Maxls Saiten Fragen usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rschwab6186
    Benutzer
    • 06.12.2018
    • 46

Ich benutze gerne die DB als Orientierung.
    @Max
    Ich denke, dass die User hier im Forum auch die Personen sind, welche die Bewertungs-DB mit Daten füttert.
    Deshalb wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit ähnliche Beurteilungen hier im Forum zu den Saiten bekommen wie in der Datenbank.
    Am Besten ist immer selbst Testen um dir ein Bild von der Saite zu machen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, musst du dich auf das Urteilsvermögen der Anderen verlassen.

Kommentar

• Max1988
      Postmaster
      • 31.12.2018
      • 286

Wenn jetzt als Beispiel bei 1ner Saite, 10 Bewertungen eingetragen sind, und 7 von 10 Bewertungen ähneln,
      dann probiere ich sie aus, wenn meine Ansprüche erfüllt sind.
      Zuletzt geändert von Max1988; 22.11.2020, 15:28.
      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• tennistiger

Logggisch, jeder hat den Größten und kann am längsten... Da bekommst du von allen auch die selbe Bewertung

Also: Immer selber probieren und fühlen, egal was andere sagen.

Kommentar

• Max1988
          Postmaster
          • 31.12.2018
          • 286

natürliche Darmseite

Hätte eine Frage an euch,
          habe letztes mal im Tennisstore in der Stadt bei uns,
          die Naturdarmsaite von Babolat um die zwischen 60,70€ gesehen, und der Verkäufer sagte, das ist die absolut beste Darmsaite auf dem Markt.

Da ich bald einmal eine Darmseite als Hybrid spielen möchte, ist meine Frage, von welchen Marken es eine günstigere Version von einer natural Gut gibt, und auch gut beim spielen ist.

Es gibt ja von fast jeder Saitenmarke eine natural gut, aber mit erheblich günstigeren Preisen, gehe natürlich davon aus, das natural gut heisst, das es eine natürliche Darmsaite ist.
          Zuletzt geändert von Max1988; 22.11.2020, 16:19.
          ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 196

Der Preis für VS Touch liegt bei ca. 42€

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5627

Zitat von Max1988
              Hätte eine Frage an euch,
              habe letztes mal im Tennisstore in der Stadt bei uns,
              die Naturdarmsaite von Babolat um die zwischen 60,70€ gesehen, und der Verkäufer sagte, das ist die absolut beste Darmsaite auf dem Markt.

Da ich bald einmal eine Darmseite als Hybrid spielen möchte, ist meine Frage, von welchen Marken es eine günstigere Version von einer natural Gut gibt, und auch gut beim spielen ist.

Es gibt ja von fast jeder Saitenmarke eine natural gut, aber mit erheblich günstigeren Preisen, gehe natürlich davon aus, das natural gut heisst, das es eine natürliche Darmsaite ist.
              @Max
              Du darfst den Verkäufern nicht immer alles glauben......da ist Halbwissen mit Umsatzmargen eng verknüpft.
              Zum Thema "Natural Gut" was wortwörtlich "Naturdarmsaite" heißt, kann man sehr viele Dinge googeln:

Kommentar

• tennistiger

Touch Tonic reicht auch aus, die kann man für 25€ bekommen. Das sind quasi aussortierte VS die nicht den Qualitätsansprüchen genügen.

Kommentar

• Max1988
                  Postmaster
                  • 31.12.2018
                  • 286

Danke!

Hab das ganze letzte Jahr mich mit Co Polys und Multis beschäftigt und kann sagen, das ich dieses Thema einmal abhacken kann in Sachen wissen,

wo ich aber, wo ich aber noch, betont mit noch, neu am Strand gespült wurde, ist Hybridbesaitung mit
                  Darm und Hybrid Besaitung, oder ob es Spieler gibt, die rein
                  mit einer Darmsaite spielen. PS: Natürlich weiss ich, das auch Polys miteinander als Hybrid gespielt werden, aber ein Schritt vor dem nächsten.

Was mir bei der Hybridbesaitung mit Darmseiten so auffiel, das war das
                  jeweiligen Saiten sehr dick sind, also nie unter 1,25mm, 1,30 bzw135mm. dick sind.

Why? Wenn ich richtigliege, dann denke ich das echte Darmsaiten schneller reissen, und das die Bespannung zusammenpasst beim spielen, soll zb. die oder eine Poly, auch sich in dieser Dicke bewegen oder liege ich da falsch, kann es mir nur so
                  vorstellen!

Naja, dies war es mal mit meiner Frage, GRUSS Max
                  ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                    Postmaster
                    • 31.12.2018
                    • 286

Zitat von tennistiger
                    Touch Tonic reicht auch aus, die kann man für 25€ bekommen. Das sind quasi aussortierte VS die nicht den Qualitätsansprüchen genügen.
                    danke erstmal, habe die Isospeed Professional zuhause, die soll ja laut Hersteller die Multi Saite sein, die am ehesten zu einer echten Darmseite hinkommt, könnte ich die für das erste Mal benutzen,
                    oder soll es
                    schon eine Natural gut sein, um den Unterschied besser erkennen zu können, bzw Vor oder vielleicht auch Nachteile besser zu merken.

Vom Hersteller zitiert

Durch die multifilamente Produktionstechnik ist es hier erstmals gelungen, die Vorteile einer Darmsaite mit den Vorzügen einer Kunststoffsaite zu vereinigen: Gleichbleibende Elastizität während der gesamten Spieldauer

GREEETZ LG MAX
                    ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1036

danke erstmal, habe die Isospeed Professional zuhause, die soll ja laut Hersteller die Multi Saite sein, die am ehesten zu einer echten Darmseite hinkommt, könnte ich die für das erste Mal benutzen,
                      oder soll es
                      schon eine Natural gut sein, um den Unterschied besser erkennen zu können, bzw Vor oder vielleicht auch Nachteile besser zu merken.
                      Die Professional Classic meinetwegen.. Die Professional + würd ich jetzt nicht unbedingt als darmähnlich beschreiben. Da könntest du eher noch die Kirschbaum Gut Feeling, ne Biphase, oder auch ne NXT nehmen...

Darm bleibt Darm! Alles andere sind Näherungen...

Kommentar

• TennisKuh
                        Neuer Benutzer
                        • 04.05.2019
                        • 7

Hallo Max,

ist jetzt bzgl. Darmsaite Offtopic, passt aber denke ich trotzdem zum Thema und deinem Sammelthread.

Ich habe deine Beiträge der letzten Wochen verfolgt und und denke, dass es sinnvoll wäre, wenn du dich einmal länger auf eine Saite einstellst bevor schon wieder die nächste auf den Schläger kommt. Für mich war dieses Forum ebenfalls Fluch und Segen zugleich und ich möchte dir - da ich eine gewisse Analogie sehe - meine persönliche Erfahrung schildern:

Früher hatte ich mir nie Gedanken gemacht, welche Saite überhaupt auf meinem Schläger ist. Als ich dieses Forum entdeckt hatte, ging die Testerei jedoch los. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich nie zwei mal hintereinander die selbe Saite am Schläger und meine spielerische Leistung in der letzten Saison ging trotz überdurchschnittlich vieler Spielstunden tendenziell bergab. Auf einmal gab ich für schlechtes Spiel der Saite die schuld und dachte mir sofort, dass ich mit einer anderen Saite ja vlt. besser spielen könnte. In Wirklichkeit verlernte ich mir jegliche Konstanz in den Grundschlägen, was ja auch irgendwie logisch ist, wenn man sich nicht einmal die Zeit gibt auf sein Setup überhaupt einzustellen.

Nachdem ich mir das eingestanden hatte, blieb ich vorerst bei der gleichen Saite und nahm mir wieder Trainerstunden. Und siehe da: meine Konstanz ist wieder zurück, ich konzentriere mich wieder hauptsächlich auf mein Spiel und nicht auf mein Setup und auch leistungsmäßig habe ich mich deutlich gesteigert.

PS: Das soll natürlich nicht die Beiträge in diesem Forum schmälern. Ich finde das Forum großartig und sehr informativ.

LG

Kommentar

• Alropa
                          Postmaster
                          • 07.09.2018
                          • 280

@ TennisKuh,

ich stimme Deinem Beitrag zu, bin auch der Meinung Max, macht zu viel Baustellen auf und da kann man sehr schnell den Überblick verlieren und zwar nicht nur er, auch wir hier im Forum.

Bin auch der Meinung, Schläger- und Saitenempfehlungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. jeder Spieler hat eine andere Technik, andere Vorlieben und man kann das einfach nicht verallgemeinern.

Max, Dir empfehle ich nicht zu viel zu testen, Du blickst zum Schluss einfach nicht mehr durch, wenn Du der Meinung bist, ein richtiges Setup gefunden zu haben, dann bleibe dabei und spiele es eine Weile.

Kommentar

• Max1988
                            Postmaster
                            • 31.12.2018
                            • 286

@TennisKuh

Habe gerade die Beiträge sorgfältig durch gelesen und darüber nachgedacht um verständlich zu Anworten :

In erster Linie gebe ich dir einmal vollkommen recht, das ich bei der ersten Saite die ich drauf hatte und als erstes getestet habe ( Die MSV Focus Hex ultra, und die Tecnifibre 4S), und hab gleich das richtige Spielgefühl bei diesen Saiten, hätte bei denen bleiben können und hätte mich sicher mehr im Spiel weiter Entwickelt!!!

spielte mit meinen Sparing Partner sehr oft, und dann machte es mir Spass, andere Saiten auf meinen 2t Schläger testen zu können, spielerisch usw usw.
                            Es waren echt sehr gute Saiten dabei, und mehr Wissen über andere Saiten auch in meinen Gesamtpaket integrieren zu können, um dieses Kapitel abschliessen zu können! Da ich ein ehrgeiziger Mensch bin, wenn mich was interessiert, zieht mich schnell was an, vorallem was das gesamte Thema "Tennis" betrifft. Daher wie gesagt, mehr Baustellen zu öffnen, aber gebe dir wieder recht, besser wäre, step for step, eines nach den anderen.
                            ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Max1988
                              Postmaster
                              • 31.12.2018
                              • 286

Hallo liebe User!

Was mich sehr interssieren würde ist, was die Vorteile einer Darm/Poly Hyprid sind, da ja eine echte Darmseite auch teurer ist,

da ich zb eine sehr gute Co Poly spiele, und ich die Saite absolut klasse in allen Eigenschaften finde, was für Vor u Nachteile könnte ich aus einer Hyprid ziehen?

Hoffe ihr versteht was ich meine,

Danke schon mal im voraus u bin schon sehr auf Antworten gespannt...........
                              Gruss vom Ösiland
                              Zuletzt geändert von Max1988; 26.11.2020, 12:50.
                              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• tennistiger

Da würdest du merken, das warscheinlich eine reine Poly dann doch nicht so klasse in allen Eigenschaften ist und das es weitaus geeigneteres gibt.

Kommentar

Lädt...