Such nach der neuen Eierlegenden-Stammsaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy090785
    Postmaster
    • 05.10.2011
    • 214

Brauche Hilfe Such nach der neuen Eierlegenden-Stammsaite

Hallo Leute, bin länger inaktiv gewesen, lese trotzdem immer noch brav ab und guck über viele Saiten.
    Ich spiele immer noch den Head Youtek IG Extreme MP 300g

Ich habe früher die SPPP 1,18 gespielt, dann die MSV Focus Hex in 1,10, sowie die Yonex Poly Tour Spin (mit der ich am wenigsten zufrieden war, trotz Multi-Versuchen)

Seitdem habe ich einige Saiten probiert, wie z.B.
    Gamma iO, empfand ich als nichts besonderes

Weiss Cannon Silverstring, mit der ich sowas wie einen Aha-Effekt verspürte, jedoch zu wenig um sagen, ich hab mein Ziel erreicht, fand Sie anders/einzigartig.

Yonex Poly Tour Pro , gute allgemeine Eigenschaften, jedoch konnte ich den Hype nicht verstehen.

Die Weiss Cannon Scorpion 1,22 war ganz in Ordnung, jedoch hatte Sie mir für meinen Rahmen zuviel Power und noch härter wollte ich Sie nicht bespannen, wäre eventuell als Quersaite interessant.

Die Topspin CyberFlash 1,25 ist mir zu hart/geht mir auf den Arm und hat zuviel Power.

Isospeed Energetic hab ich in verschiedene Kombinationen gespielt, als Übergangslösung, ist halt dankbar zum Arm.

Habe die Pro´s Pro Red Devil 1,19 gespielt als Übergangslösung, weil billig, jedoch kann Sie nichts besonders.
    Hab noch die Pro´s Pro Plus Power Nano 1,18 probiert, weil Sie wie die möchtegern billige SPPP ist und habe auch noch die Polyfibre Poly-Hightec in 1,20 da, welche ich in der Halle als echt sehr geil empfand, da viel Power, jeoch verliert sie leider sehr schnell die Spannung.

Lange rede kurzer Sinn:
    Meine Highlights:
    Focus Hex 1,10 geiler Spin / Kontrolle
    WC Silverstring kann so ziemlich alles
    Polyfibre Poly Hightec viel Power, jedoch fehlte mir dann mit dem schnellen Spannungsverlust dann die Kontrolle.

Hab folgende Saiten entdeckt oder die jetzt gehyped werden:

Tecnifibre Ice Code (oder Black Code, jedoch interessiert mich die IC mehr)
    Solinco Hyper G
    Solinco Confidential
    (?Isospeed V18?)
    (?Signum Pro X-Perience?)
    Voelkl Cyclone
    Grapplesnake???

Denkt Ihr, dass ich damit glücklich werde oder würdet Ihr mir was ganz anderes empfehlen ? Könnt Ihr mir helfen es zumindest auf wenige einzuschränken?
    PS: Ich bevorzuge dünnere Saiten/Spin-Saiten (jedoch Arm-freundlich)

sportliche Grüße
    Tommy
    Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
    Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Head Extreme mit 1,10? Whow... Ein Saitenfresser scheinst du also nicht zu sein. Oder du stehst extrem gerne an der Maschine

Deine Beschreibung hilft schonmal, aber du schreibst nirgends, was die Saite denn können muss. Eher Power? Eher Kontrolle? Eher hartes oder weiches Feedback, dumpf oder knackig? Vorliebe für Farben? Preisklasse? Habe bisher nur Spin und eine gewisse Armschonung mitgenommen.
    Zuletzt geändert von Monzo; 28.04.2021, 15:28.

Kommentar

• bud
      Benutzer
      • 11.02.2018
      • 99

Tourna Big Hitter Silver 7 Tour 1.25 (kommt viel dünner raus), extrem gute Saite

Kommentar

• tommy090785
        Postmaster
        • 05.10.2011
        • 214

Zitat von Monzo
        Head Extreme mit 1,10? Whow... Ein Saitenfresser scheinst du also nicht zu sein. Oder du stehst extrem gerne an der Maschine

Deine Beschreibung hilft schonmal, aber du schreibst nirgends, was die Saite denn können muss. Eher Power? Eher Kontrolle? Eher hartes oder weiches Feedback, dumpf oder knackig? Vorliebe für Farben? Preisklasse? Habe bisher nur Spin und eine gewisse Armschonung mitgenommen.
        Steht oben, Eierlegende-Stammseite :P
        Nein, leider nicht wirklich, böse Verletzungen wirken dem auch etwas entgegen, sowie eine nicht ganz professionelle Schlagtechnik...
        Traurigerweise reiße ich kaum eine Saite, vorher schneide ich sie runter, da mir die Spannung nicht mehr reicht, das ist meist nach ~12 Std. +/-

Prinzipiell Spannungsstabilität/Kontrolle/Armschonung/Spin, wenn möglich im leistbaren "Rahmen" Eine, die so ziemlich alles sehr gut kann.

Kommentar

• PeterH
          Postmaster
          • 15.05.2008
          • 166

Hi Tommy,
          Ich frage mich ob du überhaupt mit Polys gut beraten bist.
          Polys können bei Saitenverschleiss helfen und wenn man viel Spin durch dementsprechend enegretische Zuschlagen entwickeln möchte.
          Es gibt bezüglich Spielgefühl und Spannungsstabilität weiter bessere Saiten.
          Wilson NXT, Tecnifibre Bi-Phase oder mit Kontrolle Tecnifibre Triax.

Kommentar

• tommy090785
            Postmaster
            • 05.10.2011
            • 214

@Peter: Die von Dir genannten Saiten sind mir ein Begriff, leider sind die nicht gerade günstig mit ca. 250-280€ für eine Saitenrolle von 200m, das ist mir etwas zu teuer.

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

Hi thommy,
              Also die Isospeed V18 ist schon einen Test wert. Die gibts in 2 Durchmessern. Wenn du die Hex in 1,10 spielst, dann kannst du hier die dünne 1,12 probieren. Schöner touch/spin und gut zum arm.
              Die Msv Hepta Twist in schwarz finde ich eine richtige gute saite. Probiere diese dochmal in 1,15 oder 1.20.
              Grüsse, Oliver
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Also wenn du eine 1,10er auf einem Extreme MP nicht zum Reißen bekommst, dann bin ich bei Peter und frage mich, warum es eine Poly sein muss. Eine Poly nimmt man in erster Linie aufgrund der Haltbarkeit und vielleicht noch wg. des geringeren Saitenverschiebens und dem knackigen Feedback.

Ansonsten würde ich, auch wegen einer Vorgeschichte mit Verletzung, mal bei den Multis schauen. Muss ja nicht direkt ein Vertreter aus der teuren Premiumkategorie sein. Gibt auch gute Multis, die kein Vermögen kosten. Ein Preis-Leistungstipp ist die Head Velocity oder die Babolat Addiction. Ansonsten eine Kirschbaum Touch Multifibre, Signum Pro Micronite oder Head Reflex. Die liegen alle so zwischen 80 und 150 Euro, schätze ich. Und du kannst sie deutlich länger als eine Poly spielen, da die Spannungsstabilität besser ist, sie sterben nicht so schnell. Ich würde vielleicht mal mit der Velocity anfangen. Ist für eine Multi nicht ganz so powerlastig, was sie für Polyspieler interessant macht, die das knackige Gefühl gewohnt sind.

Wenn es doch eine Poly sein muss, die viel kann und Haltbarkeit kein Thema ist... Dann würde ich zur Kirschbaum X-Plosive Speed greifen. Sehr weich, toller Touch, super Power, gute Kontrolle. Wenn die preislich nicht drin ist, vielleicht dann eine Signum Pro Hyperion oder Kirschbaum Pro Line 2.

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

Zitat von Monzo
                  Also wenn du eine 1,10er auf einem Extreme MP nicht zum Reißen bekommst, dann bin ich bei Peter und frage mich, warum es eine Poly sein muss. Eine Poly nimmt man in erster Linie aufgrund der Haltbarkeit und vielleicht noch wg. des geringeren Saitenverschiebens und dem knackigen Feedback.

Ansonsten würde ich, auch wegen einer Vorgeschichte mit Verletzung, mal bei den Multis schauen. Muss ja nicht direkt ein Vertreter aus der teuren Premiumkategorie sein. Gibt auch gute Multis, die kein Vermögen kosten. Ein Preis-Leistungstipp ist die Head Velocity oder die Babolat Addiction. Ansonsten eine Kirschbaum Touch Multifibre, Signum Pro Micronite oder Head Reflex. Die liegen alle so zwischen 80 und 150 Euro, schätze ich. Und du kannst sie deutlich länger als eine Poly spielen, da die Spannungsstabilität besser ist, sie sterben nicht so schnell. Ich würde vielleicht mal mit der Velocity anfangen. Ist für eine Multi nicht ganz so powerlastig, was sie für Polyspieler interessant macht, die das knackige Gefühl gewohnt sind.

Wenn es doch eine Poly sein muss, die viel kann und Haltbarkeit kein Thema ist... Dann würde ich zur Kirschbaum X-Plosive Speed greifen. Sehr weich, toller Touch, super Power, gute Kontrolle. Wenn die preislich nicht drin ist, vielleicht dann eine Signum Pro Hyperion oder Kirschbaum Pro Line 2.
                  Prinzipiell richtig. Aber was bei mir gegen eine Multi spricht ist der Spin. Bei allen guten Eigenschaften einer Multi, den Spin einer Poly kann sie mir leider nicht bieten.
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• tommy090785
                    Postmaster
                    • 05.10.2011
                    • 214

Man muss aber sagen, dass ich die Focus Hex schon sicher 3-4 Jahre nicht mehr gespielt habe und es nicht wirklich um das reissen geht, sondern dass ich sie schon vorher runterschneide, weil sie mir zu wenig Spannung hat, sprich frisch bespannt z.B. DT 37 mit dem ERT gemessen und allerspätestens bei 32 schneide ich sie runter.

Was vielleicht noch hinzuzufügen ist, ich habe noch viele Set´s zuhause, wie z.B. SP Tornado/SP Hyperion/ WC Ultra Cable/WC Red Ghost/Wilson Revolve/Yonex Poly Tour Spin G.

Die, die mir eh nicht zugesagt haben, habe ich eh oben relativ klar deklariert, denke ich.

Danke mal für´s erste, ich warte noch etwas auf Eure Meinungen/Tips und werde dann mal bestellen, als Referenz dazu wird wohl die Isospeed Energetic herhalten müssen, wobei es kein Wunder sein wird eine Saite mit mehr Spin zu finden.

PS: ich bin über die beiden Links hier die letzten Tage gestolpert
                    Find the best string for your tennis racket with our String Finder. Maximum precision for your flawless game.

Kommentar

• PeterH
                      Postmaster
                      • 15.05.2008
                      • 166

Kosten

Zitat von tommy090785
                      @Peter: Die von Dir genannten Saiten sind mir ein Begriff, leider sind die nicht gerade günstig mit ca. 250-280€ für eine Saitenrolle von 200m, das ist mir etwas zu teuer.
                      @Tommy,
                      Der Preis relativiert sich wenn die spannungsstabieleren Saiten länger gespielt werden können als die günstigen Alternativen.
                      Ich würd mal ein Set von diesen testen.

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Man muss aber sagen, dass ich die Focus Hex schon sicher 3-4 Jahre nicht mehr gespielt habe und es nicht wirklich um das reissen geht, sondern dass ich sie schon vorher runterschneide, weil sie mir zu wenig Spannung hat, sprich frisch bespannt z.B. DT 37 mit dem ERT gemessen und allerspätestens bei 32 schneide ich sie runter.
                        Eine 1,10er würde bei mir nicht tot gehen, weil sie nach zwei Einheiten eh reißt, insbesondere auf Asche.

Insofern würde ich das Thema Haltbarkeit und Spin mal außen vor lassen (viel Spin = kurze Haltbarkeit).

Was vielleicht noch hinzuzufügen ist, ich habe noch viele Set´s zuhause, wie z.B. SP Tornado/SP Hyperion/ WC Ultra Cable/WC Red Ghost/Wilson Revolve/Yonex Poly Tour Spin G.

Die, die mir eh nicht zugesagt haben, habe ich eh oben relativ klar deklariert, denke ich.
                        Alle Saiten, die du auflistest, sind vollkommen verschiedener Natur bzw. sind unterschiedlich ausgelegt. Wenn keine davon das ist, was du suchst, dann gibt es eine solche Saite für dich entweder nicht und du musst mit einem Kompromiss leben (was bei fast allen Saiten so ist) oder du musst mal neue Wege einschlagen (z.B. Multi).

Wie schon gesagt, eierlegende Wollmilchsau mit etwas Komfort... Kirschbaum X-Plosive Speed, Kirschbaum Pro Line Evolution, Signum Pro Hyperion, Head Lynx, Yonex Poly Tour Pro.

In welcher Region bist du eigentlich bei der Besaitungshärte unterwegs?
                        Zuletzt geändert von Monzo; 30.04.2021, 12:54.

Kommentar

• tommy090785
                          Postmaster
                          • 05.10.2011
                          • 214

@Peter: Ich weiß, was Du meinst, werde mir auf jeden Fall mindestens eine rauspicken und testen.
                          Ich dachte, dass es mittlerweile auch echt weiche Poly´s gibt, die trotzdem die Spannung halten.
                          Selbst wenn ich zwei für knapp 100€/Rolle nehmen würde als Hybrid, dann wäre ich immer noch günstiger als mit einer Rolle und der Gedanke geht dann auch weiter anderen diese Saite anbieten zu können.

@ Monzo: Die zweite zitierte Zeile von mir war auf den allerersten Beitrag bezogen, wo ich aufgelistet habe, was mir gefallen hat und was nicht und auch warum oder was mir gefehlt hat.

Die Poly Tour Pro empfand ich nicht als besonders, Head Lynx detto
                          Hyperion habe ich noch daheim, dann würde ich die fürs erste mal aufziehen, da Du die 2x genannt hast.

Ich muss sagen, die Signatur stimmt nicht mehr, ich versuch nach dem bespannen auf einen DT von ca. 37 zu kommen.
                          Region war bei der Focus Hex 21/21 DT 37
                          Die Saiten, die ich normal teste bespanne ich alle mit 22/22 kg

Die Isospeed Energetic hab ich bespannt mit 23/23 / DT 36
                          Ich muss erst wieder spielen, ich hab jetzt sehr lange nicht mehr gespielt, eh wie fast alle denke ich.....
                          Zuletzt geändert von tommy090785; 30.04.2021, 22:11.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Top-Spinner
                            Prinzipiell richtig. Aber was bei mir gegen eine Multi spricht ist der Spin. Bei allen guten Eigenschaften einer Multi, den Spin einer Poly kann sie mir leider nicht bieten.
                            Dann schau mal wie viel Spin manche Polys wirklich bieten, vergleich dann mal mit der Gamma TNT 17! Auch in Bezug auf Spannungsverlust.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2021, 10:57.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Warum besaitest du eigentlich längs und quer gleich hart? Stichwort "Verformung" des Rahmens. Würde quer -1Kg auf dem Rahmen machen.

Die Wilson Revolve aus deinem Fundus wäre einen Test wert. Ist aufgrund ihrer extrem glatten Oberfläche etwas speziell. Vielleicht magst du das. Ist auch eine ziemlich weiche Saite.

Kommentar

Lädt...