Yonex Ezone 100 - Saite gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the12thman
    Benutzer
    • 10.08.2018
    • 78

Yonex Ezone 100 - Saite gesucht

Liebes Forum!

Ein Vereinskollege (Mitte 30, männlich, Grundlinien Spieler, beidhändige RH, eher wenig Spin) ist vor kurzem von seinem Babolat Pure Aero 2016 (RPM Blast 1.25 (25/24)) auf den neuen Ezone 100 umgestiegen. Nachdem er anfänglich auch mit der RPM Blast und dem gleichen Gewicht (!) besaitet hat, ist ihm natürlich fast die Hand abgefallen...
    Folgende Versuche wurden schon unternommen:
    Yonex PTP 1.15 mit 24kg: Handschmerzen sind zwar weg, jedoch hat die Saite etwas zu viel Power...
    RPM Blast mit 23/22 kg. Etwas Schmerzen im Arm und zu viel Power dh. Viele Bälle werden zu lang.

Ich hab ihm jetzt empfohlen die PTP 120 zu probieren? Welches Gewicht würdet ihr da machen?

Oder habt ihr liebes Forum andere Saite Empfehlungen? Danke schon mal im voraus!
  • Max1988
    Postmaster
    • 31.12.2018
    • 286

Hi, du solltest auf jedem Fall keine harten Co Polys verwenden! So wie die RPM Blast,
    ist sehr steif, das richtige Racket brauchst du auch bei Armproblemen,
    kenne den Ezone und der macht wirklich keine Armschmerzen!

Schon einmal mit einen Ellbogen Bandage probiert?

Nun den, nenne dir armfreundliche Polys, aber besser wären Multifilament Saiten,
    da die sich eher wie natürlicher Darm anfühlt, da sie aus viel verschiedene Kunstfasern hergestellt wird.

Auch Hyprid wäre eine sehr gute Option für dich!

Eine Saite wäre die Tecnifibre X-One BiPhase. Weich, weiche Kraft, grossartig für den Arm.
    Die Gamma Professionel, im Online Handel sicher zu bekommen(hat nicht jeder Tennis Händler).
    Die Babolat feel Power VS Touch die die dämpfendeste Eigenschaft besitzt,
    da sie auch eine Naturdarmseite ist, mit ca €35 zu haben, wäre aber das beste!
    die Luxilon Element premium Saite ist sehr gut als Hybrid zu verwenden.Auch eine der weicherern Saiten,
    auch die Luxilon Smart Saite,
    und die letzte, die Luxilon Ace!

Viel Erfolg
    Zuletzt geändert von Max1988; 28.10.2020, 12:54.
    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

würde auch zu einer hybridbesaitung raten
      längs eine weiche poly, würde ehrlich gesagt gleich zur yptp in 1.25mm wechseln und die dann etwas weicher besaiten als die geplante 1.2mm
      quer eine haltbare multi, z.b. head velocity oder prince premier control so dickwie möglich bis die gewünschte haltbarkeit erreicht wird, beide gibts in 1.30 und höher

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Hallo,
        ein Versuch wert wäre auch noch die WeissCannon Scorpion 1.22 mit 24/23 oder 23/22.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Mir hatte auf dem Dr 100 auch die Yonex Poly Tour Tough sehr gut gefallen.
          Mit 24/24 kommt die bei mir mit DT 38,5 aus der Maschine. Ich fand die der Poly Tour Pro Recht ähnlich, ein wenig smoother und nicht so lebendig.
          Das der Ezone keine Armschmerzen bereitet kann ich nicht unterstreichen.
          Das mag für den AI noch gelten, der DR ist deutlich knackiger.
          Ich bin aus diesem Grund wieder auf den AI umgestiegen und das Zwicken im Handgelenk ist wieder weg.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• the12thman
            Benutzer
            • 10.08.2018
            • 78

Wir werden mal zwei Testungen durchführen. Einmal PTP 1.25 und einmal die WeissCannon jeweils mit 23/22kg. Halten euch auf dem laufenden.

Eine Frage hab ich noch betreffend der verschiedenen Durchmesser. Wie ist es zu erklären, dass dünnere Durchmesser schlechter Spannungsstabilität haben? Ein Beispiel wäre die MSV Focus Hex. (Habe ich als Beispiel gewählt weil es zu dieser Saite etliche Bewertungen gibt). Herzlichen Dank für Rückmeldungen und für die Beantwortung meiner Frage!

Kommentar

• Herby
              Neuer Benutzer
              • 17.11.2020
              • 15

Habe mir auch den Dr 100 von Ezone bestellt. Ist 23/23 ne gute Wahl mit der 1.25 Yonex Poly Tour Pro? Und wenn ja, gilt das auch in der Härte für den Pure Drive 2015?

Kommentar

• Max1988
                Postmaster
                • 31.12.2018
                • 286

1. Ja ist es

2. hast du sonst auf deinem anderen Racket auch diese Saite gespielt und der Wahl besaiten lassen?

Aber ich sag jetzt das geht schon klar, Gruss
                ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• obk78
                  Postmaster
                  • 31.10.2018
                  • 113

Mein Doppelpartner spielt seine Yonex Ezone 100 im Wechsel mit der Discho Black Mamba Penta 1.25 (mehr Kontrolle) und der Oehms Volcano Heat 1.24 (mehr Power), beide jeweils mit 24 kg (längs) / 23 kg (quer). Armprobleme hat er dabei trotz Poly pur keine

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Für 100er Ezone ist 23 kp zu wenig, genauso auch für den PD.
                    Ich bin meistens bei 24,5/23,5...

Kommentar

• Chris222bd
                      Postmaster
                      • 18.03.2020
                      • 131

Zitat von lissi27
                      Für 100er Ezone ist 23 kp zu wenig, genauso auch für den PD.
                      Ich bin meistens bei 24,5/23,5...
                      kann ich so nicht bestätigen,...habe den Ezone 100 gestern mit 23/22Kp getestet (Kirschbaum PLE),....hat super viel Spaß gemacht. Tolle Kontrolle, ausreichend Power, passender Touch und genügend Spin!

Kommentar

Lädt...