Auf der Suche nach DER Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoitZsTaR
    Benutzer
    • 12.06.2010
    • 63

So ist es richtig. So weich wie möglich, so hart wie nötig. Solange du mit einer frischen Besaitung nicht die Bälle reihenweise ins Aus zimmerst oder das Gefühl hast deinen Schwung einschränken zu müssen ist alles gut.

Die Xplosive Speed ist einer super Saite. Hat richtig viel Bumms, ziemlich elastisch, tolle Armschonung, guten Touch. Hat aber ein großes Problem: Sie ist sehr weich und darunter leidet die Haltbarkeit stark. Lange keine Saite mehr getestet, wo so schnell Kerben entstanden sind. Das könnte bei Dir ein KO-Kriterium sein. Vielleicht mal als Quersaite ausprobieren.

Ist steifer und knackiger, ja. Deswegen weich besaiten. Hab sie mit 22 Kg auf meinem Blade 98 16/19 gespielt und hätte problemlos noch 2 Kg runter gekonnt, soviel Kontrolle hat das Teil.

Die Hyperion ist zufälligerweise gerade ein Testobjekt bei mir, genauso wie die X-Perience. Klasse Saite, keine Frage. Aber ob die Haltbarkeit passt... Das ist halt wirklich das Problem. Es gibt kaum weiche und armschonende Polys, die wirklich haltbar sind, wenn man nicht gerade Lust auf 1,30mm und mehr hat.
    Toller Beitrag
    Mich hat auch noch ein weiterer wirklich sehr qualifizierter Beitrag per PN erreicht. Genau darauf hatte ich mit meinem Thread gehofft.

Die Zielsetzung für mich ist also klar:
    1. Runter mit der Besaitungshärte. So weich wie möglich, so hart wie nötig triffts genau ins Schwarze.
    2. Mit einer weichen Längssaite werde ich wohl bei der Haltbarkeit nicht klarkommen. Den Punkt hatte ich so tatsächlich nicht auf dem Schirm.
    3. Das weiche, touchige Gefühl hole ich mir weiterhin über die Quersaite. Habe ich bisher mit der Iontec in 1,20 auch versucht. Da gibts aber sicherlich Optimierungspotential.

Immer dran denken: Wir reden von Herren offen / Herren 30 LK 4 mit einem defensiven Spinspiel. Das hat nix mit "hohe Bälle ohne Druck und Drall" zu tun, wie die Bringer / Schubser in den unteren Klassen. Da ist eher die Rede von viel Drall und einer Flugbahn mit stark vertikaler Veränderung und dass die Linien eher vermieden werden, nicht offensiv dran spielen. Solche Spieler können Saiten ruck zuck durchhauen. Insofern brauchen wir, wenn das Thema Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ins Spiel kommt, mit Multi oder Darm nicht anfangen, maximal vielleicht quer. Kenne auch so ein paar Kandidaten, die mit viel Drall höherklassig spielen. Die reden nicht von Besaitungen pro Jahr, sondern von Rollen pro Jahr
    Genau so meinte ich mein Spiel
    Rollen pro Jahr stimmt leider... Bei der Cube sind 2 Rollen/Jahr draufgegangen und die habe ich nur als Längssaite benutzt. Hinzu kommen dann nochmal 2 Rollen für die Quersaite

Kommentar

• Alex625
      Neuer Benutzer
      • 01.10.2018
      • 21

Zitat von Monzo
      Die Hyperion ist zufälligerweise gerade ein Testobjekt bei mir, genauso wie die X-Perience. Klasse Saite, keine Frage. Aber ob die Haltbarkeit passt... Das ist halt wirklich das Problem. Es gibt kaum weiche und armschonende Polys, die wirklich haltbar sind, wenn man nicht gerade Lust auf 1,30mm und mehr hat.
      Die Haltbarkeit ist bei mir (LK7) auch ein Problem. Spiele die Hyperion in 1,18 mm und so hält sie max. 1-1,5 h. Ich rede also auch über Rollen . Aber wie hieß es oben schon einmal: Spielbarkeit geht über Haltbarkeit und ich spiele auch am liebsten mit einer neuen Besaitung, die am Vortag aufgezogen wurde. Daher passt das schon für mich. Wobei andere Saiten in 1,25 mm bei mir oft auch nicht wesentlich länger halten.
      Die x-perience habe ich auch schon mehrfach gespielt: meiner Meinung nach ebenfalls eine tolle Saite, evtl aber nicht ganz so armschonend wie die Hyperion.

Kommentar

• WoitZsTaR
        Benutzer
        • 12.06.2010
        • 63

Zitat von Alex625
        Die Haltbarkeit ist bei mir (LK7) auch ein Problem. Spiele die Hyperion in 1,18 mm und so hält sie max. 1-1,5 h. Ich rede also auch über Rollen . Aber wie hieß es oben schon einmal: Spielbarkeit geht über Haltbarkeit und ich spiele auch am liebsten mit einer neuen Besaitung, die am Vortag aufgezogen wurde. Daher passt das schon für mich. Wobei andere Saiten in 1,25 mm bei mir oft auch nicht wesentlich länger halten.
        Die x-perience habe ich auch schon mehrfach gespielt: meiner Meinung nach ebenfalls eine tolle Saite, evtl aber nicht ganz so armschonend wie die Hyperion.
        Wie oft spielst du denn?
        Natürlich geht Spielbarkeit vor, sonst könnte ich mir auch ne Wäscheleine drauf bespannen.
        Aber bei 1-1,5h/Saite rede ich im Sommer dann nicht mehr von Rollen pro Jahr, sondern pro Monat
        Wenn ich nach der Arbeit Zeit habe, bin ich auch mal jeden Tag auf dem Platz und dann will ich auch nicht jeden Abend an der Maschine stehen

Ich muss bei mir jetzt einfach mal schauen, ob die Jet mit den 2h eine Ausnahme war.

Werde auch mal berichten, was die anderen Empfehlungen so machen, wenn sie hier ankommen.

Kommentar

• Alex625
          Neuer Benutzer
          • 01.10.2018
          • 21

Im Sommer spiele ich 2-3 mal in der Woche. Im Winter deutlich weniger. Würde ich täglich spielen, müsste ich mir ggf. auch Alternativen suchen. Habe aber das gelbe vom Ei noch nicht gefunden. Daher werde ich deine Suche weiterhin interessiert verfolgen und bin gespannt, wo du letztendlich landest. Vielleicht ist das für mich auch einen Versuch wert.

Kommentar

• WoitZsTaR
            Benutzer
            • 12.06.2010
            • 63

Nachdem so langsam meine Testsets eintrudeln, werde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit regelmäßig meinen Startpost updaten.

Vielen Dank an Kirschbaum und @ProTennisTeaching für die Testmöglichkeiten

Kommentar

• NikolausT
              Postmaster
              • 21.04.2013
              • 140

@WoitZsTaR
              Probier Doch mal die Head Hawk Touch aus!
              Ich hatte lange Zeit einen Golferellenbogen, habe daher auf diese Saite gewechselt, bei mir reißen die Längssaiten normalerweise ebenfalls sehr schnell und mMn passt das nun ganz gut. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei 1,20 bespannt mit 22/21 bzw 23/22 (Winter bzw. Sommer) bei mindestens 10-12 Stunden.
              Hatte auch die 1,15er ausprobiert, ebenfalls eine tolle Saite mit großartigen Touch, Kontrolle und guter Armschonung, jedoch ist die Haltbarkeit eher Nichts (3-5 Stunden).

Kommentar

Lädt...