Saite für Prestige S 360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze171176
    Postmaster
    • 04.01.2008
    • 122

Saite für Prestige S 360

Moin moin,

Suche ne neue Saite für oben genanntes Racket.
    Spiele auf dem zur Zeit die yonex poly tour pro 125 in 25/24.

Spin und Haltbarkeit sind top. Mir fehlt etwas mehr Kontrolle. Kommt mir oft irgendwie zu weich vor. Härter besaiten möchte ich aber nicht.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Spiele viel Grundlinie. Versuche druckvoll zu spielen. Gerader erster Aufschlag und einhändige Rückhand. Bin 44 und momentan LK 20. Technik ist grundsätzlich vorhanden
  • Chris222bd
    Postmaster
    • 18.03.2020
    • 131

Ein Bekannter von mir spielt genau auf diesem Racket die Head Lynx neongelb in 1.20m und DT36,5 (~24/23) aus der Maschine,..probier es doch einfach einmal,...ansonsten ist es sehr schwierig aus der Ferne Tipps zu geben ohne dich zu kennen. Lg

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Prestige S mit 24 Kg und YPTP hört sich doch eigentlich schon nach ziemlich viel Kontrolle an. Die Yonex ist ja jetzt keine Powersaite, sondern eher kontrollorientiert.

Wie macht sich die fehlende Kontrolle denn bemerkbar? Fehlende Längenkontrolle trotz Spin? Oder eher ein gerader Spieler und alle segelt lang? Du schreibst, es kommt dir zu weich vor. Wer besaitet deine Rahmen? Vernünftige Maschine und Fachkenntnisse beim Besaiter vorhanden?

Kommentar

• matze171176
        Postmaster
        • 04.01.2008
        • 122

Bespannt hat Tennis Point. Erfahrungen setze ich da voraus.

Länge ist zu lang. Trotz Topspin. Und etwas mehr power wäre jetzt auch nicht so schlimm.
        Muss schon ganz schön draufhämmern damit der schnell wird. Und dann werden die zu lang.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ok, jetzt wird es kompliziert.

Länge ist zu lang. Trotz Topspin.
          Das deutet auf ein Setup mit zuviel Power hin.

Und etwas mehr power wäre jetzt auch nicht so schlimm.
          Muss schon ganz schön draufhämmern damit der schnell wird.
          Das deutet auf zu wenig Power hin

Grundsätzlich stehen Kontrolle und Power in einem gegensätzlichen Verhältnis zueinander. Entweder eine Saite ist elastisch und beschleunigt den Ball beim Aufprall (Power) oder eine Saite ist eher wenig elastisch, bremst den Ball ein (Kontrolle).

Insofern musst du erstmal feststellen, was dein wirkliches Problem ist. Wenn du normal entspannt schwingst und spielst, wo landen die Bälle? Also wo landet dein Standard-Schlag im Match? Das sollte der "Referenzschlag"sein. Kein Ballern, kein Rettungsschuss, kein Schubsen. Eine Saite, die in jeder Situation passt, gibt es nicht, das muss die Technik erledigen

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Länge ist zu lang. Trotz Topspin. Und etwas mehr power wäre jetzt auch nicht so schlimm.
            Muss schon ganz schön draufhämmern damit der schnell wird. Und dann werden die zu lang.
            Weil es gerade so dazupassen könnte. Hatte gerade einen Spieler der etwas mehr Kontrolle auf seinen Pure Strike 100 wollte. Hab dann seine ausgelutschte Poly mit einer Kirschbaum Pro Line Evo ersetzt (36,5 DT). Seine Rückmeldung war etwas ernüchternd und hatte ich so nicht erwartet:

Bälle fliegen hinten raus oder sind zu kurz. Keine Gefühl und er fühlte sich unwohl.

Fälschlicherweise hat auch er diesen Zustand als schlechte Kontrolle der Saite interpretiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Lösung war eine weichere Poly und geringerer Besaitungshärte zu verwenden. Das was der Spieler als fehlende Kontrolle interpretiert hat war dem Umstand geschuldet das er durch das härtere Setup mehr in den Schlag legen musste. Dies führte bei seiner Technik zu dem Kontrollverlust.
            Die Lösung war in seinem Falle eine Head Lynx mit 35,5 DT.

Also hin und wieder auch mal querdenken...

LG
            Zuletzt geändert von Crazydoc; 13.07.2021, 07:21.

Kommentar

Lädt...