Yonex Ezone DR 100 / YPTP 1.25 ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby
    Neuer Benutzer
    • 17.11.2020
    • 15

Yonex Ezone DR 100 / YPTP 1.25 ok?

Moin....bekomme die Tage den Yonex Ezone DR100....hatte Glück, noch einen zu ergattern...der Pure Drive 2015 hat mir bisschen zuviel Ungenauigkeit und ich wollt keinen 98ger Kopf und auch keinen völlig artfremden Schläger. Da dachte ich dann an den DR100, hab mir dazu die YPTP in 1.25 bestellt. Nun muss die Besaitung rauf. Ist diese Saite passend für das Racket und die Idee 23/23 ok? Will es nicht zu weich und schwammig....dann leidet wieder die Kontrolle, aber hasse es auch, wenn's zu brettig wird. Dachte mir, die Yonex PTP, die ja nicht soviel Eigenpower hat, könnt moderat bei 23/23 noch gut Kontrolle, aber auch schon gut Energie bekommen. Kann das so funktionieren?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5562

……….hmmmm, du musst nicht in zwei Threads die selbe Frage stellen.

Es wird dir niemand sagen können, ob das für dich die richtige Flächenhärte ist.
    Für mich stellen sich schon ein paar Fragen: " Warum 23/23?"
    Was meinst du mit: "der Pure Drive 2015 hat mir bisschen zuviel Ungenauigkeit?"
    Ab wann ist es für dich zu brettig - kannst du das in DT auch sagen?
    Welche Spielstärke hast du in etwa?
    Wo kann man jetzt noch Tennisspielen?
    Ach ja - besaitest du selbst - oder lässt du bespannen?
    Welche Maschine ist das genau?

Fragen über Fragen.

Kommentar

• Herby
      Neuer Benutzer
      • 17.11.2020
      • 15

Also mal nach u. nach, das mit den 2x fragen tut mir leid, habe mich heut erst angemeldet und bin erst nicht so durchgestiegen, dachte die andere Frage ist gar nicht rausgegangen....sorry. Zum Pure Drive..in diesem Falle Pure Drive 2015: dieser Schläger hat im Vergleich zu anderen wirklich viel Power und ist dafür bekannt, für viele schon zuviel des Guten zu haben....man bekommt das allerdings mit viel Spin und dem richtigen Setup ganz gut hin, dennoch wollte ich gern mal einen anderen Schläger testen. Ich spiele seit über 20 Jahren Tennis und auch Punktrunde, also das ist schon ganz ordentlich, was ich so anstelle :-), auch wenn's zur Zeit nur LK 20 ist, bin aber erst dieses Jahr mit Pumktspielen angefangen, habe allerdings keines verloren..alle mit dem Pure Drive...aber hatte immer das Gefühl, da geht schlägertechnisch noch was. Zur anderen Frage, wo man Tennis spielen kann im Moment: Also wir haben hier die Plätze nicht abgebaut draussen und lassen alles bis zum ersten Frost offen und Einzel ist ja weiterhin erlaubt, das geht also noch....sogar 2 Hallen haben hier für Einzel noch auf. Ich lasse übrigens bespannen, habe da hier im Umkreis 2-3 Leute, die es machen...ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie deren Maschinen heissen und die Sache mit dem DT Wert, da kenn ich mich nicht mit aus....lese das hier immer und weiss auch, da steckt etwas hinter und ist nicht nur zu wissenschaftliches Gefasel. Ich hab es bisher etwas "einfacher" ohne DT Wert beurteilt. Für mich ist meist ab 26kg das Gefühl zu brettig hart, da fühlt sich der Schläger wie ein Brett an, der Ball dringt null ins Saitenbett ein. Das meinte ich mit brettig. Nun, ich empfand daher 24 oder 25 immer auf dem 100er Kopf ganz ok bei z.B. der Black Widow von Dunlop, die ist recht angenehm am Arm und das fühlt sich gut an mit dem Rahmen. Jetzt kommen wir zum Punkt, ich habe gelesen, der Enzone DR 100 , den ich ja neu hab, ist etwas weniger powervoll als der Pure Drive...daher meine Idee mit der Tension von 23/23 für die Yonex Poly Tour Pro 1.25, die ja nicht soviel Eigenpower hat. Ich entschuldige mich, wenn meine Fragestellung zu oberflächlich ist/war und ich nicht mit den genauen DT Werten und Maschinen-Bezeichnungen dienen kann.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5562

Na ja, dann kommen wir der Sache schon ein bisschen näher.
        Der Satz: "Versuch macht kluch!" wird hier genau reinpassen.
        Ich besaite den DR 100 für verschiedene Leute - meist mit der Isospeed Black Fire mit 22/21 kg Richtwert und der Head Lynx mit 26/25 kg.
        Beide hätten auf Germany umgerechnet so zwischen LK 5 bis 7.
        Möchte damit sagen, dass selbst bei guten Spielern das Besaitungsgewicht ein großes Delta haben kann.
        Ob deine Besaiter eine gute oder weniger gute Maschine haben, wissen wir halt nicht - daher wäre ein erster Versuch mit 23/22 kg Richtwert schon mal ein Versuch in die richtige Richtung.
        Musst du eben ausprobieren - mehr können wir gar nicht vorschlagen - zumal es eh schon müßig ist zu erwähnen, dass eine Poly bei gerade mal 12Grad Außentemperatur genau nix aussagen wird.

Kommentar

• Herby
          Neuer Benutzer
          • 17.11.2020
          • 15

...erstmal lieben Dank bzgl. der Antwort. Und nochmal die Frage...ich weiss, das ist auch immer so eine Sache: lieber 23/22 als 23/23? Und zweite Frage: die Head Lynx wirklich auf 26kg.....hab hier ja schon mal bssl auch bzgl. der Head Ltnx quer gelesen, die hab ich ansich ja auch auf meiner Agena :-). Und zum draussen spielen....das ist wirklich so eine Sache, ist die erste Saison überhaupt, wo ich Ende Nov. noch draussen spiele bei hoher Luftfeuchtigkeit hier im Norden plus Kälte und die Polys und die Eigenschaften dieser sind anders...schwer da n Reim draus abzuleiten....

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5562

............hmmm - warum manche quer bei einem 16/19er Saitenbild härter wie längs bespannen, habe ich bislang noch nicht herausbekommen.
            Egal - der Schläger sollte nach dem Bespannen mit möglichst wenig Verzug aus der Maschine kommen.
            Bespanne so an die 500 Rahmen im Jahr und messe gelegentlich mit einer großen Schiebelehre die Rahmen vorher und nachher.
            Auch den DR 100 habe ich vermessen.
            Daher würde ich bei diesem Modell quer sicher nicht das gleiche Bespanngewicht wie längs nehmen.
            In der Regel sind die Quersaiten um ein Drittel kürzer - also warum sollte man da härter bespannen?
            Die Reibung lass ich mal außen vor - sonst wird´s zu umständlich.
            Btw - die Lynx würde ich an deiner Stelle ebenfalls mit dem Referenzgewicht wie die Yonex besaiten - also nicht auf 26kg hochgehen - das ist dann wirklich ein Brett.

Kommentar

• Herby
              Neuer Benutzer
              • 17.11.2020
              • 15

...nochmal Danke Fritz, dann gilt das mit dem 23/22 statt 23/23 sicher auch für den Pure Drive...werde mal auf beiden die Yonex so checken ��

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich habe den DR 100 wieder weggelegt weil er mir viel zu lebendig ist.
                Das die YPTP eher eine Saite mit weniger Power ist würde ich nicht unterschreiben.
                Ich hatte diese mit 24/24 kg bespannt, was bei mir einem DT von 38 ergab. Allerdings 1,2.
                Für meinen Geschmack viel zu lebendig.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Herby
                  Neuer Benutzer
                  • 17.11.2020
                  • 15

....ok, der DR ist aufgrund allein des Rahmens sicher lebendig, er ist ja auch stark an den Babolat Pure Drive angelehnt, der wiederum noch lebendiger ist....allerdings bin ich den lebhaften Pure Drive gewohnt, wollt da mit dem DR nur bisschen Tempo rausnehmen...das war die Idee...wir wersen sehen, ob's mit der Yonex in 23.5 geht...eventuell auch die Black Widow 1.3 längs und Yonex 1 25 quer :-)

Kommentar

Lädt...