Die letzten paar fehlenden % zum perfekten Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannixp
    Postmaster
    • 30.11.2008
    • 150

Brauche Hilfe Die letzten paar fehlenden % zum perfekten Setup

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nach laaanger Abstinenz habe ich mir gedacht ich muss mal wieder das Diskussionsforum befragen.

Im vergangen Jahr habe ich vom 2018er VCore Pro 97(310) auf die grüne 2019er Version gewechselt. Nicht dass ich bei den beiden Schlägern einen sonderlich großen, wenn überhaupt nur einen marginalen Unterschied gefunden habe, war doch vielmehr der ausschlaggebende Punkt, dass ich 2 sehr leichte Schläger gefunden habe, um diese sukzessive auf meine Wunschspezifikation zu bringen.
    Dies ist mir gelungen, auch stellte sich bald, in der doch recht kurzen Sandplatzsaison 2020 heraus, dass mit der Tour Bite 1,20 dieses Setup hervorragend zu komplementieren war.
    Der Winter 2020/2021 viel ja quasi aus und so habe ich nun in den ersten Wochen der neuen Sandplatzsaison intensiv nach dem für mich passenden Bespanngewicht gesucht.

Voila, bin ich nun bei 18kg längs und 17kg quer gelandet.
    (Ich weiss, dass ich je nach Außentemparatur anpassen muss.)

Oh mein Gott, „wie weich“ wird der ein oder andere jetzt denken. Dadurch, dass der VCore Pro aber selbst recht wenig Eigenpower mit sich bringt überwiegt der Vorteil des überragenden Touches durch dieses niedrige Bespannungsgewicht. Gerade bei sehr schnellen, geblockten, Aufschlägen, bleibt der Ball gefühlt eine Ewigkeit im Saitenbett, so dass der Return sich mit traumwandlerischer Sicherheit in die Ecken bzw., überall wo ich ihn hin haben will setzen lässt. Das gleiche gilt natürlich für Volleys und für die „normalen“ Rallys.

Nun aber zu meinem „Problem“. Bin ich, wie bereits in der Überschrift geschrieben, auf der Suche, die letzten paar „fehlenden“ Prozent aus diesem Setup herauszuholen.

Ich hätte gerne schlichtweg ein wenig mehr Power ohne die anderen Eigenschaften signifikant zu beeinflussen.
    Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um massig mehr Power, sondern nur um vielleicht 10-15% mehr, so dass auch nach länger Spielzeit genug „Eigenpower“ vorhanden ist, dass ich auch noch mit einem „müden“ Arm entsprechende Winner schlagen kann.

Eins noch vorneweg. Weniger Bespanngewicht hilft nicht, da wird das ganze irgendwie erstaunlicherweise noch langsamer.

Wer hat Ideen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus!
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und für alle Vorschläge offen.

Grüße
    Mannix
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

.......also mit einem "müden" Arm Winner schlagen ist ein Widerspruch in sich.........?

Vielleicht hilft es etwas an der Technik zu arbeiten?

Kommentar

• mannixp
      Postmaster
      • 30.11.2008
      • 150

Ich weiss...
      An der fitness zu Arbeiten hilft da auch.
      Mach ich ja beides schon.

Vielleicht ist es ein wenig wiedersprüchlich ausgedrück.
      Ich möchte eben in "Notsituationen", wenn man in der defensive ist (warum auch immer) etwas mehr freie Power um sich einfacher zu befreien...

Ist das verständlicher Ausgedrückt?!

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Nun ja - da kann aber die Saite nix dafür.

in eine Notsituation kommst eigentlich nur, wenn du zu kurze Bälle reinspielst - also selbstverschuldet und der Gegner aufrückt und dir die Bälle in die Ecken spielt.
        Gut der Gegner muss das natürlich auch können - in Summe war er dann besser.
        Verstehe jetzt nicht wie du das mit einer Materialveränderung umdrehen möchtest.
        Taktik und Technik wären hier eher zu optimieren.
        Vielleicht musst du auch akzeptieren, dass dein Gegner besser war - ist halt sehr subjektiv -speziell in den Liegen wo wir rumkrebsen.

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 178

Ich sehe das so. Das perfekte Setup gibt es nicht.
          Ist immer ein Kompromiss aus Power Kontrolle usw.
          Wenn du da jetzt rumschraubst und nach mehr Power suchst, geht dir eine andere Eigenschaften flöten.

Ich stimme da Fritz auch zu. Sowas lässt sich mit Training besser beheben. Wenn man in Notsituation keine Power auf den Ball bekommt , ist man oft zu spät dran. Da hilft nur Training.

Kommentar

• mannixp
            Postmaster
            • 30.11.2008
            • 150

Eigentlich könnte ich den Thread hier auch gleich schon wieder abbrechen, will ich aber irgrndwie auch nicht.

Wenn aber der "Master"himself schon zum gleichen Fazit in seiner ersten Antwort kommt, wie ich, der dieses Thema schon länger mit sich rumträgt, dann wird das wohl die einzige Richtige Antwort auf die Frage sein.

Dennoch hatte es mich brennend interessiert, was hier so alles diesbezüglich für Vorschläge kommen.

Danke.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von mannixp
              Wenn aber der "Master"himself schon zum gleichen Fazit in seiner ersten Antwort kommt,
              Nix für ungut...........kann auch meine Beiträge löschen.

Was hätte ich sonst reinschreiben sollen - sorry - mehr gibt deine Fragenstellung nicht her?

Kommentar

• mannixp
                Postmaster
                • 30.11.2008
                • 150

Kein Thema Fritz.
                Schon gut. Wenn man so eine Frage, so, stellt muss man mit der Antwort rechnen.

Und bitte nichts löschen!

Einzig die konkrete Saitenfrage die mir dazu noch einfallen würde, welchen Einfluss bsp. eine Mulit/Darm oder eine andere Poly auf dieses Setup haben würde. Bin da komplett unerfahren.

Wäre die Veränderung wenn ich Längssaite austauschen würde größer als wenn ich die Quersaite austausche oder umgekehrt.
                Aber ich denke das müsste ich wohl einfach ausprobieren.

Und was wäre beispielsweise mal eine "Ausgangs-"Saite dies zu probieren, wenn es keine Darm sein muss?

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 370

Zitat-Anfang:

Eins noch vorneweg. Weniger Bespanngewicht hilft nicht, da wird das ganze irgendwie erstaunlicherweise noch langsamer.

Wer hat Ideen?

Zitat-Ende

Hast Du das gemessen oder ist es lediglich Dein Empfinden? Ich hatte ein ähnliches Phänomen im vergangenen Sommer. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, daß einem irgendwann einfach die Rückmeldung des Schlägers fehlt, da der Ball einfach keinen ausreichenden Druck mehr im Saitenbett erzeugt. Bei mir ging dies noch mit einem Kontroll-Verlust einher.

Mehr Blei ist ja durch Deinen Start-Beitrag ausgeschlossen, da Du ja froh bist leichte Exemplare gefunden zu haben. Bliebe noch Synthetic, Nylon, Darm oder Hybrid-Besaitung.

Weitere Ideen und Vorschläge habe ich leider auch nicht.
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Fritze
                    Insider
                    • 23.03.2015
                    • 411

Zitat von mannixp
                    ...
                    Wäre die Veränderung wenn ich Längssaite austauschen würde größer als wenn ich die Quersaite austausche oder umgekehrt...

Das Spielgefühl wird von der Längssaite dominiert. Falls du also eine Änderung deines Setups vornehmen solltest, würdest du es entsprechend mehr spüren, wenn du die Längssaite austauschst als umgekehrt ...

Kommentar

• mannixp
                      Postmaster
                      • 30.11.2008
                      • 150

Zitat von MFDreyer
                      Zitat-Anfang:

Hast Du das gemessen oder ist es lediglich Dein Empfinden? Ich hatte ein ähnliches Phänomen im vergangenen Sommer. Ich bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, daß einem irgendwann einfach die Rückmeldung des Schlägers fehlt, da der Ball einfach keinen ausreichenden Druck mehr im Saitenbett erzeugt. Bei mir ging dies noch mit einem Kontroll-Verlust einher.

Mehr Blei ist ja durch Deinen Start-Beitrag ausgeschlossen, da Du ja froh bist leichte Exemplare gefunden zu haben. Bliebe noch Synthetic, Nylon, Darm oder Hybrid-Besaitung.

Weitere Ideen und Vorschläge habe ich leider auch nicht.
                      Reines Empfinden. Bzw. kam der gleiche Gegner eher bzw. näher an den Winner ran. Kontrollverlust hatte ich dahingehend auch, dass ich weniger genau gefühlt habe, wo schlussendlich der Ball landet und daher mehr Aus-Bälle produziert habe.

Aber schön zu wissen, dass man mit diesem "Phänomen" nicht allein ist.

Bzgl. des Gewichts, habe ich sicher noch ein wenig Luft nach oben, nur sollte es eben nicht zu viel sein.
                      Die"leichten" Schläger, also weniger als die 310gramm und beide um die 280 SW waren eine gute Basis, weil ich damals nicht wusste wo die Reise hingehen soll, das Gefühl des VCore Pro per se sehr geil fabd und, warum auch immer, irgendwie nicht so auf hohes SW stehe.

Zur Zeit bin ich bei 340gr; 31,2cm; 320 SW (spielfertig mit OG und Dämpfer)

Kommentar

• mannixp
                        Postmaster
                        • 30.11.2008
                        • 150

Zitat von Fritze
                        Das Spielgefühl wird von der Längssaite dominiert. Falls du also eine Änderung deines Setups vornehmen solltest, würdest du es entsprechend mehr spüren, wenn du die Längssaite austauschst als umgekehrt ...
                        Danke sehr

Kommentar

• Silverspoon
                          Neuer Benutzer
                          • 20.10.2018
                          • 12

Du kannst dem Setup mehr Power und Länge hinzufügen, indem du eine Quersaite verwendest, die mehr Power bietet als die Tour Bite. Ich kann dir die Mayami Hit Pro empfehlen, die ich als Quersaite in Kombination mit der Mayami Big Spin spiele. Mit dieser Quersaite ist es einfacher, Defensivschläge mit guter Länge zurückzuspielen und sich somit aus der Defensive zu befreien. Aber selbstverständlich gibt es noch viele andere Saiten, die du als Quersaite verwenden könntest, um etwas mehr Power und Länge zu erhalten.

Kommentar

• FWenger
                            Neuer Benutzer
                            • 20.06.2020
                            • 11

Hallo,

sofern dich knallige Saiten nicht stören versuche die Längssaite mit der Isospeed v18 zu tauschen. Wenn dir das zu wenig Spin ist versuche Sie als Quersaite.

Spiele dieses Setup nun schon seit ca 2 Jahren. Isospeed V18 1.12mm längs Tour Bite 1.10mm Quer. Auf nem 18x20 Saitenbild. Ist natürlich bald Feierabend aber Hat für mich spürbar mehr Eigenpower als Tour Bite Pur. Sogesehen auch logisch da keine Eckige Saite.

Dann kannst auch wieder härter bespannen wenn du willst��

Kommentar

• mannixp
                              Postmaster
                              • 30.11.2008
                              • 150

Zitat von FWenger
                              Hallo,

sofern dich knallige Saiten nicht stören versuche die Längssaite mit der Isospeed v18 zu tauschen. Wenn dir das zu wenig Spin ist versuche Sie als Quersaite.

Spiele dieses Setup nun schon seit ca 2 Jahren. Isospeed V18 1.12mm längs Tour Bite 1.10mm Quer. Auf nem 18x20 Saitenbild. Ist natürlich bald Feierabend aber Hat für mich spürbar mehr Eigenpower als Tour Bite Pur. Sogesehen auch logisch da keine Eckige Saite.

Dann kannst auch wieder härter bespannen wenn du willst��
                              Vielen Dank für den Tipp.
                              Probier ich mal. Gelb schreckt mich nicht ab, hatte ausch schon an den gleichen Versuch mit der Lynx 1,20mm gedacht.
                              Man muss halte mal alles ausprobieren...

Kommentar

Lädt...