Kirschbaum Pro Line 2 vs. Pro Line Evolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Kirschbaum Pro Line 2 vs. Pro Line Evolution

Hi Leute, habe eine Frage, wo. erklärt bestellte ich die Kirschbaum Pro Line Evolution, meine Bestellung ist gerade angekommen, und sie haben mir die Kirschbaum Pro Line 2 1,25mm geschickt,

will die Saite einmal testen wie sie mir liegt, die Frage lautet also,

Ist der Unterschied zu gross, das ich sie zurück schicken sollte, oder ist sie sehr ähnlich sodas ich sie behalten soll?

Wie gesagt, die Saite ist zum testen!

Zeit ist egal, da ich ja 3 andere Saiten auch noch habe zum testen,

was meinen die Experten hier? Zurück schicken oder behalten?

Danke für eure Hilfe im voraus!
    Grüsse aus Ö;-)
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Hallo Max!

Ich habe beide Saiten getestet und mir liegt die PL2 besser. Die Saiten sind sich ziemlich ähnlich, aber mMn hat die PL2 das bessere Gefühl, da sie ein etwas härteres Feedback gibt.

Ich würde sie behalten und testen

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Sind sich ähnlich. Die Pro Line 2 ist etwas knackiger und kontrollierter. Die PLE hat einen etwas softeren Touch und vielleicht einen Tick mehr Power.

Kommentar

• Max1988
        Postmaster
        • 31.12.2018
        • 286

Erstmals danke für eure Hilfe, zusammen gefasst heisst das, ich soll sie behalten!

Denn wenn mir die PL2 nicht passt, dann würde mir auch die PLE auch nicht passen, oder? Als eventuelle Stammseite, da ich schon genug Saiten probiert habe, würde der Unterschied dieser beiden Saiten auch nicht ins Gewicht fallen,?

Den bin bei der letzten paar Saiten um alle vergleichen zu können, und bin schon dran
        an der Stammseite, und habe auch schon Favoriten, möchte nur noch ein paar Saiten probieren, um den Unterschied zu wissen.

GRUSS Max
        Zuletzt geändert von Max1988; 02.10.2020, 14:27.
        ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Ich denke, wenn dir die PL2 überhaupt nicht liegt, dann hilft die PLE auch nicht weiter. Aber wenn nur "Kleinigkeiten" nicht passen, dann wäre die PLE einen Test wert.

Also ich schlage vor, du testest sie mal und gibst hier ein Feedback, dann können wir dir immer noch helfen

Übrigens würde ich sie nicht allzu hart bespannen, da sie sowieso wenig Eigenpower und viel Kontrolle hat.

Kommentar

• Max1988
            Postmaster
            • 31.12.2018
            • 286

Wieviel Kilo soll ich runter gehen, habe zz. die MSV Focus Hex Ultra 1,10mm
            mit 23,5/22,5 Kilo, und das passt, aber wollte sowieso bei der nächsten Besaitung
            mit gleicher Saite einen Kilo runtergehen, also 22,5/21,5 Kilo, das ist für mich schon recht
            weich.

Was meinst du?

Und danke für die Hilfe
            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Arcturus
              Postmaster
              • 25.07.2020
              • 152

Ich weiß nicht wie sich die Hex Ultra spielt, aber 23,5/22,5 passt denke ich. Eventuell 23/22.

Ich habe mit der PL2 auf dem Pure Strike Team das erste Mal mit 24/23 bespannt, die ersten 1,5h war es mir zu hart. Danach passte es.

Kommentar

• Max1988
                Postmaster
                • 31.12.2018
                • 286

Zitat von Arcturus
                Ich weiß nicht wie sich die Hex Ultra spielt, aber 23,5/22,5 passt denke ich. Eventuell 23/22.

Ich habe mit der PL2 auf dem Pure Strike Team das erste Mal mit 24/23 bespannt, die ersten 1,5h war es mir zu hart. Danach passte es.
                Perfekt, danke dir

GRUSS Max
                ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Das (und das davor), das ist jetzt nicht wirklich "Real-Satire"?

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1043

Das (und das davor), das ist jetzt nicht wirklich "Real-Satire"?
                    Ich befürchte nein.

Kommentar

• Max1988
                      Postmaster
                      • 31.12.2018
                      • 286

Was ich mich jetzt als Laie als Besaiter frage, Spiele zz. mit der Focus Hex 1,10mm, oder mit der Ultra, ich weiss es nicht mehr welche wo drauf ist, aber da sie Anfangs etwas zu hart war, mit 24,5/23,5kg ist sie jetzt perfekt eingespielt, so muss meine Saite bespannt werden.

Lass morgen sofort den DT Wert messen lassen, aber wie hilft das genau wenn ich wieder neu bespanne, kann ja nur mit kg Angaben besaiten lassen.

Was kann ich alles mit meinen perfektem DT machen bzw wissen?

Greetz, max
                      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5655

.............und - bist schon selber draufgekommen?

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1043

Lass morgen sofort den DT Wert messen lassen, aber wie hilft das genau wenn ich wieder neu bespanne, kann ja nur mit kg Angaben besaiten lassen.

Was kann ich alles mit meinen perfektem DT machen bzw wissen?
                          Hey Max, einmal Versuche ich es noch!
                          Dazu setzte ich aber voraus, dass du dir folgenden Beitrag durchließt:

Jetzt solltest du eine grobe Ahnung davon haben was der DT-Wert ist.
                          Das Problem mit kg Zahlen ist, dass das eingestellte Zuggewicht (genau genommen kp und nicht kg), aufgrund von verschiedensten Gegebenheiten (Maschine, Besaiter, Reibungen der Saiten, Verlust durch Ösen, und und und...), nicht am Schläger ankommen.

Das einzige was du am besaiteten Schläger messen kannst ist, das Besaiter A mit Maschine A sowie Schläger A und Saite A mit einem definierten Zuggewicht (in deinem Falle 24,5/23,5 kp) einen bestimmten DT-Wert (denn der ist messbar) erhällt. Ist dieser Wert bekannt, kann man bei der nächsten Besaitung darauf achten diesen wieder zu erreichen. Das wäre dann, wenn du so möchtests, die Qualitätskontrolle des Besaiters. Wenn dein Besaiter denn DT-Wert nicht misst, kannst du die Sache getrost vergessen.

Zudem muss man Bedenken dass sich der, direkt nach der Besaitung gemessene DT-Wert, sofort verringern wird. Wiederholt man die Messung z.B nach 12h wird der gemessene DT-Wert um ca 5-10% geringer ausfallen wie der direkt nach der Besaitung. Nach der ersten Spielstunde kommt ein weiterer, großer Spannungsverlust hinzu. Danach sollte sich ein "spannungsstabile" Saite für einen längeren Zeitraum konstanter verhalten und sich recht gleichbleibend spielen.

Ändert man jetzt was an den Parametern (Besaiter, Maschine, Schläger, Saite, Zuggewicht) wird sich auch der DT- Wert verändern. Ein "guter" Besaiter sollte aber in der Lage sein nach Kenntniss des zu erreichenden DT -Wertes das Zuggewicht für einen Schläger so anzupassen, dass er diesen mit seiner Maschine auch annähernd erreicht.

....aber zurück zu deinem eigentlichen Problem:

Was ich mich jetzt als Laie als Besaiter frage, Spiele zz. mit der Focus Hex 1,10mm, oder mit der Ultra, ich weiss es nicht mehr welche wo drauf ist, aber da sie Anfangs etwas zu hart war, mit 24,5/23,5kg ist sie jetzt perfekt eingespielt, so muss meine Saite bespannt werden.
                          24kp = zu hart
                          ??kp = besser

Auswahlmöglichkeiten für ??:

>24kg
                          <24kg

PS: und ehe ich's vergesse:

noch nicht, aber habe jetzt echt stress da ich ab Frühjahr der neue Platzwart bin, das Seminar noch machen muss,

und möchte von mir aus auch in dem Club besaiten;-)

cool, aber zur ATP Tour wird es noch dauern.....lol

So lange du die Basics nicht inne hast, mache dir, und auch den Leuten die dir vertrauensvoll einen Schläger zum besaiten geben könnten, das Leben nicht unnötig schwer.

Viel Glück!
                          LG
                          Zuletzt geändert von Crazydoc; 05.10.2020, 09:21.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5655

Zitat von Crazydoc
                            Das Problem mit kg Zahlen ist, dass das eingestellte Zuggewicht (genau genommen kp und nicht kg), aufgrund von verschiedensten Gegebenheiten (Maschine, Besaiter, Reibungen der Saiten, Verlust durch Ösen, und und und...), nicht am Schläger ankommen.
                            .........genau genommen:

Das Kilopond (von lat. pondus, ‚Gewicht‘) ist eine veraltete, nicht SI-konforme Einheit der Kraft. Es war eine Basiseinheit des technischen Maßsystems.
                            Das Kilopond ist per Gesetz seit 1. Januar 1978 in Deutschland für die Angabe der Kraft unzulässig und wurde durch das Newton ersetzt.

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

Habe den Link schon vor 1-3 Tagen geslesen, hab ich jetzt noch einmal da jetzt alles klar ist.

Habe es gecheckt worum es eigentlich um den DT Wert geht, auch nach deiner grossartigen Hilfe Crazydog, und soviel Geduld hattest für mich, somit habe ich gelernt.

Und selbstfritz, lass deine Kommentare, jeder ist kein Experte in dem Forum, auch wenn steht, Forum für Besaiter, sehe ich genug Einträge, wo das nicht sein kann, und ich dachte so wie in jedem anderen Forum, sich über Dinge auszutauschen, fragen klären, Diskutieren über was es in den jeweiligen Forum geht.

Ich bin über Ehrgeizig beim Tennis um immer in den next level zu kommen, das gelingt mir besser als jeden anderen den ich bei Gruppentrainings sehe u kennenlerne, auch bei Turnieren, die was mich auf dem Platz so richtig abschossen haben vor 2,5 Jahren, wo ich richtig begann, die verlieren nach der Reihe jetzt gegen mich, weil sich ausser dem harten Training keiner soviele Gedanken macht wie ich, i know, Anfangs nicht vorher durchgelesen und war dann unverständlich jetzt von den Einträgen hier, auch jetzt noch manchmal verwirrend, ich gebe mein bestes, aber über gewisse Dinge schreiben zu müssen, ist sehr schwer richtig umzusetzen auf Text, sorry.

Will meinen Horizont ständig erweitern

Hab schon soviel auf gesogen hier.

@Crazydog, Besaiter haben wir schon;-)

Mach im Frühjahr das Platzseminar und werde auch da neue Erfahrungen machen, und lass mir nicht von jedem auf die Gurke gehen, denn ich weiss wie die Plätze sind, und wie ich ein Problem löse.
                              Zuletzt geändert von Max1988; 05.10.2020, 10:08.
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

Lädt...