Bin langsam am verzweifeln. Saite mit hoher Haltbarkeit gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blankinator
    Neuer Benutzer
    • 02.05.2021
    • 4

Bin langsam am verzweifeln. Saite mit hoher Haltbarkeit gesucht.

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell die Head Lynx 1.25 auf einem Head Extreme Pro 16/19. Die Saite hält auf Sand leider nur ca. 2h bis sie reisst. Ich spiele mit relativ viel Spin und Slice und recht viel Power. Bespannungshärte ist bei 25kg.

Kann jemand eine Saite oder ein Setup empfehlen, damit ich nicht nach jedem Training den Schläger zum Bespannen bringen muss ? Davor hatte ich einen Head Speed Pro mit 18/20 Besaitung. Dort hielt die Bespannung 6-8h, was für mich akzeptabel war.

Freue mich auf Eure Tipps !
    Zuletzt geändert von Blankinator; 02.05.2021, 19:40.
  • obk78
    Postmaster
    • 31.10.2018
    • 113

Versuch es doch mal mit der Speedstring Nr.1. Die Poly ist mit 1.27 recht dick und dementsprechend haltbar. Sie lässt sich aber bei einem offenen Saitenbild sehr ausgewogen spielen, ist günstig und hat eine gute Farbauswahl. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann man als "Saitenfresser" eigentlich nichts falsch machen...Schau einfach mal beim Tennisman vorbei
    Zuletzt geändert von obk78; 02.05.2021, 20:13.

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Ich habe mit der Solinco Outlast bezüglich Haltbarkeit gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten wird diesbezüglich die Babolat RPM Blast, die Signum Pro Poly Plasma und die Solinco Tour Bite häufig genannt. Generell müsste ein dickerer Saitenquerschnitt hilfreich sein, also 1,30 oder gar mehr. Hast du die Lynx mal in 1,30 probiert?

Kommentar

• Blankinator
        Neuer Benutzer
        • 02.05.2021
        • 4

Hatte die Lynx mal in 1.30. Hat aber nur unwesentlich länger gehalten, dafür hat mein Ballgefühl und meine Power gelitten.

Die Solinco Tourbite habe ich gerade drauf gezogen, bin gespannt wie lang sie hält. Ansonsten versuche ich noch die technifibre black Code 1.27 und die Kirschbaum competition 1.20 weil ich die hier noch habe.

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Zitat von Blankinator
          Hallo zusammen,

ich spiele aktuell die Head Lynx 1.25 auf einem Head Extreme Pro 16/19. Die Saite hält auf Sand leider nur ca. 2h bis sie reisst. Ich spiele mit relativ viel Spin und Slice und recht viel Power. Bespannungshärte ist bei 25kg.

Kann jemand eine Saite oder ein Setup empfehlen, damit ich nicht nach jedem Training den Schläger zum Bespannen bringen muss ? Davor hatte ich einen Head Speed Pro mit 18/20 Besaitung. Dort hielt die Bespannung 6-8h, was für mich akzeptabel war.

Freue mich auf Eure Tipps !
          Wenn du tatsächlich mit viel Spin (und gleichzeitig Druck) spielst (wir wissen nicht konkret, wie du spielst), dann ist das bei deinem Spielstil doch "normal" mit 1.25 mm, 645 qcm und 16/19...
          Nimm einfach (zumindest) längs eine dickere (1.30 mm) und teste das mal durch. Mancher kommt mit 1.35 mm längs und gleichen Bedingungen nicht mal so lange zurecht (also ca. 2 h Match) wie du mit 1.25 mmm ... Mit z.B. 18/20er-Bespannbildern kommst du mit 1,25 mm-Polys natürlich länger ohne Saitenrisse zurecht.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hey,
            Ich frag jetzt einfach mal blöd:

Wo reissen denn die Saiten? Immer schön mittig, oder an den Ösen? Wer besaitet denn deine Schläger? Was hast du für ne Spielstärke?

LG

Kommentar

• Blankinator
              Neuer Benutzer
              • 02.05.2021
              • 4

Moin,

die Saite reisst eigentlich immer recht mittig längs. habe schon mehrere Bespanner getestet, ohne einen Unterschied zu merken. Spielstärke ist LK8 falls du das meinst.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

ich spiele aktuell die Head Lynx 1.25 auf einem Head Extreme Pro 16/19. Die Saite hält auf Sand leider nur ca. 2h bis sie reisst.
                Ist bei harten Schlägen mit viel Spin normal. Der Extreme ist ziemlich spinny und die Lynx keine besonders widerstandsfähige Saite. Eher eine weichere Powersaite.

Davor hatte ich einen Head Speed Pro mit 18/20 Besaitung. Dort hielt die Bespannung 6-8h, was für mich akzeptabel war.
                18/20 ist bei der Haltbarkeit immer eine andere Welt

Ansonsten versuche ich noch die technifibre black Code 1.27 und die Kirschbaum competition 1.20 weil ich die hier noch habe.
                Die Competition ist toll. Oldie but goldie. Aber in 1,20 kannst du das direkt vergessen. Die würde ich dir ab 1,30 vielleicht anraten.

Also gesucht ist eine haltbare Saite, die auch bei Durchmessern bis 1,30 passt.

Solinco Outlast, sehr haltbar. Durchschnittliche Power, gute Kontrolle.
                Kirschbaum Max Power, Kontrolle pur, Power selbst machen.
                Gamma Moto, falls es strukturiert sein soll.

Weil die Haltbarkeit bei dir Hauptcharakteristik ist, würde ich mit ca. 1,30 starten.

Kommentar

• Blankinator
                  Neuer Benutzer
                  • 02.05.2021
                  • 4

Hallo, vielen Dank für den Input. Ich werde mal die Outlast in 1.25 und 1.30 testen und ggf. noch mit unterschiedlichen Längs- und Quersaiten experimentieren. Erschreckend finde ich, dass es "normal" ist, dass die Saite auf Sand nur 2h hält. Da war ich mit meinem 18/20 wirklich verwöhnt.

Kommentar

• RSillus
                    Benutzer
                    • 14.03.2018
                    • 53

Moin!
                    Ich hatte das Problem auch mal bei einem Pure Drive. Ich fand damals die weissCannon Scorpion in 1,33mm für sehr haltbar.

Kommentar

• PeterH
                      Postmaster
                      • 15.05.2008
                      • 169

Saitenhaltbarkeit

Bei der von dir dargestellten Problematik empfehlen wir die Dicke der Längssaiten zu erhöhen und die Quersaiten nicht.

Beispiele die wir bei einigen unseren LK1-3 Spielern seit einiger Zeit haben sind:
                      Längs die RPM Blast 135 und quer die RPM Blast 125
                      Längs Luxilon Original 130 und quer BB Alu Power smooth 1,25
                      Längs Tecnifiber 4S 1,30 und quer Blackcode 1,24
                      Längs Prince Tour 1,40 und quer Prince Tour 1,25

Bei allen hat sich die Haltbarkeit gegenüber 1,20 oder 1,25 mm Längssaiten verbessert, in der Regel die Spannung längs und quer gleich.

Ein Wechsel zu einem 18x20 Bespannbild hat bei einigen auch sehr geholfen.

Wir haben übrigens bei den letzten Challenger Turnieren auch einen Trend zu dickeren Polys (1,30) und mehr 18x20 Bespannbildern gesehen.

Gruß,
                      Peter

Kommentar

• hoeni
                        Experte
                        • 10.09.2007
                        • 555

Sie ist bei den Saitenempfehlungen ziemlich aus der Mode gekommen aber ich empfinde die MSV Focus Hex als sowohl gut spiel- wie auch haltbar. Spiele sie selber in der soft -Variante. Müssen aber beide deutlich unter 25kg bespannt werden. Sind obendrein günstig, so dass Risse im Portemonnaie nicht wehtun.
                        Die Focus Hex Ultra ist hier auch häufig gelobt worden. Habe ich aber nie gespielt, kann sie also nicht beurteilen.

Kommentar

• Alropa
                          Postmaster
                          • 07.09.2018
                          • 280

Dieses Problem hatte ich auch bei 2 meiner Tenniskunden, übrigens 2 Brüder.
                          War schon am Verzweifeln, habe einige Saiten getestet, aber sie haben alles durch gedroschen, was ich auf Lager hatte.

Habe dann bei Dirk (Tennisman) angerufen und ihn um einen Rat gebeten, was er mir empfehlen würde. Er hat mir dann die Black Mamba TOUR in 1,30mm empfohlen. Er meinte diese Saite verkaufe er viel nach Spanien zu den Sandplatzwühlern und sie würde länger halten und das auch bei guten Spieleigenschaften, was natürlich bei einer 1,30 mm Saite relativ zu sehen ist.
                          Habe sie mir dann auch zugelegt und kann die Aussagen von Dirk nur bestätigen, wichtig, die Saite muss 10-20 % weicher bespannt werden, je nach Spieleigenschaften der Spieler. Die 2 Brüder sind zufrieden und das ist für mich das wichtigste, zumal sie jetzt nicht mehr jede Woche auf der Matte stehen.

Kommentar

• Comeback
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 180

Klare Empfehlung: Luxilon Orginal 1,30 (Big Banger). Man sieht die Saite bei ITF Future Turnieren, bei denen die meisten Spieler die Saiten nicht bezahlt bekommen, am häufigsten und ist zudem sehr gut spielbar....
                            "Spiel mutig!"

Kommentar

Lädt...