Armschonende Alternative zur LXN AluPower Rough

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Formatter
    Benutzer
    • 06.07.2021
    • 32

Armschonende Alternative zur LXN AluPower Rough

Liebes Forum,

auf meinem Head Graphene 360+ Prestige Pro spiele ich seit kurzem die Luxilon Alu Power Rough 1.25 als Quersaite (25kg), gepaart mit der Wilson NXT Power als Längstsaite (26kg).

Die Kombi ist super, nur habe ich deutlich mehr Probleme mit meiner Schulter (nach OP)... Diese Probleme hatte ich nicht, als ich anstelle der Alu Power z.B. die Babolat RPM Blast gespielt habe.

Ich suche also nach einer Saite, die der Alu Power Rough sehr ähnlich ist, jedoch armschonender. Habt Ihr einen Tipp ?

Habe aus anderen Beiträgen folgende Alternativen gesammelt, jedoch wird nicht speziell auf die Armschonung eingegangen:

Technifibre Black Code
    MSV Focus Hex
    Weiss Cannon Silverstring

VG und Dank,
    Formatter
  • Formatter
    Benutzer
    • 06.07.2021
    • 32

Nachtrag: die Platform http://twu.tennis-warehouse.com wirft folgende Saiten aus, die der Alu Power Rough ähnlich sein sollen:

Luxilon Alu Power Soft 1.25
    Luxilon LXN Smart 16L (1.25)
    Gamma Jet 16L (1.28)
    Wilson Revolve 15 (1.35)
    Signum Pro Plasma HEXtreme 16L/1.25
    Prince Tour XP 17 (1.25)
    Luxilon Element 1.30
    Genesis Black Magic 16 (1.29)
    Prince Tour XR 17 (1.25)
    Prince Tour XC 17L
    Kirschbaum Black Shark 17 (1.25)

Besonders ähnlich scheint die Gamma Jet 16L zu sein, die laut den Ehrfahrungsberichten hier (Saiten Datenbank) auch sehr armschonend sein soll. Hat jemand die Alu Power Rough und Jet mal direkt verglichen ?

Vielen Dank

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Zitat von Formatter
      ............Die Kombi ist super, nur habe ich deutlich mehr Probleme mit meiner Schulter (nach OP)...
      Nun gut - ich hatte noch keine OP an meiner Schulter - würde ich auf einem 615er Rahmen mit 26/25 (Richtwert) bespannen, dann hätte ich auch Probleme.........!

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

auf meinem Head Graphene 360+ Prestige Pro spiele ich seit kurzem die Luxilon Alu Power Rough 1.25 als Quersaite (25kg), gepaart mit der Wilson NXT Power als Längstsaite (26kg).
        Ui, was ein hartes Setup Da kommt ja kaum Power raus und der Sweetspot dürfte gefühlt exakt so groß wie ein Ball sein. Von Komfort kaum zu sprechen. Darf ich fragen, welche LK und welche Spielklasse du hast? Solche Setups kenne ich nur von sehr hochklassigen Spielern, die fast keinen Spin spielen und nur glatt schießen. Und selbst bei denen ist das schon an der oberen Grenze. Wer besaitet deine Rahmen und mit welcher Maschine? Würde gerne abschätzen können, ob die genannte Spannung auch tatsächlich auf dem Rahmen ankommt.

Ich persönlich würde mal mindestens 2 Kg runter gehen, vielleicht sogar 3.

Ansonsten sind Alternativen zur Alu Power schwierig, weil die Saite halt sehr einzigartig ist. Ich würde es mal mit der Kirschbaum Max Power probieren, aber niedriger besaiten. Die hält die Spannung ziemlich gut.

Kommentar

• Formatter
          Benutzer
          • 06.07.2021
          • 32

Hallo Monzo,

eine LK besitze ich gar nicht... habe nach 30 Jahren Pause wieder einen Schläger in die Hand genommen und experimentiere etwas mit dem Setup rum. In der Jugend/frühe Herren habe ich Verbandsliga gespielt und hatte u.a. einen C-Trainer, ist aber lange her.

Von der Spielart passt Deine Einschätzung, ich schlage eher glatt / wenig Topspin mit weiter, schneller Schlagbewegung.

In der Jugend habe ich lange mit dem Topspin CL 603 gespielt und fühle mich mit kleineren Schlägerköpfen wohler. Bevor die Wahl auf den Prestige Pro fiel hatte ich auch mal den MP und MID getestet, sowie die Gravity, Speed und Radical Schläger.

Bezüglich Saiten bin ich großer Fan der Wilson NXT und NXT Power, im Vollbett bespannt halten sie bei mir allerdings nur 5 Stunden (1,30mm) - was mir etwas zu wenig ist. Weichere Polys, wie Technifibre RedCode oder Luxilon Element, fühlen sich schnell wie ein Trampolin an und ich bekomme Probleme mit der Länge, härtere Monosaiten eher wie ein Brett. So kam ich zu Hybrid...

Besaiten lasse ich meine Rahmen in Köln bei Sport Bülle, die für halb Köln und Spieler jedlichen Niveaus bespannen. Sie benutzen wohl eine elekrische Babolat Maschine, das Modell kenne ich aber nicht.

Wegen der Kilozahl hatte ich in der Vergangenheit eher die Tendenz höher zu gehen, um noch mehr Kontrolle / Präzision (Geschwindigkeit war nie ein Problem bei mir) zu bekommen. Werde es aber mal mit 2-3 kg weniger probieren.

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

…uih…uih…uih,

das liest sich schon alles sehr schmerzhaft. Möchte garnicht wissen wie sich das im Matchverlauf anfühlt.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• PeterH
              Postmaster
              • 15.05.2008
              • 166

Ich täte die Luxlilon Element und die Tecnifibre IceCode als weichere, armfreundlíche Alternativen testen, können wir beide empfehlen.

Kommentar

• Formatter
                Benutzer
                • 06.07.2021
                • 32

Ich habe die Saite über Nacht mit 20kg Gewicht beschwert, und mich heute mehrfach kurz draufgestellt... der Arm fällt nicht mehr ab, aber dennoch ist sie noch zu hart.

Ich werde Eurer Empfehlung nach das Setup mal mit 24/23 kg und 23/22 kg versuchen, mit Sicherheit aber auch mal die armschonenderen Alternativen zur Alu Power Rough.

Interessant finde ich, dass sich die Alu Power Rough quer kaum in die NXT Power längst einsägt, auch verschieben sich die Saiten generell sehr, sehr wenig (und so gerade haue ich nun auch nicht auf den Ball). Bin nun bei 45min trockener und 1:15h nasser/feuchter Spielzeit, und sehe Null Verschleiß. Wenn ich auf über 10h Spielzeit komme ist eine Rough quer absolut in Ordnung und schadet nicht mehr als sie hilft.

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 190

Ist es denn wirklich die LXN ? Denn die NXT als Multi ist mit 26kg zu 25kg LXN doch eigentlich viel entscheidender für das Gefühl in dieser Konstellation.
                  Ich würde 1. deutlich runtergehen mit den Gewichten und 2. mal Quer etwas drauflegen…
                  Was meint ihr ?

Kommentar

• Formatter
                    Benutzer
                    • 06.07.2021
                    • 32

Meinem Verständnis nach dominiert die Längstsaite die Charakterisik der Bespannung, daher denke ich auch, dass die NXT als Multi längst bespannt entscheidend für das Gefühlspotential ist.

Quer, also die LXN Alu Power, härter als die NXT zu bespannen würde ich eher nicht versuchen. Bislang habe ich bei allen Hybrid Versuchen immer die Poly 1-2 kg weicher bespannt als die Multi, unabhängig davon ob die Poly längst oder quer drin war. Anstelle die Poly härter zu machen als die Multi würde ich die Poly wieder als Längstsaite einsetzen, um dem Setup mehr Poly-Charme zu verleihen. Oder welches Ziel verfolgt der Ansatz die Poly härter zu machen ?

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 190

Zitat von Formatter
                      …. Oder welches Ziel verfolgt der Ansatz die Poly härter zu machen ?
                      Ich meine, die LXN dehnt sich deutlich mehr, dem Sweetspot tut es wohl auch gut. Um das Gefühl und Verhalten insgesamt mehr in Richtung ausgeglichen zu bringen. Quer in Richtung der Längssaite, nicht darüber hinaus.
                      Insgesamt aber deutlich weniger kg.

Kommentar

• Formatter
                        Benutzer
                        • 06.07.2021
                        • 32

Habe dem Setup Luxilon Alu Power Rough 1.25 quer (25kg) / Wilson NXT Power längst (26kg) gezwungenerweise nochmal ein Chance geben müssen - die Zeit zum Neubespannen fehlte - und selbst nach etlichen Versuchen die Härte aufzuweichen bleibt es ein Fehltritt in Bezug auf Komfort (war nicht das Hauptaugenmerk, aber vernachlässigen kann ich mir auch nicht leisten), usw... der Se(a)itenschneider wird sich drum kümmern.

Die Saitensets für Setup 2.0 sind angekommen, und ich favorisiere folgendes:

1. Wechsel zurück zu Poly längst / Multi quer -> ich erhoffe mir einen größeren Sweetspot und mit der Rough längst etwas mehr Spin Potential

2. Poly längst 2kg weicher bespannen als Multi quer -> auch hier erhoffe ich mir einen größeren Sweetspot und ich möchte dem Spannungsverlust der Poly entgegenwirken

3. aufgrund der Rückmeldung nach einer AluPower Alternative wird ein Schläger mit AluPower Rough, der andere mit Kirschbaum Max Power Rough längst bespannt (jeweilt mit der NXT Power quer)

Ebenfalls aufgrund der Anregungungen hier plane ich 23 kg längst / 25 kg NXT Power quer zu starten - ich habe gute Erfahrungen mit Babolat RPM Spin längst 24kg / NXT quer 26kg gesammelt, neige vermutlich eher zu "härteren" Bespannungen.

Meine Frage: die KB MaxPower Rough soll der LXN AluPower Rough sehr ähnlich sein, gilt das auch für die Empfehlung der Besaitungshärte (gleiche Kilozahl) ?

Vielen Dank in voraus.
                        Zuletzt geändert von Formatter; 13.07.2021, 21:57.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Hmmm - denke mit dieses Setup wirst genau so viel Freude haben, wie mit dem vorherigen.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Formatter

Von der Spielart passt Deine Einschätzung, ich schlage eher glatt / wenig Topspin mit weiter, schneller Schlagbewegung.
                            Der würde ich mir die Frage stellen, ob eine Poly überhaupt Sinn macht? Wenn dann noch Armprobleme dazukommen wohl eher nicht.

Kommentar

• Alwyti
                              Postmaster
                              • 12.03.2020
                              • 190

Die Saiteneigenschaften erfordern m.E. die Zugkräfte umzukehren:
                              Längs Alu Power Rough 25kg (dehnt sich deutlich)
                              Quer NXT Power 23kg

Probieren geht über studieren.

Was meinen die Profis

Kommentar

Lädt...