Saite für Babolat Pure Strike 18x20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swissman
    Benutzer
    • 20.04.2008
    • 45

Saite für Babolat Pure Strike 18x20

Hallo Saitengurus,

ich soll jetzt für einen Freund seinen neuen Pure Strike 18x20 bespannen. Er ist ein Grundlinienspieler, wenig Spin, einhändige Vor-und Rückhand.

Habt ihr da Empfehlungen was die Saite betrifft und die Härte?

Bisher hat er den Head Youtek Speed MP 16x19 gespielt mit heftigen 28/27 KP auf einer Luxilon Big Banger Alu Power 1.25mm
  • Thomi
    Postmaster
    • 17.04.2017
    • 118

Sali Swissman,

Die Alupower kannst Du ja drauf lassen wenn er damit zufrieden ist, ich selber würde aber tendentiel zu einer düneren Saite gehen, vom Gewicht her würde ich so mal als erstens etwa 24/23kg bespannen.
    Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

@swissman - Kannst du uns zu dem sehr hohen Bespannrichtwert auch einen DT benennen?
      Dein Kollege Eisenarm (sozusagen ein harter Hund) duscht vermutlich mit Eiswasser und reibt sich mit Eisbären trocken.

Die selbe Frage auch an @Thomi - Welcher DT sollte aufgrund deiner Bespannempfehlung bei einem 630er 18/20er rauskommen?

Kommentar

• swissman
        Benutzer
        • 20.04.2008
        • 45

Zitat von fritzhimself
        @swissman - Kannst du uns zu dem sehr hohen Bespannrichtwert auch einen DT benennen?
        Dein Kollege Eisenarm (sozusagen ein harter Hund) duscht vermutlich mit Eiswasser und reibt sich mit Eisbären trocken.

Die selbe Frage auch an @Thomi - Welcher DT sollte aufgrund deiner Bespannempfehlung bei einem 630er 18/20er rauskommen?
        Wie ermittle ich denn diesen DT? So tief stecke ich dann doch nicht in der Materie...

Kommentar

• Thomi
          Postmaster
          • 17.04.2017
          • 118

Ich würde so bei DT38 schätzen, aber wie Du schon geschrieben hast, ist das brutal hart was er bisher auf dem Youtek Speed hatte.

Zitat von fritzhimself

Zuletzt geändert von Thomi; 29.12.2020, 19:01.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Zitat von swissman
            Wie ermittle ich denn diesen DT? So tief stecke ich dann doch nicht in der Materie...
            ........hmmmm - mit der Suchfunktion findest du gefühlte 2000 Treffer zu DT.

@Thomi - Er schreibt von einem Youtek Speed MP 16/19 und keinem Prestige.
            Auf meiner Head TE -3300 würden mit deiner Gewichtsangabe locker über 40 DT rauskommen.
            Bei einem 630er Rahmen und 18/20iger Saitenbild mit Poly würde ich niemals härter wie 22/21 kg Richtwert empfehlen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

• Thomi
              Postmaster
              • 17.04.2017
              • 118

Zitat von fritzhimself
              ........hmmmm - mit der Suchfunktion findest du gefühlte 2000 Treffer zu DT.

@Thomi - Er schreibt von einem Youtek Speed MP 16/19 und keinem Prestige.
              Auf meiner Head TE -3300 würden mit deiner Gewichtsangabe locker über 40 DT rauskommen.
              Bei einem 630er Rahmen und 18/20iger Saitenbild mit Poly würde ich niemals härter wie 22/21 kg Richtwert empfehlen - Ausnahmen bestätigen die Regel.
              Stimmt habs korrigiert, er wollte ja eine Empfehlung anhand des vorgängigen Schläger und Bespannung.

Kommentar

• swissman
                Benutzer
                • 20.04.2008
                • 45

Hab mich jetzt etwas belesen. Ich müsste mir dann ein Messgerät kaufen um den DT Wert zu bestimmen. Habt ihr da einen bestimmten Favoriten?

Kommentar

• Hasky
                  Benutzer
                  • 30.07.2019
                  • 53

Ich würde es zuerst mal mit RacquetTune versuchen. Gibt es für Android und Apple. Apple hat deutlich mehr Funktionsumfang.
                  Den StringFactor kannst du mit einer genauen Waage sehr gut selbst bestimmen.

Viele Grüße aus dem Bayernland in die Schweiz
                  Hasky

Kommentar

• Chris222bd
                    Postmaster
                    • 18.03.2020
                    • 131

Zitat von swissman
                    Hallo Saitengurus,

ich soll jetzt für einen Freund seinen neuen Pure Strike 18x20 bespannen. Er ist ein Grundlinienspieler, wenig Spin, einhändige Vor-und Rückhand.

Habt ihr da Empfehlungen was die Saite betrifft und die Härte?

Bisher hat er den Head Youtek Speed MP 16x19 gespielt mit heftigen 28/27 KP auf einer Luxilon Big Banger Alu Power 1.25mm
                    Ich besaite für einen Vereinskollegen auf diesem Racket immer die Isospeed Blackfire mit 1.20mm längs 24 quer 23--> dabei kommt ein DT Wert direkt nach dem besaiten von 39,5 raus (wäre mir persönlich zu hart).

Lg Christian

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Das würd ich wirklich ernst nehmen! Bin bei einem 18/20er Blade oder Ultra für 38 DT noch darunter. Der DT Wert hängt sehr stark vom Saitenbild bzw. der Saitendichte im Sweetspot ab.
                      Lg

Kommentar

• swissman
                        Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 45

Hallo an alle,

einem meiner Kunden der auch dieses Racket spielt, reißt die Saite zu häufig. Habt ihr eine Empfehlung für eine haltbare Poly?

Bisher hab ich diesem Kunden die Head Lynx in 1.25mm drauf gezogen. Er spielt das Racket jetzt seit 1 Monat. Und er spielt einen ordentlichen Topspin.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

Zitat von swissman
                          Er spielt das Racket jetzt seit 1 Monat. Und er spielt einen ordentlichen Topspin.
                          Kurze Frage: Dein Kunde spielt die 1,25er Saite ein Monat lang bis diese reißt?
                          Das wäre dann eh schon über dem Schnitt.
                          Dann gehört die Poly eh schon raus.
                          An die 12 - 16 Stunden sollte bei einem Normalo eine 1,25er Poly in einem 16/19er Rahmen halten - falls die vorher reißt, würde ich einen dickeren Durchmesser nehmen.
                          Hatte auch Leute, wo die 1,35er Saite keine Sparring Stunde überlebte.

Kommentar

• swissman
                            Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 45

Er hat erst eine Babolat RPM Team durchgehauen letzte Woche nach 4 stunden Spielzeit, und jetzt nach weiteren 5 Stunden die Head Lynx.

Vorher hat er diese Saison noch nicht gespielt, der Schläger wurde von mir bestellt und lag dann die ersten 2 Wochen noch bei mir ohne Saite.

bei dem 18/20er mit 98 square finde ich das schon heftig mit dem reißen.

ich selbst spiele aber ziemlich gerade und bespanne meine immer nur weil mir die saiten zu viel spannung verlieren, nicht aber weil sie reißen.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Geh mal bei der Steifigkeit der Saite eine Stufe hoch. Sowohl die RPM Team als auch die Lynx sind eher weiche Saiten, die natürlich nicht so widerstandsfähig sind. Eine härtere Saite könnte da was bringen. Würde dann bei der Besaitungshärte auch etwas runtergehen, um die niedrigere Power und den Komfort auszugleichen.

Solinco Hyper-G
                              Kirschbaum Pro Line 2 (Allround) oder Max Power (viel Kontrolle)
                              Signum Pro X-Perience oder Hyperion
                              Gamma Moto
                              Solinco Outlast (viel Haltbarkeit)

Die Aufstellung ist absichtlich etwas bunt und durcheinander. Sollen eher Denkanstöße sein.

Besaitungshärte bei 98er 18/20... Kommt auf die Saite an. Zum Starten zwischen 20/19 und 22/21 höchstens.

Kommentar

Lädt...