MSV Focus Hex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thingsintime
    Benutzer
    • 04.07.2020
    • 35

Erfahrungsbericht MSV Focus Hex

Wünsche allen einen schönen Abend. Ich würde gerne eure Erfahrungen einholen. Ich hatte die MSV Focus Hex 1.23 im Angebot. Diese hat niemandem wirklich gefallen (die Bewertungen hier im Forum zeigen ein anderes Bild).

Mir persönlich hat sie aber auch nicht gefallen. Ich hatte damit irgendwie kein Gefühl. Vor allem im Vergleich zur Co.Focus 1.18

Ok, habe jetzt 2 Rollen MSV Focus Hex 1.18 gekauft. Dacht das wird schon. Gefällt mir auch besser, aber so richtig kann ich auch nichts damit anfangen. Auch meine Kunden nicht....

Welcher Spielertyp/Spielstil möchte mit dieser Saite spielen?
    Wie besaitet ihr im Fullbed? Mit wieviel KG (ja ich weiß...) bzw. auf welchen DT optimiert ihr hin?

Ich bin zu dieser Saite völlig ratlos, möchte aber nicht aufgeben und meinen Kunden ein gutes Setting mit dieser Saite bieten. Gerne auch als Hybrid in den Mains - mit einer Multi. Manchen machen auch mit Poly(?)
    Jedenfalls hätte ich diese Multis parat: 1A von Tennisoutlet in 1.20, TNT2 17, MSV Titanium, MSV Spin Plus.

Hoffe auf euren Input - Danke!
  • Top-Spinner
    Experte
    • 10.01.2010
    • 693

Hi,
    Die msv hex ist eine solide saite mit einem sehr guten preis-leistungs-verhältnis. Gerade jüngere Spieler, die mit viel spin spielen eine gute Alternative, wenn man mit dem Durchmesser hochgeht.
    Die hex ultra, ein paar € teurer, finde ich noch besser. Sind weicher und besser zum arm undchaben mehr Power.
    Wie hart bespannst du so? Und auf was für einer Maschine?
    Ich bewege mich mittlerweile hauptsächlich im Bereich 20-23 Kilo. Gibt natürlich Ausnahmen Vielleicht bespannst du zu hart?
    Lg
    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• thingsintime
      Benutzer
      • 04.07.2020
      • 35

Hi, ich verwende aktuell eine Gamma Progression II 602 mit WISE Tension Head. Mit dem WISE Messgerät sehe ich, dass die WISE wohl 0,5-1KG härter besaitet als ausgewählt. Das kalkuliere ich mit ein. Ausserdem besaite ich immer mit Constant Pull. Deine 20-23kg beziehen sich auf mit Constant Pull oder ohne?

Und ja, in der Vergangenheit habe ich zu hart besaitet. Aktuell bewege ich mich mit Constant Pull auch bei 20-23kg.

Hast du Empfehlungen zur Hybridbesaitung oder Ideen, welcher Spielstil mit der Focus Hex gut zurecht kommt?

Kommentar

• stringing
        Benutzer
        • 22.02.2020
        • 43

MSV Focus Hex

Hallo thingsintime,

ich sehe das sehr ähnlich wie Top-Spinner.

Zusätzlich:
        Ich empfinde die Focus Hex (1,23 u 1,18) auch als sehr gute Saitne aber auch als "hart, steif" und empfinde nicht all zu viel Gefühl/Komfort. Sie ist ja auch eher für Kontrolle ausgelegt. Wohl alles so, wie es auch sein soll.
        Daher bevorzugen viele Spieler auch die Focus Hex Ultra oder Co Ultra. Allerdings finde ich, dass die Focus Hex -gemäß ihren Eigenschaften- auch stärker bei der Unterstützung für Spin ist.

Die Focus Hex gibt es ja auch als Soft, Plus 25 und sogar als Plus 38 - ggf mal probieren?

Für welche Spieler ist die Focus Hex:
        So wie diese beschrieben ist - kraftvoller Schlag. Spieler, die Kontrolle suchen. (Power/Komfort ist nicht das primäre Ziel der Saite.)

Die Focus Hex 1,23 kann man gut stellen/versuchen gegen die Babolat RPM Blast 1,25 / Gamma Moto 1,24 / HEad Hawk 1,25 / Kirschbaum Max Power 1,25 / Signum Pro X-perience 1,24 / Solinco Hyper-G 1,25 / Yonex Poly Tour Spin 1,25.

In Hybrid kenne ich die Saite Focus Hex 1,18 quer mit längs Wilson NXT Comfort 1,30 / Kirschbaum Gut Feeling 1,30 / MSV Soft Touch 1,30.
        Für diese Hybrid-Kombis ist sie dann doch recht "scharf"/dünn und die Multis sind erwartungsgemäß zügig durch. Dennoch eine sehr Interessante Kombi, wie ich finde (wie oben gesagt, bevorzuge ich aber dabei die Focus Hex Ultra oder Co Ultra in jew. 1,20)

Viele Grüße

Kommentar

• Top-Spinner
          Experte
          • 10.01.2010
          • 693

Zitat von stringing
          Hallo thingsintime,

ich sehe das sehr ähnlich wie Top-Spinner.

Zusätzlich:
          Ich empfinde die Focus Hex (1,23 u 1,18) auch als sehr gute Saitne aber auch als "hart, steif" und empfinde nicht all zu viel Gefühl/Komfort. Sie ist ja auch eher für Kontrolle ausgelegt. Wohl alles so, wie es auch sein soll.
          Daher bevorzugen viele Spieler auch die Focus Hex Ultra oder Co Ultra. Allerdings finde ich, dass die Focus Hex -gemäß ihren Eigenschaften- auch stärker bei der Unterstützung für Spin ist.

Die Focus Hex gibt es ja auch als Soft, Plus 25 und sogar als Plus 38 - ggf mal probieren?

Für welche Spieler ist die Focus Hex:
          So wie diese beschrieben ist - kraftvoller Schlag. Spieler, die Kontrolle suchen. (Power/Komfort ist nicht das primäre Ziel der Saite.)

Die Focus Hex 1,23 kann man gut stellen/versuchen gegen die Babolat RPM Blast 1,25 / Gamma Moto 1,24 / HEad Hawk 1,25 / Kirschbaum Max Power 1,25 / Signum Pro X-perience 1,24 / Solinco Hyper-G 1,25 / Yonex Poly Tour Spin 1,25.

In Hybrid kenne ich die Saite Focus Hex 1,18 quer mit längs Wilson NXT Comfort 1,30 / Kirschbaum Gut Feeling 1,30 / MSV Soft Touch 1,30.
          Für diese Hybrid-Kombis ist sie dann doch recht "scharf"/dünn und die Multis sind erwartungsgemäß zügig durch. Dennoch eine sehr Interessante Kombi, wie ich finde (wie oben gesagt, bevorzuge ich aber dabei die Focus Hex Ultra oder Co Ultra in jew. 1,20)

Viele Grüße

Die Msv co ultra ist eine tolle Runde co poly daumen:
          Die Kirschbaum und msv soft sind gute Alternativen für Hybrid.
          Lg
          Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Bei mir wird die Focus Hex 1.18 längs mit der Co-Focus 1.23 quer in DT35 von verschiedenen Spieler dauerhaft nachgeordert.

Ich habe selbst einen Schläger mit der Kombi in der Tasche - spielt sich schön knackig, ohne sich zu "tot" anzufühlen.

Ich bin bei der Resteverwertung darauf gestoßen - Glückstreffer.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

@ thingsintime: In welcher Farbe hast du die Hex denn im Angebot? Ich hielt ja Forumsberichte, dass sich Saiten durch die verwendeten Farbadditive merklich unterscheiden immer für Einbildung aber bei der Hex sind Unterschiede zwischen weiß (sehr starr, hart) und schwarz (weicher, angenehmer) m.E. deutlich spürbar.
              Der naheliegendste Punkt dafür, dass deine Kundschaft mit der Saite unzufrieden ist, wäre zu hartes Besaiten. Oder du verwöhnst sie sonst mit perfekt passenden Setups, so dass die Hex nun - obschon eine gute Saite - als Rückschritt empfunden wird.
              Zur Zielgruppe würde ich explizit auch Saitenfresser zählen, da sie eine gute Haltbarkeit aufweist.
              Als Hybrid gespielt würde ich auf eine haltbare Quersaite achten, da empfindliche Multis schnell das Zeitliche segnen.

Passend zum Thema MSV-Saiten eine Anschlussfrage: Die Co-Focus ist laut Hersteller eine runde Focus Hex. Sind auch andere MSV-Saiten vom Material her identisch und unterscheiden sich nur durch das Profil? Naheliegend wären hier Focus Hex Ultra (6-eckig), Co Ultra (rund) und Hepta Twist (7-eckig verdreht). Das fände ich dahingehend interessant, als dass man beim Wechsel zwischen diesen Saiten vermutlich kein großes Risiko eingehen würde wenn man mit einer von ihnen gut zurecht kommt.
              Zuletzt geändert von hoeni; 21.09.2020, 10:49.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Wünsche allen einen schönen Abend. Ich würde gerne eure Erfahrungen einholen. Ich hatte die MSV Focus Hex 1.23 im Angebot. Diese hat niemandem wirklich gefallen (die Bewertungen hier im Forum zeigen ein anderes Bild).
                Ist alles subjektiv. Ich konnte mit der Hex auch nicht wirklich etwas anfangen. Solide, aber nichts besonderes. Die Co Focus fand ich etwas besser, aber beide waren weit entfernt davon, in meine persönliche Auswahl zu kommen.

Welcher Spielertyp/Spielstil möchte mit dieser Saite spielen?
                Spieler, die eine solide, knackige und spinorientierte Saite mögen, härteres Feedback, und auf das Budget achten müssen, aber schon eine Markensaite möchten. Aber in dem Segment gibt es halt sehr viele Saiten.

Kommentar

• thingsintime
                  Benutzer
                  • 04.07.2020
                  • 35

Hi zusammen, danke für euren Input - ich habe ein UPDATE zu berichten.

Ich habe nun zwei Hybrid-Setups versucht:

1. Für einen Kunden:
                  Focus Hex 1.18 (grau) / Co Focus 1.18 (weiß) Die Co Focus mit einem Kilo mehr. Im Endeffekt warens DT 35,6 (Stringway)

2. Für mich (auf einem Clash 100):
                  Focus Hex 1.18 (grau) / Angell Halo 2 Beide mit dem selben Zug auf DT 34,5

Mein Kunde ist total zufrieden - eigentlich total begeistert.

Ich finde es faszinierend - in meinem Setup, wie gut sich das spielt und anfühlt. Wahnsinnig viel Topspin, ein wunderbares Gefühl trotz steifer Focus Hex und die Bälle lassen sich super platzieren.

Nochmals danke für euren Input. So macht die Saite total Sinn, obwohl ich bez. eines Poly/Poly Setups sehr unsicher war.

Kommentar

• sleisss
                    Benutzer
                    • 03.11.2016
                    • 31

Die Farben machen definitiv einen Unterschied. Bei der Co-Focus 1.18 erinnere ich mich noch gut an die sehr angenehme hellblaue Variante im Vergleich zur deutlich knackigeren weißen Version. Ähnlich ist es übrigens bei der Gamma iO 1.18. Hier geht es von schwarz (am weichsten) über blau und grau zur orangenen Version, die sich für mich wie eine ganz andere, viel steifere Saite spielt.

Kommentar

Lädt...