Saite für sehr gut spielende Kinder und Jugendliche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von innuendo13
    ja, echt jetzt!!!

Für mich gut vergleichbar, und jetzt?
    Ja klar - es gibt auch Leute, denen schmeckt Vanilleeis mit Ketchup.
    Wenn es für dich so ist, heißt das aber nicht, dass andere das auch so sehen.
    Möchte dir deine Meinung nicht absprechen - also alles gut.

@ Marisa
    Ich hatte für einige Jahre Jugendliche zur Betreuung ihrer Schläger. Die meist sehr ehrgeizigen Eltern waren kaum zu bremsen und wollten auch dass ihre Kinder das "beste" Material bekommen.
    Leider ist das beste Material nicht gerade eine Poly. Diese Art gibt es nur wegen der Haltbarkeit für Erwachsene - nicht wegen der Spielbarkeit bzw. Armschonung für Kinder/Jugendliche.
    Eine Top Saite für heranwachsende Kinder bzw. Jugendliche war für mich die Prince Lightning XX.
    Leider hat Prince diese Saite vom Markt genommen, da es parallel immer wieder baugleiche Saiten als Eigenmarken gab. Derzeit wird diese Saite von Wilson als SGX um knapp unter 50€ bei einem deutschen Versender angeboten.
    Das ist jetzt nicht die Welt und sollte deine beiden Mädels für etliche Jahre im Tennis begleiten können.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Heißes Thema, dass ich aus eigener Erfahrung auch kenne. Betreue ab und zu DTB-Ranglistenturniere für Jugendliche, U10 bis U16, da spielen die meisten Poly. Gründe: Haltbar und günstig, besaitet der Trainer, Saite spielt mein Idol, keine Ahnung, dass es unterschiede bei den Saitentypen gibt, braucht man doch nur ein paar mal im Jahr besaiten, Turniere spielen ist eh schon teuer genug...

Ich würde solange wie es vertretbar ist bei Multis bleiben. Die allermeisten kommen damit gut klar. Ab welchem Alter eine Poly möglich ist... Puh, das möchte ich so pauschal gar nicht sagen. Dafür wächst jeder Jugendliche auch einfach unterschiedlich.

Wenn es dann doch Poly sein muss, dann würde ich in die ganz softe Ecke gehen, mit viel Dämpfung. Kirschbaum X-Plosive Speed, Polyfibre Black Venom, Polyfibre Viper, Isospeed Cream, Isospeed Pulse... Die nächste Kategorie wäre dann Head Lynx, Yonex Poly Tour Pro, Kirschbaum PLE...

Diese Polys aber dann sehr weich besaiten, egal was auf dem Rahmen aufgedruckt ist. VIelleicht mal ruhig mit 18-20 Kg starten.

Aber wie gesagt, solange wie möglich versuchen bei einer Multi zu bleiben. Die Head Velocity ist für mich da eine super Wahl, weil sie vom Spielgefühl her recht knackig ist.

Kommentar

• Alropa
        Postmaster
        • 07.09.2018
        • 280

Ich kenne dieses Problem sehr gut und es ist nicht damit abgetan, einfach mit einer Multi den Schläger zu bespannen, die Knirpse wissen genau was sie wollen.
        Ich habe mich auch mit dem Vater abgesprochen und er meinte, mach einfach eine Multi drauf, wir sagen ihm einfach nichts. Pustekuchen er hat es gleich bemerkt und zu Papa gesagt, mit dieser Saite kann ich nicht spielen, die taugt nichts......
        Ja was macht man in so einem Fall, der Junge spielt wirklich gut und er hätte mit dieser Saite einfach nicht weiter gespielt, also haben wir einen Kompromiss geschlossen und ihm eine weiche Poly MSV in 1,15mm draufgemacht. Er ist jetzt zufrieden, Papa muss zufrieden sein, damit er seine Ruhe hat.
        Die ist kein Einzelfall, wie Monzo schon geschrieben hat, sehr viele Jugendliche spielen Polys.

Kommentar

• tennistiger

Alle Kinder mögen auch Schokolade lieber als Spinat, aber was ist gesünder...
          Pubertiere sind halt beratungsresistent. Da muss man als Eltern auch schon mal den längeren Atem haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2021, 20:44.

Kommentar

• Alropa
            Postmaster
            • 07.09.2018
            • 280

Naja, als Kind habe ich auch keinen Spinat gegessen und bin trotzdem groß geworden.

Was willst Du machen, wenn Junior sagt, er spielt die Saite nicht, weil sie nichts taugt. Ihn zwingen, ihm das Taschengeld kürzen, oder was bleiben sonst noch für Möglichkeiten, eventuell in Kauf nehmen, dass er gar nicht mehr spielt. Nein da finde ich es besser das Papa und Sohnemann einen Kompromiss gefunden haben, mit dem man durchaus leben kann.

Wie gesagt ist garantiert kein Einzelfall

Kommentar

• Marisa
              Benutzer
              • 08.08.2020
              • 43

Mir blutet jetzt schon das Herz aus dem gebrauchten 26er Schläger die grüne Saite (Solinco?) rauszuschneiden auf die sich die Tochter seit 1 Jahr freut... alles nicht so einfach ;-)....oder gibts auch gute bunte Multis? Bei unter 10 jährigen ist sowas nicht zu vernachlässigen, so blöd es auch klingt...

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Die Velocity gibts sogar in Pink...

Kommentar

• stringing
                  Benutzer
                  • 22.02.2020
                  • 43

Hi,

ich hatte dir ja auch per Direktnachricht ein paar Tipps gegeben.
                  Diese passen eigentlich zu den Meinungen hier im Thread.

Schau‘ doch mal im Internet nach der Head Velocity MLT… in einige Farben vorhanden! Das hatte ich dir auch schon geschrieben, da ich mir gut vorstellen konnte, dass dies ein Thema sein könnte.

Wilson Sensation gibt’s in grün - nicht dass ich diese nun in den Szenario direkt empfehlen würde… aber würde ich in deinem Fall einer grünen Poly vorziehen.

Zur etwas älteren Tochter: alle paar Tage durchhauen ist natürlich…
                  Die 200m Rolle Velocity gibt’s bei A…n zurzeit für 63 Euro in 17g.

4,- Material pro Besaitung… ca!

Besser als zukünftige Physiotherapie

(Will keine neue Diskussion… ein paar wenige (ca 5-10) string saver (a la Federer) minimieren die Reibung der Längssaiten ein wenig… und das Verschieben bei voller Multi Besaitung.)

Wünsche dir und den Kids alles Gute und Erfolg

Kommentar

• Marisa
                    Benutzer
                    • 08.08.2020
                    • 43

Vielen Dank!! Dann bersorge ich da mal ein Set oder 2. Am besten 1,25mm oder 1,3mm?

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

...so dünn wie möglich, so dick wie notwendig würd ich sagen...

...bei den Setpreisen einfach beide bestellen und gucken was gefällt.

LG

Kommentar

• coma
                        Benutzer
                        • 10.11.2018
                        • 59

@Marisa

Mein 14jähriger Sohn spielt gerne die Tennisoutlet 1a (genauso wie sein Opa...) und zuvor hat er die Head Velocity gespielt. Bei der schwarzen hat es ihn gestört, dass diese so auf den Filz abgefärbt hat. Aber gut, die Teenager haben ja immer was auszusetzen... Würde sofern die Farbe egal ist, eher zur Natur raten.

Bei meinen zwei jüngsten ziehe ich so ca. alle 2-3 Monate eine neue Wilson Sensation in grün drauf (weil ihnen die Farbe so gut gefällt... Hatte aber auch schon die von Fritzpersönlich vorgeschlagene SGX. Bestelle dann je nach Preis mal nachschub). Aber bei 6-8 jährigen hat sich bisher keine(r) über die Saiten beklagt, hauptsache einsatzbereit (UND GRÜN :-) ).
                        Zuletzt geändert von coma; 19.05.2021, 14:54.

Kommentar

• hoeni
                          Experte
                          • 10.09.2007
                          • 555

Zitat von coma
                          Aber bei 6-8 jährigen hat sich bisher keine(r) über die Saiten beklagt, hauptsache einsatzbereit (UND GRÜN :-) ).
                          Das liegt aber einzig und alleine daran, dass sie die "Toalson Asterisk Metal Rainbow" und die "Klipperusa Neon Synthetic Gut 15L Racquet String Rainbow" nicht kennen

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Bei der schwarzen hat es ihn gestört, dass diese so auf den Filz abgefärbt hat.
                            Wenn man einen Logostift nimmt kann man sich die Farbe auf dem Filz sogar aussuchen...

...Sachen gibts

LG

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Zitat von Marisa
                              Vielen Dank!! Dann bersorge ich da mal ein Set oder 2. Am besten 1,25mm oder 1,3mm?
                              Da bei euch ja Haltbarkeit ein großes Thema ist, würde ich die 1,30mm nehmen.

Kommentar

• Marisa
                                Benutzer
                                • 08.08.2020
                                • 43

Hallo zusammen, hier Mal Rückmeldung. Habe die head Velocity 1,25mm besorgt und der Kleinen draufgemacht. Erstes Feedback nach 15min: Kannst selbst spielen soviel wie sich die Saiten verschieben. Ich will Tennis spielen und nicht alle 2 Minuten Saite richten. Spielt halt auch krassen Spin. Wir probieren nochmals aber glücklich ist anders...smile..23/22kg.

Kommentar

Lädt...