Bespannungshärte Focus Hex Soft Aero Pure 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukaeli
    Neuer Benutzer
    • 07.12.2010
    • 21

Bespannungshärte Focus Hex Soft Aero Pure 2019

Hi liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe noch die MSV Focus Hex Soft 125 vorhanden und würde die gerne auch nutzen - nur mit wie viel kg bespannen auf meinen neuen BAP 2019?

Ich habe jahrelang einen Babolat Aero Pro Drive aus 2004 gespielt. Zuletzt mit einer Wilson Revole 25/25. Mit der Saite war ich allerdings komplett unzufrieden. Kein Spin, keine länge.

Vor kurzem habe ich mir dann gebraucht einen Aero Pure 2019 zugelegt, bespannt mit einer Yonex Poly Tour Pro 125 1.25, angeblich mit 26/25 kg. Wie lange die Bespannung drauf war weiß ich leider nicht.
    Das war das beste Setup, was ich bisher gespielt habe. Die Saite ist leider gestern gerissen.

Bei Revolve 25/25 auf Aero Pro Drive 2004 schienen die 25/25 kg ja zu hart.
    Bei Yonex Poly Tour Pro 26/25 auf Aero Pure 2019 war alles perfekt (allerdings war die Saite ggf. schon etwas länger drauf).
    Auf der MSV Focus Hex Soft steht außerdem die Empfehlung: max. 24 kg.

Tipps würden mich riesig freuen.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1015

Hey,

Du machst dir das Leben m.E. schon etwas schwer.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit einem neuen Schläger und einer neuen Saite (Hex Soft) das Spielgefühl einer vermutlich "ausgelutschten" YPTP herstellen. Das alles noch ohne Kenntniss der "Ziel-Flächenhärte".

Also ich persönlich würde würde nicht so viele Parameter ändern. Wenn dir die YPTP auf dem BAP 2020 gefällt, würde ich vorerst dabei bleiben. Zudem erscheint mir ein Zuggewicht jenseits der 25 kp viel zu hoch. Egal ob bei der YPTP aber gerade bei einer Revolve!!

Wenn du, oder dein Besaiter die Möglichkeit hat, den DT-Wert zu messen würde ich das unbedingt machen!

Vielleicht hilfts ja.

LG

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Da stimme ich Crazydoc zu. Kein einfaches Unterfangen mit diesen Parametern. Zumal, wenn anscheinend kein DT-Wert vorhanden ist. Was jetzt nicht grundlegend schlimm ist, die wenigsten Besaiter haben das Equipment bzw. auch gar nicht das Wissen darüber.

Aber versuchen wir es mal...

Ich habe jahrelang einen Babolat Aero Pro Drive aus 2004 gespielt. Zuletzt mit einer Wilson Revole 25/25. Mit der Saite war ich allerdings komplett unzufrieden. Kein Spin, keine länge.
      Den APD habe ich sowohl in der normalen als auch in der Plus-Variante lange gespielt. Der Rahmen verhält sich anders als die aktuellen PA. Die PA sind etwas weicher geworden, aber insbesondere das Spacing der Saiten hat sich verändert. Der alte APD war im Sweetspot relativ kompakt vom Spacing her, was ihm die Kontrolle trotz des irren Rumms gerantiert hat. Beim PA ist das Spacing deutlich größer, was das Saitenbett öffnet und ihn noch spinfreudiger und powerlastiger macht. Die beiden Rahmen sind daher meines Erachtens nach nicht mehr wirklich vergleichbar. Und auf dem APD 25/25, da kann ich mir vorstellen, dass es zu Spin- und Längenproblemen kommt, da bewegt man sich schon am oberen Ende einer sinnvollen Besaitung für diesen Rahmen. Verhält sich beim PA nicht ganz so gravierend, aber auch hier ist man schon eher im oberen Härtebereich unterwegs.

Vor kurzem habe ich mir dann gebraucht einen Aero Pure 2019 zugelegt, bespannt mit einer Yonex Poly Tour Pro 125 1.25, angeblich mit 26/25 kg. Wie lange die Bespannung drauf war weiß ich leider nicht.
      Das war das beste Setup, was ich bisher gespielt habe. Die Saite ist leider gestern gerissen.
      Das klingt für mich danach, als ob du einfach ein weicheres und softeres Setup bevorzugst.

Ich würde in deinem Falle auf dem PA mal mit 23/22 starten, vielleicht sogar nur mit 22/21. Und regelmäßig frisch besaiten lassen, insbesondere bei Poly. Selbst wenn man die frische Saite nicht spielt und monatelang liegen lässt, Polys halten die Spannung grundsätzlich nicht besonders gut, da kann man dann schon über frisches Material nachdenken.

Kommentar

• mukaeli
        Neuer Benutzer
        • 07.12.2010
        • 21

Herzlichen Dank für eure Antworten. Damit ist mir sehr wohl bereits geholfen. Wissenschaftlich werde ich dem Thema nicht näher kommen können, daher ist es schwer. Das stimmt.
        Mir geht es jetzt aber allein um eine Richtung, ob ich die Hex Soft mit 26/25 (wie die YPTP ehemals) aufziehen lasse oder das Ganze von unten angehe wie z. B. 22/21.
        Auch mit dem Unterschied bzw. der Einschätzung zum APD mit Wilson Revolve ist mir sehr geholfen.
        Grundsätzlich habe ich noch nie geringer als 24/24 bespannt. Ich würde daher nun 24/23 mit der Hex Soft probieren oder wäre dies wahrscheinlich zu hart (der Rat ging ja zu 23/22)?

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

@mukaeli

Es ist müßig, ständig darüber zu diskutieren, was 25kg sind oder nicht sind.
          Es kommt auf die Maschine, den Besaiter und viele andere Dinge an, wie sich die neue Saite dann anfühlen soll.
          Wenn du keine Möglichkeit hast, deinen (Wohlfühl)DT zu messen, so hat es auch keinen Sinn, ohne Angabe der Besaitungsmaschine (da gibt es ein seehr großes Delta) irgendwelche Bespannhärten abzufragen.
          Da bekommst du gute Ratschläge, aber mit diesen wirst du nicht viel weiterkommen und eventuell geradezu enttäuscht sein, wenn der von dir favorisierte Vorschlag in die Hose geht, weil zu hart oder zu weich.

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Focus Hex Soft, ist nicht so soft wie man annehmen könnte. Diese Saite würde ich überhaupt nicht auf dem Rahmen spielen.
            Wenn dir die YPTP gefallen hat, dann könnte dir die Yonex Poly Tour Spin noch besser gefallen,
            Bespannhärte durchschnittlich 24,5/24.

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

Ich spiele die Saite seit dieser Saison selber auf einem Graphene XT Speed MP, bespanne im Bereich der von Monzo genannten Werte und bin damit voll zufrieden. Aufgrund der Steifigkeit des Pure Aero würde ich nicht höher gehen.

Kommentar

• mukaeli
                Neuer Benutzer
                • 07.12.2010
                • 21

Hallo zusammen,

ich muss allen hier gesagten nach dem Praxistest beipflichten. 24/23 kg auf dem PA waren tatsächlich sehr hart (zu hart).

Kennt jemand vergleichsweise die Tecnifibre 4S?

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

Hi, habe die hex soft 1.15 auf dem aero mit 21-20 getestet. Hat sehr gut zu dem rahmen gepasst. War sehr zufrieden damit.
                  Lg
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• JayEm
                    Neuer Benutzer
                    • 03.11.2019
                    • 24

Auf dem aktuellen PA würde ich sonst auch mal die Solinco Confidential 1,20 auf 23/22 oder 24/23 Testen. Finde das passt ganz gut. Ebenso wie die Hyper G

Kommentar

Lädt...