich die Höhe der Flugkurve mit der Saitenart ändert ist folgerichtig. Die muss man dann selbst anpassen. Ich bezeichne dich hiermit als Troll, deswegen ist die Diskussion für mich beendet.

Kommentar

Lädt...