Armschonende Alternative zur LXN AluPower Rough

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Formatter
    Benutzer
    • 06.07.2021
    • 32

Vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen.

@fritzhimself: ist Deiner Meinung nach die Kilozahl immer noch (viel) zu hoch, oder liegt es eher an der Kombination Prestige Pro & AluPower Rough ?

@tennistiger: ich habe bislang leider keine Multi gefunden, die zum einen haltbar genug ist (bislang war nach 5-6h meistens Schluss, Ziel wären mind. 10h Spielzeit), zum anderen ordentlich Kontrolle verleiht (ich spiele gerne an die Linien heran). Power der Saite ist bei mir 2. - 3. Priorität.

Das ich wenig TopSpin spiele ist eher im Vergleich zu vielen anderen Spielern zu sehen, die ein Hauptaugenmerk darauf werfen ("richtiges" Sandplatztennis spielen). Ich spiele aber schon mit Spin bei meinen Schlägen...

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 190

Haltbare Multi: Solinco X-Natural ( bei mir 10Std, X-One ca. 4Std)

Kommentar

• Formatter
        Benutzer
        • 06.07.2021
        • 32

@Alwyti: vielen Dank für die Anregungen - werde sowohl die Kiloverteilung als auch mal die Solinco Vollbett versuchen

Kommentar

• Formatter
          Benutzer
          • 06.07.2021
          • 32

@Alwyti: Du spielst die 1,30 mm vermute ich, oder ?

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 190

Die haltbare Zeit bezieht sich auf
            X-One 1,24 = 4-5Std.
            X-Natural 1,20 = bei 10Std rausgeschnitten.

Wenn man härter schlägt, wäre wohl auch X-Natural 1,3 einen Test wert. Die Saite ist leicht strukturiert.

Kommentar

• tennistiger

Tecnifibre riffeln sich natürlich mit am meisten, probier mal eine Isospeed Energetic oder Gamma Live Wire XP / Professional.

Kommentar

• Formatter
                Benutzer
                • 06.07.2021
                • 32

Aufgrund von Urlaub, usw. werden weitere Saitentest erst in ca. 3 Wochen erfolgen, werde hier aber berichten...

Vielen Dank schon mal

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von Formatter
                  Vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen.

@fritzhimself: ist Deiner Meinung nach die Kilozahl immer noch (viel) zu hoch, oder liegt es eher an der Kombination Prestige Pro & AluPower Rough ?
                  Nach meinen Erfahrungen - ich bespanne auch für Kunden - ist der von dir angedachte Richtwert für Poly mit 23kg längs und Multi mit 25kg quer der falsche Gedanke. Das Ding wird nicht nur ein Brett sondern du streckst auch den Schläger - d.h. er wird schmäler in der Breite als unbespannt von der Maschine kommen.
                  Ein "erfahrener" Besaiter im Sportgeschäft, sollte das aber eh wissen.

Den Gedanken den tennistiger hat, möchte ich um die https://www.saitenforum.de/saitendb.php?show=1798 ergänzen und diese solo spielen. Die hat das knackige etwas von der Hybrid und die Armschonung wegen der du angefragt hast.

Kommentar

• Formatter
                    Benutzer
                    • 06.07.2021
                    • 32

Kurzes Update meiner Suche nach für mich passenden Bespannung...

Luxilon Alu Power Rough (1,25mm) längst mit 25 kg & Wilson NXT Power (1,26mm) quer mit 23 kg: immer noch zu hart... ist wie ein Brett, gewünschte Kontrolle entfaltet sich nicht, geht (zwar etwas weniger) immer noch zu sehr auf den Arm.

Im Vergleich Kirschbaum Max Power Rough (1,25mm) längst mit 24 kg & Wilson NXT Power (1,26mm) quer mit 23 kg ist deutlich angenehmer für den Arm (aber leider nicht gänzlich armschonend), die Ballbeschleunigung/Spin ist besser als bei der Kombi oben, Kontrolle ist sehr gut - und ich denke, dass liegt weniger an dem einen Kilo weniger auf der Längstsaite. Bleibt erst mal für weitere A/B Tests drauf...

Werde die Restsaite der Alu Power noch mal niedriger bespannen lassen und berichten, aber persönlicher Trend lautet eher (wie auch von Euch im Hinblick auf meine Schulterproblematik antizipiert) keine langfristige Ehe einzugehen !

VG

Kommentar

• Thomi
                      Postmaster
                      • 17.04.2017
                      • 118

Warum bespannst Du die Alupower längs härter als die Multi quer? Ich hab immer gesagt bekommen, die Multi egal ob längs oder quer soll 1kg mehr sein, oder bin ich da falsch?
                      Yonex Ezone 98, Solinco Tour Bite 23kg

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Warum bespannst Du die Alupower längs härter als die Multi quer? Ich hab immer gesagt bekommen, die Multi egal ob längs oder quer soll 1kg mehr sein, oder bin ich da falsch?
                        Keine Ahnung, wo du das her hast. Unabhängig von Multi oder Poly würde ich, im Vergleich zu einer FB besaitung, die spannungsstabilere Saite eben nicht so hart besaiten.

In den meisten Fällen wird das bei einer Poly/Multi Hybrid die Multi sein.

Das hat jetzt Vorrangig nichts mit dem initialen Spielgefühl des Setups zu tun, sondern es geht darum ein über längere Zeit konstantes Saitenbett zu erzeugen. Die beiden Hybridteilnehmer sollen quasi gemeinsam altern können.

LG

Kommentar

• Formatter
                          Benutzer
                          • 06.07.2021
                          • 32

Hallo Thomi, hallo Crazydoc,

Unabhängig von Multi oder Poly würde ich, im Vergleich zu einer FB besaitung, die spannungsstabilere Saite eben nicht so hart besaiten.
                          Genau das ist mein Ansatz bei der Bespannungshärte gewesen. Laut http://twu.tennis-warehouse.com liegt der Tension Loss bei
                          • Wilson NXT Power: 14%
                          • Kirschbaum Max Power Rough: 27%
                          • Luxilon Alu Power Rough: 40%

Daraus folgt für die Alu Power die höchste (25kg), für die Max Power die mittlere (24 kg) und für die NXT Power die niedrigste Spannung (23 kg).

Kommentar

• Suppenkasper
                            Neuer Benutzer
                            • 03.08.2020
                            • 3

Aua. Als Schultergeschädigter liest sich das schon unangenehm. Der Prestige Pro ist selbst ja schon ein ganz schönes Brett- dann aber auch noch 25-26kg zu bespannen?

Ich bin wegen der Schulter schon auf einen anderen Schläger gegangen (auch wegen diverser Verträge), hab zudem aber die Härte meiner Schulter angepasst. Hab in der Jugend mit 28kg bespannt, später 25kg und mittlerweile nur noch ~22/23kg. Kann ich dir auch empfehlen.

Kommentar

• Formatter
                              Benutzer
                              • 06.07.2021
                              • 32

Update: die Kombi Kirschbaum Max Power Rough (1,25mm) längst mit 24 kg & Wilson NXT Power (1,26mm) quer mit 23 kg ist auch der Zange zum Opfer gefallen - habe bei einer A/B Test Session sofort Probleme mit dem Arm bekommen und mir einen Golferellenbogen geholt.

Endrésumé: ich kann das Forum voll bestätigen, dass für arm-/schultervorbelastete Hobbyspieler die Alu Power Rough bzw. Kirschbaum Max Power Rough - selbst in Hybrid - nicht mit mehr als 22/23 kg bespannt werden sollten... Meine Empfehlung wäre sogar bei gesundheitlicher Vorgeschichte nach anderen Saiten zu suchen !

Die Alu Power Rough und Kirschbaum Max Power Rough sind sicherlich super Saiten, jedoch werde ich mich in Zukunft wieder mehr bei den Multifil Saiten einpendeln - werde ich auf Dauer vermutlich glücklicher mit. Evtl. erhöhtem Saitenverschleiß möchte ich mit einer eigenen Besaitungsmaschine begegnen um die Kosten mittelfristig zu kompensieren.

Nachtrag: wer nicht auf härtere Bespannungswerte verzichten möchte sollte mal die Kombi Babolat RPM Blast 1.30mm längst mit 24kg / Wilson NXT Power 1.26mm quer mit 26kg (!) probieren, die mich bei meinen Versuchen mit Abstand am meisten überzeugt hat. Die Kombi habe ich 1:1 übernommen von
                              Power und Gefühl - Die besten Hybridsaiten (z.B. Babolat RPM Blast + NXT Power) - Individuell - Die optimale Bespannungshärte - Günstig kaufen
                              Zuletzt geändert von Formatter; 10.08.2021, 11:55.

Kommentar

Lädt...