Saite für Senioren - Kirschbaum Pro Line No. II vs. Oehms Black Pearl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Vielen Dank für eure Hilfe

Frag doch mal Tennisman nach seiner Empfehlung aus seinem Produktsortiment, ist ja immerhin seine eigene Saiten-Linie und von ihm bekommt man eigentlich immer eine ehrliche Meinung
    Ich hatte ja gehofft, dass er sich von alleine in die Diskussion einschalten wird, wenn der Name Discho fällt werde ich demnächst machen

Ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber da es so einen Thread noch nicht gegeben hat und es schon dazupasst:

Wie würdet ihr die OBP und die PL2 generell, unabhängig von der Spielstärke, miteinander vergleichen? Ich hab die OBP tatsächlich, obwohl sie in meinem Portfolio ist, noch nie gespielt aber trotzdem helfen da mehrere Meinungen als die eigene subjektive.
    Kommen die Werte in der Datenbank für eine direkte Gegenüberstellung hin?

Die PL2 ist etwas haltbarer und spannungsstabiler, hat dafür aber weniger Power und Spin? Kontrolle, Gefühl und Armschonung in etwa gleich?

Ich würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Lieber Arcturus,

Bitte fasse die folgenden Zeilen nicht als persönlichen Angriff auf, denn sie sollen nur ein wenig zum nachdenken anregen.

Du erstelltst einen Beitrag mit dem Titel "Saite für Senioren....."
      Bekommst, wie ich finde teils sehr qualitative und kompetente Antworten mit dem Hinweis das Polys eigentlich nicht optimal für dieses Einsatzgebiet wäre.
      Sinngemäß könnte man auch Fragen welches Sommerreifenfabrikat man am besten auf einer Schneefahrbahn verwendet? Nur macht das wirklich Sinn? Auch bei Anfängern sollte der Fokus auf eine gute Armschonung gerichtet sein, welche du mit einer Poly einfach nicht erreichen wirst.

Das du in deinem Sortiment lediglich 2 Saiten hast ist ja gut und schön, wenn du aber für andere besaitest, solltest du dein Portfolio zumindest kennen!

Ich denke du hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit1: Besorge dir eine Saite für Anfänger und Senioren und biete ihnen somit eine beeignete Alternative an. Spiele alle deine Saiten die du anbietest zumindest einmal selbst und mögliche Kunden beraten zu können. Gerade diesen Punkt kann dir kein Forumsuser abnehmen, auch wenn es aufgrund zahlreicher Saitenauskünfte oft den Anschein macht.

Möglichkeit2: lass die OBP auslaufen und besaite in Zukunft nur mehr für dich selbst. Wäre in Anbedracht der Lage (du kennst die OBP nicht und möchtest dein Inventar nicht erweitern) wohl die bessere Variante für dich, aber vor allem für einen Kunden mit Armproblemen...

Ich gebe einigen Vorredner hinsichtlich deiner klar formulierten Frage "Kirschbaum Pro Line No. II vs. Oehms Black Pearl" zwar recht, im Kontext mit "Senioren" und "Saite für Anfänger" wäre aber jegliche Festlegung an eine deiner Optionen nicht seriös.

Vielleicht kannst du aus meinen Zeilen ja was positives mitnehmen, ansonsten darfst du sie einfach ignorieren.

LG

Kommentar

• Arcturus
        Postmaster
        • 25.07.2020
        • 152

Lieber Crazydoc,

vielen Dank für dein Feedback. Du hast natürlich vollkommen recht und ich verstehe die Unstimmigkeiten in meinen Beiträgen hier. Dennoch werde ich versuchen, mich zu verteidigen

Möglichkeit1: Besorge dir eine Saite für Anfänger und Senioren und biete ihnen somit eine beeignete Alternative an.
        Ich werde mir entweder eine Multi oder eine SynGut besorgen, ihr habt mich überzeugt.

Spiele alle deine Saiten die du anbietest zumindest einmal selbst und mögliche Kunden beraten zu können.
        Ich habe natürlich vor, alle meine Saiten selbst zu testen (es ist nur die OBP ausständig). Nur gab es im vergangenen Sommer keine Möglichkeit dazu, da ich andere Saiten testete, die nicht in meinem Portfolio sind. Wie die momentane Lage hier bei uns aussieht, weißt du ja. Das Testen steht auf meiner Liste.
        Bisher habe ich aufgrund fehlender Nachfrage (nicht aufgrund meiner Fähigkeiten, sondern aufgrund der wenigen Spieler in unserem Verein ) die OBP auch noch keinem raufgezogen, also kannst du beruhigt sein

Liebe Grüße

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Die PL2 ist etwas haltbarer und spannungsstabiler, hat dafür aber weniger Power und Spin? Kontrolle, Gefühl und Armschonung in etwa gleich?
          Haltbarkeit: PL2
          Power: gleich, vielleicht leicht zugunsten BP
          Kontrolle: PL2
          Armschonung: BP
          Spin: Gleich
          Spannungsstabilität: PL2
          Preis-Leistung: BP

Habe damals von BP auf PL2 gewechselt in erster Linie wegen der Spannungsstabilität und der Haltbarkeit.

Wegen dem Saitenangebot... Als Minimum erachte ich zwei Saiten:

1. Multi
          2. Poly (soft bis mittel, Allround-Abstimmung)

Ein Großteil der Leute will einfach nur irgendeine Saite drauf haben, die zum Spiel passt. Details sind eher Nebensache.

SynGut verwende ich persönlich nicht, da ich in einer Multi nur Vorteile sehe (außer dem Preis). Harte Kontrollpolys werden recht selten nachgefragt.

Alles andere sind Sonderwünsche. Da muss man entweder bei Bedarf Sets besorgen oder die Wunschsaite mitbringen lassen
          Zuletzt geändert von Monzo; 01.02.2021, 15:53.

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Vielen Dank Monzo

Ich werde demnächst ein paar Sets der Head Velocity in 1.30 ordern. Gibt es denn signifikante Unterschiede zwischen der schwarzen und der naturfarbenen Variante?

Kommentar

• MackervomAcker
              Benutzer
              • 28.04.2016
              • 96

Zitat von Arcturus
              Vielen Dank Monzo

Ich werde demnächst ein paar Sets der Head Velocity in 1.30 ordern. Gibt es denn signifikante Unterschiede zwischen der schwarzen und der naturfarbenen Variante?
              Gute Entscheidung
              Als kleiner Tipp: Lege dir gleich eine Rolle zu, die ist gerade bei der Saite im Verhältnis sehr viel günstiger (~70€) als ein Set(~10€).

Kommentar

• Arcturus
                Postmaster
                • 25.07.2020
                • 152

Ein Set gibts schon um die 5€ online
                Deshalb ist es nicht so tragisch. Mal sehen, wie die Nachfrage sein wird.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von Arcturus
                  Vielen Dank Monzo

Kann ich dir leider nicht sagen. Verwende die weiße Variante in 1,25 mm.

Kommentar

• Arcturus
                    Postmaster
                    • 25.07.2020
                    • 152

Die Head Velocity ist heute angekommen.
                    Vielen Dank an alle

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Besaiten...

Prestretch ist klar, wie das geht habe ich schon gelesen und gesehen. Nur wie lange? Spürt man, wann man aufhören kann/sollte?

Bzgl. Härte:

Wie hart sollte die Multi denn aufgezogen werden?
                    Angenommen, der Kunde fällt ins am Anfang genannte Profil hinein und spielt normalerweise eine Poly mit 25 kg (was natürlich zu hart ist, aber so hat er "schon immer gespielt").
                    Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Prestretch ist klar, wie das geht habe ich schon gelesen und gesehen. Nur wie lange? Spürt man, wann man aufhören kann/sollte?
                      Meinst du manuelles vordehnen über Türklinke oder ähnlichem? oder Prestretch auf einer elektronischen Maschine?

LG

Kommentar

• Arcturus
                        Postmaster
                        • 25.07.2020
                        • 152

Achso, sorry. Manuelles Vordehnen mithilfe der eigenen Körperkraft und eines runden Gegenstandes.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Guckste

Kommentar

• Arcturus
                            Postmaster
                            • 25.07.2020
                            • 152

Danke!

Zur Härte habe ich diesen Thread gefunden:

Ist das so noch gültig? Was würdet ihr im oben genannten Fall empfehlen? Weiterhin 25 kg und dann schauen, wie es passt?

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Zitat von Arcturus
                              Die Head Velocity ist heute angekommen.
                              Vielen Dank an alle

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Besaiten...

Bzgl. Härte:

Wie hart sollte die Multi denn aufgezogen werden?
                              Angenommen, der Kunde fällt ins am Anfang genannte Profil hinein und spielt normalerweise eine Poly mit 25 kg (was natürlich zu hart ist, aber so hat er "schon immer gespielt").
                              Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße
                              Manuelles Vordehnen mache ich nie. Prestretch mit der Maschine hingegen schon, i.d.R. 10%.

Würde die Multi entweder gleich hart oder etwas weicher testen. Die Spannungsstabilität ist viel besser, die sacken nicht so durch wie Poly. Das handhabt aber jeder nach seinem persönlichen Gefühl, eine Regel gibt es da nicht. Probieren geht über studieren

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5557

@Arcturus

Ich sehe das genauso wie Monzo.
                                Syngut und Multi kommen wesentlich härter aus der Maschine.
                                Der DT ist messtechnisch höher als bei Polys.
                                Würde daher auch weniger kg als Richtwert annehmen.
                                Jene die meinen, "Das ist dann wie ein Trampolin" oder "Spielt sich nicht wie eine Poly", denen muss man sagen: "Ja genau, das soll ja der Sinn und Zweck sein, wenn Armschonung einen hohen Stellenwert haben soll."
                                Bitte vergiss nicht zu erwähnen, dass bei dieser Art von Saite (fullbed), ein Saitenverrutschen kein Mangel ist, sondern sich aufgrund der Saitenkonstruktion nicht verhindern lässt, wenn man mit viel Spin spielt.
                                Ist aber bei den älteren Semester eh nicht zu erwarten.

Kommentar

Lädt...