Power-Saite für Wilson Blade 98 18x20 v7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a.schmitz
    Neuer Benutzer
    • 21.07.2020
    • 15

Power-Saite für Wilson Blade 98 18x20 v7

Hallo zusammen

Ich recherchiere schon seit geraumer Zeit nach einer geeigneten Power-Saite für den Blade 98 18x20 v7. Momentan spiele ich den Blade als Testschläger mit der Luxilon Savage Black. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, möchte aber gerne noch weitere Saiten testen.

Was habt ihr bislang für Erfahrungen mit dem Blade und Power-Saiten gemacht? Welche waren gut, welche eher weniger und welche sollte ich unbedingt mal testen?

Das Hauptkriterium der Saite sollte hauptsächlich auf der Power mit einer gewissen Armschonung liegen. Die Haltbarkeit spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Außerdem sollte die Saite eine neutrale Optik haben (also eher schlicht: schwarz, grau, anthrazit, …), da ich nicht gerne mit auffälligen Saiten spiele. Klingt bescheuert, ist mir aber sehr wichtig.

Haut gerne mal alle von euch getesteten Saiten hier rein. Ich bin sehr gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
    Adrian
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

Ich spiele die Gamma iO soft 1.23 in 22/21 auf dem Racket. Die Saite ist okay für den Arm und die Power passt auch ganz gut. Schlichtes dunkelgrau macht optisch was her.
    Spin ist okay, den musst du halt wie üblich selbst machen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• a.schmitz
      Neuer Benutzer
      • 21.07.2020
      • 15

Probiere ich auf dem Schläger mal aus, danke. Habe ich diesen Sommer auch schon mal als Hybrid auf dem Pro Staff gespielt und hat mir da auch gefallen.

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

Zitat von bodo
        Ich spiele die Gamma iO soft 1.23 in 22/21 auf dem Racket. Die Saite ist okay für den Arm und die Power passt auch ganz gut. Schlichtes dunkelgrau macht optisch was her.
        Spin ist okay, den musst du halt wie üblich selbst machen.
        Als Längsseite würde die Kirschbaum Helix 1.20 mit besseren Spineigenschaften der iO soft als Quersaite perfekt in die Karten spielen. Hat auch etwas mehr power. Farbe ist ein milchiges, leicht transparentes Weiß.
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• garfy
          Postmaster
          • 04.03.2007
          • 250

Ich spiele seit Jahren den Blade 98 18/20 und kann Dir nur die Gamma iO in 1,18 (schwarz) empfehlen.
          Teste Sie unbedingt mal, sie hat alles was Du auf dem Blade mit 18/20 möchtest.
          Wichtig ist wirklich 1,18 und Farbe schwarz.
          Klar, alles subjektiv, aber testen kostet nur ein paar Euro und ich wette, dass Dir die Saite gefällt.
          Ich habe wirklich viele Saiten getestet und komme immer wieder auch diese Saite zurück.

Kommentar

• a.schmitz
            Neuer Benutzer
            • 21.07.2020
            • 15

Klingt sehr gut, probiere ich definitiv aus. Auch als Hybrid werde ich die beiden mal testen. Danke euch!

Kommentar

• MFDreyer
              Insider
              • 17.09.2014
              • 370

Nabend.
              Bei 18/20 würde ich immer so dünn, wie möglich spielen.

Ich spiele auf dem Ultra Pro mit 18/20 die MSV Focus Hex Ultra 1,15 mit 22/22 auf Teppich bzw. 22/21 auf Sand. Vielleicht einen Test wert?
              Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• a.schmitz
                Neuer Benutzer
                • 21.07.2020
                • 15

Werde ich mir auch mal notieren, dann habe ich ja auf jeden Fall schon mal ein paar Saiten zum Testen

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Das Hauptkriterium der Saite sollte hauptsächlich auf der Power mit einer gewissen Armschonung liegen. Die Haltbarkeit spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Außerdem sollte die Saite eine neutrale Optik haben (also eher schlicht: schwarz, grau, anthrazit, …), da ich nicht gerne mit auffälligen Saiten spiele. Klingt bescheuert, ist mir aber sehr wichtig.
                  Poly, Power, Armschonung. Haltbarkeit egal.

Erste Wahl für mich Kirschbaum XPlosive Speed.

Danach Polyfibre Black Venom, hält aber bei weitem die Spannung nicht so gut.

Wenn es etwas dumpfer, leicht kontrollierter und die Haltbarkeit ausreichend sein soll, Signum Pro Hyperion.

Aber wie gesagt, bei den armschonenden weichen Powersaiten ist die XPlosive Speed für mich im Moment Referenz. Wäre die Haltbarkeit besser bzw. der Preis nicht so hoch, dann hätte sie Potential meine Stammsaite zu werden.

Achso, spiele auch Blade, allerdings den 98er CV 16/19. Auf deinem 18/20 würde ich unter 1,20 mm beim Durchmesser bleiben.

Kommentar

• WoitZsTaR
                    Benutzer
                    • 12.06.2010
                    • 63

Zitat von Monzo
                    Poly, Power, Armschonung. Haltbarkeit egal.

Erste Wahl für mich Kirschbaum XPlosive Speed.

Danach Polyfibre Black Venom, hält aber bei weitem die Spannung nicht so gut.

Wenn es etwas dumpfer, leicht kontrollierter und die Haltbarkeit ausreichend sein soll, Signum Pro Hyperion.

Aber wie gesagt, bei den armschonenden weichen Powersaiten ist die XPlosive Speed für mich im Moment Referenz. Wäre die Haltbarkeit besser bzw. der Preis nicht so hoch, dann hätte sie Potential meine Stammsaite zu werden.

Achso, spiele auch Blade, allerdings den 98er CV 16/19. Auf deinem 18/20 würde ich unter 1,20 mm beim Durchmesser bleiben.
                    Da kann ich nur zustimmen.
                    Nachdem mir hier auch von mehreren Mitgliedern und Sandra Kirschbaum selbst zur Xplosive Speed geraten wurden, habe ich mittlerweile 3h mit ihr gespielt.

Urteil: Wirklich tolle Saite, die ordentlich Dampf mitbringt.
                    Nach 3h ist sie schon relativ stark eingekerbt und die 5 wird sie wohl nicht voll machen, aber das war hier auch nicht der Anspruch.
                    Zudem ist sie angenehm weich und bringt einen super Touch mit

Kommentar

• Max1988
                      Postmaster
                      • 31.12.2018
                      • 286

Hallo, da ist ja sehr oft die gamma gefahlen, zum austesten, sind auch sehr gut, nachdem ich seit mitte
                      der letzten Wintersaison immer verschiedene Saiten testete,
                      um auch eine Powersaite zu finden, plus Spin, die meine Stammsaite wird!
                      Kann ich dir als Rat geben, die dir genug Power und Spin bringen,
                      ein paar zu nennen und ich kam auf meine Stammsaite durch die jetzt genannten Saiten, moderne Co Polys, möglicherweise auch "Multis dabei"

Solinco Hyper G
                      Solinco Tour Bite
                      Signum Pro Tornado
                      die MSV Focus Hex ultra wurde schon erwähnt, super geniale Saite
                      die ganze MSV Familie,Hex Plus 25, Hex Soft.................
                      Tecnifibre 4S
                      Solinco Confidential

hätte noch einige im Köcher, aber dann wird es zuviel,
                      aber unterm Strich, sind es die, die herausstechen beim Spielen
                      wenn du diese Saiten zwecks Power ausgelegt sein sollen,
                      bist du mal sicherlich am besten Weg.

Also, lets GO :-) ;-)
                      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• a.schmitz
                        Neuer Benutzer
                        • 21.07.2020
                        • 15

Die Kirschbaum Xplosive Speed klingt sehr interessant, habe ich tatsächlich auch schon viel von gehört. Da werde ich mir auch mal ein Testset von zukommen lassen.

Die Tornado habe ich jahrelang auf dem Pro Staff gespielt, fand ich auch sehr gut, mal sehen wie die auf dem Blade funktioniert.

Ich werde die verschiedenen Saiten testen, sobald ich wieder auf den Platz darf.

Danke für eure Hilfe und die vielen Antworten!

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Die Tornado habe ich jahrelang auf dem Pro Staff gespielt, fand ich auch sehr gut, mal sehen wie die auf dem Blade funktioniert.
                          Die klappt auf dem Blade sehr gut. Habe sie in 1.17 und 1.23 auf dem Blade 18/20 gespielt. Als Powersaite würde ich die Tornado allerdings nicht beschreiben.

Wenn es überhaupt eine Poly sein soll könntest du die Prince XT versuchen. Eine weitere Variante wäre eine weich besaitete Isospeed V18 in 1.12.

Einfach ausprobieren.

LG

Kommentar

• tennistiger

Eine weich besaitete Poly für Power ist ja speziell bei engem Saitenbild irgendwie sinnfrei. Da nimmt man ja besser eine Multi oder eine Top Synthetik.

Kommentar

• a.schmitz
                              Neuer Benutzer
                              • 21.07.2020
                              • 15

Bisher habe ich nur die Gamma iO in 1.18 (schwarz) und 1.23 (silber) ausprobieren können. Beide habe ich etwas härter mit 22.5/22.5 auf dem 18x20er Saitenbild besaitet. Leider hat es nicht lange gedauert, bis ich ziemliche Armprobleme bekam (vielleicht aber auch, weil ich nach einer mehrwöchigen Pause an drei aufeinanderfolgenden Tagen je 1 1/2 Stunden gespielt habe). Die 1.18er in schwarz kam mir dabei noch einen Tick härter vor, als die silberne in 1.23. Bin dann mit der silbernen iO auf 21.0/21.0 runtergegangen und habe erneut getestet.

Keine Armprobleme, unglaubliche Power, butterweicher Touch und immer noch genügend Kontrolle. Ich würde nach ca. 15 Stunden Spielzeit sogar so weit gehen und behaupten, dass es die beste Saite ist, die ich bislang gespielt habe.

Ich werde definitiv erstmal bei der 1.23er in Silber bleiben und vor der Sommersaison nochmal ein paar Saiten testen. In der Halle ist die Saite für mein Spiel ausgezeichnet. Mal sehen, wie sie sich dann im Sommer auf Sand verhält.

Kommentar

Lädt...