Luxilon Saiten Familien/Kategorien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Brauche Hilfe Luxilon Saiten Familien/Kategorien

Hallo,

Luxilon kategorisiert auf seiner Homepage seine verschiedenen Saiten in diverse Familien, u.a. in die weitläufig bekannten Bereiche Alu Power oder auch beispielweise 4G.

Kann mir jemand sagen, was der Grundcharakterzug bzw. der grundlegende Unterschied bei diesen beiden o.g. Familien wohl ist?

Danke!
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz
  • RMM-Tennis
    Benutzer
    • 16.08.2017
    • 56

Rückmeldung meiner Spieler:

4G - Kontrollsaite
    - ausgelegt für maximale Spannungsstabilität
    - unempfindlich für äußere Bedingungen wie Feuchtigkeit, Wärme, etc.
    - hohe Haltbarkeit
    - geringerer Spin
    - geringerer Touch
    - hohe Kontrolle
    - für Spieler mit weitem, sehr schnellem Swingpath

Alu Power - Powersaite
    - ausgelegt für hohe Power
    - ausgewogene Balance zwischen Kontrolle und Spin
    - mittlere Haltbarkeit
    - guter Touch
    - für Spieler mit mittlerem bis schnellem Swingpath

Kommentar

• Roger74
      Benutzer
      • 28.02.2018
      • 94

Vielen Dank für die kurze aber prägnante Aussage, welche ich aus meiner Erfahrung heraus definitive unterschreiben würde.

Da ich einen "Kontrollschläger" (18x20 Saitenbild) habe, eher gerade Bälle mit reduzierten Spin bei den Grundschlägen spiele und auf Touch und (kontrollierte) Power aus bin, ist dann wahrscheinlich die Alu Power Familie die bessere Wahl, zumindest habe ich das beim Testen (mit Alu Power, Alu Power Soft) so empfunden!

Ich werde aber auch einmal die 4G Familie testen, speziell die 4G rough fand ich immer eine klasse Saite, aber man muss dann wohl sinnvollerweise mit der Härte etwas aufpassen, sodas es nicht zu brettig und damit mühsam und anstrengend wird.

Gruß
      Zuletzt geändert von Roger74; 16.09.2020, 08:59.
      Favs: Fedal
      Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
      String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
      Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1014

Da ich einen "Kontrollschläger" (18x20 Saitenbild) habe, eher gerade Bälle mit reduzierten Spin bei den Grundschlägen spiele und auf Touch und (kontrollierte) Power aus bin, ist dann wahrscheinlich die Alu Power Familie die bessere Wahl, zumindest habe ich das beim Testen (mit Alu Power, Alu Power Soft) so empfunden!
        Hey, vergiss die ACE nicht zu testen! Für mich auf meinen Blade's 98 18/20 ein Träumchen in Gold.

LG

Kommentar

• eddi s. patero
          Benutzer
          • 17.10.2016
          • 73

Hi CrazyDoc!

... wie oder wo würdest Du die ACE eigentlich im LUX-Segment einordnen?

... die hat mich eigentlich schon immer interessiert, ist aber nicht so leicht mehr aufzutreiben.
          ... im Moment bin ich mit eine Hybrid von element rough längs und Sonic Pro quer überraschend happy, die 4G machte mir dann doch als FullBed leichtes Unterarmzwicken.

Danke Dir und LG - ESP!
          Zuletzt geändert von eddi s. patero; 17.09.2020, 10:02.

Kommentar

• RMM-Tennis
            Benutzer
            • 16.08.2017
            • 56

Die Luxilon Big Banger ACE ist einer der Vorläufer der Luxilon Big Banger Familie.
            Die erste Saite dieser Familie wird heute als Luxilon Original vermarktet.
            ACE und Original - Material gleich, Fertigung gleich.

Die ACE ist mit 1,12 eine sehr dünne Saite. Nicht sehr haltbar bei Schlägerköpfen über 100/645 auf den Mains. Wird nicht mehr aktiv vermarktet, aber aktuell noch hergestellt.

Eine Alternative kann die Luxilon Original selbst sein. Gibt es aber nur in 1,30. Die Spieleigenschaften zur ACE sind gleich. Etwas weniger Power, kaum spürbar.

Zweite Alternative, wie hier schon vorgeschlagen, die farblich mit Bronze etwas besondere LXN Element. Erhältlich in 1,25 und 1,30. Sehr ähnlich der Alu Power. Besonderer Wert wurde auf Schwingungsdämpfung gelegt. Die Saite ist "weicher" als die Alu Power. Mehr Touch.

Ich empfehle immer 1-2 Sets zu kaufen und zu testen.

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1014

Die ACE ist mit 1,12 eine sehr dünne Saite.
              Das steht zwar auf der Verpackung, die Saite ist aber eher eine 1.17er.

Nicht sehr haltbar bei Schlägerköpfen über 100/645 auf den Mains.
              Würde sie jetzt auch nicht unbedingt auf einem 16/19er Bett präferieren. Aber in Schlägern mit engen Saitenabstand oder geschlossenen Saitenbildern ist sie sicher eine überlegung Wert! Haltbarkeit würde ich jetzt auch nicht unbeingt als ihre größte Stärke bezeichnen. Einfach ausprobieren, da kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen. Ich bin von der Saite aufgrund ihrer Spieleigenschaften übgerzeugt, aber das ist natürlich nur eine subjektive Meinung...

LG

Kommentar

Lädt...