Lynx Farben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Lynx Farben

Hallo in die Runde, bei vielen Saiten ist uns ja schon aufgefallen dass die Farbe einer Saite auch erheblichen Einfluss auf die Eigenschaften der Saite haben kann.
    Ist jemandem das bei der Head Lynx auch schon aufgefallen, und wenn ja in welcher Form?
    Gruß Kluntje
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • hp_k
    Postmaster
    • 22.11.2006
    • 245

Hi!

Hatte die gelbe und die schwarze Lynx mit 1.20mm auf meinem Schläger.
    Beide bei gleichen Temperaturen (Sommer 2020) mit gleicher Härte (23/23kg) gespielt.

Die schwarze beginnt sich ungefähr 4 Spielstunden vorher (zur gelben) zu verziehen und wirkt für mich allgemein weicher/geschmeidiger und hab dadurch weniger Kontrolle.

Kommentar

• dirkwerner
      Benutzer
      • 14.02.2019
      • 39

Hallo zusammen,
      Hat hier jemand Erfahrung mit der grünen Variante im Vergleich.
      Hab bisher nur die gelbe gespielt.
      Grün würde aber optisch besser passen :-)

Kommentar

• Maxs327
        Neuer Benutzer
        • 25.11.2019
        • 4

Hallo !
        Ich stimme hp k zu.
        Ich spiele die schwarze Lynx und habe sie auch in Gelb und Rot gespielt.
        Die schwarze ist etwas weicher und hat etwas mehr Power.
        Die Gelbe und Rote spielen sich für mich gleich.
        Etwas Starrer , mehr Kontrolle und etwas Spannungsstabiler.
        Ich persönlich bevorzuge die schwarze in 1.20 . Gute Kontrolle und power ,aber auch gut für den Arm. Lg maxs

Kommentar

• tennistiger

Ihr wisst aber schon, das die Unterschiede einzelner Produktionschargen größer sind als die bei den Farben.

Kommentar

• Davemaja
            Benutzer
            • 15.09.2016
            • 88

Habe mehrere Rollen verspielt.
            schwarz etwas knackiger!
            gelb und rot weicher.

Da sie insgesamt etwas weicher und dumpfer ist würde ich schwarz empfehlen.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Zitat von tennistiger
              Ihr wisst aber schon, das die Unterschiede einzelner Produktionschargen größer sind als die bei den Farben.
              Meine Erfahrung ist ganz anders.
              Solltest einmal so eine Pacific Poly Force in light Orange und schwarz gespielt haben. Vielleicht auch eine Gamma IO in den 4 Farben durchgespielt.
              Oder auch so einen Klassiker wie die Focus Hex in verschiedenen Farben auf deinem Schläger gehabt haben, würdest mit Sicherheit deinen Post wieder löschen.

Kommentar

• sleisss
                Benutzer
                • 03.11.2016
                • 31

Habe die schwarze, gelbe und rote Lynx in 1.20 gespielt. Schwarz ist dumpfer, weicher und hat die schlechteste Spannungsstabilität. Gelb ist knackiger, rot noch etwas mehr, mit etwas mehr Kontrolle, aber weniger Touch als Gelb. Die gelbe Lynx bietet für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket.

Kommentar

• Davemaja
                  Benutzer
                  • 15.09.2016
                  • 88

Zitat von sleisss
                  Habe die schwarze, gelbe und rote Lynx in 1.20 gespielt. Schwarz ist dumpfer, weicher und hat die schlechteste Spannungsstabilität. Gelb ist knackiger, rot noch etwas mehr, mit etwas mehr Kontrolle, aber weniger Touch als Gelb. Die gelbe Lynx bietet für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket.
                  Spannend wie unterschiedlich doch die subjektive Wahrnehmung ist.
                  Auf welchem Schläger hast Du die Saiten gespielt?

Kommentar

• sleisss
                    Benutzer
                    • 03.11.2016
                    • 31

Zitat von Davemaja
                    Spannend wie unterschiedlich doch die subjektive Wahrnehmung ist.
                    Auf welchem Schläger hast Du die Saiten gespielt?
                    Auf dem Prince Textreme Tour 100P 18x20 (2015).

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ich finde das auch spannen, ich besaitet gerade die Lynx 1,2 in Rot.
                      Die kommt mir zunächst einmal weicher/dehnbarer vor als die gelbe Version.
                      Jedenfalls muss ich nach pumpen auf meiner Hebelarm, das war bei der gelben nicht nötig. Mal schauen was als DT Wert herauskommt.

Nachtrag: Bei der roten Saite komme ich bei 25/24 auf einenDt Wert von 37,6.
                      Das ist 0,9 weniger als bei der gelben Saite.
                      Zuletzt geändert von Kluntje64; 26.01.2021, 11:12.

Kommentar

• Lutz

Habe lange die gelbe Lynx in 1,20 gespielt und die letzten beiden Jahre die grüne.

Finde beide super und würde die grüne Lynx als ein wenig softer beurteilen,
                        allerdings keine riesigen Unterschiede.

Grüße

Lutz

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Ich habe die Lynx in Grün, Gelb und Rot gespielt und fand die gelbe Lynx angenehmer als die rote, aber keinen großen Unterschied zwischen Gelb und Grün.
                          Die gelbe Variante habe ich am längsten gespielt und fand sie sehr angenehm und kontrolliert zu spielen. Bin dann jedoch zur Gamma i.O. gewechselt, weil diese für mich mehr Spin generiert.

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Ja, die Gamma IO ist schon eine tolle Saite. Auf dem Yonex Ezone AI 100 war die perfekt. Ich bin aber kürzlich wieder auf den Head Speed gewechselt und dafür hat die einfach zu wenig Dampf. Der Rahmen an sich bringt nicht soviel Power mit, in Verbindung mit der Gamma passt das aber IMHO gar nicht.
                            Die Lynx ergänzt sich ganz gut mit dem Rahmen, mal abgesehen von der Armschonung eine sehr komplette Saite und lebendig genug.

Kommentar

• hoeni
                              Experte
                              • 10.09.2007
                              • 555

Um diesen Thread komplett zu machen (und da sie gerade bei Peters sehr günstig zu haben ist): Wo im Vergleich zu den anderen Farben würdet ihr denn die Special Edition (nude/champagner) einordnen?

Kommentar

Lädt...