Wilson Blade 98 16x19 V7.0 bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus1970
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2019
    • 13

Wilson Blade 98 16x19 V7.0 bespannen

Hallo zusammen,
    spiele den Wilson Blade 98 16x19 V7.0.
    Hatte längs die Babolat RPM probiert. Leider verliert die, nach meinem Gefühl, recht schnell die Spannung.
    Bin jetzt bei
    längs: Luxilon Alu Power Rough (1,25)
    quer: Wilson NXT Power (1,26)

Ist das korrekt, dass man in dem Fall die Längsseite weicher als die Quersaite bespannt, weil die Wilson sich stärker verformt? Kenne es sonst eher andersrum.
    Mir geht es gar nicht um die Härte an sich. Da taste ich mich ran.
    Wie sollte in dem konkreten Fall das Verhältnis sein?
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Hatte längs die Babolat RPM probiert. Leider verliert die, nach meinem Gefühl, recht schnell die Spannung.
    Ist die Saite ein wenig bekannt für. Tolle Spieleigenschaften, die aber leider recht flott nachlassen.

st das korrekt, dass man in dem Fall die Längsseite weicher als die Quersaite bespannt, weil die Wilson sich stärker verformt?
    Nein, das ist nicht korrekt. Einen 16/19-Rahmen besaitet man "klassisch" längs ein Kg mehr.

Eventuell spielst du auf die S-Modelle von Wilson an (Blade 98S, Pro Staff 97LS, Pro Staff 95S, Six One 95S). Die haben ein 18/16-Saitenbild, also mehr Längs- als Quersaiten. Da sieht die Sache anders aus, da muss quer erhöht werden, ich mache meist 2 Kg quer mehr.

EDIT:
    Ah jetzt verstehe ich, es geht um die Multi-Saite, sorry

Ich persönlich behandele Multi und Poly beim Verhältnis längs-quer identisch, mache also keinen Unterschied.
    Zuletzt geändert von Monzo; 06.05.2021, 10:08.

Kommentar

• Doslinger
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2020
      • 16

Manche Forumsmitglieder beteuern jedoch immer wieder, dass die Multis (quer) 1-2 kg härter angezogen werden sollten.

Vermutlich solltest du beide Varianten mal testen und schauen, welche dir besser liegt.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von Doslinger
        Manche Forumsmitglieder beteuern jedoch immer wieder, dass die Multis (quer) 1-2 kg härter angezogen werden sollten.
        Also das stimmt so nicht - diejenigen die das machen, haben zum Teil sehr wenig Ahnung vom Besaiten.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Nein, das ist nicht korrekt. Einen 16/19-Rahmen besaitet man "klassisch" längs ein Kg mehr.
          mindestens...

...weil die Multis gegenüber der Poly viel schlechter die Spannung hällt, oder was? Auf die Begründung wäre ich gespannt.

Ziel sollte ja schlussendlich sein, ein über längere Zeit konstantes, Spielgefühl zu erzeugen...

Kann aber natürlich jeder machen was er will.

Vermutlich solltest du beide Varianten mal testen und schauen, welche dir besser liegt.
          Das ist sicher der beste Weg. Da kann man sich selbst ein Bild machen. Wenn es für einen selbst passt, hat man alles richtig gemacht.

LG

Kommentar

• Wiesel93
            Postmaster
            • 17.11.2017
            • 179

Ich bin begeisterter Hybrid-Spieler.
            Würde aber die multi niemals gleich hart oder härter als die Poly längs bespannen. Man nimmt der Multi die ganzen super Eigenschaften.
            Ich bespannen momentan sowas wie 23/21,5 auf einem 16/20 Rahmen.

Kommentar

• swissman
              Benutzer
              • 20.04.2008
              • 45

Also mir wurde hier von einigen sehr erfahrenen Besaitern empfohlen bei ner Hybrid die Multi quer härter zu bespannen mit prestretch.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

@ swissman

Klingt für mich so, wie wenn jemand sagt, dass du locker bei der Brücke runterspringen kannst. Denke das wirst du vorher hinterfragen - oder?
                Bei der Quersaite mit +kg ist das aber ähnlich - würde ich an deiner Stelle auch hinterfragen, bzw. dann nachmessen.

@Wiesel93

Kommentar

• Doslinger
                  Neuer Benutzer
                  • 22.05.2020
                  • 16

Ich schau mal, ob ich den Post noch finde. Habs heute erst gelesen. War von einem vermeintlich sehr erfahrenem Besaiter.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

Zitat von Doslinger
                    Ich schau mal, ob ich den Post noch finde. Habs heute erst gelesen. War von einem vermeintlich sehr erfahrenem Besaiter.
                    Ja und – das hatte ich schon 2007 geschrieben …………………..:

Zitat von fritzhimself
                    Im Idealfall sollte die Schlägerlänge/Breite dem unbespannten Schläger entsprechen.
                    Falls dem nicht so ist, stimmt das Anzugsgewicht mit der Saitendehnung nicht überein, bzw. man hat einfach nicht die richtige Bespannhärte bestimmt.
                    ………das schrieb ich 2017…………….:

Zitat von fritzhimself
                    Wenn man jetzt ganz normal den Hausverstand nutzt und feststellt, dass die Quersaiten um ca. 30% kürzer als die Längssaiten sind, warum sollte man dann noch 10% mehr Gewicht auf die Quersaiten draufpacken?
                    Den Mythos des Reibungswiderstandes zum Trotz - so einfach, kann man es sich nicht machen.
                    Ich meine, dass quer um 10% mehr (ohne überhaupt den Saitentyp zu erwähnen) ziemlich fahrlässig ist.
                    …….und gilt auch noch 2020………..:

Zitat von fritzhimself
                    Noch einmal zum mitschreiben:" Es gibt keinen handelsüblichen 18/20er Rahmen, wo man die Quersaiten (selbes Material wie längs) härter wie die Längssaiten spannen muss, um einer etwaigen Schlägerstauchung entgegenzuwirken! PUNKT!
                    Du kannst über die SUFU gerne Rahmenverformung, Schlägerstauchung usw. zig Beiträge finden, wo empfohlen wird, bei den Quersaiten nicht ein höheres Anzugsgewicht zu wählen.

Du kannst dem (un)erfahrenen Besaiter vertrauen, oder weiter so bespannen wie du möchtest.

Kommentar

• Doslinger
                      Neuer Benutzer
                      • 22.05.2020
                      • 16

Fritz, merse für die Ausführung. Dem sprech ich ja auch gar nichts ab, ich selber mach es ja genauso wie du schreibst. Wollt nur darauf hinweisen, dass es auch diese andere Ansicht gibt Und ich mach mich mal auf die Suche nach dem Post.

Kommentar

• coma
                        Benutzer
                        • 10.11.2018
                        • 59

Das war aber meistens im Zusammenhang mit einer Multi die nach dem Besaiten einen starken Spannungsverlust hat (ich glaube TO 1a oder Isospeed prof. classic z.B.), dazu gibt es einige Posts, die dann empfehlen, speziell diese Quersaiten 1-2 oder sogar 3kp härter zu besaiten... nicht verwirren lassen. Hat mich anfangs auch gewundert.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Hab kurz die SUFU in Anspruch genommen - denke, das hilft auch ein bisschen weiter, um sich eine eigene Meinung zu bilden.....

@ coma
                          Ja das stimmt -Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 458

Zitat von fritzhimself
                            Klingt für mich so, wie wenn jemand sagt, dass du locker bei der Brücke runterspringen kannst. Denke das wirst du vorher hinterfragen - oder?
                            DAS ist aber genau das Problem. Viele Besaiten (vielleicht auch ganz gut) ohne Dinge zu hinterfragen oder mal zu ueberpruefen.

Ich hatte mir mal die "Muehe" gemacht und einen Wilson 18x16 paar mal bespannt und gemessen:
                            24/23: 2,6 mm kuerzer / 2,5 mm breiter
                            24/24: 2,2 mm kuerzer / 2,1 mm breiter
                            23/24: 2,1 mm kuerzer / 1,8 mm breiter
                            22/24: 1,8 mm kuerzer / 1,4 mm breiter
                            22/25: 1,6 mm kuerzer / 1,0 mm breiter
                            21/25: 1,2 mm kuerzer / 0,5 mm breiter
                            Weiter habe ich nicht getestet...
                            (Glaube, dass ich das schonmal hier geschrieben habe).

Das schlimme dabei ist, die meisten Besitzer dieser "tollen" Schlaeger das meist nicht wissen und dann auch im schlimmsten Fall 1kg weniger auf den Quersaiten in Auftrag geben. Viele Besaiter nehmen das dann hin und machen es halt so...

Und genau so ist es bei 16x19, 18x20 usw... Da wird einfach hingenommen, was manche sagen oder in einem Tool vorschlagen, anstatt einfach mal selbst zu probieren. Und mit der Zeit erhaelt man dann ein Gefuehl dafuer, welcher Schlaeger was braucht...

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Und genau so ist es bei 16x19, 18x20 usw... Da wird einfach hingenommen, was manche sagen oder in einem Tool vorschlagen, anstatt einfach mal selbst zu probieren. Und mit der Zeit erhaelt man dann ein Gefuehl dafuer, welcher Schlaeger was braucht...
                              Das ist leider die Regel...
                              Man muss aber auch bedenken, dass viele einfach nicht in der Lage sind, sei es durch fehlendes Equipment oder Basiswissen, solche Messreihen durchzuführen.

Wenn man es genau nimmt spielt dann die Schlägerkopfform, das Spacing, aber auch die Saite dabei eine entscheidende Rolle.

Also groben Richtwert ist man bei 100er Köpfen mit Ovaler Form bei 16/19 im unteren 20er Bereich mit 1,5kg weniger bei den Quersaiten sicher nicht so schlecht bedient. Bei 18/20er muss ich nach unzähligen Messungen Fritz recht geben. Selten ein 18/20er dem man längs/quer gleich bespannen sollte, sofern man das Augenmerk auf die Schlägerverformung legt.

LG

Kommentar

Lädt...