Alte Darmsaiten - taugen die noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

Alte Darmsaiten - taugen die noch?

Aus einem Nachlass im familiären Umfeld habe ich hier 13 Naturdarmsaiten der Firmen Babolat, Pacific, Bothe, Bentley, Hammig und MMC. Sie dürften allesamt ~15 Jahre auf dem Buckel haben. Kann ich die noch guten Gewissens irgendjemandem auf den Schläger ziehen oder ist davon auszugehen, dass sie unter der langen Lagerung gelitten haben (Sprödewerden durch Feuchtigkeitsverlust oder dergleichen)? Eine werde ich wohl selber mal testen aber da ich noch nie Naturdarm gespielt habe, fehlen mir Vergleichswerte um ein Urteil fällen zu können.

Anschlussfrage: Wenn ich normalerweise auf meinem Speed MP die Head Lynx mit 23,5/22,5 bespanne und nun die Naturdarm quer spielen möchte, was wäre ein geeignetes Zuggewicht (nach ein wenig Prestretch über die Türklinke?)?
  • tennistiger

Bei zB den Bothe Saiten kannst du eher von 25-30 Jahren ausgehen. Ich würde sie nur selber verbraten.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2021, 13:57.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Comido hat vor Jahren (<2014) sehr alte Pacific Darmsaiten verkauft.
      Waren noch gut spielbar.
      Lagerung ist alles.
      Allerdings Kunden würde ich die nicht mehr verspannen.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

Danke für eure Antworten. Die Saiten scheinen ja doch noch ein gutes Stück älter zu sein als ich dachte. Da die Bentley 5x vorhanden ist und die Saiten zumindest die letzten 10 Jahre - vermutlich länger - in einem trockenen Kellerraum gelagert wurden, werde ich sie mal aufziehen. Gauge ist mit "9 1/2" angegeben. Um welche Einheit handelt es sich dabei? Mit welcher Kilozahl würdet ihr die Sache auf einem Speed MP angehen?
        Eine kleine Korrektur zum Eingangsbeitrag: MMC ist kein Hersteller sondern es handelt sich um eine Pacific-Saite mit 'MMC-Technology'.

Ein paar der Saiten gehen dahin wo sie am besten aufgehoben sind: Zu Jens ins Archiv

Kommentar

Lädt...