Welche Saiten für Saison 2021 (Head speed MP & Babolat Pure Aero)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo1987
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2020
    • 14

Welche Saiten für Saison 2021 (Head speed MP & Babolat Pure Aero)

Servus,

Ich würde Euch um einen Tipp bitten, und zwar: Welche Saite bzw. Bespanunngshärte würdet Ihr mir empfehlen ? Ich hätte lieber etwas in die Richtung "ARMSCHONEND".

Ich spiele aktuell mit 2 schläger, die ich ab und zu wechsele:

Head Speed MP Youtek 300 (300g, 100inch2) - Luxilon Alu Power Soft 1,25 22/22 Kg. Ich halte diese Bespannung für schön und echt weich , aber bischen zu viel Booms und weniger Kontrole und Spin. Die Saite sind schon zu wechseln. Ich würde etwas neues probieren....

Babolat Pure Aero (300g,100 inch2) - Babolat RPM Team 1,25 23/24 Kg. Dieser Schläger oder Besaitung macht mir manchmal Armprobleme in Bereich Ellbogen. Ich bin nicht ganz sieher ,das diese Bespanunngshärte darsuf ist, weil ich den gebraucht und schon besaitet gekauft habe. Der Verkäufer sagte 23/24kg.

Ich überlege mir, vieleicht ein Hybrid Poly/Multis zu probieren oder nur Multis aber bin nicht ganz sicher...

Was haltet Ihr von bester Variante bzw. neuen Saiten ???

Ich bin immer noch Hobbyspieler 33 Jahre alt, spiele 3x pro Woche. Große 180 cm. und 85 kg. Spielniveau ungefähr LK20, , sagte mein Tennispartner , der LK15 spielt.

Vielen Dank im Voraus
  • Chris222bd
    Postmaster
    • 18.03.2020
    • 131

Servus Nemo,

Armschonung und Poly in einem Satz passt nicht zusammen. Ich bin wegen anhaltender Amrprobleme auf eine Hybrid bzw. Multi/Darm umzusteigen.

Wenn du kein Saitenfresser bist kannst du ja auch einmal Darm ausprobieren.

Die Bespannungshärte hört sich für einen 100er Kopf bis auf die 23/24 (würde 24/23 machen) vernüftig an.

Den Pure Aeor habe ich persönlich mit einer Babolat Hybrid ( längs 24 kg VS Touch und quer 23,0kg RPM Blast Rough) getestet. Hat richtig Spaß gemacht,...vielleicht probierst du es einmal aus.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Da hat Christ Recht, Poly und Armschonung beißt sich. Wenn wir über richtige Armschonung reden (hohe Elastizität, geringer Aufprallschock, hohe Dämpfung), dann bleiben nur Darm und Multi über, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn es eine Poly sein soll, dann sollte sie eine aus der weichen bis sehr weichen Kategorie sein, um zumindest ein Mindestmaß an Komfort mitzubringen.

Hybrid ist so eine Sache... Sobald eine Poly im Spiel ist, wird es immer heikel. Kann beim Thema Armschonung schon klappen, allerdings auch daneben gehen. Versuch macht kluch.

Sowohl der Speed MP als auch der Pure Aero sind beides keine Rahmen, die für einen feinen Touch oder gute Dämpfung bekannt sein. Der Pure Aero noch ein ganzes Stück weniger.

Wenn du keine Probleme mit Haltbarkeit hast (eher gerade Schläge, wenig Spin), dann würde ich mal eine Multi versuchen. Als Härte würde ich mit 23/22 starten, vielleicht auch 24/23.

Kommentar

• Nemo1987
        Neuer Benutzer
        • 11.06.2020
        • 14

Servus nochmal,

Erstmal vielen Dank für die Auskünfte. Es ist mir jetzt deutlich mehr nachvollziehbar. Ihr habt mir doch viel geholfen. Es ist sehr schön , dass es so nette Menschen gibt, die gerne helfen wollen. Einfach Respekt!

Dann würde ich noch ein bisschen diskutieren... deswegen gibt es auch solche Forums oder?! �� gleichzeitig kann ich ebenso Deutsch üben.��

Ich würde noch paar Fragen stellen...

Ich habe gestern gespielt, leider verloren. Ich bin nicht so zufrieden. Also , wenn ich mit dem Head MP spiele , krige ich fast keine Schmerzen. Dieses Setup ( Luxilon Alu Power Soft 22/22 kg ) hat mir ein Trainer empfohlen. Es ist so weich und armschonend , aber zu wenig Kontrolle.. Bälle sind immer zu lang ��.
        Babolat Pure Aero, mehr Kontrolle, das Gefühl ist geil , aber geht deutlich auf Arm bzw. Ellbogen, und zwar am meisten beim Aufschlag. Es nervt! Es geht warscheinlich um die Technik auch...
        Es könnte warscheinlich auch eine Strafe von oben sein, weil ich der Serbe bin und starker Fan von Novak Djokovic, und Babolat ist der Schläger von Rafa �� aber das war ein Schnäppchen Angebot und konnte mir den Schläger(einmal gespielt) für 70 Euro leisten.��

Also, ob ich Seitenfresser bin, weiß ich nicht. Warscheinlich nicht so extrem.

Ich habe dabei eine saiten Head Velocity mlt , die ich drauf machen werde.

Diese Forum hab ich viel gelesen , und habe ich mitbekommen, dass Yonex poly tour pro sehr armschonende Saiten sind. Deswegen wollte ich die mit dem head Velocity kombinieren. Aber warscheinlich könnte das nicht so Sinn machen, wie ihr mir schon erzählt habt.

Ich wollte diese Yonex poly tour 1,25 auf dem Pure Aero drauf machen, da ich auch hier gelesen habe, dass Pure Aero ein richtiger Seitenfresser ist. Aus diesem Grund wollte ich nicht auf dem Pure Aero Multifilament probieren... oder denke ich an falschen Weg?!

Oh, es ist wirklich ein Wissenschaft , wie viel verschiedene Saiten, Schläger usw. Gibt. Dann Bespannung , noch komplizierter... aber ich lese viel Forum und komme langsam mehr und mehr rein.
        Aber Theorie ist eind , Praxis ganz andere Sache. Und es kann individuell sein..

Spielen die Saiten größere Rolle bei der Armschonung als Rahmen des Schlägers (RA bzw. Steiffigkeit) , oder sind beide Faktoren genauso wichtig??

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Hmmm - das du verloren hast, liegt sicher nicht am Setup oder dem Himmel.
          Das Problem hält sich zumeist am Griff an.
          Da hilft auch die teuerste und beste Saite nichts, wenn die Technik außen vorgelassen wird.

Kommentar

• Butterbrot
            Neuer Benutzer
            • 28.07.2019
            • 23

Zitat von Nemo1987
            Servus nochmal,
            ...
            Spielen die Saiten größere Rolle bei der Armschonung als Rahmen des Schlägers (RA bzw. Steiffigkeit) , oder sind beide Faktoren genauso wichtig??
            Hallo Nemo,

das ist sehr interessante Frage und ich bin auf die Antworten darauf sehr gespannt.

Ich selbst habe lange einen Wilson Blade 98S gespielt und trotz Multi bzw. Hybrid Besaitungen bin ich meine Schulter- und Oberarmbeschwerden nicht losgeworden.
            Erst seit meinem Wechsel zu einem Prince Phantom 100 bin ich komplett beschwerdefrei, trotz aktuell wieder einer Poly Besaitung.

Viele Grüße
            Butterbrot

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Für mich passt auf den Speed die Lynx wie Bobbes auf Deckel.
              Die Lynx ist auch sicherlich freundlicher zum Arm als die Alu Power.
              Starten würde ich mit 24/23 und dann mal schauen wie es wird.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Nemo1987
                Neuer Benutzer
                • 11.06.2020
                • 14

Zitat von fritzhimself
                Hmmm - das du verloren hast, liegt sicher nicht am Setup oder dem Himmel.
                Das Problem hält sich zumeist am Griff an.
                Da hilft auch die teuerste und beste Saite nichts, wenn die Technik außen vorgelassen wird.
                Hahah , ja ich weiß, das war nur Spaß. Ich bin mir bewusst , dass es um die Technik gehen könnte. Nächstes Mal wird besser , ich werd viel trainieren und bessere Strategie vorbereiten. 👍🏻💪🏻💪🏻

Kommentar

• Nemo1987
                  Neuer Benutzer
                  • 11.06.2020
                  • 14

Aber sehr interessant, Laut der Tennis Warehouse hat dieser HEAD Speed IG Youtek 300 ein RA - Wert bzw. Flex 58 . Das bedeutet, dass er zu den flexiblen Rahmen gehört, oder ?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Das halte ich für ein Gerücht.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

In der Tabelle ist der Rahmen mit RA 60 angegeben.
                      Meines Wissens reduziert er sich durch das Besaiten durch 1 bis 2 Punkte.
                      Da kann 58 schon passen.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5556

@Kluntje64

........ich meinte eigentlich diesen Schläger:

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Er nennt den 300er, der ist ein wenig leichter.
                          Ist in deiner Interessanten Tabelle 2 Modelle weiter unten beschrieben.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Ja ich weiß - hatte damals sicher alle gängigen Modelle zum tunen.
                            Mir ist da nichts in Erinnerung, dass einer dieser Schläger unter RA 60 hatte.

Habe aber eh schon vor gut 10 Jahren festgestellt, dass die TW Daten, was die Rahmensteifigkeit angeht, zumeist Fantasiezahlen sind.
                            Jedenfalls stimmen meine gemessenen RA Werte mit den Angaben von Babolat überein - max. Abweichung 1 Punkt.

Kommentar

• yaky18
                              Neuer Benutzer
                              • 20.09.2019
                              • 23

Hi Nemo,

ich empfehle dir jeweils 2 Saiten:

Head Speed MP: Head Lynx 1,25 (22-23 Kg) oder Head Hawk Touch 1,25 (22-23 Kg)

Babolat Pure Aero: Isospeed Basline Control 1,30 (23-24 Kg) oder Völkl Cyclone 1,25 (22-23 Kg)

VG

Kommentar

Lädt...