Saitenhilfe für Wilson Blade 98 V7 16x19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vatoslocos
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2021
    • 7

Saitenhilfe für Wilson Blade 98 V7 16x19

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal um eure Erfahrungswerte betteln ;-)

Ich suche für meinen Wilson Blade 98 V7 den ich mir neu zugelegt habe noch eine passende Seiten Kombi!

Zum Hintergrund:

Bin ca. 15 Jahre raus aus dem Tennis gewesen und wollte jetzt wieder 2-3 mal die Woche regelmäßig spielen! Seid ca. 4 Wochen bin ich nun schon wieder aktiv und groove mich ein wenig ein!

Bin 37 Jahre alt und schätze mich aktuell so auf LK7 ein!

Mit ca. 20 Jahren war ich ca. LK1/2 (die Einteilung gab es damals ja noch nicht)

Spiel-Style ist aggressiv mit viel Power und Spin! Rückhand beidhändig...

Relativ schnelle Beschleunigung durch das Handgelenk für Spin auf der Vorhand-Seite!

Rückhand bekomme ich nicht so eine Kontrolle und Power hin wie über die Vorhand. Da zerreißt es mich öfters

Somit suche ich was mit Kontrolle und Gefühl aber auch Spin/Power...

Ob Poly oder Hybrid usw.... - keine Ahnung!

Habe jetzt eine Yonex Poly Pro Tour 1.2 mit 23/22kg drauf...
    Komme ich ganz gut drauf klar... Aufschlag fehlt mir aber der Touch und Speed!
    Außerdem fliegen die Bälle nen halben Meter ins aus! Kann aber auch zu weich bespannt sein! Auch da fühle mich aktuell noch nicht im richtigen Bereich!

Naja.... langer Text ich Kürze ab:

Gibt's Empfehlungen für den Schläger (16x19) mit den Spieleigenschaften von oben?

Würde mich über Infos und Feedback freuen!

Sollten Infos fehlen.... Einfach melden ;-)

Gruß
    Zuletzt geändert von vatoslocos; 24.05.2021, 14:23.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Somit suche ich was mit Kontrolle und Gefühl aber auch Spin/Power...
    Die berühmte eierlegende Wollmilchsau

Ob Poly oder Hybrid usw.... - keine Ahnung!
    Wenn der Arm nicht zwickt, so würde ich bei deiner Spielstärke erstmal Poly pur versuchen, wegen der Haltbarkeit.

Gute Wahl. Ist eine eher weiche und gedämpfte Saite, Power durchschnittlich, gute Kontrolle. Tolle Allroundsaite mit Hang zu Kontrolle.

Komme ich ganz gut drauf klar... Aufschlag fehlt mir aber der Touch und Speed!
    Außerdem fliegen die Bälle nen halben Meter ins aus! Kann aber auch zu weich bespannt sein! Auch da fühle mich aktuell noch nicht im richtigen Bereich!
    Denke ich auch. Könntest mal auf 24/23 oder 25/24 raufgehen. Allerdings bitte nicht viel höher, sonst wird es schon enorm brettig. Das dürfte deiner fehlenden Geschwindigkeit beim Aufschlag aber natürlich entgegenstehen

Die Saite, die du suchst, gibt es natürlich nicht. Power, Kontrolle, Spin, Touch... Insbesondere Power und Kontrolle stehen sich gegenüber. Entweder eine Saite nimmt dem Ball Energie weg (Kontrolle) oder sie leitet die Energie weiter oder verstärkt sie sogar noch (Power).

Ich würde daher mal in der Allround-Ecke bleiben.

Kirschbaum Pro Line 2 oder Pro Line Evolution
    Gamma iO
    Signum Pro Hyperion

Die sind sehr breit aufgestellt. Können nichts perfekt, aber alles ganz gut Das Powerlevel würde ich so im mittleren Bereich ansiedeln, allerdings etwas mehr als die Yonex Poly Tour Pro.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Gibt's Empfehlungen für den Schläger (16x19) mit den Spieleigenschaften von oben?
      Versuch eine Isospeed Black Fire 1.25. Nicht zu viele Bewertungen lesen, sondern einfach mal spielen. Eher weich besaiten.

LG

Kommentar

• vatoslocos
        Neuer Benutzer
        • 23.05.2021
        • 7

Ja - man bekommt ja doch sehr viel Input und man weiß ja gar nicht wo man anfangen soll.... aber da ja auch jeder anders spielt muss man natürlich testen. Nur wo man dann da anfängt - who knows ;-)

Danke für deinen Tip werde ich mal bestellen und testen....

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Monzo
          Zitat:
          Gute Wahl. Ist eine eher weiche und gedämpfte Saite, Power durchschnittlich, gute Kontrolle. Tolle Allroundsaite mit Hang zu Kontrolle.
          Die Yonex Poly Tour Pro 17 hat eine Stffness von 189, auch für Polys ist das im mittleren Bereich. Da gibts Polys die noch 30 Punkte weniger haben (zB Völkl Cyclone Tour 18, Topspin Cyber Flash 17). Die Isospeed Black Fire 17 hat einen Score von 205, ist also noch härter als die Yonex Poly Tour Fire. Wie schon gesagt, jeder empfindet anders, aber sich an objektiven Messwerten orientieren wäre erstmal eine gute Basis.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2021, 11:39.

Kommentar

• vatoslocos
            Neuer Benutzer
            • 23.05.2021
            • 7

Zitat von Monzo
            Die berühmte eierlegende Wollmilchsau

.......

Vielen Dank für die Inputs. Grundsätzlich ist es wohl das man einfach abwägen muss so genau man Abstriche machen kann.... Die Die alles kann wäre ja auch zu einfach ;-)

Kommentar

• stnaake
              Experte
              • 23.01.2010
              • 597

Ich spiele aktuell die Head Lynx Tour 125 / WeissCannon Scorpion 122 mit 24/23 und bin sehr zufrieden

Da die Head eher weich wird gibt die Scorpion die nötige Stabilität für die Schläger

Vielleicht hilft dir die Kombi
              Zuletzt geändert von stnaake; 15.06.2021, 15:20.
              Badischer Tennisverband
              WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Tennis84
                Neuer Benutzer
                • 21.07.2016
                • 6

Eine für mich passende Kombi auf besagtem Schläger. (Habe derzeit LK7,1)

Längs: Gamma Moto (1.24) mit 22,5kg
                Quer: Head Hawk mit 20,5kg

Für mich ein guter Kompromiss zwischen Kontrolle, Spin und Power.
                Aber die Head Hawk braucht m.M.n. ca. 30 Min Einspielzeit um die volle Power zu entwickeln.

Versuch ist es wert

Kommentar

• schwaigerf
                  Neuer Benutzer
                  • 03.11.2020
                  • 15

Ich habe auf dem Blade 98 v7 16x19 einiges ausprobiert, und bin immer wieder zu folgendem Ergebnis gekommen:
                  Du brauchst entweder als Quersaite eine Multi, um die Kontrolle zu "spüren" aber mit einer etwas härteren Bespannung (25-27) und auf der Länggseite kann ich die Alu power Rough oder die Revolve Spin mit -2kg empfehlen. Absolut geniales Gefühl.

Habe ca. 20 versch. Arten bei der Härte probiert (24/23, 23/24, 21/21, 22/23, 23/22, 25/25, 26/25, 26/26, 27/25 etc...) und bin zum Ergebnis gekommen, wenn man die Multi quer spielt, braucht die etwa 2kg mehr als die Längssaite.

Kommentar

• vatoslocos
                    Neuer Benutzer
                    • 23.05.2021
                    • 7

Moin und vielen Dank,

welche Kombi und welche kg spielst du denn aktuell?

Bei mir ist es aktuell die Moto 1.14(längs) und die io 1.18 (quer)

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 555

Zitat von schwaigerf
                      Habe ca. 20 versch. Arten bei der Härte probiert (24/23, 23/24, 21/21, 22/23, 23/22, 25/25, 26/25, 26/26, 27/25 etc...) und bin zum Ergebnis gekommen, wenn man die Multi quer spielt, braucht die etwa 2kg mehr als die Längssaite.
                      Es steht hier im Forum an etlichen Stellen aber ein weiteres Mal kann nicht schaden:
                      Wenn man quer härter als längs besaitet, verzieht man in den meisten Fällen den Rahmen. Das kannst du mit deinem eigenen Material gerne so machen wenn die besseren Spieleigenschaften dir diesen Nachteil wert sind, ein allgemeiner Ratschlag es dir gleichzutun sollte ohne diesen Hinweis aber nicht gegeben werden.

Kommentar

Lädt...