Saite für Senioren - Kirschbaum Pro Line No. II vs. Oehms Black Pearl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Saite für Senioren - Kirschbaum Pro Line No. II vs. Oehms Black Pearl

Hallo zusammen,

trotz der momentanen tennisfreien Zeit mache ich mir Gedanken ums Besaiten. Ich habe die folgenden 3 Rollen auf Lager: RPM Blast, Oehms Black Pearl und Kirschbaum Pro Line No. II.

In unserem kleinen Verein spielen relativ viele Herren über 60 Jahren und bei diesen bin ich mir nicht sicher, welche Saite ich denen im Falle einer Besaitung raufziehen soll. Da sie nicht wissen, welche Saite sie gerade draufhaben, wollen sie einfach nur eine Saite.

Die Senioren im Verein haben alle den gleichen Spielstil:
    • spielen mit wenig Spin
    • Rückhand eigentlich nur Slice
    • erzeugen selbst kaum Druck
    • haben eher eine Old-School-Technik
    • verlieren viele Partien (eher "schwache" Spieler)
    • lassen ihren Schläger ca. nur ein Mal im Jahr besaiten

Ich schwanke zwischen der Black Pearl und der PL2.
    Meine Überlegungen sind, dass die PL2 eine angenehme, weiche Saite mit Kontrolle ist, aber zu wenig Eigenpower und Haltbarkeit besitzen könnte. Dagegen könnte die Black Pearl zu hart sein.

Ich weiß, dass eine Multi eine gute Option wäre, aber die will ich außer Acht lassen, da sie sich wegen der geringen Spielerzahl im Verein nicht rentieren würde.
    Ich weiß auch, dass sie eine neue, andere Saite nicht zu ATP-Spielern machen wird, aber mein Ziel ist es, ihnen eine Saite zu geben, die zu ihnen passt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
    Michael
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Wäre trotzdem bei einer Multi. Head velocity wäre gut und günstig.
    Lg

Kommentar

• jalapeno
      Neuer Benutzer
      • 21.09.2020
      • 13

Warum bietest du ihnen nicht eine Synthetic Gut Saite an? Bspw. die Kirschbaum?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man bei DEM Profil zu einer Poly greifen sollte. Das bring doch nur Probleme mit sich. Selbst wenn die Saite eher "weich" ist, so wird sie doch nach ein paar Wochen "tot" sein und auf die Gelenke gehen.

Lieber eine schöne SynGut - wenn die hin ist, reißt sie und haltbarer als eine Multi ist meist auch

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 190

Zitat von jalapeno

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man bei DEM Profil zu einer Poly greifen sollte. Das bring doch nur Probleme mit sich. Selbst wenn die Saite eher "weich" ist, so wird sie doch nach ein paar Wochen "tot" sein und auf die Gelenke gehen.

Lieber eine schöne SynGut - wenn die hin ist, reißt sie und haltbarer als eine Multi ist meist auch
        Einmal im Jahr besaiten...
        Ich bin in dem Alter und benutze keine Poly mehr. Es gibt genug haltbare Alternativen. Ich selbst spiele nun nach langen Tests Solinco X_Natural 1,20. Die hat einen super Touch, Spin und hält bei mir auch lange, anders als X-One. X-One hält bei mir 6 Stunden bevor sie reißt, X-Natural reißt bei mir nicht.
        Ich finde, dass eine gute (haltbare) Multi ins Sortiment gehört...

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Zitat von jalapeno
          Ganz einfach - die verschiebt sich nach ein paar Schlägen (gut bei Senioren nach ein paar Stunden).
          Als die jetzigen Senioren noch jung waren, hatten die alle einen dicken Hals, weil sich die Saiten dauernd verschoben haben - jetzt gibt es eine die verrutscht nicht - ergo wollen die alle Poly spielen.
          Mit dieser Logik wird kaum jemand die Senioren dazu bringen eine Syngut oder Multi zu spielen - auch weil die Poly länger als ein Jahr hält.

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Danke für die bisherigen Beiträge.
            Dass Multis empfohlen werden, habe ich schon erwartet. Trotzdem wäre es schön, auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wäre eurer Meinung nach die Black Pearl oder die PL2 besser geeignet?
            Vielleicht hat ja jemand schon beide getestet, ist sogar im passenden Alter und hat die passende Spielstärke ;-)

Kommentar

• Alropa
              Postmaster
              • 07.09.2018
              • 280

Ganz entscheidend ist die Saitenstärke!

Nach meinen persönlichen Erfahrungen wird die BP der PL2 vorgezogen, weil sie ein besseres Spielgefühl entwickelt, besonders in der 1,18mm Version. Ich selbst halte sie auch für eine gute Allroundsaite, allgemein halte ich ja nicht viel von Saitenempfehlungen, legt immer im Auge des Betrachters. Lasse doch die alten Herren selbst entscheiden, biete ihnen beide Saiten zum Test an, so mache ich es, wenn sich die Herren nicht schlüssig sind.

Kommentar

• Arcturus
                Postmaster
                • 25.07.2020
                • 152

Ok. Ich habe die Black Pearl in 1.23 und die PL2 in 1.25. Im Nachhinein betrachtet hätte ich sie dünner kaufen sollen...

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Die Kirschbaum Proline II ist nicht so armfreundlich, wie du annimmst. Besser wäre es, wenn überhaupt Poly, zur Lynx oder Gamma I.O. oder auch i.O. soft zu greifen. Auch die Signum Xperience in 1.15 spielt sich sehr gut für uns Senioren.
                  Und: Fritz hat völlig Recht. Wenn du eine Multi aufziehst, die sich nach kurzer Zeit verzieht, meinen die alten Jungs alle, der Schläger sei zu weich besaitet.
                  Niemand in unserer Generation hat sich je mit Besaitung befasst.

Kommentar

• Alropa
                    Postmaster
                    • 07.09.2018
                    • 280

@bernado

Er schwankt zwischen der Black Pearl und der PL2, siehe Threadtitel.

So wie ich ihn verstanden habe, will er keine weiteren Vorschläge, da er diese Saiten in seinem Portfolio hat und die auch nur verwenden will.

Oder sehe ich das falsch, dann berichtige mich bitte @Arcturus

Kommentar

• Arcturus
                      Postmaster
                      • 25.07.2020
                      • 152

@Alropa du hast das richtig erfasst mein Saitenportfolio muss aufgrund fehlender Nachfrage nicht erweitert werden. Deshalb erhoffe ich mir einfach etwas Beratung, welche der beiden Saiten besser geeignet wäre.

Übrigens: Einen guten Rutsch an alle!

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Mein Vorschlag wäre dass du für rote Schläger die Proline nimmst.
                        Für alle anderen die Blackpearl. Dann hat das wenigstens System.
                        Ich vermute bei den überwiegend vorhandenen Discounterbratpfannen
                        wird ein Unterschied zwischen den beiden Saiten kaum ins Gewicht fallen.
                        Vernünftig wäre ja bei dem Einen oder Anderen eine Multi,
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Arcturus
                          Postmaster
                          • 25.07.2020
                          • 152

Beide Saiten sind schwarz
                          Discounterbratpfannen stimmt so auch nicht...klar, sie benutzen ältere Schläger, aber allesamt Marken wie Head oder Wilson.
                          Aber danke für den Vorschlag

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Arcturus
                            Hallo zusammen,

trotz der momentanen tennisfreien Zeit mache ich mir Gedanken ums Besaiten. Ich habe die folgenden 3 Rollen auf Lager: RPM Blast, Oehms Black Pearl und Kirschbaum Pro Line No. II.

In unserem kleinen Verein spielen relativ viele Herren über 60 Jahren und bei diesen bin ich mir nicht sicher, welche Saite ich denen im Falle einer Besaitung raufziehen soll. Da sie nicht wissen, welche Saite sie gerade draufhaben, wollen sie einfach nur eine Saite.

Die Senioren im Verein haben alle den gleichen Spielstil:
                            • spielen mit wenig Spin
                            • Rückhand eigentlich nur Slice
                            • erzeugen selbst kaum Druck
                            • haben eher eine Old-School-Technik
                            • verlieren viele Partien (eher "schwache" Spieler)
                            • lassen ihren Schläger ca. nur ein Mal im Jahr besaiten

Ich schwanke zwischen der Black Pearl und der PL2.
                            Meine Überlegungen sind, dass die PL2 eine angenehme, weiche Saite mit Kontrolle ist, aber zu wenig Eigenpower und Haltbarkeit besitzen könnte. Dagegen könnte die Black Pearl zu hart sein.

Ich weiß, dass eine Multi eine gute Option wäre, aber die will ich außer Acht lassen, da sie sich wegen der geringen Spielerzahl im Verein nicht rentieren würde.
                            Ich weiß auch, dass sie eine neue, andere Saite nicht zu ATP-Spielern machen wird, aber mein Ziel ist es, ihnen eine Saite zu geben, die zu ihnen passt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
                            Michael
                            Da eine Poly anzubieten geht am Ziel vorbei. 99,9999 der Spieler Ü60, wie die deines Profils, spielen nicht das Tennis, welches eine Poly rechtfertigen würde. Gerade solche Saiten halten davon abgesehen ihre Eigenschaften ja auch nur sehr sehr kurz! Da ist eine Multi oder eine Allround Synthetik wie bspw Gamma TNT erste Wahl. Wenn du halt nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera zulässt, dann ist es auch egal welche der beiden.
                            PS: Synthetik oder Multis gibt es auch günstig als Set, da braucht man keine Rolle.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2021, 21:39.

Kommentar

• Alwyti
                              Postmaster
                              • 12.03.2020
                              • 190

Zitat von tennistiger
                              Da eine Poly anzubieten geht am Ziel vorbei. 99,9999 der Spieler Ü60, wie die deines Profils, spielen nicht das Tennis, welches eine Poly rechtfertigen würde. Gerade solche Saiten halten davon abgesehen ihre Eigenschaften ja auch nur sehr sehr kurz! Da ist eine Multi oder eine Allround Synthetik wie bspw Gamma TNT erste Wahl. Wenn du halt nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera zulässt, dann ist es auch egal welche der beiden.
                              PS: Synthetik oder Multis gibt es auch günstig als Set, da braucht man keine Rolle.
                              Da kann ich als Super-Senior nur komplett zustimmen.

Du schriebst, dass es eher schwache Spieler sind, also vermutlich kurzer Schwung. Die sind bestimmt auch auf der Suche nach mehr Power.
                              Ja, Kirschbaum Gut Feeling rutscht und quietscht. Aber es gibt viele gute andere Saiten.

Kommentar

Lädt...