Knackige Saite auf weichem Rahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Danke für deine Nachricht. Der Powerlevel der Lynx gefällt mir gut und Kontrollprobleme habe ich trotzdem keine. Ich hatte die schwarze iO gerade deshalb gewählt, weil sie weicher sein soll. Ich dachte, dass das für den Ellenbogen besser ist.
    Eine 1,18er Saite wäre für mich echt mal ein Experiment. Da ich die letzten Jahre mit dem Blade 98S gespielt habe, musste ich auf mindestens 1,25 gehen, damit auf auf gut 3 bis 4 Stunden Haltbarkeit kam.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Die Lynx ist wirklich eine tolle Saiten, für mich sind die gelbe und grüne im Gesamtpaket aber besser. Ich weiß nicht ob du den neuen Medenball schon kennst. Für mich war die 1,18 Variante mit diesem Ball bei einem 16/19 überfordert. Ich würde dir die IO soft empfehlen.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Die iO soft wird demnächst probiert. Außerdem die günstige Black Pearl und die Polyfibre Viper, die ja auch ordentlich Power haben und recht weich sein soll.

Kommentar

• coma
          Benutzer
          • 10.11.2018
          • 59

Zitat von Gerry
          Ich kann dir mittlerweile eine Rückmeldung geben. Ich habe zuerst die iO in 1,24 (schwarz) mit 22/21 kg (DT30) auf dem Clash 100 gespielt und anschließend die Lynx in 1,25 (schwarz) mit 22/21 kg (DT29). So niedrige DT-Werte habe ich bisher noch nicht gespielt, aber es ging für mich echt gut.
          Die Lynx habe ich zuletzt in 1,20 (schwarz) mit 23/22 kg (DT31) auch noch probiert.
          Ich fand die iO gut. Da das Spielen mit der PLII schon ne Weile zurückliegt, fehlt mir der genauere Vergleich dazu. Die Lynx gefällt mir aber am besten. Sie hatte gefühlt mehr Power als die iO, was mir gut gefällt und was ich auch suche. Spin ging auch gut. Da sind aber die technischen Voraussetzungen auch gegeben. Sehr erfreut war auch mein empfindlicher Ellenbogen. Da war die Lynx auch die angenehmste von den dreien.
          Die Lynx ist aktuell mein Favorit. In 1,25 finde ich sie vielleicht sogar für mich angenehmer als in 1,20, aber das muss ich noch mal testen.
          Da ich momentan aber nur maximal 1 mal pro Woche spiele (manchmal auch nur alle 2 Wochen), kann ich die Haltbarkeit und Spannungsstabilität nicht gut beurteilen. Bei der Lynx wird die Spannungsstabilität oftmals bemängelt.
          Ich werde demnächst auch noch mal die iO soft ausprobieren.
          Danke für dein Feedback, ich habe mir Anfang Dezember eine Rolle der Head Lynx 1.20 in Anthrazit zugelegt. Mir gefällt die Saite soweit ganz gut, auf meinem 16x20 habe ich sie als Fullbed sowie als Längs- und Quersaite mit der TO 1a kombiniert. Bin absolut zufrieden
          Die PlII und Evo sind etwas knackier, empfand ich aber auch als armschonend. Die IO habe ich bisher nicht getestet, nur mal die soft Variante mit der Moto längs. War mir aber immernoch zu Moto-brettig. Die Black Pearl Classic 1.18 habe ich noch als Testset da, mal schauen...

Kommentar

• Gerry
            Insider
            • 09.01.2010
            • 389

Ich habe nun auch die iO soft in anthrazit (1,23) ca 2,5 Stunden gespielt und die gefällt mir auch sehr gut. Also wenn ich nicht wüsste, welche Saite ich gerade spiele, würde ich vermutlich keinen Unterschied festellen zwischen der iO soft und der Lynx. Entweder sind sie sich so ähnlich oder mein Gefühl ist nicht fein genug. Falls die iO soft spannungsstabiler sein soll als die Lynx, würde ich sie vermutlich bevorzugen.

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2565

Gamma

Die Gamma i.O. in 1.18 Silber und die Gamma i.O. soft 1.23 anthrazit sind im Augenblick oder auch schon seit dem letzten Herbst meine Lieblingssaiten.
              Beide spielen sich für mich kontrollierter als die Lynx. Beide erzeugen mehr Spin als die Lynx, wobei sich die I.O. 1.18 Silber am kontrolliertesten spielt.
              Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die I.O. soft 1.23 noch leichter den Spin generiert. Aber das entscheidet sich gegenüber der Schwestersaite schon auf einem recht schmalen Grat. In der Hall würde ich wohl die Soft bevorzugen, draußen die schmale I.O. 1.18.
              Vor allem auf 18/20-Schlägern ist letztere der Hit.
              Aber nach wie vor ist die Lynx nicht schlecht: sehr armfreundlich, weich zu spielen und schneller als die I.O. 1.18.
              Aber die I.O. 1.23 dürfte ebenso schnell sein wie die Lynx.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Beide spielen sich für mich kontrollierter als die Lynx. Beide erzeugen mehr Spin als die Lynx, wobei sich die I.O. 1.18 Silber am kontrolliertesten spielt.
                Hey Bernado!

Deine Meinung trifft sicher die Tendenz der Masse! Trotzdem bin ich warscheindlich einer der ganz ganz wenigen, der dass anders sieht. Ich fand das die IO in Sachen Spin und Kontrolle einer Lynx, aber z.B auch einer Prince Tour XT unterlegen ist.

Vielleicht waren meine damals getesteten Sets (2) auch "Montagsprodukte", wer weiß? In jedem Falle fand ich die IO trotz, vielleicht auch wegen, der hohen Erwartung regelrecht enttäuschend.

Mich wundert auch, dass bis jetzt noch keine Scorpion 1.22 genannt wurde. Könnte vielleicht auch passen! Da gab's ja mal einene regelrechten Hype auf diese Saite ....

Ist zwar wieder nur eine weitere subjektive Meinung, aber zumindest meine eigene . Man wird früher oder später sowieso nicht um einen Test herumkommen.

LG

Kommentar

• tennistiger

Montagsprodukt trifft es genau. Ich kann euch verraten, daß viele Unterschiede gerade bei Polys bei gleichen Saiten auf Qualitätsschwankungen zurückzuführen sind! Auch höherpreisige Polys sind in der Herstellung reine Billigprodukte. Alles andere ist Marketing. Eine Ausnahme in Bezug auf konstante Qualität sind Babolat, Toa/Gamma und Yonex.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2565

Die Tour XT ist wirklich eine Sache für sich. Aber die gibt es kaum noch auf Rolle, oder?

Kommentar

• MackervomAcker
                      Benutzer
                      • 28.04.2016
                      • 96

Zitat von bernado
                      Die Tour XT ist wirklich eine Sache für sich. Aber die gibt es kaum noch auf Rolle, oder?
                      Gibt's derzeit in der Bucht für sehr, sehr schmales Geld

Kommentar

Lädt...