Saite für sehr gut spielende Kinder und Jugendliche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

- Die Multi fühlt sich weicher an als eine Poly trotz gleichem DT-Wert, ist das richtig?
    Multis sind elastischer als Poly, daher fühlen sie sich weicher an.

- Erhöhe ich die Haltbarkeit der multifilen Quersaite, wenn ich eine runde Poly längs dicker nehme? Wahrscheinlich geht das etwas auf Kosten des Spinpotentials, oder?
    Grundsätzlich ja, aber der Unterschied ist jetzt nicht gravierend, z.B. wenn man von 1,25 auf 1,30 oder so wechselt. Ansonsten: Alles, was Reibung an der Multi verhindert, fördert die Haltbarkeit.

- Von der multifilen Wilson Sensation als Quersaite war ich nicht so überzeugt, die multifile Isospeed/Tennisoutlet werde ich noch testen. Auch könnte ich noch ein paar Restposten TF X-One nehmen, wäre mir aber, falls nicht wesentlich haltbarer, auf Dauer zu teuer.
    Wenn der Preis ein Thema ist... Es gibt gute Multis, die nicht unbedingt viel kosten. Head Velocity ist momentan sehr beliebt, kostet 70-80 EUR. Pros Pro hat auch ein zwei Multis im Sortiment, die gar nicht so übel sind, da zahlt man vielleicht 30-40 EUR für die Rolle.

- Für die Längssaite interessiere ich auch für Head Lynx Touch oder Babolat RPM Soft. Würde das Sinn machen?
    Wenn es Poly sein muss, dann möglichst weich. Könnten Kandidaten sein, ausprobieren.

- Nicht weit von mir ist Polyfibre. Haben die vergleichbare Saiten?
    Die meisten Saiten von Polyfibre kommen aus der weichen Ecke. Die Black Venom habe ich als sehr weich in Erinnerung.

Kommentar

• Butterbrot
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2019
      • 23

Hallo PepeWa,

wenn ich es richtig verstanden habe besaitest du Quer härter als Längs, trotz 16x20 bzw 16x19 Saitenbild.
      Machst du das um die Power der Quer-Multi etwas einzufangen oder welchen Grund hast du hierfür?

Vielen Dank schon mal und Grüße
      Butterbrot

Kommentar

• PepeWa
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2021
        • 7

Hallo Butterbrot,

eine singuläre Begründung Längs-Poly weicher als Quer-Multi zu bespannen fällt mir schwer.

Nach Gesprächen und Recherchen auch im Forum und im Netz (z.B. Zverev Hawk 22,3/VS 23,3) versuchte ich diese Hybrid Aufstellung. Die Rückmeldung meines Sohnes aus der Praxis war in der Kombination Multi härter zu bespannen besser. Ich bin sicher auch nicht der einzige, der Quer-Multi härter bespannt.

Ob meine Vorstellung, dass die Multi dadurch physikalisch bei Ballkontaktaufnahme zunächst wirkt, dann die Längs-Poly endständig den Ballauswurf einleitet und der Trampolineffekt durch die härtere Quer-Multi etwas gemindert ist, kann ich nicht beweisen. Auch habe ich die Vorstellung, dass durch die Bespannungshärtendifferenz der Snap-Back besser ist, so dass mehr Spin-Potential, vor allem wegen der Längs-Poly, besteht.

Vielleicht wurde das an anderer Stelle im Forum schon besser diskutiert.

Kommentar

• Butterbrot
          Neuer Benutzer
          • 28.07.2019
          • 23

Hallo PepeWa,

vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Tat wurden die Anzuggewichte Längs zu Quer schon häufig hier im Forum diskutiert.
          Mich interessierte dies aber gerade im Zusammenhang mit jungen Spielern.
          Aktuell besaite ich für mein Sohn (14J) Gamma iO längs und Head Velocity quer mit 23/22 kg. Und da finde ich andere Erfahrungen halt interessant!
          Vielleicht nutzen wir die Punktspiel freie Zeit in den Sommerferien um mal ein wenig herum zu probieren

Viele Grüße
          Butterbrot

Kommentar

• albboy75
            Benutzer
            • 09.11.2018
            • 52

Habe jetzt einer Bekannten (11 Jahre, Problem Handgelenk) die Polysaite runtergeschnitten und die Head Velocity drauf gemacht. Sie kommt auch gut damit zurecht. Und was sagt Ihr Trainer nach 2 Stunden: "Deine Saite ist kaputt. DU brauchst eine neue"...weil sich die Saiten verschoben haben...in der Trainerausbildung ist das leider wohl kein Thema. Oder ihm gehts um 20 eur fürs besaiten...

Kommentar

• PepeWa
              Neuer Benutzer
              • 21.12.2021
              • 7

Keine Saitenkunde in der Trainerausbildung

Ja, es stimmt: Es gibt in Deutschland keine Saitenkunde in der Trainerausbildung. Schon gar nicht spezifisch für Kinder oder Jugendliche und auch insbesondere nicht für leistungsorientierte Kinder. Im Angelsächsischen Raum fand ich darüber zwar etwas mehr Diskussion, aber keine Evidenz. Darum interessiert mich der Thread als Vater (C-Trainer) zweier leistungsorientierter Kinder besonders.

Zu unserer Entwicklung:

Für den jetzt 14jährigen (kräftiger Spin-Spieler, LK 10) bin ich nach Velocity mono im Weiteren vor ca. 2 Jahren auf Lynx/Velocity (nach Überwinden von 22/23) auf 23/22, dann 24/23 übergegangen. Die Quersaiten reissten schnell (4 bis 6h Spielzeit), so dass ich seit 1/2 Jahr für die Asche-Saison die HyperG Soft nutzte, zunächst 1,15 24/23 dann 1,2, dann 25/24. Die Saiten reissen jetzt mit 1,25 längs nach 6-8h Spielzeit. Leichte aufgetretende Beschwerden an der Schulter wurden unter Fitnessfortsetzung mit Tennis-Trainingsreduktion und Physio beantwortet, sonst traten bisher keine wesentlichen Verletzungsbeschwerden am Schlagarm auf.

Bei meiner 12 Jährigen Tochter (eher gerade Bälle, LK 17) nutzte ich Yonex Polytour Pro/Velocity 23/22 (für sie wichtig: blau/gelb o.u. in gleicher Konstellation), dann 24/23. Da reisst bei Ihr lange nichts, nur die Quersaiten werden spröde und rutschen nicht zurück. Insofern ist bei Ihr der Saitenwechsel schwieriger auszumachen, da nachgeguckt werden muss. Wir testen jetzt YPTP/YPTS. Nennenswerte Beschwerden sind bisher nicht aufgetreten.

Ich hoffe, dass auch andere Ihre Einschätzungen und Erfahrungen hier teilen, denn das Thema ist leider nach Evidenz-Based-Level auf der untersten Stufe ("Experten-Meinung") angesiedelt.
              Zuletzt geändert von PepeWa; 07.08.2023, 22:10.

Kommentar

• Davemaja
                Benutzer
                • 15.09.2016
                • 88

Sohn gerade 14 geworden. Level LK 13.

Nach langem Testen hin und her...
                Multi Pur, Hybrid, Darm Kombinationen mit Poly, etc. . Am Ende immer wieder bei der Head Lynx in 1,20 hängengeblieben. Aktuell auf einem Yonex VCore Pro 100L.
                22kg längs/quer. Ich glaube bei den Leistungsorientierten Jugendlichen wird es keine "Spielbare/Amschonende" Alternative geben, die eine längere Haltbarkeit als 3-4 Spielstunden hat. Bei Turnieren ab Viertelfinale max 1 Spiel.
                Auch keine Hyper G, Kirschbaum PL II, YPTP, Gamma iO, und weitere Alternativen. Schon gar nicht die "Soft" Lösungen.
                In den Sommerferien zum Teil 2 mal Training 1,5 Std pro Tag und viele Turniere bedeutete Papa muss 6-7 Schläger bespannen in der Woche.
                Normale Wochen 4 mal Training 1,5 Std. heisst leider für mich 3 Schläger plus Turnierschläger wenn welche Anfallen.

Fazit: Von dem Gedanken, eine Spielbare, Armschonende und gleichzeitig haltbare Saite zu finden, können wir uns verabschieden :-)

@PepeWa mit 4-6 Spielstunden bei Euerer aktuellen Saite liegt Ihr aus meiner Sicht voll im Soll. Mehr geht nicht...

Habe noch einen Jüngeren 10 Jahre auch Turnierspieler...
                Aktuell Head Radikal Lite, Längs VS Touch 1,3 +quer Head Lynx 1,2 mit jeweils 19 kg. Ja die Längssaite ist sehr teuer. Hält bei ihm aber NOCH relativ lange...

Kommentar

• ian
                  Postmaster
                  • 08.06.2007
                  • 238

Zitat von PepeWa
                  Bei meiner 12 Jährigen Tochter (eher gerade Bälle, LK 17) nutzte ich Yonex Polytour Pro/Velocity 23/22 (für sie wichtig: blau/gelb o.u. in gleicher Konstellation), dann 24/23. Da reisst bei Ihr lange nichts, nur die Quersaiten werden spröde und rutschen nicht zurück. Insofern ist bei Ihr der Saitenwechsel schwieriger auszumachen, da nachgeguckt werden muss. Wir testen jetzt YPTP/YPTS. Nennenswerte Beschwerden sind bisher nicht aufgetreten.

Ich hoffe, dass auch andere Ihre Einschätzungen und Erfahrungen hier teilen, denn das Thema ist leider nach Evidenz-Based-Level auf der untersten Stufe ("Experten-Meinung") angesiedelt.
                  Sollte es sich bei der YPTS um die yonex poly tour spin handeln, dann würde ich davon abraten. die ist sehr steif und nicht besonders armfreundlich. wenn sie die saiten nicht durchbekommt macht es absolut keinen sinn von poly/ multi wegzugehen.

Kommentar

Lädt...