"Soft" Varianten von profilierten Saiten -> Armschonung/Haltbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coma
    Benutzer
    • 10.11.2018
    • 59

"Soft" Varianten von profilierten Saiten -> Armschonung/Haltbarkeit

Aloha,

ich habe momentan Lust ein Paar Saiten zu Testen, die ich noch nicht auf meinen Schlägern hatte. Ich spiele eigentlich gerne runde und weiche Polys (Head Lynx, Gamma IO, Kirschbaum PLII), aber hauptsächlich wegen dem Spielgefühl und der Armschonung. Mit profilierten Saiten wie der Gamma Moto, Focus Hex, usw. spiele ich auch SEHR gerne, eigentlich sogar lieber wie mit den runden. Jedoch habe ich danach immer 1-2 Tage meinen Arm gespürt (Keine Schmerzen, eher wie eine Art Muskelkater o.ä.).

Daher war meine Überlegung, wie spielen sich zum Beispiel von den o.g. die Softvarianten? Hex Plus XX, Moto soft, HyperG soft, ... Die Bewertungsdatenbank ist hier leider noch sehr übersichtlich.
    Spielt diese hier zufällig jemand? Freue mich über Feedback - speziell zur Armschonung und Haltbarkeit.

P.s. ich möchte hier nicht über die Spineigenschaften von runden vs. profilierte oder sonstige Vergleiche diskutieren.
  • bodo
    Postmaster
    • 04.10.2013
    • 206

ein paar teamkameraden und ich spielen die moto soft und sind recht angetan. Hinsichtlich der Armschonung unterscheiden die Saiten (ioSoft und motoSoft) sich meiner Meinung nach nicht wirklich untereinander. Gleiches gilt für die Haltbarkeit.
    Die Kanten spiele ich gefühlt auch recht schnell runter, sodass ich mittlerweile bei der iO soft gelandet bin.
    die gamma moto empfand ich als sehr starr und nicht gerade nett für den arm.
    Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• JayEm
      Neuer Benutzer
      • 03.11.2019
      • 24

Moin Moin,

habe mich nach Solinco Confidential und immer noch vorhandenem Tennis-Ellbow über die Hyper G (war schon deutlich angenehmer für den Arm) zur Hyper G soft "entwickelt". Die Saite ist wirklich gut. Im Treffpunkt fühlt sie sich nur minimal softer als die normale Hyper G an. Gerade heute, nach längerem Training gestern merke ich nichts im Arm. Absolute Testempfehlung!

Spiele die Saite auf einem PureAero mit auf 308g unbesaitet ausgerichtet.

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 259

@coma
        kann es auch ein Hybrid als Vorschlag sein?

Kommentar

• coma
          Benutzer
          • 10.11.2018
          • 59

gerne, bin für alles offen

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 259

Hybrid:
            Tennisman Cube S 1,18mm (längs,23kg) und Discho Iontec 1,19mm (Hexa, quer,22 kg )
            Ist schon einige Zeit die von mir am Meisten gespielte Bespannung (Schläger Yonex Vcore 98, 16x19).
            Haltbarkeit: ich habe bisher jede Bespannung heruntergeschnitten, mir ist noch keine gerissen

alternativ (evt. etwas besser, aber auch teurer):
            Grapplesnake Cube 1,18mm längs und Liquid 1,25 quer

Die Quersaiten sind beide sehr weich und sorgen meines Erachtens für die Armschonung. Da mein Arm emfpindlich ist, ist dies für mich sehr wichtig.

LG

Kommentar

• born_hard
              Neuer Benutzer
              • 27.08.2008
              • 6

Zitat von innuendo13
              Hybrid:
              Tennisman Cube S 1,18mm (längs,23kg) und Discho Iontec 1,19mm (Hexa, quer,22 kg )
              Ist schon einige Zeit die von mir am Meisten gespielte Bespannung (Schläger Yonex Vcore 98, 16x19).
              Haltbarkeit: ich habe bisher jede Bespannung heruntergeschnitten, mir ist noch keine gerissen

Die Quersaiten sind beide sehr weich und sorgen meines Erachtens für die Armschonung. Da mein Arm emfpindlich ist, ist dies für mich sehr wichtig.

LG
              Müssen die Quersaiten die weichen sein, damit Armschonung gegeben ist? Ich dachte die Längssaiten machen hauptsächlich (80%) die Spieleigenschaften aus.

Kommentar

• innuendo13
                Postmaster
                • 15.08.2013
                • 259

Moin born_hard,
                als ich noch diese (und andere) Hybrid gespielt habe, hatte ich quer immer die weiche Saite aufgezogen. Ob die Längssaiten 80% der Spieleigenschaften ausmachen, kann ich nicht sagen. Erscheint mir persönlich aber zuviel an Einfluss. Wenn möglich, teste es doch einfach und berichte.

LG

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Müssen die Quersaiten die weichen sein, damit Armschonung gegeben ist? Ich dachte die Längssaiten machen hauptsächlich (80%) die Spieleigenschaften aus.
                  Da gibts kein entweder/oder. Im Grunde gehts auch nicht um die Einzelsaiten an sich. Erschaffe dir durch Kombination von Einzelsaiten ein Saitenbett das dir dir gewünschten Eigenschaften liefert. Oft nicht leicht, denn es gibt dabei einiges zu bedenken. Bevor du dich jetzt zu viel einließt was passen könnte, geb ich dir nen Tipp, es einfach selbst zu versuchen um dir selbst eine Meinung bilden zu können.

LG
                  Zuletzt geändert von Crazydoc; 30.01.2023, 12:08.

Kommentar

• adlerauge
                    Neuer Benutzer
                    • 11.12.2024
                    • 0

Zitat von innuendo13
                    Moin born_hard,
                    als ich noch diese (und andere) Hybrid gespielt habe, hatte ich quer immer die weiche Saite aufgezogen. Ob die Längssaiten 80% der Spieleigenschaften ausmachen, kann ich nicht sagen. Erscheint mir persönlich aber zuviel an Einfluss. Wenn möglich, teste es doch einfach und berichte.

LG
                    Längssaite ist eher verantwortlich für Haltbarkeit und Spin, Quersaite für Touch, Armschonung und Power.
                    Meine Meinung. Wenn man die weichere Saite längs längs spielt, reduziert man meistens die Haltbarkeit derart enorm, dass das häufig nicht gespielt wird => Kosten.
                    Ausserdem reduzieren viele weiche Saiten die Spinmöglichkeit auf der Längssaite

Kommentar

• obk78
                      Postmaster
                      • 31.10.2018
                      • 113

Hallo zusammen,

meine Empfehlung:

MSV Focus Hex Plus 25 (1.25)

spielt sich super als weiche, spinfreudige Längssaite im Hybrid mit fast jeder runden Poly. Pur hat mir hier ein bißchen die Stabilität gefehlt, aber im Hybrid mit der Topspin Polytech Evo 1.25 meine aktuelle Stammkombi im Angell TC 100 (RA 70). Viel Spin + Power, null Armprobleme zum kleinen Preis

Kommentar

• born_hard
                        Neuer Benutzer
                        • 27.08.2008
                        • 6

Was meinst du mit Stabilität genau?
                        Ich hab die Hex 38 als 1.15mm und bei 19/18 kg Bespannungshärte hat die Saite viel Power und Armschonung. Leider wenig Touch und wenig Spin. Wütde eine runde Crosssaite helfen?

Kommentar

• Franzose2009
                          Neuer Benutzer
                          • 31.10.2018
                          • 27

Was ist denn die Hexa?

Kommentar

• Franzose2009
                            Neuer Benutzer
                            • 31.10.2018
                            • 27

Zitat von innuendo13
                            Hybrid:

LG
                            Hexa?

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

Hexa bedeutet, dass die Saite einen sechseckigen Querschnitt hat.

Kommentar

Lädt...