Besaitungshärte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Frage Besaitungshärte?

Hi, und zwar geht es um meinen Schläger

Wilson Brun CV 2017 Modell
    645cm2
    16x19
    Steiffigkeit 71
    unb. 300gr

Spiele mit den MSV Saiten, bisher immer mit den Hex Saiten, davor Hex Ultra, wo mir nach der Bespannungshärte von 24/23kilo es mir sehr starr vorkamen,
    ist ja auch eine sehr steife Saite. Nach ca 10h hatte ich das beste Spielgefühl
    ever, das dann auch wieder nachliess.

Hab meinen Schläger schon abgegeben und wird morgen, früh oder bis mittag, bespannt.
    spiele bzw trainiere mit Korb morgen ja von 14h bis 16h, soll wenigstens 4 Grad wärmer als heute sein- heute spielten wir bei 9,10 Grad.

Nun denn, hab die MSV Hex Soft 1,20mm abgegeben und muss mich gleich um 8h früh melden wegen der Besaitungshärte, da ich sowieso bei der Hex unbedingt runter muss,
    wollte ich fragen ob 22/21 nicht zu weich wäre, bzw ob 22,5/21,5 überhaupt einen bemerkbaren Unterschied machen? Ich denke nicht.

Ein Kilo ging ich bei der Hex Ultra schon runter, waren bisher 1,10mm Saiten,
    und hatte 23,5/22,5 und mir auch noch zu brettig war,

jetzt bin ich auf die 1,20er Saitendicke gewechselt, und denke das ich vielleicht wieder 1kilo runtergehe, wären also 22,5/21,5.

Wird bestimmt passen soweit ich denke, und spiele dann mit dieser Besaitung die letzten kalten Tage, was sich ja gleich noch starrer anfühlt,

also vielleicht doch 22/21kilo, wird bestimmt auch passen,

falls jemand anderer Meinung ist, bitte ich ihn was dazu zu sagen,
    dankesehr, Max
    ALL GOOD IN THE HOOD!
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

.........alter MAX.....jetzt reiß dich mal zusammen!
    Was sind denn das schon wieder für Fragen?

Dir ist die Besaitung zu hart ==> Zuggewicht runter
    Wie weit runter? ==> Bis es dir passt!
    Womit soll ich beginnen wenn mir das Spielgefühl nach 10 Stunden gefällt? ==> sicher 2kp!
    Wird dass dann nicht zu weich? ==> Probier es aus! Das kannst nur du beantworten.

....und lass den DT- Wert messen, bevor du dann wieder Fragen in die Richtung stellst!

LG

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Zitat von Max1988
      .....muss mich gleich um 8h früh melden wegen der Besaitungshärte......
      @Crazydoc

Dein Post ist leider um 4 min zu spät........

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

...vielleicht geht sich ja das messen noch aus...

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Soll die Flächenhärte gleich sein, so muss bei dünneren Saiten die Härte reduziert bzw. bei dickeren Saiten die Härte erhöht werden.

Und eine Saite "einspielen", dass sie sich nach x Stunden "richtig anfühlt", kann nicht richtig sein. Nach zu vielen Stunden ist eine Poly nämlich tot bzw. hat ihre Eigenschaften verloren

Kommentar

• Max1988
            Postmaster
            • 31.12.2018
            • 286

alles klar, wird schon besaitet und bin um 1,5 kilo runter!!

Alles geklärt!!
            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Hi, will nicht immer einen neuen Thread erstellen, daher frage ich mich, ob es erkennbar ist, ob eineester CO Polyestersaite 4 Kantig oder 6 Kantig ist,

denn es könnte sein das ich bei dieser Besaitung(beide schwarze Saiten wo nie was draufsteht)
              mich vertan haben könnte, und die hex soft poly 6 Kantig, gegen die 4 Kantige Tecnifibre 4s vertauscht habe.

Wie könnt ihr mir helfen, muss doch zu sehen sein, zb bei mir, spüre ich die Kanten nicht genau, Photo machen und vergrössern,

wie sollte ich vorgehen, ich danke euch im voraus, MFG Max
              eventuell vertauscht habe,
              Zuletzt geändert von Max1988; 14.10.2020, 16:24.
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Alropa
                Postmaster
                • 07.09.2018
                • 280

Zitat von Max1988
                hex soft poly 6 Kantig, gegen die 4 Kantige Tecnifibre 4s vertauscht habe.
                Wenn Du es selbst nicht merkst, hast Du ja ein Luxusproblem und in dem Falle würde ich einfach die billigere Saite nehmen

Habe selbst mal geschaut und wenn Du die Saiten mit einem sauberen Schnitt durchschneidest und ein Vergrößerungsglas nimmst, kann man es gut erkennen.

Max, mal ehrlich habe viele Deiner Post`s, bzw. Fragen und Antworten gelesen und schließe daraus, ja was wohl................, Du bist auf der Jagd nach vielen Beiträgen.
                Sollte ich mich irren, dann sage ich schon mal sorry

Kommentar

• Max1988
                  Postmaster
                  • 31.12.2018
                  • 286

Du um das geht es mir überhaupt gar nicht.

Ich weiss das ich Anfangs echt komplett dämliche Posts machte, verwirrend usw.

Ein guter User von hier dessen Name ich jetzt nicht nenne, hat mir einiges um das Thema der Saitenkunst einmal veranschaulicht, und hab jetzt auch noch deutlich mehr Wissen als am Anfang über Saiten, ob co poly/monofilament/multifilament usw usw.

Also werden jetzt keine verwirrenden posts mehr kommen, um die Posting zahl, auf die kakke ich, wirklich, und wenn null stehen sollte.

Das mal vorweg
                  ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

Aber danke Alropa, denn eine Saite ist bei meinen Besaiter und die andere die liegt bei mir,
                    und wurde das gerne wissen, nur was ich vergass zum dazu schreiben,

das ich kein Vergrösserungsglas habe, das ist nicht gut......

MFG Grüsse
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Habe selbst mal geschaut und wenn Du die Saiten mit einem sauberen Schnitt durchschneidest und ein Vergrößerungsglas nimmst, kann man es gut erkennen.
                      So sieht es aus. Dafür eignet sich ein sehr feines Messer, Teppichmesser zum Beispiel. Der Schnitt muss langsam und sauber erfolgen.

Wobei man insbesondere bei drei- oder viereckigen Saiten die Kanten schon gut zählen kann, finde ich. Bei sieben oder acht Ecken wird es kompliziert

Kommentar

• Alropa
                        Postmaster
                        • 07.09.2018
                        • 280

Zitat von Max1988
                        Aber danke Alropa, denn eine Saite ist bei meinen Besaiter und die andere die liegt bei mir,
                        Lieber Max, wenn ich verkehrt lag, mit meiner Vermutung, dann nochmals sorry.
                        Allerdings trägst Du ja auch dazu bei, eine Saite ist bei Dir, die Andere bei Deinem Bespanner. Musst doch nur schauen, welche bei Dir liegt, dann muss ja die andere Saite bei Deinem Bespanner liegen. Wenn also die 4eckige bei Dir liegt, liegt die 6eckige bei Deinem Bespanner, oder umgekehrt.
                        Kollege Monzo liegt auch richtig, wenn kein Vergrößerungsglas vorhanden, kann man das auch optisch ohne Vergrößerung feststellen.

In diesem Sinne
                        Zuletzt geändert von Alropa; 15.10.2020, 15:42.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Wieso so kompliziert? Etweder erfühlt man das oder man sieht es. Zumindest bei deinen genannten... Sonst kann man dir nicht helfen Max....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Also ich finde es super (suppa oda guat - wia mia sog´n tät´n) wenn man mit so einer selbstgestellten Frage - auch durchaus selber beantwortbar, unser SUPERMax damit gleich zwei Seiten füllen kann.

Suppa Maxi

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Fülle

Die Römer, die ja einst bei Fritz in Pannonien lagerten, sagten in diesem Falle:
                              ut aliquid fecisse videtur. Dass es so scheint, als ob etwas getan worden sei.
                              Für viele Politiker auch eine schöne passende Floskel.

Kommentar

Lädt...