Saite für sehr gut spielende Kinder und Jugendliche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marisa
    Benutzer
    • 08.08.2020
    • 43

Saite für sehr gut spielende Kinder und Jugendliche

Hallo,

Ich suche Empfehlungen für 2 stark spielende Kids 8 und 12 Jahre als. Nylonsaiten wollen sie auf keinen Fall.

12 jährige ist Lk 16 und spielt babolat pure Aero lite 270g und spielt mit viel Spin. Multi komplett ist sehr schnell durch. Aktuell spielt sie meist Kirschbaum Pro Line 2 in 1,2mm längs und quer ne sehr weiche poly oder Multi..weiss Cannon explosive oder pro's pro Vendetta oder Kirschbaum Touch Dura. Ist dann oft nach 7-10 Tagen durch. Meist quer.. manchmal auch längs.

Wir suchen entweder weiche poly pur oder andere Kombis von poly und Multi. Habt ihr Ideen? Head lynx pur? Head velocity als multi? Dünnere Durchmesser noch?

Preis spielt durchaus eine Rolle. Also so mehr als ca 70 Eur für 200m sollte es nicht unbedingt sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Tochter 2 erst 8. Ganz dünne poly mit multi quer oder Multi pur und falls ja welche kommen da in Frage? Gibt's auch dünnere als 1,3mm?

Dankeschön!!
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Liebe Marisa, möchte dir mitteilen, das dein Ansinnen, Kindern Polyestersaiten unterzujubeln vorsätzliche Körperverletzung bedeuten kann..................!

Wachstumsfugenfrakturen – Erfahren Sie in der MSD Manuals Ausgabe für Patienten etwas über die Ursachen, Symptome, Diagnosen und Behandlungen.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass Dominic Thiem noch mit 18 Jahren die Isospeed Professional Classic gespielt hat.

Hier ein Video, als er 2011 Thomas Muster in die Pension geschickt hat.

Zusammenfassung/Highlights: Abschiedsspiel von Thomas Muster gegen den 18jährigen Domnik Thiem - Wiener Stadthalle 2011 - 25.11.20111. RundeEndstand: 2:6, 3:...

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

Also bei einer 8jährigen wirklich auf keinen fall eine poly. Bei einem 12 jährigen kann ich mir evtl. Eine weiche poly niedrig bespannt, 19-20 Kilo evtl vorstellen. Z.bsp. head lynx, oder msv hepta twist 1.25 in schwarz.
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Marisa
          Benutzer
          • 08.08.2020
          • 43

Vielen Dank erstmal. Wenn ich auf Jugendturnier unterwegs war letzten Sommer sieht man bei 10 Jahre und älter fast ausschließlich Polyester Saiten. Ich weiss dass das nicht gut ist. Deshalb das Thema und der Versuch ganz weicher polys (welche kommen noch in Frage?) Oder hybrid mit Multi quer. Leider sind die nach ner Woche meist durch bei der großen.
          Welche günstigen Multis sind denn richtig gut?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5556

@ Marisa
            Auch wenn du alle 4 -6 Stunden zum Bespannen musst, ist das noch immer billiger als mit der Tochter jahrelang zum Orthopäden zu fahren.
            Die Eltern, die bei einem Turnier die eigenen Kinder mit Poly´s quälen, wirst du nicht lange sehen.
            Kenne das Ganze seit zig Jahren.
            Hatte erst vor kurzem diese Diskussion mit solch ehrgeizigen Eltern.
            Ein Tennisvater kam mit einer Pro´s Pro Superior Gut zum bespannen.
            Fand die ganz in Ordnung - die Rolle kostet auch nicht die Welt und hat den Ansprüchen scheinbar gereicht.
            Alternativ würde ich einmal nach der Tennisoutlet 1A googeln.
            Bei Mädchen sind Poly´s noch wesentlich schlechter, als bei Jungs in diesem Alter.

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

Also weiche Polys sind noch die Yonex PPT 1.25 in gelb, Signum Hyperion oder Isospeed V18 z bspl. Ich würde eine runde Poly nehmen, gehen nicht so leicht auf den arm (mein Empfinden).
              Das Thema mit der Multi wurde hier schon oft durchgekaut. Die Suchfunktion mal benutzen. Grundsätzlich: eine gute Multi kostet ihr Geld. Ein Bezug auf Armschonung finde ich die Isospeed Control top. Ist 1,3 und hebt auch ordentlich. Gibts es auch günstiger von Tennisoutlet, oder Fritz?
              Ansonsten scheint die Babolat Addiction für einige ein guter Kompromiss zu sein, die ist etwas günstiger.
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Marisa
                Benutzer
                • 08.08.2020
                • 43

Kann ich mich bzgl Härte und armschohnung an stiftness orientieren. Da gibt's ja bei Tennis Warehouse so Tool die da Werte anzeigt.
                Die Kleine spielt orange Bälle. Das sollte doch auch gewisse Dämpfung sein.
                Bzgl. Multi hab ich hier schon einiges gelesen aber da gibt's auch viele Meinungen.
                Was haltet ihr von der günstigen head velocity? Leider nur 2 Bewertungen hier.

Kommentar

• innuendo13
                  Postmaster
                  • 15.08.2013
                  • 259

Hi Marisa,
                  da ich gestern zum ersten mal die Head Velocity gespielt habe, mein kurzer Kommentar: sie ist für mich eine wirklich gute Saite, vergleichbar mit der Kirschbaum Pro Line II. Zumindest ist das meine Einschätzung nach etwa 2 Stunden Einzel. Wie lange sie hält, kann ich noch nicht beurteilen. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall mit ihr. Lass Dir doch 2-3 Sets kommen und Deinen Sohn damit spielen.

LG

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5556

........echt jetzt???
                    Head Velocity und KB Pro Line2

Da ist wie schwimmen und eislaufen - also kaum vergleichbar.

Kommentar

• innuendo13
                      Postmaster
                      • 15.08.2013
                      • 259

ja, echt jetzt!!!

Für mich gut vergleichbar, und jetzt?

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Zitat von Marisa
                        Vielen Dank erstmal. Wenn ich auf Jugendturnier unterwegs war letzten Sommer sieht man bei 10 Jahre und älter fast ausschließlich Polyester Saiten. Ich weiss dass das nicht gut ist. Deshalb das Thema und der Versuch ganz weicher polys (welche kommen noch in Frage?) Oder hybrid mit Multi quer. Leider sind die nach ner Woche meist durch bei der großen.
                        Welche günstigen Multis sind denn richtig gut?
                        Die Polyfibre Viper ist auch sehr weich und stark dämpfend. Die Head Lynx ist auch relativ weich oder die Oehms Black Pearl.
                        Bezüglich Multi kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe bisher nur die Tennisoutlet No 2 gespielt und fand die sehr angenehm. Da können dir andere User hier viel detailierter Auskunft geben.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Hey,

Ich schließ mich da Fritz an. In dem Alter sollte es keine Poly werden!!! Auch bin ich der Meinung das man keine(wirklich keine, wenn sie auch noch so Poly ähnlich angepriesen wird) Multi mit einer Poly vergleichen kann. Das sind schon eine ganz andere Aufbauart einer Saite. Umgekehrt ist es das gleiche. Auch keine noch so softe Poly wird an die Armschohnung einer Multi rankommen.

Dennoch ist der Tipp mit der Head Velocity sicher ein guter was die Haltbarkeit und Spielgefühl betrifft. Die Velocity ist unter den Multis eher eine knackigere mit geringer Power für eine Multi und wenig Saitenverutschen. Wenn Innuendo13 die Velocity sogar wie eine Pro Line 2 fühlt, und sich das für deine Kinder auch so ergeben sollte, wäre das ein passabler Kompromiss .

Wenn es noch günstiger sein muss, kann man noch die Pro's Pro Gutex Ultra versuchen. Preis/Leistung passt bei dieser Saite sicher. Zuviel darf man aber auch nicht erwarten.

LG

Kommentar

• luki1
                            Neuer Benutzer
                            • 20.07.2020
                            • 10

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für eine 8-jährige sind Polys ein No-Go! In dem Alter sollte eine Multi- oder Synthetiksaite auch sehr lange halten. Hier spricht also rein gar nichts für Polys.

Bei der 12-jährigen gilt eigentlich dasselbe. Ich gehe davon aus, dass sie sehr oft auf dem Tennisplatz steht. Da ist ein Neubesaiten alle 7-10 Tage meiner Meinung nach nicht übertrieben.

Die Velocity MLT ist eine gute Option und auch relativ günstig.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von fritzhimself
                              @ Marisa
                              Auch wenn du alle 4 -6 Stunden zum Bespannen musst, ist das noch immer billiger als mit der Tochter jahrelang zum Orthopäden zu fahren.
                              Die Eltern, die bei einem Turnier die eigenen Kinder mit Poly´s quälen, wirst du nicht lange sehen.
                              Kenne das Ganze seit zig Jahren.
                              Hatte erst vor kurzem diese Diskussion mit solch ehrgeizigen Eltern.
                              Ein Tennisvater kam mit einer Pro´s Pro Superior Gut zum bespannen.
                              Fand die ganz in Ordnung - die Rolle kostet auch nicht die Welt und hat den Ansprüchen scheinbar gereicht.
                              Alternativ würde ich einmal nach der Tennisoutlet 1A googeln.
                              Bei Mädchen sind Poly´s noch wesentlich schlechter, als bei Jungs in diesem Alter.
                              Vor allem auch für die Entwicklung einer guten Technik sind Polys absolut nicht zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...